IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

vSaAmTp hat geschrieben:wenn dann bau ich mir ne 2,5er rein.

mal noch ne frage. wird ein schlafen der platte dann möglich sein?
Mit XP hat das Feature der HDD wenig zu tun, kann ziemlich jede HDD sofern sie keine 25 jahre alt ist. Unter linux kann man das Händisch mit HDParm machen, so wars jedenfalls bei meinem Router :wink:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
satan
Interessierter
Interessierter

Meine Meinung zum Thema 2,5" vs 3,5"

Beitrag von satan »

Intern würde ich natürlich 2,5" verwenden.
Extern bieten sich SATA Gehäuse mit eigener Stromversorgung an.
Also einfach einen SATA-Adapter mit in die Box einbauen und das Problem ist gelöst.
z.B.
RaidSonic Icy Box IB-360STUS-BL SATA, 3.5", USB 2.0/eSATA, silber (21380) Preis inkl. Porto < 50€
Maxtor 250GB 6L250R0 16MB 250 GB 7200 < 90€
Bidirektionaler Serial ATA auf IDE Konverter und 2,5"-3,5" Adapter < 20€

Wenn auf der Platine ausreichend Platz ist wäre es schön wenn sowohl ein 2,5" als auch ein 3,5" Anschluß da wäre da man sich dann einen 2,5" auf 3,5" Adapter sparen kann.

Obiges SATA USB Gehäuse hat natürlich den Vorteil SATA-Stecker raus USB rein und mal eben die Daten am PC auf DVD brennen.
MAS3507
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MAS3507 »

Die Sache mit dem SATA find ich netmal so ne schlechte Idee.

Aber worum es mir diesmal eigentlich geht:

Wie realistisch seht ihr die Chancen dass man die Box mit Platte dann als NAS Gerät nutzen kann? Ich fände das wirklich sehr sehr gut und für mich wärs erst recht ein Grund für ne Platte in der Box. Über die 10MBit ists zwar relativ langsam, aber wenn ich überlege wofür ich meinen großen PC noch hab: Rein als Datenspeicher für Laptops und D-Boxen im Haus. Und die Anwendungen die ich nutze sind nicht wirklich bandbreitenhungrig. MP3s hören oder Filme sehn sollte über die 10MBit/s locker gehn.

Einzig das was mir ein wenig eng erscheint ist es dass ich Filme im nicht-ts Format auf der Platte hab in der Box, von da aus zum PC und per Stream wieder zurück zur Box zum Ansehn (in Echtzeit).

Jedes mal den PC der ohne Monitor schon 130 Watt braucht einzuschalten ist echt nervig und energieverschwendend. Mit ner USB-Platte an nem Laptop würde ich an Mobilität einbüßen und mein Router hat leider keine Anschlussmöglichkeit für ne Platte. NAS Festplattengehäuse werden bestimmt noch um einiges billiger, aber wozu wenn das die D-Box auch könnte und eh laufend läuft?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Theoretisch kein Problem, dazu müsste "nur" ein NFS Server mit ins Image gepackt werden. (was ich übrigends auch sehr befürworten würde) ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Einzig das was mir ein wenig eng erscheint ist es dass ich Filme im nicht-ts Format auf der Platte hab in der Box, von da aus zum PC und per Stream wieder zurück zur Box zum Ansehn (in Echtzeit).
naja - wäre ein anderes Bastelprojekt - Hardware Mpeg encoder auf dem Speicherslot :gruebel: :lol: - der nächste Winter kommt bestimmt
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

status led geht auch? bei der xbox wirds einfach am anschluss angelötet mit vorwiderstand. dürfte hier ja nicht anders sein.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

vSaAmTp hat geschrieben:status led geht auch? bei der xbox wirds einfach am anschluss angelötet mit vorwiderstand. dürfte hier ja nicht anders sein.
Das dürfte gehen.

Gruß Gorcon
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

so grob:

pin 39 ist (-),
vorwiderstand (ca 300 ohm) dran,
dann an LED und
auf 5 volt (+).
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ist auf der Platine mit drauf, mit zwei Löchern um eine normale LED zur Gehäusefront führen zu können (dabei muss die SMD-LED dann raus).
Test
vSaAmTp
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von vSaAmTp »

perfekt. thx
ckauer
Interessierter
Interessierter

kleine idee für erweiterung

Beitrag von ckauer »

Hallo !

Ich verfolge den Thread leider erst seit kurzem, deshalb kommt mein Vorschlag vielleicht ein bißchen spät.

Ich denke mir, es gibt bestimmt einige, die die Platte nicht dauernd laufen haben wollen (auch nicht im sleep..), vielleicht könnte man sich daher mal überlegen, die (sofern noch verfügbaren) Pins am CPLD als vom System aus schaltbare I/O es zu verwenden.
Ich für meinen Teil denke dabei dran, mit z.B. Relais die Spannungsversorgung für die HD nur dann einzuschalten, wenn ich sie brauche..

