Test Movieplayer mit "(c) Wabber-Queue"
-
- Erleuchteter
Hallo,
auch wenn ich früher mal sagte, das mir das mit dem Problem beim springen nicht so wichtig ist.....mittlerweile vermisse ich es doch.
Ich dachte die ganze Zeit das Problem läge am SPTS Patch, aber nachdem der bei anderen nicht drinne ist und die das gleiche Problem haben, glaube ich nun fast das es am MP und puffern liegt ?
Denn es ist immer so, das wenn ich z.B. mit der 1 springe und sofort nochmal springe, dann springt er nicht richtig weiter.
Warte ich eine halbe bis eine sekunde, springt er richtig.
Mit springt er richtig, meine ich der Fortschrittsbalken bewegt sich passend zum Sprung von ca 15 Sekunden vorwärts und er spielt auch von der Stelle weiter.
Im anderen Fall bewegt sich der Fortschrittsbalken vorwärts, aber er springt keine 15 Sekunden, sondern nur 1 oder 2 Sek.
Bei den langen Sprüngen genauso.
Ich habe es schon mal geschafft bzgl. des Fortschrittsbalken bis ans Ende zu springen, abgespielt wurde aber immer noch von der mitte des Films.
Ich vermutete bisher das der Puffer beim springen nicht richtig gefüllt wird.
Vieleicht so das er schon springt, aber erst den Pufferinhalt weiter abspielt und dann ab der neuen ZielSprungStelle weiter macht.
Aber das war nicht so, er lief wie oben erwähnt normal weiter, während der Fortschrittsbalken wie es sein sollte den gewünschten Verlauf anzeigte.
Denke das die beiden Routinen unabhängig voneinander arbeiten und eben nur der QueueTeil stehen bleibt.
Wer kann das noch so feststellen ?
Ganz wichtig wäre ab wann dieses Problem so aufgetreten ist, vor oder nach dem spts Patch ?
Sprich ist es wirklich der MP/Puffer oder der Patch.....?
Vor dem Puffereinbau war das sauber.
Lediglich ab und zu hat er kein Bild gebracht beim springen.
oder es hat geknarzt und gezwitschert nach dem Sprung, dann musste man kurz zurück springen und wieder vorwärts, dann gings.
Nur jetzt kann ich 10 mal auf die 1 tippen und komme nicht von der Stelle
Weis da jemand was genaueres ?
Bye
PetB
auch wenn ich früher mal sagte, das mir das mit dem Problem beim springen nicht so wichtig ist.....mittlerweile vermisse ich es doch.
Ich dachte die ganze Zeit das Problem läge am SPTS Patch, aber nachdem der bei anderen nicht drinne ist und die das gleiche Problem haben, glaube ich nun fast das es am MP und puffern liegt ?
Denn es ist immer so, das wenn ich z.B. mit der 1 springe und sofort nochmal springe, dann springt er nicht richtig weiter.
Warte ich eine halbe bis eine sekunde, springt er richtig.
Mit springt er richtig, meine ich der Fortschrittsbalken bewegt sich passend zum Sprung von ca 15 Sekunden vorwärts und er spielt auch von der Stelle weiter.
Im anderen Fall bewegt sich der Fortschrittsbalken vorwärts, aber er springt keine 15 Sekunden, sondern nur 1 oder 2 Sek.
Bei den langen Sprüngen genauso.
Ich habe es schon mal geschafft bzgl. des Fortschrittsbalken bis ans Ende zu springen, abgespielt wurde aber immer noch von der mitte des Films.
Ich vermutete bisher das der Puffer beim springen nicht richtig gefüllt wird.
Vieleicht so das er schon springt, aber erst den Pufferinhalt weiter abspielt und dann ab der neuen ZielSprungStelle weiter macht.
Aber das war nicht so, er lief wie oben erwähnt normal weiter, während der Fortschrittsbalken wie es sein sollte den gewünschten Verlauf anzeigte.
Denke das die beiden Routinen unabhängig voneinander arbeiten und eben nur der QueueTeil stehen bleibt.
Wer kann das noch so feststellen ?
Ganz wichtig wäre ab wann dieses Problem so aufgetreten ist, vor oder nach dem spts Patch ?
Sprich ist es wirklich der MP/Puffer oder der Patch.....?
