Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

@gmo18t
Ich hab irgendwie das Gefühl, das die "hohen" Segmenteinträge (über 60?) ignoriert werden :gruebel:
Bei der 9er Version ist meine Testdatei durchgelaufen, jetzt puffert er alle paar Sekunden...

christian
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@MOhlmann: Du hast Email
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

1WW hat geschrieben:@gmo18t
Ich hab irgendwie das Gefühl, das die "hohen" Segmenteinträge (über 60?) ignoriert werden :gruebel:
Bei der 9er Version ist meine Testdatei durchgelaufen, jetzt puffert er alle paar Sekunden...

christian
wenn du neutrino manuell startest, dann siehts du auch nen log, aus dem genau ersichtlich wird wieviele Segmente wirklich verwendet werden - so ein Log hat z.B. MOhlmann schon weiter oben gepostet ...

@MOhlmann:
das mit dem Netzwerkkabel abziehen, kann u.U. zum Beenden des movieplayers führen, weil dies bei "Lesefehlern" auch so sein soll !
Also ist nicht mehr die Wahl, um "Leerlaufen" zu testen ...
... aber das Log ist doch jetzt ordentlich - oder ?

- GMO
Zuletzt geändert von gmo18t am Montag 13. März 2006, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

MOhlmann hat geschrieben:@gmo18t
Könntes du das genpsi binary für linux nicht auch zum Download anbieten. Ich kann das leider nicht selbst Compelieren.
l
ein 'genpsi-ppc' binary ist jetzt auch bei den anderen downloads zu finden !

- GMo -
Zuletzt geändert von gmo18t am Montag 13. März 2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
MOhlmann
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MOhlmann »

@gmo18t

Ja das log ist jetzt OK!

Gruß Michael
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

gmo18t hat geschrieben: wenn du neutrino manuell startest, dann siehts du auch nen log, aus dem genau ersichtlich wird wieviele Segmente wirklich verwendet werden - so ein Log hat z.B. MOhlmann schon weiter oben gepostet ...
- GMO
Du meinst jetzt aber bitte nicht das serielle log, oder? Ich hab hier weit und breit keine serielle Schnittstelle mehr...

christian
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

1WW hat geschrieben: Du meinst jetzt aber bitte nicht das serielle log, oder? Ich hab hier weit und breit keine serielle Schnittstelle mehr...
- telnet auf die Box
- kill start_neutrino
- killall neutrino
- entspr. neutrino per commandline starten
danach sollten je nach Aktion entspr. Ausgaben am Schirm erscheinen ...

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

sorry, bin eindeutig zu blöd :oops:

nach killall neutrino schaltet sich die box aus :gruebel:

christian
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

1WW hat geschrieben:sorry, bin eindeutig zu blöd :oops:

nach killall neutrino schaltet sich die box aus :gruebel:

christian
zu erst kill start_neutrino
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

:oops:

/var # kill start_neutrino
kill: Bad PID 'start_neutrino'
/var #

ich glaub ich muss jetzt erst mal lesen gehen :gruebel:
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

sorry killall start_neutrino
1WW
Interessierter
Interessierter

Beitrag von 1WW »

Danke Bimmel,
jetzt funktioniert es!

christian

__
(BaWü, wir können alles ausser Hochdeutsch und Linux :D )
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Z80 hat geschrieben:besonders bei mehrmaligem gebrauch direkt hintereinander funktioniert das springen gar nicht mehr oder mit unerwarteten ergebnissen.
problem besteht nach-wie-vor wie oben beschrieben. ich bahaupte einfach mal das hier nicht richtig getestet wurde... . nachgestellt wurde das problem mit 3x sagem kabel 2x philips mit cvs-images jtg/dietmar-w.
warum wird das problem ignoriert? :gruebel:
hier z.b ein log beim abspielen von "Dresden Teil2".

zunächst funtioniert das anspringen in die mitte des film mittels der taste "5". unmittelbares abermaliges drücken der "5" springt aber eben NICHT mehr wieder auf pos 2059579104, sondern der film stoppt kurz mit puffern läuft aber entgegen der infos im log einfach weiter, anstatt wieder an pos 2059579104 zu springen.

warte ich hingegen einige sekunden klappt das anspringen u.U. wieder.
Es scheint also an dem noch vorhandenen puffer-daten im ram zu liegen
Kann mir doch keiner erzählen das wäre nur bei mir so...

das problem betriftt während dieser "pufferphase" auch alle anderen sprungtasten...

