Aktueller sectionsd und weitere Ambitionen?
-
- Wissender
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Das finde ich überhaupt keine gute Idee. Ich denke da mehr an den Otto-Normal-Anwender, der nicht weiß, was ein sectionsd ist. Für den ist es einfach unlogisch die Einstellungen für einen Programmteil zu treffen, den er nicht einmal kennt.PauleFoul hat geschrieben: Als Werte für dieses neue Fenster fallen mir spontan mal der
- SectionsScan (EIN - AUS)
- Maximale Events
- EventCacheTime
- Speicherort für externe EPG-Listen (Pfad)
Deswegen spreche ich ja nie von "sections scan". Ein Ausdruck, den ich zutiefst ablehne. Ich nenne das Feature "automatische Sendersuche" und als solche sollte sie in damit verwandten Einstellungen auftreten. Einen EPG hingegen kennt der Durchschnittsanwender und unter der Rubrik sollten die anderen 3 Dinge konfigurierbar sein.
Just my 2 cents.
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
Jetzt bin ich aber auch etwas verwundert über Dein Statement...Nirvana hat geschrieben:
Das finde ich überhaupt keine gute Idee. Ich denke da mehr an den Otto-Normal-Anwender, der nicht weiß, was ein sectionsd ist. Für den ist es einfach unlogisch die Einstellungen für einen Programmteil zu treffen, den er nicht einmal kennt.
Deswegen spreche ich ja nie von "sections scan". Ein Ausdruck, den ich zutiefst ablehne. Ich nenne das Feature "automatische Sendersuche" und als solche sollte sie in damit verwandten Einstellungen auftreten. Einen EPG hingegen kennt der Durchschnittsanwender und unter der Rubrik sollten die anderen 3 Dinge konfigurierbar sein.
Just my 2 cents.
Du denkst ja wohl nicht das ich die Begriffe so in die GUI schreiben würde!
Es geht hier darum die Sachen in einem neuen Fenster (unter welchem
Namen auch immer) konfigurierbar zu machen.
Über die Bezeichnungen kann man sich dann parallel Gedanken machen...
Gruß
____Paule
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Wissender
Naja, darüber lässt sich streiten...Nirvana hat geschrieben:Nein, mir geht es nur um die logische Struktur. Ich möchte kein Fenster, in dem Einstellungen zusammengefasst werden, nur weil sie letztendlich für den sectionsd sind. Sendersuche und EPG zu vermengen ist m.E. für den Anwender nicht nachvollziehbar.
Wichtig ist aber dass die anderen Parameter über die GUI einstellbar
sind.
Abgesehen davon musst Du mit mal sagen was für den Anwender
nachvollziehbar / selbsterklärend ist. Ich sage mal nur "Diverse Einstellungen".
Da sind Dinger drin die soll mir mal ein Anwender eklären und das Menü
befindet sich nicht im Bereich "Service"!
*unterschreib*
-
- Erleuchteter
Zu sagen, der Rest sei auch nicht logisch ist zwar kein gutes Argument, aber da stimme ich zu.
Ich behaupte schon, dass es sowas gibt wie eine intuitive Bedienung. Das ist z.B. ein Vorteil von Neutrino, d.h. dass es für mich echt intuitiv geht, im Gegensatz zu Enigma, VDR oder Betaresearch, die mir persönlich zu umständlich sind. Intiutive Bedienung zu beschreiben ist schwer, hat aber mit einer guten Struktur zu tun. Einstellungen zusammenzutun, die ich nicht zusammen vermute, ist aber kontraproduktiv. Aber jeder darf da seine Meinung haben, was zusammen gehört. Klar. Ich wollte es ja nur gleich sagen, bevor ihr was macht und die Leute mosern.
Davon abgesehen: Was macht EventCacheTime? Ist das nicht eine absolut überflüssige Einstellung? Die Zeit der Vorschau sagt doch noch weniger über den geschätzten Speicherverbrauch aus, als die Eventzahl. Eine der beiden Einstellungen erscheint mir redundant.
Ich behaupte schon, dass es sowas gibt wie eine intuitive Bedienung. Das ist z.B. ein Vorteil von Neutrino, d.h. dass es für mich echt intuitiv geht, im Gegensatz zu Enigma, VDR oder Betaresearch, die mir persönlich zu umständlich sind. Intiutive Bedienung zu beschreiben ist schwer, hat aber mit einer guten Struktur zu tun. Einstellungen zusammenzutun, die ich nicht zusammen vermute, ist aber kontraproduktiv. Aber jeder darf da seine Meinung haben, was zusammen gehört. Klar. Ich wollte es ja nur gleich sagen, bevor ihr was macht und die Leute mosern.
