newmake vs head an alle Dev`s

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

newmake vs head an alle Dev`s

Beitrag von ed_2 »

Hi,
ich möchte hier mal die Diskussion aufwerfen ob mann newmake nicht als head nimmt.

Die von Barf eingeführten Änderungen sind ja sinnvoll und Standard konform. Er hat ja jede menge Aufgeräumt und umgebaut.
Es funktioniert ja mittlerweile einwandfrei.

Was ist der Hinderungsgrund das mann newmake nicht als Standart nimmt?? Jetzt hat ja Barf die meiste Arbeit damit die Änderungen die in Head gemacht werden auch für newmake umzusetzen.

Ich habe sonnst die Befürchtung das es irgendwann verschwinden wird wie zb der rel branch.

Also die hauptfrage an alle dev`s welcher branch wird weiterhin unterstützt und warum welche vor oder Nachteile sind vorhanden

Mfg

ed_2
Zuletzt geändert von ed_2 am Dienstag 4. April 2006, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Solange die jetzige Situation in oldmake gesichert wird oder so hab ich nix dagegen, mir missfallen noch einige Sachen der neuen Regeln, deswegen setze ich sie noch nicht ein.

Das heißt aber nicht das es nicht okay ist, aber es fehlt z.b. noch " nur kernel neubauen " und sowas wie das jetzige rebuild-flash ohne das jedesmal busybox uboot und so weiter neu gebaut wird, das macht den Imagebauern das updaten nämlich nicht leichter.

Und für die Leute die entwickeln sollten einzelne Packete manuell updatebar sein.

Riker
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

JtG-Riker hat geschrieben:Solange die jetzige Situation in oldmake gesichert wird oder so
Selbstverständlich löscht mann keine Dateien aus CVS. Eine "Tagging" ist auch (nahezu) selbstverständlich. Frage ist was du mit "gesichert" meinst: Meinst du, dass in der Zukunft zwei Branches unterhalten sein soll? Falls so, von wem? Kann mann mit dir rechnen?
es fehlt z.b. noch " nur kernel neubauen "
Kernel und drivers für filesystem $filesystem wird mit dem Maketarget $(flashprefix)/root-$filesystem gebaut/rebuilt.
und sowas wie das jetzige rebuild-flash
Ich habe in frühere Posting erklärt warum "rebuild-*" nicht in einem vernünftigen Makeprozess etwas zu suchen hat, und auch nicht erforderlich sind.
ohne das jedesmal busybox
Es ist richtig, dass busybox öfter gebaut wird (dies ist die einzige von Rikers Behauptungen, die nicht direkt fehlerhaft ist.) Dies ist weil yadd und images jetzt mit gleichem configure-Kommando, und gleichen cdk-directory gebaut wird. Busybox zu kompilieren dauert etwa 1 minute für mich (Athlon XP1800), switchen zwischen yadd und imagebauen in HEAD etwa 1 einhalb Stunde. Ich finde, es lohnt sich.
uboot und so weiter neu gebaut wird
Haben wir früher diskutiert, ich habe gezeigt dass die Behauptung einfach nicht zutrifft. Trotzdem wiederholst du sie...
Und für die Leute die entwickeln sollten einzelne Packete manuell updatebar sein.
Was soll dann diese Behauptung? Selbstverständlich ist "einzelne Pa(c)kete" "manuell updatebar", jedesmal dies ein Sinn hat. (Ohne nachzurechnen schätze ich newmake hat etwa doppel so viele Targets wie HEAD.)

Als Schlussbemerkung folgende etwas "krasse" Bemerkung: Riker seht die Problematik als Imagezüchter. "Alle" wissen, dass das Beachten von gewisse regeln, z.B. in der Softwareentwickeln, etwas kostet. Beispiel Versionsverwaltung, Änderungsdokumentation, etc. Man kommt schneller zu Ergebnisse, falls mann sich nicht um solches kümmert. Das HEAD-Make ist eine Sammlung von Unsitten, und es kann durchaus möglich sein, diese Unsitten (z.B. das Rüberschaufeln von cdkroot ins image) "effizient" sein kann. Bei eine Beurteilung vom Buildsysteme sollte mann sicherlich nicht nur "effizienz" beachten, sondern auch Korrektheit, Durchschaubarkeit (was langfristig wesentlich für Softwarequalität ist), Dokumentation, Pflegbarkeit, Erweiterbarkeit, usw.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Ich bin auch gegen newmake als Standart, Head erfüllt so wie es jetzt ist alle Kriterien.
Bei Bedarf passt man halt z.b. ein Makefile an, ich möchte mich nicht von einem Script zum anderen hangeln.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@Barf

