welches image?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
donner77
Neugieriger
Neugieriger

welches image?

Beitrag von donner77 »

Hallo zusammen,

ich habe eine grundlegende Frage, habe zur Zeit ein JTG Image aufgespielt. Hat eigentlich keinen besonderen Grund, das war das erste was ich im Internet gefunden habe. Jetzt gibt es ja verschiedene Images und auch Betreibssysteme wie Neutrino, Enigma etc.

Kann mich da mal jemand aufklären was das meistbenutzte ist und was wofür sinnvoll ist, steig da echt nicht mehr hinter auch nach ellenlangen Suchaktionen nicht.

Danke für Eure Hilfe!
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Naja, eigentlich musst Du das ausprobieren und für Dich selber entscheiden was Dir am meisten liegt.

Doofe Antwort in Deinen Augen, kann ich verstehen, ist aber so. Selbst ich kann mich noch immer nicht zwischen Enigma und Neutrino entscheiden. War der Grund mir eine zweite Box für zuhause anzuschaffen. ;)

Und ob Du nun JtG, Yadi, DietmarW oder was auch immer nimmst bleibt wirklich nur Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Eine Pauschalantwort gibt es da leider nicht.

Momentan wird in beiden Benutzeroberflächen (Enigma und Neutrino) nicht allzuviel gewerkelt. Ich habe aber manchmal das Gefühl dass sich bei Neutrino etwas mehr tut als bei Enigma. Ob Neutrino nun den größeren Auf-/Nachholbedarf hat kann und will ich hier nicht beurteilen (nur um dem Thread gleich die Luft rauszunehmen). Mir gefallen beide.

Du siehst: Selberessen macht dick, selberausprobieren schlau. :)

Trau Dich und probier ein paar Images/Oberflächen aus und bleib bei dem, das Deiner Ansicht am schönsten aussieht, Dir aus anderen Gründen am besten gefällt.

*how* Ich habe gesprochen. ;)
donner77
Neugieriger
Neugieriger

Schnelligkeit

Beitrag von donner77 »

Ich nochmal:-) Vielen Dank erst einmal für diese Antwort.

Habt ihr denn ein Betriebssystem was sich besonders durch schnelligkeit auszeichnet? Bei meinem jetzigen JTG dauert das Umschalten ein wenig lange, habe ich zumindest so im gefühl.

welche images gibt es eigentlich noch ausser die glorreichen 3 jtg yadi und dietmarw?

Und vielleicht kann mir ja doch noch einer erklären wo der unterschied zwischen enigma neutrino und co liegt.

mal wieder vielen dank!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Alternativ zu den offiziellen Images ist das selbstkompilieren aus dem CVS. Alle anderen im Umlauf befindlichen aktuelleren Images sind nicht als legal zu betrachten und verstoßen zumindest gegen die GPL.

Enigma und Neutrino sind unterschiedliche Guis - vielleicht in etwa vergleichbar mit dem Unterschied, ob Gnome oder KDE einen Linux-Desktop bieten.

Schneller ist eigentlich nicht drin. Dazu sind wohl zu viele Features untergebracht. Vielleicht läuft ein Uralt-Image (z.B. AlexW) noch etwas schneller beim zappen. Allerdings sind da neue Features nicht drin und alte Fehler en mass. Enigma schien mir das letzte mal etwas schneller, kann aber heute anders sein oder damals getäuscht haben.

cu
Jens
donner77
Neugieriger
Neugieriger

Anleitung

Beitrag von donner77 »

Vielen Dank auch für diese Info!

Da stellt sich aber schon wieder die nächste Frage zum selbst kompilieren. gibt es darüber irgendwelche Howtos?

Und inwiefern sind alle anderen Images illegal? Ist doch nichts anderes als bei den offiziellen Images, oder? versteh ich nicht ganz...

Gibt es irgendwo screenshots zu den verschiedenen designs der unterschiedlichen betriebssysteme?

Mal wieder vielen dank!
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Schau mal im Wiki: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net - dort steht 'ne Menge beschrieben.

Illegal sind manche Images insofern, als dass sie gewisse Dinge zulassen die eben nicht rechtens sind. :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

zum selbstkompilieren kann ich Dir "newmake" von Barf wärmstens empfehlen. Er hat es ausführlich auf seiner Website beschrieben. Was Du brauchst ist ein funktionierendes Linux (auch unter vmware) und 'ne internetverbindung. Das ist alles
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?