Wie neue Kabel-Senderbelegung in D-Box übernehmen ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Wie neue Kabel-Senderbelegung in D-Box übernehmen ?

Beitrag von Igel »

Hallo,

ich habe eine Nokia-Kabel-D-Box2 mit Neutrino version=0107200402171738 comment=Erstellt von alexW
UCode-Überprüfung:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
UCode: ucode_0014(built-in)
Cam-Apha: cam_01_02_105D

Wir erhalten am 28.3.2006 eine neue Senderbelegung von 'Kabel Deutschland' (Niedersachsen) verpasst.

Ich sehe 2 Möglichkeiten, die neuen Sender in meine D-Box zu bekommen:

1. Die automatische Kanalsuche von Neutrino zu verwenden.
- Hier ist leider Kabel Deutschland nicht auswählbar. Gibt es dafür eine Lösung ?

2. von http://www.dbox2.info/download.php?catid=4&subcat=12 die Senderliste für Kabel Deutschland runterladen und per FTP einspielen.
- Kann es damit Kompatibilitätsprobleme zu meiner Neutrino-Version geben ?
- Kann diese Liste nicht nur für eine bestimmte Region funktionieren ? (steht leider nicht dabei für welche Region diese erstellt wurde)
- Reicht es dabei, die bouquets.xml + die services.xml auszutauschen ?

Wären dann damit auch die digitalen Free-Programme sofort empfangbar oder ist dort noch eine Freischaltung erforderlich (habe in der C't was von einmaliger Freischaltgebühr gelesen) ?

Vielen Dank
Igel
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

die senderliste passt nicht zu deinem uralten image. da gab es änderungen. notfalls kannst du "cable bruteforce" zur sendersuche nutzen, dauert zwar um einiges länger, findet aber auch alles.
evtl. solltest du dir auch eine aktuelle version einspielen ...
zum freetv von kabel deutschland, ja, die sender sind verschlüsselt. gegen eine einmalige gebühr bekommst du evtl. eine freischaltung. evtl., weil es von deinem kabelprovider abhängt. bist du direkt bei kabel deutschland, wird es keine probleme geben.
Regloh
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Hallo Regloh,

Danke für die Hinweise.

Ich habe etwas Angst , ein neues Image einzuspielen, nachdem ich einiges über irreparable Crashs gelesen habe.
Welches der neuen Images läßt sich am einfachsten einspielen ?

Danke und Gruß
Igel
FeuerKater
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von FeuerKater »

Igel ... mache dir keine sorgen ich habe mich heute auch rangewagt mal wieder zu Updaten ... habe mich für ein Yad Image entschlostsen ... meine Version war von anfang 2004 sozusagen das letzte was AlexW damals noch angeboten hat.

und die Senderliste von Kabeldeutschland funktioniert bei mir recht gut. Ich habe zwar bei Kabekdeutschland angerufen das ich die FreeTV Programme sehen möchte doch leider klappt es damit noch nicht wobei ich nich weiß ob es nun schon freigeschaltet ist das werde ich am Montag mal hinterfragen.

Wichtig ist nur das du dir deine Alten Daten sicherst.

mfg
FeuerKater
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

@FeuerKater
Wegen der FreeTV Programme: Sieh mal hier im Forum nach alternativer camd und schwarzes Bild. Oder schau im Wiki mal nach.
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Hallo FeuerKater,

nett, dass Du versuchst, mir Mut zu machen.
Ich habe versucht ein neues Image zu finden. Bin auf diverse Wikis gelangt und nun erst mal verwirrt.

Da ich noch AlexW drauf habe, würde ich von http://yadi.org/images.php eines der Release Komplett-Images nehmen. Ist das OK ?

Bloß welches der Images käme dann für mich in Frage ? Hinweis: Meine Box hat 2 Flashs und ist bereits im Debugmode.
Wäre das 'Squashfs 2x Neutrino/ 16.03.2005/ 2.1.0.0/ Yadi Komplettimage SquashFS 2x Neutrino' das richtige ?
Dabei steht allerdings:
"Diese alternative Software für die DBox2, veröffentlicht unter GNU General Public License, ist in der Entwicklung und weder stabil, noch voll funktionsfähig."
Das beunruhigt mich dann doch etwas.

