IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

DBoxBaer hat geschrieben:
gurgel hat geschrieben:ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber du wirst so schnell keine Software für den Chip bekommen.
Folgende Situation:
Eine Multicamschmiede sind wie verrückt hinter der Sache her...
Nun habe ich mit DboxBaer vereinbart, dass ich die Software erstmal als einziger Testen kann. Die Software gibt es dann irgendwann wenn die Interfaces verfügbar sind. Ich weiß dass ich damit den Selbstbauern keinen Gefallen tuhe, es ist aber leider nicht anders lösbar. Ich hoffe auf Verständnis.
Gruß gurgel

P.S.: Mein Sagemdesign hat eine Bauhöhe von 31mm :wink:
Den Grund verrate ich allerdings noch nicht.
Das gibt gurgel wenigstens die Chance, ein wenig Zeit gegenüber den MC Schmieden rauszuschinden,
und das Risiko, das er alleine durch die notwendigen Investitionen
tragen muss, ein wenig abzumildern. Da sonst niemand einen besseren
Vorschlag gemacht hat, wie man das Ergebnis am Ende _vielen_
zur Verfügung stellen kann, habe ich das mit gutem Gewissen akzeptiert.
:oops:
entschuldigung, das hatte ich gar nicht mehr bedacht. insofern kann ich damit sehr gut leben! und nochmals danke für die erläuterungen.
Zuletzt geändert von Z80 am Freitag 10. März 2006, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@Charles Darwin
das ist aber dann auch schon alles.
Zuletzt geändert von gurgel am Freitag 10. März 2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Charles Darwin

Beitrag von Charles Darwin »

gurgel hat geschrieben:@Charles Darwin
das ist aber dann auch schon alles. Wenn ich mir die Qualität des MulticamNG ansehe, ist die aber auch nicht grade überragend...
Hab derzeit ein Multicam NG2, das ist wirklich top...ich glaube, es hängt stark von der Nachfrage ab...und die war eben in den letzten Monaten extrem hoch...das waren dann doch die Limits der Serienproduktion :lol:

Die Leute von Digi-Buy sind aber sehr, sehr nett...glaube schon, dass daraus eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen könnte.

...nur von den Mega-K*m Leuten (Multicam 3) würde ich nach meiner Erfahrung über die letzten Monate eher warnen :-?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Charles Darwin hat geschrieben:Die Leute von Digi-Buy sind aber sehr, sehr nett...glaube schon, dass daraus eine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen könnte.
:gruebel: :gruebel: ich denke Du hast Dich verschrieben...ich wuerde 'ru' umdrehen..dann stimmts imo was fuer fuer dieses Projekt aus einer Zusammenarbeit mit 'Digi-Buy' entstehen koennte.

--
Werde nie der Freund irgendjemandes, den du nicht achten kannst.
[Charles Darwin]
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von verzweifelt »

DBoxBaer hat geschrieben: Geld ist zu meiner Seite nicht im Spiel, es bleibt ein freies, Open Source
Hardware Projekt.
DboxBaer
Das finde ich nicht so ganz fair, du hast das Ding doch schliesslich entwickelt? Etwas vom Gewinn sollte da schon drin sein.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

DBoxBaer hat geschrieben:
Also lasst Gurgel mal einen Schwung Platinen herstellen und die dann
verkaufen.
Und freut euch eher, das ich so schnell soweit gekommen bin, das
ich Gurgel was schicken konnte mit dem man überhaupt was
testen kann!

Keine Ahnung ob er schon Bestellungen annimmt, aber konkreter
war die Möglichkeit für ein IDE Interface für die Box zu bekommen
noch nie.