Vor dem Puffereinbau war das sauber.
Lediglich ab und zu hat er kein Bild gebracht beim springen.
oder es hat geknarzt und gezwitschert nach dem Sprung, dann musste man kurz zurück springen und wieder vorwärts, dann gings.
Nur jetzt kann ich 10 mal auf die 1 tippen und komme nicht von der Stelle
Weis da jemand was genaueres ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
@petb
...Deine Beobachtungen kann ich - mit Einschränkungen - bestätigen:
MP ohne Puffer: z.T. "knarzen und zwitschern"
MP mit Jtg-Snap vom 10.03.: Das springen zeigt die von Dir genannten Symptome (meist gar keine Reaktion....auf die 1, 3, 9) es wird an der Stelle weitergespielt, an der man vor dem drücken war (vielleicht 1-2Sekunden Versatz)
MP mit JtG "Dirty-Snap" vom 21.03.: merkwürdigerweise keine Probleme, ausser der neuen Tatsache, dass beim Start des Films und manchmal beim springen der Ton läuft, das Bild aber eingefroren ist - lässt sich aber mit "0" gut beheben. Das gleiche passiert hin und wieder (nicht immer) nach PAUSE.
Damit kann ich leben.
Gruß
rolano
...Deine Beobachtungen kann ich - mit Einschränkungen - bestätigen:
MP ohne Puffer: z.T. "knarzen und zwitschern"
MP mit Jtg-Snap vom 10.03.: Das springen zeigt die von Dir genannten Symptome (meist gar keine Reaktion....auf die 1, 3, 9) es wird an der Stelle weitergespielt, an der man vor dem drücken war (vielleicht 1-2Sekunden Versatz)
MP mit JtG "Dirty-Snap" vom 21.03.: merkwürdigerweise keine Probleme, ausser der neuen Tatsache, dass beim Start des Films und manchmal beim springen der Ton läuft, das Bild aber eingefroren ist - lässt sich aber mit "0" gut beheben. Das gleiche passiert hin und wieder (nicht immer) nach PAUSE.
Damit kann ich leben.
Gruß
rolano
-
- Erleuchteter
... hatte mal wieder Zeit, am MP weiterzumachen:
Ich habe die Ansteuerung der DVB-devices beim Neufüllen des Puffers (d.h. beim Springen usw.) überarbeitet
bisher: erst "Reset" (devices hart stoppen), danach Daten über Netzwerk in Puffer schaufeln bis voll, danach Devices wieder starten und Pufferinhalt in DVR schreiben.
neu: erst "Freeze", danach Daten über Netzwerk in Puffer schaufeln bis voll, danach "Reset" (devices hart stoppen), danach 150ms warten, danach Devices wieder starten und Pufferinhalt in DVR schreiben.
Vermutlich ist der Zustand "hart gestoppt" ein wenig zeitkritisch, d.h. wenn zu lange darin verweilt wird, ist oft kein sauberer Start möglich (Schwarzbildung, Ruckeln etc.)
Bis jetzt wurde der Puffer ja in diesem "Stop"-Zustand aufgefüllt, wodurch dieser eine recht Lange Zeit (>=Sekunde) bestand.
Im Vergleich dazu ist der "freezed" Zustand völlig zeitneutral und viel besser geeignet für die Phase des Puffer Füllens.
Ein weiteres Timingphänomen tritt nun noch zu Tage zwischen Stop und Start der Devices. Der "Stop" Zustand darf also nicht zu lange sein, aber auch nicht zu kurz ! Deshalb hab ich zwischen Stop und Start noch 150ms Pause eingefügt.
Wenn man sich nun nochmal vorstellt, daß der MP ohne Puffer im Prinzip eine "Stop / Start"-Sequenz gemacht hat, die zufällig einen günstigen Einfluß auf das Timing der Treiber hatte, weil ja zwischen Stop und Start durch das Lesen einer nur relativ kleinen Datenmenge genau eine Pause im 100ms Bereich enstand, wäre damit auch das schlechtere "Sprungverhalten" bei dem "gepufferten" MP zu erklären.
Nun, mit dieser neuen Lösung sollten die Treiber sich in etwa "so fühlen wie früher" und der "gepufferte" MP damit auch etwas besser funktionieren. Aber insgesamt ist's halt nur ein workaraound, der genauso firmware abhängig ist wie alle Lösungen der Vergangenheit.
