Netzwerk funktioniert...aber nicht richtig
-
- Neugieriger
Netzwerk funktioniert...aber nicht richtig
Hi
Eigentlich klappt alles soweit aber irgendwie klappt nix. Ich kann über FTP auf meine DBox2 wunderbar zugreifen, alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich mal ausprobieren Filme vom PC anzuschauen. Hab mich an die Anleitung gehalten aber ed kommt immer die Meldung "connection failed"
IP's habe ich alle richtig vergeben sonst könnte ich ja auch nicht vom PC auf die Box zugreifen, nur umgekhert funktioniert es nicht. Wenn ich bei den Einstellungen das Netzwerk teste hat er auch keine Ping zum PC, nur zu sich selber
Nachtrag: Ich benutze ein CrossOver Kabel (weiß nicht ob das relevant ist) und auch Firewalls sind aus
Eigentlich klappt alles soweit aber irgendwie klappt nix. Ich kann über FTP auf meine DBox2 wunderbar zugreifen, alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich mal ausprobieren Filme vom PC anzuschauen. Hab mich an die Anleitung gehalten aber ed kommt immer die Meldung "connection failed"
IP's habe ich alle richtig vergeben sonst könnte ich ja auch nicht vom PC auf die Box zugreifen, nur umgekhert funktioniert es nicht. Wenn ich bei den Einstellungen das Netzwerk teste hat er auch keine Ping zum PC, nur zu sich selber
Nachtrag: Ich benutze ein CrossOver Kabel (weiß nicht ob das relevant ist) und auch Firewalls sind aus
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Re: Netzwerk funktioniert...aber nicht richtig
Dieser Test in den Netzwerkeinstellungen verrät dir garnicht ob ein Ping zum PC geht!Chefkoch1982 hat geschrieben:Wenn ich bei den Einstellungen das Netzwerk teste hat er auch keine Ping zum PC, nur zu sich selber
Er verrät dir ob die Box sich selber erreichen kann und ob der Nameserver und das Gateway erreichbar sind.
Und das das Gateway und der Nameserver nicht erreichbar sind ist normal wenn du keinen Router im Netzwerk hast.
Log dich über die Serielle Schnittstelle ein (per Bootmanager) und Tippe in der Konsole "Ping <IP Adresse des PCs>" (z.B.: "ping 192.168.0.10") ein wenn du wissen willst ob die D-Box eine Verbindung zum PC hat.
Deim Problem wird wohl eher sein das auf deinem PC kein Server läuft der die Anfragen der BOX beantwortet.
Willst du Filme über VLC ansehen muß auf dem PC der VLC laufen.
Willst du Filme über den Movieplayer sehen muß auf dem PC ein NFS Server laufen.
Und dann muß die Firewall (falls vorhanden) auf dem PC natürlich noch entsprechend konfiguriert werden.
cu
usul
-
- Neugieriger
Ok das mit vlc läuft leider immer noch nicht aber jetzt hab ich ein noch größeres "problem". vor ein paar Tagen hab ich meinen PC formatiert und nun kann ich mit meiner DBOX überhaupt keinen Kontakt mehr aufnehmen. Das einzige was ich verstellt habe ist, dass ich nn Windows mit Service Pack 2 installiert habe. Denke aber nicht das es daran liegt denn dieses ganze Security Center kram beim neuen Service Pack hab ich gleich deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit Neutrino auf den Urzustand zurückzusetzen? Also quasi reseten aber wäre schon toll wenn Neutrino auf der Dbox bleibt.
-
- Tuxboxer
Stell besser mal die Laneinstellungen in Win wieder auf die alten Werte und check ggf. auch mal, ob die Kabel wirklich noch richtig stecken. Auf der Kommandozeile mal "ipconfig /all" eingeben und die Ausgabe checken, ob Win da das Netzwerk wirklich in Deinem Sinne betreibt.
Neutrino auf Auslieferungszustand: /var/tuxbox/config/neutrino.conf löschen und Box resetten (nicht runterfahren, dabei wird die neutrino.conf neu geschrieben!), helfen wird Dir das aber nicht.
cu
Jens
Neutrino auf Auslieferungszustand: /var/tuxbox/config/neutrino.conf löschen und Box resetten (nicht runterfahren, dabei wird die neutrino.conf neu geschrieben!), helfen wird Dir das aber nicht.
cu
Jens
-
- Neugieriger
danke hat sich erledigt
ich habe 2 netzwerk verbindungen, eine w-lan verbindung zum router für internet und eine direkt zur dbox mit einem crossover kabel. vorher konnte ich beide parallel laufen lassen ohne probleme. nun hab ich gerad mal die w-lan verbindung deaktiviert und schon konnte ich zu meiner dbox verbinden.
ich habe 2 netzwerk verbindungen, eine w-lan verbindung zum router für internet und eine direkt zur dbox mit einem crossover kabel. vorher konnte ich beide parallel laufen lassen ohne probleme. nun hab ich gerad mal die w-lan verbindung deaktiviert und schon konnte ich zu meiner dbox verbinden.
-
- Tuxboxer
Das liegt daran, das Du jetzt beide Karten im selben Subnetz hast. Entweder konfigurierst Du das so um, das beide Karten in einem eigenen Subnetz liegen (Subnetmask: 255.255.255.0 - IP Karte 1: 192.168.1.x, IP Karte 2: 192.168.2.x) oder Du installierst die Netzwerkbrücke für beide Karten. Die verhalten sich dann wie eine.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Einsteiger
Also bei mir ist das jetzt auch komisch. Meine box kann das Gateway und alles andere auch erreichen. Was meint das ding mit Braodcast?
Mein Rechner hat auch kein Problem den Router anzupingen und ins I-Net zu gehen. Nur kann ich per FTP nicht mehr auf die Box zugreifen und kann auch sie nicht anpingen!
Heut Morgen ging noch alles!
Es bifindet sich alles so wies sein soll aber irgendwie funktioniert es net. was kann ich noch machen?
Gruß
Mein Rechner hat auch kein Problem den Router anzupingen und ins I-Net zu gehen. Nur kann ich per FTP nicht mehr auf die Box zugreifen und kann auch sie nicht anpingen!
Heut Morgen ging noch alles!
Es bifindet sich alles so wies sein soll aber irgendwie funktioniert es net. was kann ich noch machen?
Gruß
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Einsteiger