Ciao,

DboxBaer
Mir ist egal wer wann was liefert. Beim Multicam oder was auch immer habe ich immer bei denen gekauft die es entwickelt haben und nicht bei denen die die Entwicklungen später zu Geld gemacht haben. Nur aus der letzten Meldung geht ja nicht eindeutig hervor ob gurgel schon Bestellungen entgegen nimmt. Ich weiss nicht ob dies erwünscht ist aber wenn schon Vorbestellungen entgegen genömmen werden dann würde ich gerne eine Platine für Nokia vorbestellen. Ich müsste dann nur wissen wohin ich das Geld überweisen soll.

Und auch ein weiteres Problem ergibt sich da. DBoxBaer du sagtest ja du willst die Software noch optimieren und ganz am Anfang schreibt du
ein CPLD-Programmier Kabel zum PC (kann man auch leicht selber bauen)
Kannst du etwas mehr über den Aufbau schreiben und mit welchen Programm du den Chip programmierst?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Zum Programmieren verwenden wir die Xilinx-Software ISE (bzw. das darin enthaltene iMPACT).
Das Kabel kann man leicht nachbauen:
http://toolbox.xilinx.com/docsan/3_1i/d ... b/appb.htm

Vorbestellungen nehme ich noch keine entgegen. Dazu muss ich auch erstmal eine geeignete Plattform schaffen.
Test
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Das Kabel oder besser gesagt der Adapter ist wirklich ganz einfach aufgebaut :) Alle Bauteile habe ich sogar hier, werde ich mal am Samstag das Ding zusammen bauen :)

Dann schon einmal vielen Dank :)
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Ist mir schon fast peinlich :oops: da bin ich wieder ...

Ist es eigentlich auch möglich den Adapter dauerhaft in der Box zu plazieren? Ich dachte mir dass es vielleicht auch ganz angenehm sei wenn man unter dem Netzteil der festplatte die Platine des Adapters plaziert und der Box einen Programmierausgang ans Gehäuse legt. So müsste man nur die Box beim neuen Programmieren nicht immer zerlegen. Wenn es Probleme mit den Kabellängen gibt kann man die Platine zur Not ja auch auf den Kartenlesern befestigen.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

also eventuell könnte man das auch mit dem Modemport machen.
Test
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

Nur wie würde man den dann ansteuern?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

dann muss halt ne Schaltung für die serielle Schnittstelle her...
Test
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ist wohl mal wieder untergegangen: Ich habe ein Xilinx Tool für die dbox komiliert und einen GPIO Treiber gebastelt. Hatte nur noch keinen Chip zum Testen, wackelt aber schon fröhlich vor sich hin.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger

@chkbox
das wäre wirklich die Idealallösung :) "Update" in die Box laden, blaue Taste drücken, Chip wird updated ;)
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

chkbox hat geschrieben:Ist wohl mal wieder untergegangen: Ich habe ein Xilinx Tool für die dbox komiliert und einen GPIO Treiber gebastelt. Hatte nur noch keinen Chip zum Testen, wackelt aber schon fröhlich vor sich hin.
Leider :-) habe ich ein Original Xilinx Kabel, sonst hätte ich da bestimmt schon mal was probiert.
So ein GPIO Treiber kann aber bestimmt mal auch für ganz andere Dinge interessant sein, oder?

Ich habe gerade nix reales vor mir: Sind das am Modem eigentlich 3,3V Ausgänge? Dann ist glaube ich einfach nur ne simple Verbindung notwendig, ohne weitere Elektronik. Die Treiber aus dem Xilinx-Schaltplan machen ja auch nix wirklich... Und ich habe in diversen Hardware Foren auch schon gelesen, das manch einer die Chips auch einfach über ein Kabel nur mit Widerständen am Parallelport programmiert...

Die Länge der Leitungen ist wohl auch relativ egal, ich habe da jetzt 30-40cm lange Leitungen dran, einmal ein Kabel vom Board zur "Modem Ersatz" platine und dann eins durch das Loch vom Modem nach draussen.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ja, sind 3,3V-Pegel(glaub ich ), aber müssten es zumindest, denn sie kommen ja direkt von der CPU.
Test
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Sind eindeutig 3,3V und im Xilinx Appsheet ist auch nur ein Kabel dazwischen , sollte also gehen.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

Offtopic:

Leude das klingt hier so umheimlich spannend und es scheint ja wirklich vor der Vollendung zu sein!