Ich für mich hab halt meine 4 Jahres erfahrung mit dem Kram und mir passen einige Sachen in Newmake nicht, ich hab großen Respekt vor deinem Wissen und bemühen und der Zeit die du da reinsteckt, find es aber nicht gut einige "alteingesessenen builds einfach in der versenkung zu verstecken"

die 2 Ide-Entwickler sind z.zt dran und haben mit newmake getestet, es ist dort z.B. nicht möglioch einfach nur mal den kernel zu rebuilden, da am Treiber dort programmiert wird dauer es jedesmal ~ ne halbe stunde bis man wieder testen kann weil glibc,gcc neu gebaut wird, das hatt ich dir auch schonmal mitgeteilt, ich meine du hättest geschrieben das es ja nicht so oft vorkommt das man den kernel neubaut oder so, hab leider die pn nicht mehr. Ich hab in den letzten Wochen sicherlich den Kernel 20x neugebaut zum testen der IDE-Teile usw.

Weiterhin gibts keine rule die nur cdkflash füllt ohne aufruf vom den "mk-squash/cramfs/jffs tool, so wie rebuild-flash ( ja ich schreibs schon wieder, weil es einfach ist da mal schnell und effizient ein ROOT-update zu machen :)

Als Imagebauer MUSS man mit dem neuen Kram viel mehr Zeit einplanen für ein Update als jetzt. Deswegen auch meine verwunderung wieso jedesmal u-boot. busybox, kernel neu gebaut werden wenn nicht gebraucht ?

Aber lass dich nicht entmutigen, meiner Meinung fehlt eben noch hier und da was...
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

@nico77

Hast du schon mal ein newmake gebaut????

Meines Erachtens hat es einige Vorteile gegenüber head und ist für "Leien" auch machbar ohne irgendwelche externen scripte (yadi etc).

evtl kann bei konstruktiver Kritik ja auch etwas geändert werden wenn es Standard konform ist? Aber das muß barf entscheiden.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

JtG-Riker hat geschrieben:die 2 Ide-Entwickler sind z.zt dran und haben mit newmake getestet, es ist dort z.B. nicht möglioch einfach nur mal den kernel zu rebuilden, da am Treiber dort programmiert wird dauer es jedesmal ~ ne halbe stunde bis man wieder testen kann weil glibc,gcc neu gebaut wird, das hatt ich dir auch schonmal mitgeteilt, ich meine du hättest geschrieben das es ja nicht so oft vorkommt das man den kernel neubaut oder so, hab leider die pn nicht mehr. Ich hab in den letzten Wochen sicherlich den Kernel 20x neugebaut zum testen der IDE-Teile usw.
Hier muss es entweder ein Missverständniss, oder ein zu fixende Bug sein. Ich halte das Erste für wahrscheinlicher. Bei Linuxentwicklung wird es oft Kernels gebaut -- in Unterschied zu andere Betriebssysteme. Newmake und HEAD unterscheidet sich hier nicht wirklich -- trotzdem behauptest du, mehr oder wenig explizit, das newmake braucht eine halbe Stunde (und, implizit, dass dies nicht der Fall in HEAD sein soll). Bitte Fakten. Ich habe etwa diesem Thema mit racker diskutiert, wir scheint in wesentlichen einig zu sein über gewünschte Änderungs-"richtung". Die Schwächen in newmake sind hier von HEAD-make verärbt.

Der Rest von Rikers Post ist nochmals Lob an effiziente (in Sinn von meinem frühere Posting) Unsitten, und nochmals das Wiederholen von unwahre Behaupting ("neu gebaut werden wenn nicht gebraucht"). Wie oft noch?
meiner Meinung fehlt eben noch hier und da was...
Konstruktive Kritik werden gerne entgegengenommen. Ich kann nicht das Wiederholen von falsche Behauptungen dazu zählen.

Scenario mit HEAD-Make: Ich fixe etwas in Neutrino, mache ich am liebsten in YADD-Umgebung. Fix fertig. Um ein Image zu machen ist "make distclean" notwendig, ./configure ..., make flash-..... Zeitdauer 1,5 Stunden.