Davon abgesehen: Was macht EventCacheTime? Ist das nicht eine absolut überflüssige Einstellung? Die Zeit der Vorschau sagt doch noch weniger über den geschätzten Speicherverbrauch aus, als die Eventzahl. Eine der beiden Einstellungen erscheint mir redundant.
-
- Semiprofi
Ja da hast du recht, habe Kroki's Patch mittlerweile auch in ein Extra_Menü gepflantzt. Ist einfach komfortabler.PauleFoul hat geschrieben:Immer alles in "Diverse Einstellungen" reinquetschen bringt ja auch nichts
finde ich.
Und das Speichern in der Neutrino.conf ist auch nicht optimal...
Ja da hast du im Prinzip recht, ich war ja auch einer der ersten die geschriehen haben kein extra Menü das muss so funktionieren.Nirvana hat geschrieben:Das finde ich überhaupt keine gute Idee. Ich denke da mehr an den Otto-Normal-Anwender, der nicht weiß, was ein sectionsd ist. Für den ist es einfach unlogisch die Einstellungen für einen Programmteil zu treffen, den er nicht einmal kennt.PauleFoul hat geschrieben: Als Werte für dieses neue Fenster fallen mir spontan mal der
- SectionsScan (EIN - AUS)
- Maximale Events
- EventCacheTime
- Speicherort für externe EPG-Listen (Pfad)
Just my 2 cents.
Tut es aber nicht, wenn man einen wirklich Spagat zwischen Speicherauslastung und EPG will müsste man diesen wie bei den meisten Recievern auf 2 Tagen begrenzen und da gäbe es viele Schreie hier im Board.
-
- Semiprofi
Das macht schon Sinn, da bei dem runtersetzen von 14 Tagen z.b. auf 2 das EPG kaum ausfälle hat da aktuelle Events immer da sind.Nirvana hat geschrieben:Davon abgesehen: Was macht EventCacheTime? Ist das nicht eine absolut überflüssige Einstellung? Die Zeit der Vorschau sagt doch noch weniger über den geschätzten Speicherverbrauch aus, als die Eventzahl. Eine der beiden Einstellungen erscheint mir redundant.
Es tritt das Problem nicht dann nicht mehr auf wie ich beschrieben habe das mal nach Sonntag, Dienstag erscheint statt Montag und das nicht durch einen EPG restart sondern bei längerer Laufzeit.
-
- Tuxboxer
Vorschlag
Nirvana sagt, was am besten zusammen in ein menü passt. man kann ja auch 2 basteln. kein thema. was der user dann dort einstellt, ist sein problem. der eine will lange vorschauzeiten und schaltet seine box eh nach 3-4 stunden wieder aus, der andere einen epg, der superstabil ist, weil er seine box nie ausschaltet. eine vorgabe der optionen kann man doch machen. er muss sie ja nicht nehmen.
Also??
Nirvana sagt, was am besten zusammen in ein menü passt. man kann ja auch 2 basteln. kein thema. was der user dann dort einstellt, ist sein problem. der eine will lange vorschauzeiten und schaltet seine box eh nach 3-4 stunden wieder aus, der andere einen epg, der superstabil ist, weil er seine box nie ausschaltet. eine vorgabe der optionen kann man doch machen. er muss sie ja nicht nehmen.
Also??
-
- Erleuchteter
@Nico77
Aha das ist dein Verdacht! Aber da kann ich dich beruhigen: Es sind immer die 6000 aktuellsten Events gespeichert, weil näher in der Zukunft leigende Events die weiter in der Zukunft liegenden verdrängen. Die Zeit zu begrenzen um den Speicherverbrauch zu kontrollieren ist in dem Sinne wirklich schlechter als eine Eventgrenze. (Übringens auch das ist nur meine Meinung . ich hasse es immer IMO, m.E oder so zu schreiben, weil das eigentlich schwachsinnig ist, denn wenn man etwas sagt, kann das ja nur eine Meinung sein - schreibt man es aber nicht dazu, wird man gleich angemault, man lasse andere Meinungen ja gar nicht zu...)