Und wo ich noch nicht so richtig Land sehe, ist das andere Verhalten bei AC3-Ton im Vergleich zum Normal-Ton. Solange es keine eindeutige Kenntnis zum Verhalten der AVIAs gibt, kann man hier auch nur mit vielen Versuchsreihen und ner guten Portion Glück zu ner Verbesserung gelangen.
Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft die neue Version, hat mich nämlich eine Menge an "reboots" gekostet, bis ich das alles rausgefunden hatte - und was anderes wie 600er Sagems hab ich auch nicht zum Testen ...
Zum Download einfach meinen "WWW"-Button bemühen und dort dann die 'neutrino-11' saugen. Der entsprechende Patch gegen das akt. CVS ist wie immer in 'movieplayer-patch.tar' zu finden.
-> Ist ein neutrino mit Movieplayer für TS-Abspielen (NFS) ohne Moviebrowser !
- GMo -
P.S. was ich nicht leiden mag sind Spekulationen über die Ursache von "unerwünschtem Verhalten" des MP von Personen, denen die Fachkenntnis fehlt und die auch vorher keinen Blick in die Sourcen geworfen haben.
Ganz und garnix hab ich gegen das genaueste Beschreiben des "unerwünschten Verhaltens" oder Hinweise auf Codingfehler in den Sourcen. Damit bin ich eher in der Lage, einen Fehler zu finden - wenn's denn überhaupt einer ist !
Ich habe die Ansteuerung der DVB-devices beim Neufüllen des Puffers (d.h. beim Springen usw.) überarbeitet
bisher: erst "Reset" (devices hart stoppen), danach Daten über Netzwerk in Puffer schaufeln bis voll, danach Devices wieder starten und Pufferinhalt in DVR schreiben.
neu: erst "Freeze", danach Daten über Netzwerk in Puffer schaufeln bis voll, danach "Reset" (devices hart stoppen), danach 150ms warten, danach Devices wieder starten und Pufferinhalt in DVR schreiben.
Vermutlich ist der Zustand "hart gestoppt" ein wenig zeitkritisch, d.h. wenn zu lange darin verweilt wird, ist oft kein sauberer Start möglich (Schwarzbildung, Ruckeln etc.)
Bis jetzt wurde der Puffer ja in diesem "Stop"-Zustand aufgefüllt, wodurch dieser eine recht Lange Zeit (>=Sekunde) bestand.
Im Vergleich dazu ist der "freezed" Zustand völlig zeitneutral und viel besser geeignet für die Phase des Puffer Füllens.
Ein weiteres Timingphänomen tritt nun noch zu Tage zwischen Stop und Start der Devices. Der "Stop" Zustand darf also nicht zu lange sein, aber auch nicht zu kurz ! Deshalb hab ich zwischen Stop und Start noch 150ms Pause eingefügt.
Wenn man sich nun nochmal vorstellt, daß der MP ohne Puffer im Prinzip eine "Stop / Start"-Sequenz gemacht hat, die zufällig einen günstigen Einfluß auf das Timing der Treiber hatte, weil ja zwischen Stop und Start durch das Lesen einer nur relativ kleinen Datenmenge genau eine Pause im 100ms Bereich enstand, wäre damit auch das schlechtere "Sprungverhalten" bei dem "gepufferten" MP zu erklären.
Nun, mit dieser neuen Lösung sollten die Treiber sich in etwa "so fühlen wie früher" und der "gepufferte" MP damit auch etwas besser funktionieren. Aber insgesamt ist's halt nur ein workaraound, der genauso firmware abhängig ist wie alle Lösungen der Vergangenheit.
Und wo ich noch nicht so richtig Land sehe, ist das andere Verhalten bei AC3-Ton im Vergleich zum Normal-Ton. Solange es keine eindeutige Kenntnis zum Verhalten der AVIAs gibt, kann man hier auch nur mit vielen Versuchsreihen und ner guten Portion Glück zu ner Verbesserung gelangen.
Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft die neue Version, hat mich nämlich eine Menge an "reboots" gekostet, bis ich das alles rausgefunden hatte - und was anderes wie 600er Sagems hab ich auch nicht zum Testen ...