Gleiche Scenario newmake: Während neutrino-Entwicklung (yadd) wird mit "make neutrino" gebaut. Wenn Fertig, wird ein Image mit "make flash-neutrino-jffs2-2x" gebaut. Weil $(flashprefix)/root (enthält busybox), $(flashprefix)/root-jffs2 (enthält kernel und Treibers), jffs2.flfs (enthält u-boot) seit frühere Imagebasteln auf der Platte ist, werden diese Komponente nicht neu gebaut, nur neutrino installiert, root-directories zusammenkopiert, mklibs angestossen (hier wird die meiste Zeit verbracht), filesystem mit mkfs.jffs2 erzeugt, image erzeugt, fertig. Zeitdauer 1 Minute (die meiste Zeit (?) in mklibs). [Alle Zeiten auf mein nicht mehr ganz moderne Athlon XP1800).

Haltest du dies für ineffizient, Riker?
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Wenn ich was in Neutrino ändere mach ich danach

rm .deps/neutrino && make neutrino, das dauert je nach änderung in neutrino paar sekunden bis minuten.

Ich hab allerdings 2 Verzeichnisse 1x ein cdk was ich per Netzwerk booten kann und mein Image-Dir - das muss ich nicht zusammenlegen, bei den heutigen HDD-Preisen ist für 2 Dirs Platz :)

Also ich gucke im Moment in die mailingliste und update die Packete, gebe make rebuild-flash ein und dann hab ich innerhalb von paar sekunden bis minuten mein update, sag mir doch ma wie das in newmake geht, das hab ich noch nicht rausgefunden.

Da sich eh nicht mehr soviel tut... ist das meistens ja nicht viel arbeit.

Meine Busybox und Kernel im Jtgimage sind meistens Monate alt solange sich dort nix änder, ich update nur die Packete die auch aktualisiert werden, bei der Handvoll Devs die noch wach machen ist das nicht soviel arbeit...

Und im newmake ist es z.B. nicht möglich ein " rm .deps/linuxkernel && make linuxkernel" zu machen, das hatte ich dich per PN gefragt, wenn man das neubauen will wird gcc, glibc neu gebaut und das dauer je nach System zwischen 30 Min und xxx Stunden.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber ich denke es sind einige Imagebauer meiner Meinung, sicher ist newmale für die Anfänger besser, da gibt man nur noch seinen Befehl ein und fertig...

So nun geht ich ins Bett
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

JtG-Riker hat geschrieben:Und im newmake ist es z.B. nicht möglich ein " rm .deps/linuxkernel && make linuxkernel" zu machen, das hatte ich dich per PN gefragt, wenn man das neubauen will wird gcc, glibc neu gebaut und das dauer je nach System zwischen 30 Min und xxx Stunden.
Barf hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:
es fehlt z.b. noch " nur kernel neubauen "
Kernel und drivers für filesystem $filesystem wird mit dem Maketarget $(flashprefix)/root-$filesystem gebaut/rebuilt.
Wie oft willst du das noch behaupten ?

Bei mir Funktioniert es , so wie Barf es sagt.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Bimmel hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:Und im newmake ist es z.B. nicht möglich ein " rm .deps/linuxkernel && make linuxkernel" zu machen, das hatte ich dich per PN gefragt, wenn man das neubauen will wird gcc, glibc neu gebaut und das dauer je nach System zwischen 30 Min und xxx Stunden.
Barf hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben: Kernel und drivers für filesystem $filesystem wird mit dem Maketarget $(flashprefix)/root-$filesystem gebaut/rebuilt.
Wie oft willst du das noch behaupten ?

Bei mir Funktioniert es , so wie Barf es sagt.
Villeicht solltest du mal versuchen zu verstehen was ich meine, oder am besten deinen Ton lassen oder nix dazu schreiben. Hat dich keiner aufgefordert deinen Senf dazuzugeben. Sorry aber bei dem Ton platzt mir die Hutschnur.
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

JtG-Riker hat geschrieben:Villeicht solltest du mal versuchen zu verstehen was ich meine, oder am besten deinen Ton lassen oder nix dazu schreiben. Hat dich keiner aufgefordert deinen Senf dazuzugeben. Sorry aber bei dem Ton platzt mir die Hutschnur.
Wer hat sich hier in Ton vergriffen ?
Unfgefordert darf hier jeder sein Senf dazuzugeben , sogar du.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@Bimmel:
wenn Du schon mitkriegst das die Beiden augenscheinlich aneinander vorbeireden hättest Du ja mal zur Aufklärung beitragen können (indem Du Step by Step Dein Vorgehen schilderst) anstatt den Papagei zu spielen.

just my 2 cent
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

Man löscht root-jffs2 oder root-squashfs Dir in cdkflash und macht normal weiter make flash-neutrino-jffs2-2x oder was auch immer.
Das ist Alles.
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

@Barf

Villeicht haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet.

