Abbruch beim Streamen Netzwerkeinstellungen?
-
- Neugieriger
Abbruch beim Streamen Netzwerkeinstellungen?
Hallo,
habe meinen alten Rechner Pentium 233 und meine D-BOX nokia .Habe Eisfair drauf, es kommt aber zu Abbrüchen bei der Aufnahme. Mal nach 200MB oder nach 800 MB usw.Wie kann man die Abbrüche verhindern?
Jetzt hab ich hier gelesen das man die Netzwerkkarteneinstellungen des Servers auf 10Mbit halfduplex stellen soll.Frag ich mich doch, wo ich das bei Eisfair machen soll??Wo die Config ist?Weil da wo ich die Netzwerkkarte realtek 8139 eintrage steht ja herzlich wenig zu den Einstellungen.
Oder ob man noch andere Einstellungen (machen) verbessern muß (kann)?
Vielen Dank bigjohn
habe meinen alten Rechner Pentium 233 und meine D-BOX nokia .Habe Eisfair drauf, es kommt aber zu Abbrüchen bei der Aufnahme. Mal nach 200MB oder nach 800 MB usw.Wie kann man die Abbrüche verhindern?
Jetzt hab ich hier gelesen das man die Netzwerkkarteneinstellungen des Servers auf 10Mbit halfduplex stellen soll.Frag ich mich doch, wo ich das bei Eisfair machen soll??Wo die Config ist?Weil da wo ich die Netzwerkkarte realtek 8139 eintrage steht ja herzlich wenig zu den Einstellungen.
Oder ob man noch andere Einstellungen (machen) verbessern muß (kann)?
Vielen Dank bigjohn
-
- Erleuchteter
Re: Abbruch beim Streamen Netzwerkeinstellungen?
Hibigjohn hat geschrieben: Jetzt hab ich hier gelesen das man die Netzwerkkarteneinstellungen des Servers auf 10Mbit halfduplex stellen soll.Frag ich mich doch, wo ich das bei Eisfair machen soll??Wo die Config ist?Weil da wo ich die Netzwerkkarte realtek 8139 eintrage steht ja herzlich wenig zu den Einstellungen.
um Netzwerkkarteneinstellungen auf dem Eisfair zu ändern bietet sich ein Programm ethtool an.
Dieses wird leider nicht über den Paketmanager angeboten.
Du kannst es aber einfach vom unten gezeigten Link runterladen und direkt nutzen.
Hier die nötigen Schritte zu Deinem Ziel.
Log Dich als root auf dem Eis ein, per Console.
Wechsle ins /usr/sbin
Code: Alles auswählen
cd /usr/sbin
wget http://download.eisfair.org/tombork/test/ethtool
chmod 0755 ethtool
chown root:root ethtool
ethtool eth0
ethtool -s eth0 speed 10 duplex half
Kontrolle wieder mit
ethtool eth0
Wenn all diese Dinge erfolgreich waren, können wir drüber reden es beim eisfair-boot automatisch zu setzen.
Gruß
Frockert
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Hi, habe mir Ethtool runtergeladen (Mein Eisfair-Rechner hängt nicht am Internet, nur verbunden mit der DBox per Crossover), habe die Datei natürlich erst versucht mit Windows runterzuladen. Ging nicht. Bis ich dann drauf kam ein FTP- Programm zu nutzen! Dann Datei auf CD kopiert.
Was nun folgt ist für Linux Laien wie mich,weil ich trotz der guten Erklärung von Frockert etwas läääänger gebraucht habe!
Habe dann Ethtool per cdrom und dem Befehl in das Verzeichnis kopiert.und Rechte gesetzt s.o.
Dann reboot, obwohl muß wohl nicht sein?!
Dann die Abfrage
und schwupps stand da Dann Befehl
und schwupps stand da bla bla nicht supportet.
Gab mir zu denken, wollte erst ne andere Netzwerkkarte reinbauen, kam dann aber auf die Idee den Treiber zu ändern.
Da für die Realtek 8139d mehrere Treiber in Eisfair integriert sind
Jedenfalls unterstützt die Karte die automatische Erkennung steht in der Beschreibung.
Hab jetzt 1GB gestreamt ohne Abbruch
TOITOITOI
da ich im Augenblick immer noch meine 2GB Festplatte drin hab. Mal sehen, noch ein bißchen austesten
Danksagung an Frockert
Gruß bigjohn
Was nun folgt ist für Linux Laien wie mich,weil ich trotz der guten Erklärung von Frockert etwas läääänger gebraucht habe!
Habe dann Ethtool per cdrom und dem Befehl
cp /cdrom/ethtool /usr/bin
Dann reboot, obwohl muß wohl nicht sein?!