Zum Download einfach meinen "WWW"-Button bemühen und dort dann die 'neutrino-11' saugen. Der entsprechende Patch gegen das akt. CVS ist wie immer in 'movieplayer-patch.tar' zu finden.
-> Ist ein neutrino mit Movieplayer für TS-Abspielen (NFS) ohne Moviebrowser !
- GMo -
P.S. was ich nicht leiden mag sind Spekulationen über die Ursache von "unerwünschtem Verhalten" des MP von Personen, denen die Fachkenntnis fehlt und die auch vorher keinen Blick in die Sourcen geworfen haben.
Ganz und garnix hab ich gegen das genaueste Beschreiben des "unerwünschten Verhaltens" oder Hinweise auf Codingfehler in den Sourcen. Damit bin ich eher in der Lage, einen Fehler zu finden - wenn's denn überhaupt einer ist !
-
- Erleuchteter
Hallo,gmo18t hat geschrieben:- GMo -
naja, da ich eine Vermutung geäußert habe, was ja im Prinzip eine Spekulation ist
sag ich Sorry, fühl dich dadurch bitte nicht angegriffen oder gar Lehrmeisterlich behandelt.
Ich wollte nichts bewerten, kommentieren oder sonstwie behandeln.
Es war einfach nur ein Gedanke.......eine Mutmaßung.... ala Redefreiheit (Grins)
Ich und ich denke auch andere möchte(n) jetzt aber auch nicht aufpassen müssen dich zu vergraulen, nur wenn mal was gedacht, vermutet, spekuliert, wird.
So ein klein wenig Gedankengang darf doch erlaubt sein.
Ich möchte auch nicht das wenn ich sage "Früher war das anders" dies als der Wunsch "ich möchte das alte wieder haben" verstanden wissen.
Das Puffern finde ich nach wie vor echt klasse, da es mir z.B. ermöglicht gleichzeitig einen hochratigen Stream oder auch zwei abzuspielen, während mehrere Aufnahmen laufen.
OK, nochmal im Ernst und ehrlich sorry wenn es mein Beitrag war der dein P.S. ausgelöst hat.
Das wollte ich nicht.
Bye
PetB
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
... bei jedem Film ? mit jeder Ucode ? auch bei 10 mal hintereinander - also wirklich nie !?MOhlmann hat geschrieben:...Was bei mir leider nicht richtig geht, ist das springen mit der "5" in die mitte des Films. Das Bring den MP ganz aus dem tritt. Auch ein erneutes sync. mit der "0" bringt nichts.
- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
-
- Einsteiger
Mit dem Avia 028 geht das mit dem springen in die mitte nie, bei jedem film.gmo18t hat geschrieben: ... bei jedem Film ? mit jeder Ucode ? auch bei 10 mal hintereinander - also wirklich nie !?
- GMo -
Mit dem Avia 022 geht es ab und zu, aber dafür geht das andere springen nicht so gut, vor allem das zurück springen.
Ucode habe ich die interne. Box ist eine Phillips.
Gruß Michael
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Test mit der 12er version:
Springen in die mitte des Filmes geht.
Beim zurückspringen mittels 1,4,7,< wird jetzt immer an den anfang des Filmes gesprungen.
Beim vorspringen wird nicht weitergesprungen sondern immer auf :
-> = 20 sec.
1 = 1 min.
6 = 5 min.
9 = 10 min.
(Bei allen Filmen und mit der Avia 022 und 028)
Gruß Michael
Springen in die mitte des Filmes geht.
Beim zurückspringen mittels 1,4,7,< wird jetzt immer an den anfang des Filmes gesprungen.
Beim vorspringen wird nicht weitergesprungen sondern immer auf :
-> = 20 sec.
1 = 1 min.
6 = 5 min.
9 = 10 min.
(Bei allen Filmen und mit der Avia 022 und 028)
Gruß Michael
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Image-Team
-
- Einsteiger
-
- Image-Team
Hab den mal hochgeladen, allerdgins nicht getestetMOhlmann hat geschrieben:@Riker
Das mit dem Test-Snap finde ich gut, dann können mehr leute teste, und wenn dann alles OK ist, kann das dann auch noch ins cvs.
Gruß Michael
http://jtg.dbox2.info/test/snapshot.squashfs
Viel Spaß
Riker
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Hi,
das JTG Snap funktioniert, d.h. der Avia500 Patch läßt sich ein und ausschalten, und das springen scheint ebenfalls zu stimmen.