Ich hab gerade nochmal ein newmake gebaut.

Wir müsste ich jetzt vorgehen um z.b. eine Änderung im Kernel zu übernehmen, am Beispiel automount, ich ändere die die linux-config-flash und füge da autofs zu.

Wie muss ich dann weiter vorgehen das nur der Kernel neugebaut wird?

[/url]
Bimmel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bimmel »

JtG-Riker hat geschrieben:@Barf
[/url]
Für rosa Hutschnur träger .

In cdk Dir
rm -r ../dbox2/cdkflash/root-jffs2/
make flash-neutrino-jffs2-2x
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

JtG-Riker hat gerade eingeräumt, daß er möglicherweise im falschen Film war. Was soll das Nachtreten? Das nützt doch niemandem.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

[OT]Don't feed the trolls...[/OT]
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Bimmel hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:@Barf
[/url]

In cdk Dir
rm -r ../dbox2/cdkflash/root-jffs2/
make flash-neutrino-jffs2-2x
edit on

hier war schon das 1. Missverständniss - wenn man nur ein cdk bzw yadd baut, sind doch keine flashrules aktiv, da welche moeglichkeit gibts dann ?

Und was hat ein flash-Befehl mit dem Kernel Build zu tun wenn man das cdkflash-dir löscht, ich hab immer behauptet das man den kernel nicht einzeln rebuilden kann, und das hast du mir jetzt bis jetzt nicht wiederlegt, auch wenn du weiterhin deine dummen Sprüche loslässt ? Wenn das vom flash abhängig ist ist es in meinen Augen nicht perfekt, die "make linukernel und oder driver" rule fehlt in meinen augen vollkommen, die abhängigkeit von cdkflash-root-filesystem find ich nicht so okay.

Villeicht kann sich Barf mal dazu äussern, den habe ich auch angesprochen mit der Frage und du lässt einfach die doofen Kommentare in jeder Antwort, das hilft garkeinem was, Barf hat sich wenigstens noch nicht im Ton vergriffen bis jetzt.

edit off
Zuletzt geändert von JtG-Riker am Mittwoch 5. April 2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Jetzt bleibt doch mal locker und versucht, den newmake Branch in einen für alle (Neulinge, Perfektionisten und alte Image-Hasen ;)) nutzbaren Zustand zu bringen.

Das Potential ist doch sicher vorhanden und ohne eine breite Basis an Nutzern wird sich der Branch wohl nie endgültig durchsetzen können.

Also rauft Euch zusammen und beweist, dass Open-Source auch ein echtes Gemeinschaftsprojekt ist :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

*unterschreib*
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Code: Alles auswählen

make kernel-cdk
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Barf hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

make kernel-cdk
Danke, sowas hatte ich gesucht, und beim flash gehts es nicht anders als über das root-filesystem löschen ?
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,
so wie ich das sehe bestehen noch einige missverständnisse und unkentniss von newmake.
Wenn mann wüsste was newmake alles kann und welche make regeln es giebt bzw möglich sind würden wir evtl einen grossen schritt weiter kommen.

@barf
kannst du die Regeln evtl alle posten die möglich sind?
Riker hat ja auch nach dieser Regel gesucht.
Den anderen die Images bauen würde es auch weiterhelfen wenn sie newmake verwenden wollen.

Deine Anleitung auf deiner Seite ist ja schon sehr gut und für "anfänger" wie mich reicht das auch aus. Nur Spezielle Regeln die für DEV`s interessant sind fehlen da und würden evtl auch nur verwirren.

Also eine Aufstellung der Regeln währe ganz hilfreich.

Mfg

ed_2
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Jou, dann könnt man auch mal ne Runde testen, Barf`s Anleitung auf seiner Seite ist noch etwas oberflächlich und es gibt auch einige die sich mit Englisch schwer tun, das Schulenglisch vergisst man doch wieder, geht mir genauso, lesen ist kein Problem eigendlich aber hier und da hab ich auch schonmal meine verständniss-probleme hihi :)

Riker
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ich bin schon eine ganze weile dran Barfs Artikel zu übersetzen. Es geht nur nicht so recht voran da mein tägl. zeitkontingent mit steigenden Außentemparaturen abnimmt. Frau + 7Mon Baby + Baustelle Haus