.. und dann würde ich nach dieser Anleitung vorgehen: http://yadi.org/anleitungen/install.php ... no_install. OK so?
Welche der Installtionen in der Anleitung käme für mich in Frage ?
- Installation mit dem Dbox2 Bootmanager
- Installation unter Neutrino
Das 2. scheint mir einfacher. Geht das aber auch von AlexW-Neutrino aus ?

Welche Ordner müssen zuvor unbedingt gesichert werden ? Reicht es die Dateien in var/tuxbox/ucodes
avia500.ux
avia600.ux
cam-alpha.bin
zu sichern ?

Hast Du nach dem Image-Upgrade die Senderliste von http://www.dbox2.info/download.php?catid=4&subcat=12 eingespielt oder kann man bei dem neuen Image die Sendersuche mit Anbieter 'Kabel Deutschland' durchführen ?

Vielen Dank
Igel
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

@Saruman
Wegen der FreeTV Programme: Sieh mal hier im Forum nach alternativer camd und schwarzes Bild. Oder schau im Wiki mal nach.
stimmt nicht, die camd2 aus dem cvs (die auch in allen images sowieso drin ist) reicht vollends aus. nur für premiere ist die alternative camd2 (mit premiere support) notwendig.
Regloh
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Ah guck, wieder was gelernt. :)
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das neue Yadi-Neutrino geflashed.
Die Kanalsuche lief auch erfolgreich durch.

Bei AlexW waren die service.xml und bouquet.xml unter var\tuxbox\config\zapit
Wo werden die jetzt gespeichert ?

Die Free-TV-Programme bekomme ich allerdings nicht automatisch zu sehen. Sie sind zwar aufgelistet und die Programmvorschau klappt auch, aber ansonsten ein schwarzen Bildschirm.

Muss doch eine alternative camd eingespielt werden oder muss bei Kabel Deutschland eine Freischaltung beantragt werden ?

Danke
Igel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Igel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun auch das neue Yadi-Neutrino geflashed.
Die Kanalsuche lief auch erfolgreich durch.

Bei AlexW waren die service.xml und bouquet.xml unter var\tuxbox\config\zapit
Wo werden die jetzt gespeichert ?
Genau da.
Die Free-TV-Programme bekomme ich allerdings nicht automatisch zu sehen. Sie sind zwar aufgelistet und die Programmvorschau klappt auch, aber ansonsten ein schwarzen Bildschirm.

Muss doch eine alternative camd eingespielt werden oder muss bei Kabel Deutschland eine Freischaltung beantragt werden ?
...
Letzteres.

cu
Jens
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Hallo jmittelst,

Danke.
'genau da' sind die Sender-XML's aber nicht vorhanden. Ich habe sie auch auf die Schnelle nicht im Ordner var gefunden.
Die sender sind aber in der D-Box vorhanden.

Danke für Antwort
Igel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du das Yadi auf der Box hast, liegen die in /var/tuxbox/config/zapit - ganz sicher.

cu
Jens
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Danke.
OK, ich schau heute abend noch mal nach. Vieleicht lag's ja nur an der fehlenden Aktualisierung im FTP.

Wie läuft das mit der Freischaltung für Free-TV. Bekomme ich dann von Kabel Deutschland eine Karte zum Einstecken in die D-Box oder schalten die nur was frei für mich ?

Danke für Antwort
Igel
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Als KabelD-Kunde kannst Du das FreeTV entweder auf einer K02 von Premiere freischalten lassen, oder Du bekommst von KDG eine eigene K02.

cu
Jens
Igel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Igel »

Danke für die Infos.

Ich habe mal die alternative camd2 eingebaut, Dann kommt auch ein Hinweis, dass die Karte fehlt. Das läßt ja hoffen, dass es mit Karte dann klappen könnte.

Ich habe auch noch mal geschaut, ob die Senderlisten-XML-Dateien an der besagten Stelle sind. Sie sind es. Hatte nur vergessen, FTP zu aktualisieren. Musste zwar die Verbindung ein paar mal neu aufbauen, Dabei wird aber offensichtlich nicht aktualisiert.

Also noch mal vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben
Gruß
igel