Netzwerk geht net
-
- Einsteiger
Netzwerk geht net
Hi,
ich wollt meine dBox ans Netzwerkanschliessen. Hab nen DSL und daran nen DSL Router wo mein Rechner dran ist und jetzt auch die dbox. Muss ich da eigentlich nen Nullmodemkaben anschließen oder sollte das Netzwerk auch so gehen?
ich wollt meine dBox ans Netzwerkanschliessen. Hab nen DSL und daran nen DSL Router wo mein Rechner dran ist und jetzt auch die dbox. Muss ich da eigentlich nen Nullmodemkaben anschließen oder sollte das Netzwerk auch so gehen?
-
- Erleuchteter
Re: Netzwerk geht net
Einfach die Box und der Router per Netzwerkkabel verbinden (Ein normales Patchkabel kein gekreuztes).TorstenDA hat geschrieben: ich wollt meine dBox ans Netzwerkanschliessen. Hab nen DSL und daran nen DSL Router wo mein Rechner dran ist und jetzt auch die dbox.
Dann in der Box die passende IP, Gateway und Nameserver eintragen (Passende Beispiele sollten in der Anleitung des Routers stehen) und fertig.
Nein. Das Nullmodemkabel hat nichts mit dem Netzwerk zu tun. Das brauchst du im Normalbetrieb nicht.TorstenDA hat geschrieben:Muss ich da eigentlich nen Nullmodemkaben anschließen oder sollte das Netzwerk auch so gehen?
cu
usul
-
- Einsteiger
Ahhh ja ok, danke.
Was ist eigentlich mit dem Namensserver gemeint im dBox Menü?
Ich hab nen normal Netzwerkkabel (Patch), aber selbst mit nen Cross ist es kein Problem, der Switch/Router stellt das Automatisch ein (Hab ich auch schon ausprobiert )
Danke nochmal
Nochmal ne blöde Frage...kann die Box dann im ganz normalen Betrieb sein oder muss ich Reset machen und Pfeiltaste-Oben halten so das sie im Bootloader ist?
Gruß
Torsten
Was ist eigentlich mit dem Namensserver gemeint im dBox Menü?
Ich hab nen normal Netzwerkkabel (Patch), aber selbst mit nen Cross ist es kein Problem, der Switch/Router stellt das Automatisch ein (Hab ich auch schon ausprobiert )
Danke nochmal
Nochmal ne blöde Frage...kann die Box dann im ganz normalen Betrieb sein oder muss ich Reset machen und Pfeiltaste-Oben halten so das sie im Bootloader ist?
Gruß
Torsten
-
- Erleuchteter
Im Internet werden die Rechner mit IP Adressen adressiert. Wenn du nun eine Verbindug mit http://www.google.de aufbauen willst mußt du irgendwoher wissen welche IP der Rechner mit dem Namen Google.de hat. Dafür ist der Nameserver da. Dort kann man sich die IP Adressen erfragen.TorstenDA hat geschrieben: Was ist eigentlich mit dem Namensserver gemeint im dBox Menü?
Ist also sowas wie ein Telefonbuch.
Dein ISP stellt dir bei der Einwahl einen zur Verfügung. Dein Router kennt die Adresse und leitet alle Anfragen die er bekommt an dem ihm bekannten Nameserver weiter. Deswegen trägt man unter Nameserver normalerweise die IP des Routers ein.
Wenn Linux drauf ist ist es ein ganz normaler Rechner. Die Pfeiltaste oben mußt du nur machen wenn du per Bootloader ein Image Flashen willst.TorstenDA hat geschrieben: Nochmal ne blöde Frage...kann die Box dann im ganz normalen Betrieb sein oder muss ich Reset machen und Pfeiltaste-Oben halten so das sie im Bootloader ist?
cu
usul
-
- Einsteiger
Ah ja, ok.was mir aber aufgefallen ist, als ich die Box mit nem Cross & Nullmoden am Rechner dran hatte, mußte ich im dBox Bootmanager die IP von meinem Rechner einstellen damit mein Rechner mit der Box kommunizierte.
Aber nochwas, ich dBox Bootmanager kann ich nicht die IP der Box auswählen. was mach ich da falsch. Kann ich DHCP aktivieren?Hab nämlich auch an meinem Rechner DHCP aktiviert.
Gruß
Aber nochwas, ich dBox Bootmanager kann ich nicht die IP der Box auswählen. was mach ich da falsch. Kann ich DHCP aktivieren?Hab nämlich auch an meinem Rechner DHCP aktiviert.
Gruß
-
- Tuxboxer
beim flashen (und zu nix anderem nimmt man ja den bootmanager) ist die box "doof" und kriegt eine IP verpaßt. Es kann und sollte dir total wurscht sein welche das ist solange es funktioniert. Beim ersten boot der box (nach dem flashen) mußt du dann eh eine IP vergeben - die vom flashen ist dann nicht mehr vorhanden
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Ok, es funktioniert einwandfrei! perfect kann ich da nur sagen. Hab mir auch mal nGrab installiert aber noch keine aufnahme gemacht. Aber es sieht vielversprechend aus!!!!!
Blöde Frage, wenn ich mir nen Film aufgenommen habe, kann ich den dach auch vom PC wieder über die dBox (übers Netzwerk) wieder anschauen?
Gruß
Blöde Frage, wenn ich mir nen Film aufgenommen habe, kann ich den dach auch vom PC wieder über die dBox (übers Netzwerk) wieder anschauen?
Gruß
-
- Tuxboxer
Das machst Du am besten über NFS - ngrab kannst Du lieber wieder beiseite packen. Bitte lies im Forum/Wiki, wie das mit dem NFS geht. Habe keinen Bock das jetzt zu erklären steht alles schon zig mal geschrieben
-
- Einsteiger
@tommy: Sorry bekomme das net geschissen. Also ich hab sfu erfolgreich nach anleitung auf mein WinXP Pro drauf. Aber es will keine aufnahme gelingen (Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Streamingserver.Aufnahme wird abgebrochen).
Hab auf meiner NTFS Festplatte auf Laufwerk E ein Ordner (Aufnahme) freigegeben. Was muss ich dann in der dBox einstellen. Ich glaub daran haperts. weiß aber net weiter. Trotz Anleitung (Wiki) funktioniert es net. Hilfeeee.
Gruß
PS Netzwerk funktioniert! Alles Pingbar
Hab auf meiner NTFS Festplatte auf Laufwerk E ein Ordner (Aufnahme) freigegeben. Was muss ich dann in der dBox einstellen. Ich glaub daran haperts. weiß aber net weiter. Trotz Anleitung (Wiki) funktioniert es net. Hilfeeee.
Gruß
PS Netzwerk funktioniert! Alles Pingbar
-
- Tuxboxer
wenn du über NFS aufnimmst darfst du auf der box als aufnahmegerät nicht streamingserver eintragen. Du mußt "direkt/Datei" wählen. Dann in den Einstellungen für direktaufnahme das richtige aufnahmeverzeichnis einstellen. Dieses verzeichnis sollte natürlich vorher gemountet sein.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
schon mal unter Einstellungen/Movieplayer geschaut? da kann man das startverzeichnis festlegen. Also wenn Aufnahmeverzeichnis und wiedergabeverzeichnis gleich sind brauchst du nicht "durch ordner zu gehen". VLC legst Du bitte wieder beiseite - den kannst Du hierfür nicht gebrauchen
-
- Einsteiger