Also, bei Aufnahme per 2. Timer oder wie auch immer, Platte einschalten mounten, und nach kleiner Vorlaufzeit kanns losgehen..

Klar, das wirft natürlich die Frage auf, wie das IDE-Interface mit einer im laufenden Betrieb zugeschalteten Platte umgehen kann..

Was meint ihr dazu ?

Chris

Ach ja, das Projekt find ich generell spitze !
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ob Du die Platte nun per hdParm abschalten lässt ohder ihr den Saftabdreht, bleibt sich gleich, ersteres hat aber den Vorteil das es zu keinen Datenverlusten führt. ;)

Gruß Gorcon
ckauer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ckauer »

Meine Überlegungen gingen in diese Richtung :

Ich geh von einer 3,5er HD aus, die ich mit einem eigenen Netzteil (z.B. von einem alten externen HD-Gehäuse) versorge.

Schicke ich die Platte schlafen, wird das Netzteil zwar sekundärseitig nicht belastet, primärseitig geht ja wohl noch was drüber.. Mag nach wenig klingen, aber wenn du davon ausgehts, daß die Box 24/7 läuft, läppert sichs vielleicht doch zusammen (Ich hab hier keine Erfahrungswerte, lass mich gerne eines besseren belehren).

Das zum Sinn des Abschaltens.

Zu meinen Bedenken wegen Schalten im laufenden Betrieb : wie gesagt, ich weiß nicht, wie das IDE-Interface arbeitet, wenn du allerdings bei einem Standard-PC im Laufen eine IDE-Platte anschließt, erkennt sie das System im günstigsten Fall einfach nicht, kann auch wesentlich böser ausgehen..
Vielleicht kann uns ja DBoxBaer mehr dazu sagen, wie sich das Interface (und der Treiber) hier verhalten würde..

Noch was, ich hab in nem anderen Thread gelesen, daß auch drüber nachgedacht wurde, ein SD/MMC Interface mit raufzunehmen, gibts da schon mehr dazu ?

Greetz
Chris
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Alles klar.
Ich nutze nur 2,5" Platten und da gibts das Problem nicht
DBoxBaer
Senior Member

Beitrag von DBoxBaer »

Gorcon hat geschrieben:
Alles klar.
Ich nutze nur 2,5" Platten und da gibts das Problem nicht
Also ich plane eigentlich auch die Platte in der Box abzuschalten: Die Elektronik braucht zwar nicht viel, aber bestimmt doch etwas Strom.

Wenn man die Platte per Schaltregler an die 27V der Box hängt, wird sie
auch im "Deep-Standby" mit 5V versorgt, und das kann man sich doch
sparen, denke ich mir.
Vielleicht kann ja mal jemand bei einer Platte nachmessen?
Ich kanns leider gerade nicht.

Das IDE Interface kommt aber mit dem Ausschalten eigentlich gut
zurecht. Theoretisch kann ich auch alle IDE Leitungen hochohmig schalten, dann könnte man die Platte sogar im laufenden Betrieb der
Box dazustecken oder wechseln.
Support für sowas gibts bei Linux ja sogar, siehe hdparm. Habe ich aber
im Moment noch nicht vorgesehen.

Ciao,

DboxBaer
... und der Rest ist dann Software (TM)
Shadow128
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Shadow128 »

Hallo zusammen,

da ja das Interface nun schon bei einigen läuft, würde ich gerne wissen, wie es denn nun mit Time-Shift aussieht.
Ist das mit dem IDE-Interface möglich ?

Gruß,
Shadow128
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also ich plane eigentlich auch die Platte in der Box abzuschalten: Die Elektronik braucht zwar nicht viel, aber bestimmt doch etwas Strom.
bei einer 2,5" Platte dürften das weniger als 0,5W sein.
Wenn man die Platte per Schaltregler an die 27V der Box hängt, wird sie
auch im "Deep-Standby" mit 5V versorgt, und das kann man sich doch
sparen, denke ich mir.
Nein, nicht mit der Schaltung die ich verwende. ;) (habe ich ja schon gepostet)
Da wird der Schaltregler abgeschaltet sobald ihm die 3,3V enzogen werden.

Gruß Gorcon
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

ckauer hat geschrieben:Meine Überlegungen gingen in diese Richtung :

Ich geh von einer 3,5er HD aus, die ich mit einem eigenen Netzteil (z.B. von einem alten externen HD-Gehäuse) versorge.

Schicke ich die Platte schlafen, wird das Netzteil zwar sekundärseitig nicht belastet, primärseitig geht ja wohl noch was drüber.. Mag nach wenig klingen, aber wenn du davon ausgehts, daß die Box 24/7 läuft, läppert sichs vielleicht doch zusammen (Ich hab hier keine Erfahrungswerte, lass mich gerne eines besseren belehren).

