Problem mit Datei Modus in Enigma
-
- Einsteiger
Problem mit Datei Modus in Enigma
Also eines vorweg, ich bin jetzt schon seit 2 h am suchen, finde aber nix.
Hab aber auch schonmal weiter unten mein Problem geschildert nur mein Titel unglücklich gewählt.
Folgendes Phänomen hab ich auf meiner Sagem 2x dBox mit YADI 2100 Enigma:
Hab nGrab, kann auch Film aufnehmen. So wenn ich jetzt den Datei Modus öffnen will, passiert nix. Kein TV Programm mehr, aber der Skin (ohne Info) erscheint. ICh muss dann wieder oderdbox-> TV-Modus wieder den TV-Modus einschalten.
So ich dachte es liegt vielleicht am mounten. Aber ich weiss net wo ich das was mounten muss bei Enigma.In Expert->Komm/Netzwerk dann blaue Taste kann ich was freigeben,aber was?
Und was mach ich mit Mount Setup?
Ich bin über jede Antwort dankbar!
Gruß
Hab aber auch schonmal weiter unten mein Problem geschildert nur mein Titel unglücklich gewählt.
Folgendes Phänomen hab ich auf meiner Sagem 2x dBox mit YADI 2100 Enigma:
Hab nGrab, kann auch Film aufnehmen. So wenn ich jetzt den Datei Modus öffnen will, passiert nix. Kein TV Programm mehr, aber der Skin (ohne Info) erscheint. ICh muss dann wieder oderdbox-> TV-Modus wieder den TV-Modus einschalten.
So ich dachte es liegt vielleicht am mounten. Aber ich weiss net wo ich das was mounten muss bei Enigma.In Expert->Komm/Netzwerk dann blaue Taste kann ich was freigeben,aber was?
Und was mach ich mit Mount Setup?
Ich bin über jede Antwort dankbar!
Gruß
-
- Einsteiger
@TorstenDA
Zum Abspielen mußt Du Dein Aufnahmeverzeichnis, wohin Du mit nGrab aufgenommen hast, auf der dbox2 mounten. Eine eingebaute Festplatte hat die dbox2 ja (noch) nicht. Aufgrund der höheren Übertragungsgeschwindigkeit solltest Du dafür NFS per UDP benutzen. Sinnvoll ist es, wenn Du nach /hdd mountest, da es das Standardaufnahmeverzeichnis von Enigma ist.
Im Dateibrowser drückst Du einfach OK, dann bekommst Du eine Übersicht der Filme, welche im aktuellen Verzeichnis z.B. /"/hdd/movie" zur Verfügung stehen. Wenn dort keine vorhanden sind, wird natürlich auch nichts angezeigt. Falls Du also woandershin gemountet hast, mußt Du Dich mit der Taste "ROT" ins "root" begeben und zu dem entsprechenden Verzeichnis durchhangeln.
Spooky
Zum Abspielen mußt Du Dein Aufnahmeverzeichnis, wohin Du mit nGrab aufgenommen hast, auf der dbox2 mounten. Eine eingebaute Festplatte hat die dbox2 ja (noch) nicht. Aufgrund der höheren Übertragungsgeschwindigkeit solltest Du dafür NFS per UDP benutzen. Sinnvoll ist es, wenn Du nach /hdd mountest, da es das Standardaufnahmeverzeichnis von Enigma ist.
Im Dateibrowser drückst Du einfach OK, dann bekommst Du eine Übersicht der Filme, welche im aktuellen Verzeichnis z.B. /"/hdd/movie" zur Verfügung stehen. Wenn dort keine vorhanden sind, wird natürlich auch nichts angezeigt. Falls Du also woandershin gemountet hast, mußt Du Dich mit der Taste "ROT" ins "root" begeben und zu dem entsprechenden Verzeichnis durchhangeln.
Spooky
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@TorstenDA
Es ist nicht viel anders als bei Neutrino, Enigma gibt ja schon viel vor. Das einzige was Du beachten mußt, dass beim Mountpfad der Quelle (Dein PC) der führend Slash "/" weggelassen werden muss.
Spooky
PS: Ich muß Enigma nochmal per yadd starten, dann kann ich Dir dass eventuell genauer erklären.
Es ist nicht viel anders als bei Neutrino, Enigma gibt ja schon viel vor. Das einzige was Du beachten mußt, dass beim Mountpfad der Quelle (Dein PC) der führend Slash "/" weggelassen werden muss.
Code: Alles auswählen
192.168.1.2
Aufnahme
/mnt/hdd
rw,udp,soft
nolock,rsize=8192,wsize=8192
PS: Ich muß Enigma nochmal per yadd starten, dann kann ich Dir dass eventuell genauer erklären.
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@TorstenDA
Unter Kommunikation werden die Netzwerkparameter der dbox2 festgelegt. Vergessen darf man dabei nicht, den Haken für "Netzwerk aktivieren" zu setzen. Das scheint ja bei Dir zu funktionieren, sonst hätte nGrab nicht funktioniert. Im Untermenü mounts/Freigaben kommen die Einträge für NFS o. CIFS rein. Jetzt weiß ich nicht ob Du , wie ich gerade, ein yadd gebootet o. ein Image im Flash verwendet hast. Bei dem vom mir verwendeten yadd fehlt das Verzeichnis bzw. der Link nach /hdd. Dann würde auch die Fehlermeldung wie bei Dir kommen. Log Dich einfach per Telnet auf der dbox2 ein und schau mit "ls -la" ob die Verzeichnis auch existieren. Das der NFS Server auf Deinem PC konfiguriert ist und läuft ist sichergestellt, ja? Firewall ausgeschaltet?