Leider gibt es immer noch das Problem, des stehenden Bildes nach der Pause, was aber nachweislich erstmit aktiviertem Avia500 Patch auftritt, insofern ist das nicht unbedingt relevant.
Oder kannst Du den Restart des Avias nach der Pause nicht mit einbauen? (sofern er nicht woanders hingehört)
Cu
Torsten
das JTG Snap funktioniert, d.h. der Avia500 Patch läßt sich ein und ausschalten, und das springen scheint ebenfalls zu stimmen.
Leider gibt es immer noch das Problem, des stehenden Bildes nach der Pause, was aber nachweislich erstmit aktiviertem Avia500 Patch auftritt, insofern ist das nicht unbedingt relevant.
Oder kannst Du den Restart des Avias nach der Pause nicht mit einbauen? (sofern er nicht woanders hingehört)
Cu
Torsten
-
- Interessierter
Hi,
@JtG-Riker
danke für den Test-Snap, es läuft bei mir auch auf mein Sagem soweit ganz gut.
Bei meinen "Problem" Sendern gibts noch immer wieder das Puffern beim Abspielen, mit eine gepatchte .ts wirds dann besser.
Solange keine einstellmöglichkeit für den Puffer vorhanden, wäre es möglich die gerade aufgenommene Datei aus der record.end nach der Aufnahme automatisch zu patchen? Gibt es ein genpsi für Neutrino bzw. für das JtG-Image? bzw. wie würde sowas gehen?
Irgendwie so?
[Record.End]
genpsi -sm 128 %recorded-file
[/Record.End]
Ist sowas möglich?
Danke
Gruß
@JtG-Riker
danke für den Test-Snap, es läuft bei mir auch auf mein Sagem soweit ganz gut.
Bei meinen "Problem" Sendern gibts noch immer wieder das Puffern beim Abspielen, mit eine gepatchte .ts wirds dann besser.
Solange keine einstellmöglichkeit für den Puffer vorhanden, wäre es möglich die gerade aufgenommene Datei aus der record.end nach der Aufnahme automatisch zu patchen? Gibt es ein genpsi für Neutrino bzw. für das JtG-Image? bzw. wie würde sowas gehen?
Irgendwie so?
[Record.End]
genpsi -sm 128 %recorded-file
[/Record.End]
Ist sowas möglich?
Danke
Gruß
-
- Tuxboxer
guckma im wiki unter nützliche skripte. Ein genpsi für neutrino sollte auf gmo's webseite liegen. wenn nicht - pn - schick ichs dir
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Interessierter
@Tommy
Danke für den Hinweis
Ein genpsi für neutrino liegt ja wircklick auf der Seite von gmo18t,
hab wohl nicht richtig geschaut! :opps:
Die Skripte Seite bei wiki hat mich leider noch nicht weiter gebracht.
wie kann ich die gerade aufgenommene Datei mit dem entsrechenden Pfad mein genpsi "mitgeben", gibts dafür schon etwas oder muss irgendwie eine Parameter in der record.start erzeugt werden? (Wenn ja wie?)
[Record.End]
genpsi -sm 128 ???????
[/Record.End]
Danke für den Hinweis
Ein genpsi für neutrino liegt ja wircklick auf der Seite von gmo18t,
hab wohl nicht richtig geschaut! :opps:
Die Skripte Seite bei wiki hat mich leider noch nicht weiter gebracht.
wie kann ich die gerade aufgenommene Datei mit dem entsrechenden Pfad mein genpsi "mitgeben", gibts dafür schon etwas oder muss irgendwie eine Parameter in der record.start erzeugt werden? (Wenn ja wie?)
[Record.End]
genpsi -sm 128 ???????
[/Record.End]
-
- Tuxboxer
---------------------------
-
- Einsteiger
Hi, ich hab das so in der recording.end
das geht prima.
Gruß Michael
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
#Puffer des MP auf 100 Segmente stellen
FOUND=`grep network_nfs_recordingdir /var/tuxbox/config/neutrino.conf` || exit
RECDIR=`expr substr $FOUND 26 154`
cd $RECDIR && FILES=`ls -c *.ts` || exit
for FILE in $FILES; do