Wenn das hier wirklich klappt und ich iwann eine geile Platine vom obergeilen gurgel und eine ultrageile Software vom supergeilen DBoxBaer in den Händen halte dann sollten wir mal ein Forumstreffen auf die Beine stellen, damit ich den beiden mal richtig ein ausgeben kann :D

Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Qnkel hat geschrieben:Offtopic:
...und ich iwann eine geile Platine...
Bisher ist leider keine akzeptable Lösung für mich hier aufgetaucht...

Alles basiert bisher nur auf dem Interface selbst, alle gehen davon aus, dass nur 3,5" Platten verwendet werden, die eh ein externes Netzteil benötigen. Eine Lösung für die Verwendung von 2,5'-Platten (44-pol. Stiftleiste, 2mm Rastermaß) mit 5V Spannungswandler onboard wär mein Interesse sehr viel größer.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Spannungswandlerplatinen werd ich auch noch bauen. Für 5V-Platten reichen auch einfache Adapter.
Bei Nokia: Modemport, Sagem & Philips am Netzteilanschluss.
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

@ gurgel

Denk an mich wenn Du die erste Serie fertig hast... Ich brauche 2x Nokia :D

Gruß
____Paule
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Alles basiert bisher nur auf dem Interface selbst, alle gehen davon aus, dass nur 3,5" Platten verwendet werden, die eh ein externes Netzteil benötigen. Eine Lösung für die Verwendung von 2,5'-Platten (44-pol. Stiftleiste, 2mm Rastermaß) mit 5V Spannungswandler onboard wär mein Interesse sehr viel größer.
Es gibt doch Adapter 3,5"->2,5" für 2-3 EUR umgedreht gibts m.E. nichts. Also ist dieser weg der bessere!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

die kann man auch andersrum verwenden (nicht an der Platte sondern am Interface)
Test
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

eule hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:Offtopic:
...und ich iwann eine geile Platine...
Bisher ist leider keine akzeptable Lösung für mich hier aufgetaucht...

Sehe ich überhaupt nicht so:
Ich habe doch auch eine 2.5" Platte drin:mit nem Adapter auf 2mm vom Standard-IDE Kabel zur Platte.
Da das total einfach ist, weil die ja (bei Nokia) genau neben das Mainboard passen, muss da nicht viel diskutiert werden.
Nur ne Versorgung der Platte habe ich im Moment noch nicht in der Box eingebaut, aber die Schaltregler Lösung aus den 27V werde ich noch probieren.

3.5" Platten sind dagegen viel schwieriger:
Wo baut man die ein?
Wie befestigt man sie?
Wo kommt der Strom her?
usw.
Viele Nachteile. Aber einen gewaltigen Vorteil haben sie:
Sie sind billiger.

Also ein gutes Potential für Diskussionen?!

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

wenn dann bau ich mir ne 2,5er rein.

mal noch ne frage. wird ein schlafen der platte dann möglich sein? das teil muss ja nicht die ganze zeit laufen und man benötigt sie ja nicht dauernd. ähnlich der xp funktion nach ner gewissen zeit schaltet die platte ab und bei bedarf fährt sie wieder hoch.

was die 3,5er platte angeht.
- ne verlängerung hinten raus dran.
- dort ne buchse dranfummeln. evtl ins gehäuse einarbeiten.
- mit nem rund-ide kabel (max länge weiss ich jetzt grad nicht) dann an ne platte ran. die kann man ja in ein gehäuse schick einpacken.
in das gehäuse hät auch sicher noch ne stromversorgung platz.

wie ne externe platte, nur eben nicht auf usb basis.

ps: wie bei der dbox1 der scsi anschluss hinten.