Code: Alles auswählen

[mp] Startplay
[mp] PlayFileThread starts
[mp] found pida[0]: 0x0079, ac3=0
[mp] found pida[1]: 0x0082, ac3=2
[mp] found pida[2]: 0x007D, ac3=1
[movieplayer.cpp] apid changed to 121
[mp] plain TS file with vpid=(0x006E) apid=(0x0079) ac3=(0)
[mp] buffer (1633344 bytes) created, using (24) total segments, opt = (18)
[mp] reader thread started ...
[mp] buffering ...
[mp] entering player loop
SPTS, queue 0 extended.
[mp] jump to pos (2059579104) of total (4119158020)
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] jump to pos (2056414312) of total (4119158020)
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] jump to pos (2052160624) of total (4119158020)
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] jump to pos (2047634712) of total (4119158020)
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] jump to pos (2059579096) of total (4119158020)
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
SPTS, queue 0 extended.
[mp] buffering ...
wenn mir jemand erzählt, welche weiteren angaben sinnvoll sind, bin ich gerne bereit weitere logs zu liefern.
zufriedenstellend finde ich den status-quo diesbetreffend nämlich überhaupt nicht.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Z80 hat geschrieben:... ich bahaupte einfach mal das hier nicht richtig getestet wurde...
... du hast aber den Topic gelesen ?
zunächst funtioniert das anspringen in die mitte des film mittels der taste "5". unmittelbares abermaliges drücken der "5" springt aber eben NICHT ...
in der Tat, so eine "Reset-Orgie" bekommt den AVIAs überhaupt nicht, aber das wissen wir schon lang und es ist nicht änderbar !
Sicher wird dies durch das Puffern noch verstärkt, da im Gegensatz zu früherr für ca. eine Sekunde ein mehr "kritischer" Zustand besteht, in den du durch zu schnelles Drücken "böse" reinfunkts.

Abhilfe: "Eile mit Weile" oder als Codingänderung solange alle Tastendrücke verwerfen bis das Puffern und Wiederanlaufen vollständig beendet wurde. Wär ein netter Gimmik, aber ich persönlich kann in Anbetracht einer "ruhigen Hand" damit leben :)
warte ich hingegen einige sekunden klappt das anspringen u.U. wieder.
genau ! ist halt eine DBox - die will entsprechend behandelt werden. :)

- GMo -
pumpkin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumpkin »

Frage zur Navigation (Springen) und Bookmarks:

Wie schaut es bei der streamer-Version aus? Habe festgestellt, dass beim Abspielen eines TS sich erst die Fileposition einpendeln muss. Erst danach ist ein Springen möglich (deckt sich mit oben genannten). Bei einem MPG ist mir ein Springen nicht gelungen. Ist es überhaupt möglich, bei MPGs oder AVIs zu navigieren? Die Fortschrittsanzeige im LCD springt ab und an hin und her, als wüsste der Movieplayer nicht an welcher Stelle im File er sich befindet. Ein Springen führt dann zum Beenden des Movieplayers. Abspielen von Bookmarks beginnen immer am Beginn der Datei.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

pumpkin hat geschrieben: Wie schaut es bei der streamer-Version aus?
welcher Version - wo hast du die her ?
Habe festgestellt, dass beim Abspielen eines TS sich erst die Fileposition einpendeln muss.
was genau meinst du damit ?
Wenn du eines der 'neutrino-*' mit streamer Support verwendest, kann es sein, daß die Fortschrittsanzeige da ein wenig spinnt, weil's grad noch Baustelle war. Das hat aber gar nix mit dem Abspielverhalten zu tun - solltest also die Fortschrittsanzeige einfach ignorieren !
Mittlerweile sind aber alle Bauarbeiten abgeschlossen und ich kann auch noch ein "endgültiges" neutrino binary mit streamer support zur Verfügung stellen ...
Bei einem MPG ist mir ein Springen nicht gelungen.
und das bezieht sich auf ein neutrino mit streamer-support ?
Ist es überhaupt möglich, bei MPGs ...
... sollte funktionieren bei einem streamer-movieplayer mit den bekannten Einschränkungen...
Wenn du aber vlc basiertes Abspielen meinst. Damit hab ich nix am Hut !
oder AVIs zu navigieren?
mit was spieltst du denn die AVIs ab ???
Abspielen von Bookmarks beginnen immer am Beginn der Datei.
Jetzt nur bezogen auf nicht TS-files oder generell. denn den streamer movieplayer, den ich benutze hat bei TS-files damit keinerlei Probleme - MPGs hab ich lange nicht mehr getestet aber sollte auch kein Problem sein.

