YADI Neutrino 2.1.0.3: Volume Boost Patch?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

YADI Neutrino 2.1.0.3: Volume Boost Patch?

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

folgendes Problem: Wenn ich über meinen Fernseher ohne meine dbox2 (Sagem mit Yadi Neutrino 2.1.0.3) schaue und dann die Box einschalte, dann ist der Ton (trotz maximaler Lautstärke in der Box eingestellt) extrem leise. Wenn ich dann den Fernseher entsprechend aufdrehe so dass ich dann gut fernsehen kann und die Box später ausschalte und mein Fernseher zurück auf normales TV springt, dann fliegen einem fast die Ohren weg.

Gibt es ne Möglichkeit nen Volume Boost in der Box zu schalten, so dass diese den Ton entsprechend lauter auf den Fernseher ausgibt?

Danke für Hilfe,
schoeppchen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hast Du schon mal versucht unter den Audio-Einstellungen zwischen 'AVS/OST/LIRC' um/hin und herzuschalten? Gelegentlich habe ich auch eine zu geringe Lautstaerke und diese Umschalterei bringt alles wieder ins Lot.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Ja, derzeit steht es auf OST. Was bedeuten die anderen Einstellungen und was ist am Besten?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

AVS
"avs" verändert die Laustärke logarithmisch, die Lautstärke am SPDIF-Ausgang ist bei diesem Verfahren nicht einstellbar

OST
"ost" verändert die Laustärke linear, die Lautstärke am SPDIF-Ausgang ist einstellbar (außer bei DolbyDigital).

lirc siehe http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Lirc wo Du auch die Erklaerungen fuer AVS/OST gefunden haettest.

nochmal:ich muss bei mir gelegentlich (nach Neustart) zwischen AVS und OST hin und herschalten um wieder die volle Lautstaerke zu bekommen.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Ok, habe ich verstanden.

Lautstärkenanhebung durch Umschalten funktioniert bei mir nicht :-( Im schlimmsten Falle muss ich wohl damit leben.

Welche Neutrino Version hast du bei dir auf der Box installiert?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

schoeppchen hat geschrieben:Welche Neutrino Version hast du bei dir auf der Box installiert?
JtG-Snapshot vom 26.12.2005
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt und das Ganze jetzt auf AVS stehen (vorher hatte ich OST). Jetzt ist es zumindest etwas lauter und der Unterschied zum Fernseher nicht mehr störend.

Danke für die Hilfe.
barridh
Neugieriger
Neugieriger

Es ...

Beitrag von barridh »

... könnte am Fernseher selbst liegen. Mein Fernseher (Grundig) hat für die jeweils die beiden AV Kanäle sowie den Fernsehampfang getrennt und unabhängig voneinander regelbare Lautstärken. Vielleicht ist das bei Deinem TV ebenso.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Das glaube ich langsam auch, aber wie gesagt klappt das ja jetzt auch so einigermaßen, sofern ich die Einstellung in der Box auf AVS stehen habe.

Danke!
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Ich habe das Problem mit einem Sony Fernseher auch. Die Lautstärke ist generell zu leise. Habe vor der D-Box 2 auch noch eine D-Box 1 am Scartausgang und da ist die Lautstärke normal. Leider kann ich nicht sagen obs mit der Betanova besser ist, aber ich glaube das liegt an unserer alternativ Software. Könnte ihr das bitte mal fixen? Das Problem war glaube ich schon immer da seitdem ich Neutrino auf der Box benutze.
Stevie
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Stevie

Mit dem "durchgeschleife" der Scart Anschlüsse halte ich nicht für die beste Ausgangssituation, auch wenn es, mangels ausreichender Anschlüsse am Fernseher, manchmal unumgänglich ist. Porbiere doch erstmal die dbox2 (auf AVS gestellt) direkt am Fernseher aus, ohne das ein Gerät dazwischen hängt. Bei manchen Sony Fernsehern gibt es auch die Option der automatischen Lautstärkenabsenkung, ist die bei Dir zufällig an?

MfG

Spooky
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Nein. Sowas hat meiner nicht.

Hab jetzt aber zum testen extra nochmal die Betanova geflasht und da kann ich die Lautstärke viel höher aufdrehen. Ist also eindeutig ein Problem der Linuxsoftware.
Stevie
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Wie gesagt: Bei mir geht es einigermaßen - aber die Möglichkeit einer etwas höheren Aussteuerung wär schon schön, derzeit muss ich immer noch die Lautstärke über den Fernseher regulieren.

Kann man da was machen an den Sourcen? Wenn ja, wo müsste man das einkippen?