EPG: Wieviele Tage im Voraus? Änderung möglich?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Hallo!
Bin noch nicht so der totale Experte, habe auch schon im Wiki und hier im Board gesucht, aber keine klare Antwort gefunden, also bitte nicht schlagen, wenns ne blöde Frage ist:
Kann ich nicht mehr als zwei Tage im Voraus im EPG sehen? Wie ginge das?
Ich habe zur Zeit yadi 2.1.0.20 mit Snap vom 11.3.06 auf meiner Box und das läuft sonst super. Nur sehe ich leider im EPG eben nur die nächsten zwei Tage (manchmal auch unwesentlich etwas vom dritten Tag), und das ist mir oft zu wenig.
Also: Wie kann ich das ändern, d.h. den EPG erweitern? Gibts da nen Trick?
Danke im Voraus und Grüße,
qm
JtG-Riker
Image-Team

Beitrag von JtG-Riker »

Da gibts keinen Trick, das liegt einfach am Sender, früher wurden da z.B. 7 Tage gesendet, Premiere sendet jetzt nur noch ~3 Tage, ist halt je nach Anbieter unterschielich, die Box kann auf jendenfall mehr, allerdings ist es auch wegen dem Speicherverbrauch etwas eingeschränkt.

Riker
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit einem älteren Snap, den ich bis vor zwei Wochen draufhatte, ein oder zwei Tage mehr waren.
Möchte aber nicht zum älteren Snap zurück wegen verscheidener anderer Probleme.
An welchen Sachen, die den Snap betreffen, könnte es denn liegen?
Gruß,
qm
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

quarkmark hat geschrieben:Aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit einem älteren Snap, den ich bis vor zwei Wochen draufhatte, ein oder zwei Tage mehr waren.
Das stimmt. Mit der "Umgestaltung" des sectsionsd wurde die Menge des zu cachenden EPG zugunsten mehr freien Speichers begrenzt. Leider wurde dies bisher nicht konfigurierbar gestaltet. Diesbzgl. gibt es zwar Lösungen, die aber (wie "dort" meist üblich) von den Authoren wiedermal nicht allen zugänglich gemacht werden... :-?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

zexma hat geschrieben:
quarkmark hat geschrieben:Aber ich meine mich zu erinnern, dass es mit einem älteren Snap, den ich bis vor zwei Wochen draufhatte, ein oder zwei Tage mehr waren.
Das stimmt. Mit der "Umgestaltung" des sectsionsd wurde die Menge des zu cachenden EPG zugunsten mehr freien Speichers begrenzt. Leider wurde dies bisher nicht konfigurierbar gestaltet. Diesbzgl. gibt es zwar Lösungen, die aber (wie "dort" meist üblich) von den Authoren wiedermal nicht allen zugänglich gemacht werden... :-?
@ zexma
Ausser Erklärungen warum das ist wie es ist habe ich nichts von Lösungen mitbekommen.
Ausser einer halbherzigen Lösung die teile des EPG auf ein share auslagert.
In der Praxis aber eher weniger nutzen hat, da er nicht ständig bleibt sondern von jeder anderen box beim runterfahren überschrieben wird und auch nie alle sender beinhaltet.... oder ?
:lol: Was meinst du denn mit ("wie "dort" meist üblich) ? :gruebel:
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Das stimmt so nicht, Kroki und Innuendo haben jeweils ihre Lösungen hier im Board gepostet.
kroki hat geschrieben:Hi, ich nochmal...

Ich habe jetzt mal ein Diff fertiggemacht:

NTP für sectionsd ist drinnen(Einstellung unter Netzwerk), Einstellung der EPG-Parameter unter "Diverse Einstellungen".

Hier ist der Diff von Nirvana (Neutrino/zapit) für EPG-Daten speichern mit eingearbeitet !

Testet mal ....

http://s42.yousendit.com/d.aspx?id=0DZU ... 52A8F4WEJM
Ich erlaube mir mal Kroki's Patch nochmal zu posten.
http://home.arcor.de/mybase/neutrino-epg-kroki.rar

Ich finde man sollte es vielleicht doch mal in Erwägung ziehen das mit einzuchecken.

Nur wer machts. *dug*
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

Nico 77 hat geschrieben:Das stimmt so nicht, Kroki und Innuendo haben jeweils ihre Lösungen hier im Board gepostet.
kroki hat geschrieben:Hi, ich nochmal...