- GMo -
jimjack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jimjack »

Hallo gmo18t,

das mit einer streamer-Version wäre Klasse. Ich nutze einen NSLU2 mit recorder/streamer und wollte eigentlich dabei bleiben und keinen nervigen PC in die Ecke stellen und vlc drauf laufen lassen.
jimjack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jimjack »

Und noch einmal...

da ich den Überblick verloren habe, kannst Du eventuell nochmal was zu den einzelnen Neutrino-x-Versionen auf Deiner Downloadseite sagen? Welche davon hat streamer-Support?
Geht es eigentlich eine Version zu erstellen die beides kann (streamer und normale Version), die man per Konfig umschalten kann?

Danke
pumpkin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumpkin »

[quote]welcher Version - wo hast du die her ? [/qoute]

Ich habe ein newmake-image erstellt mit dem movieplayer-streamer.tar vom 13.3.06 (selbe Quelle, wo du auch die neutrinos abgelegt hast)

[quote]was genau meinst du damit ?
Wenn du eines der 'neutrino-*' mit streamer Support verwendest, kann es sein, daß die Fortschrittsanzeige da ein wenig spinnt, weil's grad noch Baustelle war. Das hat aber gar nix mit dem Abspielverhalten zu tun - solltest also die Fortschrittsanzeige einfach ignorieren ! [/quote]

OK. Ich würde dann sagen, dass TS abspielen funktioniert.

[quote]Mittlerweile sind aber alle Bauarbeiten abgeschlossen und ich kann auch noch ein "endgültiges" neutrino binary mit streamer support zur Verfügung stellen ... [/quote]

Bitte auch movieplayer-streamer Sourcen.

Die Sache mit MPGs und AVIs hab ich noch nicht so ganz begriffen. Ich dachte immer, dass streamer (auf dem Linux-PC) die Files direkt abspielt. Die Ausgabe von stremer interpretiere ich jetzt so, dass streamer vlc aufruft, um MPGs oder AVIs abzuspielen.

Die Sache mit den Bookmarks bezieht sich nur auf Files <> TS (Weil TS funktioniert ja)
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

jimjack hat geschrieben: ...
da ich den Überblick verloren habe, kannst Du eventuell nochmal was zu den einzelnen Neutrino-x-Versionen auf Deiner Downloadseite sagen? Welche davon hat streamer-Support?
einfach mal im movieplayer die Hilfe aufrufen (?-Taste) und letzte Zeile begutachten ! ... oder in einer linux shell eingeben:

Code: Alles auswählen

strings neutino-* | grep "edition"
Geht es eigentlich eine Version zu erstellen die beides kann (streamer und normale Version), die man per Konfig umschalten kann?
nein (wird's auch von mir nicht geben). Aber du kannst ja zwei "neutrinos" zur Auswahl im Image haben ...

Aktuelle streamer-Paket incl. fertiges neutrino binary und den passenden movieplayer-sourcen gibt's dann heut noch auf sourceforge - werd's hier melden.

- GMo -
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

pumpkin hat geschrieben: Ich habe ein newmake-image erstellt mit dem movieplayer-streamer.tar vom 13.3.06 (selbe Quelle, wo du auch die neutrinos abgelegt hast)
... ach so, das lag da so rum, aber wollte ich erst demnächst "freigeben", zumal mittlerweile auch unbedingt eine neue (passende) streamer-Version auf dem Server nötig ist !
OK. Ich würde dann sagen, dass TS abspielen funktioniert.
hoff' ich doch, bei mir tut's ... :)
Bitte auch movieplayer-streamer Sourcen.
kommen - wie gesagt - heut auf sourceforge !
Die Sache mit MPGs und AVIs hab ich noch nicht so ganz begriffen. Ich dachte immer, dass streamer (auf dem Linux-PC) die Files direkt abspielt. Die Ausgabe von stremer interpretiere ich jetzt so, dass streamer vlc aufruft, um MPGs oder AVIs abzuspielen.
das entspricht nicht ganz der Wahrheit, aber das:
  • streamer sendet TS-files ohne jegliche Transformation an den movieplayer.

streamer sendet mpeg-Formatierte Files im TS-Format an den movieplayer. Dazu muß er aber die Filmdaten neu multiplexen. Dieser Vorgang ist leider noch nicht optimal und es gibt oft noch Ruckler (Lösung bekannt, aber im Moment zu aufwendig) ...
    Aber das Navigieren sollte da schon gehen (muß halt nochmal selbst damit rumspielen, aber ich nutz es eigentlich nie, weil eben nicht optimal)

streamer sendet alle anderen Formate (AVI, DiVX und CO.) im TS-Format an den movieplayer. Dazu muß er aber die Filmdaten erst komplett transcodieren, was einen entsprechend leistungsfähigen Rechner voraussetzt. Das ist eine ganz neue Funktionalität, die erst ansatzweise (alpha) funktioniert. Intern bedient sich streamer entweder 'ffmpeg' oder 'vlc', um zu transcodieren. Es gilt: Benutzung auf eigene Gefahr u. keinerlei Support von mir :)
Die Sache mit den Bookmarks bezieht sich nur auf Files <> TS (Weil TS funktioniert ja)
... dachte ich mir - aber bei mpegs ? muß ich nochmal nachschauen :gruebel:

- GMo -
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

gmo18t hat geschrieben: ... du hast aber den Topic gelesen ?
Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"
wieso? teste ich etwa nicht? :wink:
gmo18t hat geschrieben: in der Tat, so eine "Reset-Orgie" bekommt den AVIAs überhaupt nicht, aber das wissen wir schon lang und es ist nicht änderbar !
im alten code machte ihm das aber gar nichts aus.
gmo18t hat geschrieben: Sicher wird dies durch das Puffern noch verstärkt, da im Gegensatz zu früherr für ca. eine Sekunde ein mehr "kritischer" Zustand besteht, in den du durch zu schnelles Drücken "böse" reinfunkts.
das kannst du sicherlich besser beurteilen. jedoch will ich an den buggy AVIA nicht so recht glauben. nochmals: mit dem alten code gab es mit dem avia überhaupt KEINE probleme diesbzgl. und lt. der anderen tester gibt es doch überhaupt keine probleme. evtl. liegt das problem ja auch an einer spez. konstellation bei mir; will ich ja gar nicht ausschließen. :gruebel:
aber das problem pauschal auf den avia zu schieben?!
bzgl. der prakistaugglichkeit: wenn ich eine best. position im film ansteuern möchte, ists nunmal so das ich auch innerhalb von 1, 2 sekunden zweimal auf nen skip-button drücke. wenn das nicht mehr erlaubt sein sollte kann ich das skippen auch gleich ganz rauswerfen, da unzuverlässig und sinnlos.
gmo18t hat geschrieben: Abhilfe: "Eile mit Weile" oder als Codingänderung solange alle Tastendrücke verwerfen bis das Puffern und Wiederanlaufen vollständig beendet wurde. Wär ein netter Gimmik, aber ich persönlich kann in Anbetracht einer "ruhigen Hand" damit leben :)
s.o.
gmo18t hat geschrieben: genau ! ist halt eine DBox - die will entsprechend behandelt werden. :)
wenn dir die bugs egal sind: ich kann damit leben. mußt du nur sagen.
dann kann ich mir die reports aber auch schenken.... :-?
jimjack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jimjack »

@gmo18t
Ich hoffe das wird nicht OT, aber ich habe erst seit kurzem eine dbox mit Linux.
Gibt es beim booten der Box eine Moeglichkeit das zu startende Neutrino auszuwaehlen?
pumpkin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumpkin »

Vielen Dank für die Infos und das tolle Spielzeug für die dbox! Wieder was gelernt.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Bookmarks mit MPGs und der streamer-051123 funktioniert haben, mit streamer-060206 jedoch nicht.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von gmo18t »

Z80 hat geschrieben: wenn dir die bugs egal sind: ich kann damit leben. mußt du nur sagen.
dann kann ich mir die reports aber auch schenken.... :-?
ich habe dir aber erläutert wo die Problematik zu suchen ist ... und pauschal abschieben auf AVIA tue ich schon mal gar nix -> hab ja erwähnt, daß nun durch das Puffern ein weiterer Tastendruck dazwischenfunkt - das ist doch leicht zu verstehen, kein obskures Geheimnis und eben der Preis, den ein Puffer mit sich bringt. Trotzdem bleibe ich dabei: wenn die AVIAs vernünftig wären, könnte man sich sowieso viel Aufwand beim movieplayer ersparen. Glaub mir, dieses ständige am "Grat Wandern" wegen dieser Chips ist eine ganz schöne Herausforderung .
Mein jetziger Kenntnisstand zu diesem Thema läßt keinen anderen Schluß zu ! Und Wenn du jemanden findest, der eine Lösung dafür hat, bau ich das gerne ein.
Ich bin dir dankbar für deine Reports. Nur mußt du es mir überlassen, ob ich das als Bug oder anders wie einschätze, denn mein Überblick zu dieser Sache erlaubt mir eine recht gute Einschätzung dahingehend.
Im Übrigen geb ich mir immer noch Mühe, die Problematik zu erklären. Natürlich könnte das viel ausführlicher und mit wesentlich mehr technischem Background erfolgen.
Aber die Zeit dazu hab ich leider nicht !

- GMo -