Dann die Abfrage
ethtool eth0
No data avaible
ethtool -s eth0 \speed 10 \duplex half
Gab mir zu denken, wollte erst ne andere Netzwerkkarte reinbauen, kam dann aber auf die Idee den Treiber zu ändern.
Ich hatte leider rtl8139 installiert, nach Wechsel auf rtl8139-orig (Iss wohl das Orginal wegen -orig)wurden die Übertragungsoptionen und Einstellungen angezeigt. Außerdem setzte die Karte von Anfang an 10Mbit und halfduplex, konnte ich beim Boot lesen. Weiß jetzt nicht ob das automatisch gesetzt wurde weil die DBOX schon dran hing, hab es ohne DBOX noch nicht versucht.rtl8139-orig
8139too
8139cp
rtl8139
Jedenfalls unterstützt die Karte die automatische Erkennung steht in der Beschreibung.
Hab jetzt 1GB gestreamt ohne Abbruch
TOITOITOI
da ich im Augenblick immer noch meine 2GB Festplatte drin hab. Mal sehen, noch ein bißchen austesten
Danksagung an Frockert
Gruß bigjohn
-
- Erleuchteter
Nöbigjohn hat geschrieben: Dann reboot, obwohl muß wohl nicht sein?!
Wenn die Karte/Treiber das nicht unetrstützt bekommst Du diese Anzeigebigjohn hat geschrieben: Dann die Abfrageund schwupps stand daCode: Alles auswählen
ethtool eth0
No data avaible
Das passt wiederum zu dem "No data available"bigjohn hat geschrieben: Dann Befehlund schwupps stand da bla bla nicht supportet.Code: Alles auswählen
ethtool -s eth0 \speed 10 \duplex half
Ach und ich habe die Optionen ein wenig anders dargestellt (s.o.)
bigjohn hat geschrieben: Gab mir zu denken, wollte erst ne andere Netzwerkkarte reinbauen, kam dann aber auf die Idee den Treiber zu ändern.
rtl8139-orig
8139too
8139cp
rtl8139
Ich hatte leider rtl8139 installiert, nach Wechsel auf rtl8139-orig (Iss wohl das Orginal wegen -orig)wurden die Übertragungsoptionen und Einstellungen angezeigt. Außerdem setzte die Karte von Anfang an 10Mbit und halfduplex, konnte ich beim Boot lesen. Weiß jetzt nicht ob das automatisch gesetzt wurde weil die DBOX schon dran hing, hab es ohne DBOX noch nicht versucht.
Die meisten Netzwerkkarten habe ein autosense, das heisst sie erkennen die maximale mögliche Geschwindigkeit ihrer Gegenstelle und passen sich an.
Da die dbox nur 10 mbit kann hat Deine Karte sich schon direkt mit 10 mbit verbunden.
kpbigjohn hat geschrieben: Danksagung an Frockert
Gruß bigjohn
Gruß Frockert
-
- Interessierter
Habe ähnliches Problem und möchte meine Realtek 1839d auf 10mbit/half laufen lassen, allerdings hängt sowohl die Karte als auch die DBox an einem Router.
Folgende Ausgabe erhalte ich bei
Gibts noch einen anderen Weg, die 10mbit zu erzwingen (abgesehen von Direktverbindung zur DBox ohne Router)? Denke mal der Router bringt die Karte dazu, auf 100mbit zu laufen?
Folgende Ausgabe erhalte ich bei
:ethtool eth0
Wenn ich jetztSettings for eth0:
Supported ports: [ TP MII ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Port: MII
PHYAD: 32
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: d
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: yes
eingebe und danach widerumethtool -s eth0 speed 10 duplex half
, hat sich leider nichts geändert:ethtool eth0
Der BefehlSupported ports: [ TP MII ]
Advertised auto-negotiation: Yes
Speed: 100Mb/s
Duplex: Full
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: d
Current message level: 0x00000007 (7)
Link detected: yes
gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.ethtool -s eth0 speed 10 duplex half
Gibts noch einen anderen Weg, die 10mbit zu erzwingen (abgesehen von Direktverbindung zur DBox ohne Router)? Denke mal der Router bringt die Karte dazu, auf 100mbit zu laufen?
-
- Interessierter
sorry, war wohl zu blöd:
Musste erst "auto-negotiation" ausschalten via
Musste erst "auto-negotiation" ausschalten via
und dann nochmalsethtool -A eth0 autoneg off
Danach gibtethtool -s eth0 speed 10 duplex half
das hier aus:ethtool eth0
Bin jetzt mal gespannt, ob ich jetzt auch problemlos aufnehmen kann.Supported ports: [ TP MII ]
Advertised auto-negotiation: No
Speed: 10Mb/s
Duplex: Half
Auto-negotiation: off