Greetz
Chris
Weiß nich inwiefern du elektrotechnisch dich auskennst.

Diese Netzteile sind Schaltnetzteile. Sie müssen belastet werden sonst gehen sie sofort kaputt. Dazu haben sie eine Sicherheitsabschaltung. Wenn sie sekundär keine Last haben, schalten sie primär ab. Es kann also nichts verbraucht werden. Sollte primärseitig was fließen fliegt das Netzteil hoch. Das quasi mal so ausgedrückt.

Hab auch hier ein Netzteil vonna externen. Son billigding. Grad mal gemessen. Es leuchtet zwar ne rote LED, aber das Ding zieht keine 10mW und keine 10mA. Also garnix.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Qnkel hat geschrieben:
Hab auch hier ein Netzteil vonna externen. Son billigding. Grad mal gemessen. Es leuchtet zwar ne rote LED, aber das Ding zieht keine 10mW und keine 10mA. Also garnix.
Übrigens sind 10mA schon 2,3W. ;)Ein externes Netzteil lässt sich aber Stromlos per Master Slave schalten.

Gruß Gorcon
ckauer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ckauer »

Elektrotechnisch an und für sich bin ich denk ich ein bißchen bewandert, wobei ich Schaltnetzteile nur aus der Theorie einer Elektronikvorlesung (auch schon einige Zeit her :) ) kenne..

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, ich denke aber daß da weniger eine Sicherheitsabschaltung als eher eine Spannungsrückkopplung als Regelung auf den Switcher wirkt.

Dementsprechend müßte eigentlich die Spannung am Ausgang abgenommen werden und je nach Last über eben den Switcher den Energiefluss steuern, damit die Asugangsspannung wieder nachgeregelt wird. Dadurch kannst du ein SNT auch über einen breiten Eingangsspannungsbereich betreiben.

Ich nehme mal an, daß herkömmliche SNTs auch eine Potentialtrennung besitzen, hinzu kommen allgemeine Verluste in der Regelungsschaltung, das heißt, auch wenn sekundär keine Last dran liegt haben sie eine Verlustleistung, wenngleich diese auch wesentlich geringer ist als bei den alten "Kupferbergen".

Gorcon hats ja auch schon angedeutet, auch wenns nicht viel is, es sind Verluste da..

Weiter will ich das Thema in dem Thread aber auch gar nicht ausbreiten (wir können es ja gerne woanders noch weiterdiskutieren), eigentlich gings mir nur um ne mögliche Zusatzsteuerung am IDE-Interface bzw. das High-Z schalten, das DBoxBaer schon angesprochen hat.

Greetz
Chris
Cyberscitymaste
Interessierter
Interessierter

Platine

Beitrag von Cyberscitymaste »

frage wo kann man den die Platiene bekommen ich lese hier das einige es schon benutzen ich hatte eine Sagem und ne Platte habe ich auch noch hier rum fliegen würde gerne mit machen beim Testen,BZW. wäre interesiert Kostenpunkt.
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Re: Platine

Beitrag von Qnkel »

Cyberscitymaste hat geschrieben:frage wo kann man den die Platiene bekommen ich lese hier das einige es schon benutzen ich hatte eine Sagem und ne Platte habe ich auch noch hier rum fliegen würde gerne mit machen beim Testen,BZW. wäre interesiert Kostenpunkt.
Naja DBoxBaer hat sein Prototypen und Gurgel hat bastelt an der Serienfertigung mit den Layouts... Sonst hat keiner Platinen, oder?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Qnkel hat geschrieben:
Cyberscitymaste hat geschrieben:frage wo kann man den die Platiene bekommen ich lese hier das einige es schon benutzen ich hatte eine Sagem und ne Platte habe ich auch noch hier rum fliegen würde gerne mit machen beim Testen,BZW. wäre interesiert Kostenpunkt.
Naja DBoxBaer hat sein Prototypen und Gurgel hat bastelt an der Serienfertigung mit den Layouts... Sonst hat keiner Platinen, oder?
Würde auch keinen Sinn machen, die Software gibts erst viel Später 4 free :D (was auch gut so ist *inMCeckeschiel*)
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Qnkel »

MB hat geschrieben:
Qnkel hat geschrieben:
Würde auch keinen Sinn machen, die Software gibts erst viel Später 4 free :D (was auch gut so ist *inMCeckeschiel*)
Überlege noch wie man die MC-Ecke ein Schnippchen schlagen kann *gg* Das Prob is alles was man in die SW reinproggt, könnten die ja wieder rausproggn, wird ja Open-Source, oder?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

jeder uC hat normalerweise ein lockbit was man setzen kann um das auslesen zu verhindern. Wie sicher das ist - k.A. aber es wird die Sache immens erschweren. Ich denk mal, das gurgel schon so clever ist sich zumindest im Rahmen der Möglichkeiten zu schützen. Is ja seine Kohle :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?