Ich habe jetzt mal ein Diff fertiggemacht:

NTP für sectionsd ist drinnen(Einstellung unter Netzwerk), Einstellung der EPG-Parameter unter "Diverse Einstellungen".

Hier ist der Diff von Nirvana (Neutrino/zapit) für EPG-Daten speichern mit eingearbeitet !

Testet mal ....

http://s42.yousendit.com/d.aspx?id=0DZU ... 52A8F4WEJM
Ich erlaube mir mal Kroki's Patch nochmal zu posten.
http://home.arcor.de/mybase/neutrino-epg-kroki.rar

Ich finde man sollte es vielleicht doch mal in Erwägung ziehen das mit einzuchecken.

Nur wer machts. *dug*
:gruebel: Bahnhof ...
Sorry, das meinte ich am Anfang des Threads, als ich sagte, dass ich noch nicht so der Profi bin.
Was kann ich denn mit den diff-Dateien in dem Link anfangen?

Übrigens habe ich keine Lust hier einen Streit anzufangen bzw. mitzulesen, wer jetzt was warum macht oder nicht macht.
Ich bin einfach über jede konstruktive Hilfe dankbar und helfe auch gerne selber mit, wenn ich kann.

Also, was ist zu tun?
Gruß,
qm
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Nico 77 hat geschrieben:Das stimmt so nicht, Kroki und Innuendo haben jeweils ihre Lösungen hier im Board gepostet.
:o huch, wußte gar nicht das die Lösung von der "guten Seite" stammte :oops: Na denn, wer traut sich?

@quarkmark: mit dem Diff selbst kannst direkt nix anfangen.
Das Diff ist ein "Differenz-File", das im Vergleich zum z.zt. aktuellen Original-Quellcode (befindet sich im CVS) die jeweiligen Änderungen "eines Teilbereichs Neutrinos" wiederspiegelt.
Es werden letzlich also Teile des Codes gelöscht/erweitert/geändert, eben "neue Funktionen" programmiert.
Nach der "Anwendung" des Diff auf den bisherigen cvs-Stand ergibt sich wiederum ein neuerer Stand. Das folgende, neuerliche Kompilieren des "gedifften"-Quellcodes ergibt letztlich das "ausführbare Programm" mit der hoffentlich fehlerfreien, neuen "Funktionalität". :wink:

Für obige Beschreibung werd ich nun vermutlich von "unseren" C/C++ Gurus zerissen werden, aber so in etwa sollte das den Punkt treffen.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Aha, jetz weis ich was mit dort gemeint war :D

Houdini hat doch grad was am sectionsd geschraubt.
Vieleicht sollte man ihn mal fragen ob er es nicht einchecken kann/möchte.
Das fände ich klasse, wenn ich endlich von dieser Zeitproblematik mit den Transpondern verschont wäre und der EPG wieder mehr in die Zukunft gehen könnte.

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

yo, eins nach dem anderen, erst sollte der Arzka Kram mal für alle akzeptabel integriert sein
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

@zexma: Danke für die Erklärung, jetzt ist das Fragezeichen über meinem Bahnhof nicht mehr ganz so groß.

Aber im Klartext heißt das für mich als Fazit:
Als "normalsterblicher" User kann ich nichts tun. Es kann zwar etwas geändert werden, damit der EPG weiter in die Zukunft reicht, aber ich muss darauf hoffen, dass das jemand von den Cracks irgendwann einarbeitet.

Falls ich das so richtig verstanden habe, bedanke ich mich schon jetzt bei dem, der sich die Arbeit dann macht, und ich würde mich über eine entsprechende Nachricht darüber an dieser Stelle sehr freuen, damit ich dann Bescheid weiss.

Beste Grüße,
qm
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Das mit dem arg begrenzten EPG ist IMHO ein riesiger Makel. Wenn man die Box gerade hochgefahren hat und nur die EPG-Daten von einem Transponder im Speicher sind, hat man noch - je nach Sender - bis zu 6-7 volle Tage Vorschau. Nach ein bisschen "Zapping" sind es teils nicht mal mehr 24 Stunden, und damit kann das EPG keine Fernsehzeitschrift ersetzen. :cry:

Ich kenne mich mit der Programmierung und der Struktur der EPG-Daten leider wirklich nicht aus, aber irgendwie finde ich es unbegreiflich, dass etliche Megabyte RAM nicht genug sind für Textinformationen, deren Umfang ich auf maximal einige 100 KB schätzen würde.
Warum ist denn das so schwierig???
Kalypso
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kalypso »

w-sky hat geschrieben:Das mit dem arg begrenzten EPG ist IMHO ein riesiger Makel. Wenn man die Box gerade hochgefahren hat und nur die EPG-Daten von einem Transponder im Speicher sind, hat man noch - je nach Sender - bis zu 6-7 volle Tage Vorschau. Nach ein bisschen "Zapping" sind es teils nicht mal mehr 24 Stunden, und damit kann das EPG keine Fernsehzeitschrift ersetzen.
Vorteil von Neutrino ist doch gerade der hervorragende EPG -
Tage im Voraus die Sendungen programmieren und dann
vom Server sehen. Schade, dass die Reichweite des EPG
jetzt zurückgebaut wurde - ist ein echter Mangel.

Jetzt muss man zum Programmieren von Sendungen
auf den eigentlichen Sender wechseln und dort
einige Zeit warten.

Kann man die EPG Informationen nicht komprimieren, damit
möglichst viel in den Speicher passt?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00082.html
Krokis sectionsd EPG/NTP configuration
quarkmark
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von quarkmark »

:gruebel:
Und wer übersetzt mir das Zeug in dem Link jetzt?? :cry:
Gruß,
qm
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

quarkmark hat geschrieben::gruebel:
Und wer übersetzt mir das Zeug in dem Link jetzt?? :cry:
Gruß,
qm
...EPG/NTP configuration
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

w-sky hat geschrieben: Ich kenne mich mit der Programmierung und der Struktur der EPG-Daten leider wirklich nicht aus, aber irgendwie finde ich es unbegreiflich, dass etliche Megabyte RAM nicht genug sind für Textinformationen, deren Umfang ich auf maximal einige 100 KB schätzen würde.
Warum ist denn das so schwierig???

Naja, es sind mehr als ein paar 100 KB.

Rechne mal:

wielange ist eine Eventbeschreibung inkl. Titel?
- 255 Zeichen (also max. SMS-Länge)?
- + jeweils - sagen wir mal - locker 100 Bytes Verwaltungs-Info
(Start-zeit, Ende, Genre, Alters-Freigabe, Sender-Info, Pointer zur Verkettung, etc.)
- + Weitere Infos durch die Special-Add-Ons (Regie, Schauspieler, etc.)
xx bytes (+ Verwaltungsinfos fuer die Pointer).

wieviele Sendungen gibt es am Tag?
- ca. 30 Sendungen?

Wieviel Tage im Voraus lesen?
- 7 Tage

wieviele Sender/Services soll der EPG erfassen?
- 100 ? (Ich zaehle im ARD Bouquet schon reichlich Einträge...)

Also:
ca. 350 Bytes * 30 * 7 * 100 = etwas mehr als ein paar 100 kBytes
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Ahem... 7 MB. Ist ja doch eine Menge. :oops:

Dazu sind manchmal die Sendungsinfos weitaus länger, 534 Zeichen habe ich eben gesehen, und manche Programme kommen auf über 50 Sendungen am Tag. 8)

Einzige reele Hoffnung ist dann wohl immer noch eine Steuerung der EPG-Vorschau-Verwaltung durch den Nutzer. Vielleicht könnte es zwei Grundeinstellungen geben:
a: Speicher wird gleichmäßig auf alle Programme aufgeteilt (wie jetzt)
b: EPG für das aktuelle Programm wird automatisch komplett geladen, die EPGs der anderen Programme im Speicher werden gekürzt oder gelöscht
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

w-sky hat geschrieben:Ahem... 7 MB. Ist ja doch eine Menge. :oops:
Dazu sind manchmal die Sendungsinfos weitaus länger, 534 Zeichen habe ich eben gesehen, und manche Programme kommen auf über 50 Sendungen am Tag. 8)
Einzige reele Hoffnung ist dann wohl immer noch eine Steuerung der EPG-Vorschau-Verwaltung durch den Nutzer. Vielleicht könnte es zwei Grundeinstellungen geben:
a: Speicher wird gleichmäßig auf alle Programme aufgeteilt (wie jetzt)
b: EPG für das aktuelle Programm wird automatisch komplett geladen, die EPGs der anderen Programme im Speicher werden gekürzt oder gelöscht
Sowas hatte ich mir in diesem Request gewünscht.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 828#297828
Denn z.B. beim Timer programmieren, wäre es klasse, wenn man den vollen EPG für den aktuellen Sender sehen kann.

Vieleicht klinkt ihr euch in den Request ein, dann steh ich nicht alleine mit dem Wunsch da.

Bye
PetB