Das fehlende Verzeichnis kannst Du im yadd oder in einem jffs2 Image wie folgt anlegen.
Was mit noch aufgefallen ist: Die Auswahl im Datei-Modus mit OK ist erst erschienen, nachdem ich einen erfolgreichen Senderscan durchgeführt hatte - kann aber auch Zufall gewesen sein.
Spooky
Unter Kommunikation werden die Netzwerkparameter der dbox2 festgelegt. Vergessen darf man dabei nicht, den Haken für "Netzwerk aktivieren" zu setzen. Das scheint ja bei Dir zu funktionieren, sonst hätte nGrab nicht funktioniert. Im Untermenü mounts/Freigaben kommen die Einträge für NFS o. CIFS rein. Jetzt weiß ich nicht ob Du , wie ich gerade, ein yadd gebootet o. ein Image im Flash verwendet hast. Bei dem vom mir verwendeten yadd fehlt das Verzeichnis bzw. der Link nach /hdd. Dann würde auch die Fehlermeldung wie bei Dir kommen. Log Dich einfach per Telnet auf der dbox2 ein und schau mit "ls -la" ob die Verzeichnis auch existieren. Das der NFS Server auf Deinem PC konfiguriert ist und läuft ist sichergestellt, ja? Firewall ausgeschaltet?
Das fehlende Verzeichnis kannst Du im yadd oder in einem jffs2 Image wie folgt anlegen.
Code: Alles auswählen
mkdir /mnt/hdd
ln -s /hdd /mnt/hdd
Spooky
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
@TorstenDA
Solange bei Dir das Verzeichnis "/hdd" nicht existiert, wird es auf jeden Fall nichts mit der Aufnahme per NFS unter Enigma. Wenn Du nach /var/mnt gemountet hast, mußt Du logischerweise auch im Datei-Modus von Enigma innerhalb der dbox2 nach /var/mnt wechseln.
- Du wechselst in den Datei-Modus
- Du drückst "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" auf der Fernbedienung
-> dabei sollte sich ein Menü aufklappen
- Du drückst dann "ROT", damit gelangst Du ins "root" (Wurzelverzeichnis)
- Von dort aus hangeltst Du Dich nach /var/mnt
Spooky
Solange bei Dir das Verzeichnis "/hdd" nicht existiert, wird es auf jeden Fall nichts mit der Aufnahme per NFS unter Enigma. Wenn Du nach /var/mnt gemountet hast, mußt Du logischerweise auch im Datei-Modus von Enigma innerhalb der dbox2 nach /var/mnt wechseln.
- Du wechselst in den Datei-Modus
- Du drückst "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" auf der Fernbedienung
-> dabei sollte sich ein Menü aufklappen
- Du drückst dann "ROT", damit gelangst Du ins "root" (Wurzelverzeichnis)
- Von dort aus hangeltst Du Dich nach /var/mnt
Spooky
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Tja, da mußt Du schon genauer werden, denn das hängt von dem derzeit installierten Image als auch von der Datei ab, die Du einspielen willst.TorstenDA hat geschrieben:Also ich werde wieder Neutrino drauf machen. Ich komme mit Neutrino besser klar.
Wenn ich per FTP das Yadi Neutrino image in /tmp reinkopiere, welchen experten funktion muß ich dann wählen,das ich das dan flashen kann?
Aber danke dir spooky für deine hilfe.
- Hast Du ein Yadi Komplettimage nach /tmp kopiert, dann nimm "flash without bootloader" - sichere vorher Deine µcodes !
- Ist Dein derzeit installiertes Image auf Basis des dazu passenden yadi Komplettimages, kannst Du einen Snapshot per "root (cramfs)" flashen.
Wenn Du derzeit ein völlig anderes Image drauf hast, mußt Du sowieso ein Komplettimage einspielen um auf yadi zu wechseln. Was Ich Dir nicht genau sagen kann, welchen Namen die Datei im /tmp dann tragen muß. Da mußt Du mal genau hinschauen wie die eventuelle Fehlermeldung lautet, falls die Datei nicht gefunden wird.
Spooky
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
So habe wieder Yadi Neutrino 2.1.0.0 drauf gemacht war alles ohne Probleme.
Also ich habe Enigma nur einige Tage getestet, owohl ich vor hatte, es länger
zu testen, aber ich kam einfach nicht mir Enigma klar. Obwohl die Skins mir schon gefallen haben, aber es war mehr, was für Neutrino gesprochen hat.
Das Aufnehmen war schon easy bei Enigma. Das Abspielen war dann doch etwas unwillig.Enigma hat schon seine guten Seiten,wie auch Neutrino. Für mich ist aber Neutrino leichter logischer zu "verstehen" und zu bedienen.
Wird an Neutrino mehr gearbeitet wie an Enigma?
Gruß
Torsten
Also ich habe Enigma nur einige Tage getestet, owohl ich vor hatte, es länger
zu testen, aber ich kam einfach nicht mir Enigma klar. Obwohl die Skins mir schon gefallen haben, aber es war mehr, was für Neutrino gesprochen hat.
Das Aufnehmen war schon easy bei Enigma. Das Abspielen war dann doch etwas unwillig.Enigma hat schon seine guten Seiten,wie auch Neutrino. Für mich ist aber Neutrino leichter logischer zu "verstehen" und zu bedienen.
Wird an Neutrino mehr gearbeitet wie an Enigma?
Gruß
Torsten