Aha das ist dein Verdacht! Aber da kann ich dich beruhigen: Es sind immer die 6000 aktuellsten Events gespeichert, weil näher in der Zukunft leigende Events die weiter in der Zukunft liegenden verdrängen. Die Zeit zu begrenzen um den Speicherverbrauch zu kontrollieren ist in dem Sinne wirklich schlechter als eine Eventgrenze. (Übringens auch das ist nur meine Meinung . ich hasse es immer IMO, m.E oder so zu schreiben, weil das eigentlich schwachsinnig ist, denn wenn man etwas sagt, kann das ja nur eine Meinung sein - schreibt man es aber nicht dazu, wird man gleich angemault, man lasse andere Meinungen ja gar nicht zu...)
-
- Developer
-
- Semiprofi
Denke aber das sich mein Verdacht bestätigen könnte.
Es ist doch so das die events die der sectionsd als erstes bekommt auch anzeigt warum das desöfteren in weiter fern sind ka.
Aber mit der Tagebegrenzung hat's mir schon geholfen weil weiterentfernte eventl. schnellere Events garnicht erst auftauchen können.
Mag sein das ich Blödsinn schreibe, aber bisher scheint sich meine Theorie hier zu bestätigen bei mir.
Es ist doch so das die events die der sectionsd als erstes bekommt auch anzeigt warum das desöfteren in weiter fern sind ka.
Aber mit der Tagebegrenzung hat's mir schon geholfen weil weiterentfernte eventl. schnellere Events garnicht erst auftauchen können.
Mag sein das ich Blödsinn schreibe, aber bisher scheint sich meine Theorie hier zu bestätigen bei mir.
-
- Erleuchteter
@Nico77
Das glaube ich nicht. Ich habe in den letzten Tagen intensiv darauf geachtet, ich konnte nie deinen geschilderten Fall reproduzieren. Ist doch flexibler, wenn zuerst weiter entfernt liegende Events angezeigt werden und erst wenn der Benutzer zu viel zappt die Vorschau verkürzt wird. Da es auich keine anderen Bestätigungen gibt, glaube ich bisher wieterhin an eine andere Anomalie auf deiner Box.
@mb405
Wenn es allein nach meiner Nase ginge, würde ich die automatische Sendersuche da lassen wo sie ist. In "Einstellungen" ein Topic EPG anlegen mit den Unterpunkten: gespeicherte Events (Anzahl) und EPG - Puffer (als Pfad für EPG - Speichern). Die NTP Zeit sähe ich gerne im Untermenü Netzwerk.
Das glaube ich nicht. Ich habe in den letzten Tagen intensiv darauf geachtet, ich konnte nie deinen geschilderten Fall reproduzieren. Ist doch flexibler, wenn zuerst weiter entfernt liegende Events angezeigt werden und erst wenn der Benutzer zu viel zappt die Vorschau verkürzt wird. Da es auich keine anderen Bestätigungen gibt, glaube ich bisher wieterhin an eine andere Anomalie auf deiner Box.
@mb405
Wenn es allein nach meiner Nase ginge, würde ich die automatische Sendersuche da lassen wo sie ist. In "Einstellungen" ein Topic EPG anlegen mit den Unterpunkten: gespeicherte Events (Anzahl) und EPG - Puffer (als Pfad für EPG - Speichern). Die NTP Zeit sähe ich gerne im Untermenü Netzwerk.
-
- Neugieriger
Kann man bei der autom. Sendersuche eine Auswahlmöglichkeit einbinden, dass nur die currentservices.xml erstellt wird und nicht die currentbouquets.xml?
Es gibt bestimmt ausser mir noch Anwender, welche die currentservices Funktion geniessen, aber die currentbouquets eher als störend empfinden!
Danke
Es gibt bestimmt ausser mir noch Anwender, welche die currentservices Funktion geniessen, aber die currentbouquets eher als störend empfinden!
Danke
-
- Erleuchteter
Das ist kein Problem. Ich möchte das auch feiner einstellen können. Zuerst muss aber der Entwicklungsstau abgearbeitet werden, damit mein cdk wieder mit dem CVS harmoniert. So lange kann man ja die autom. Bouquets verstecken.jelencsics hat geschrieben:Kann man bei der autom. Sendersuche eine Auswahlmöglichkeit einbinden, dass nur die currentservices.xml erstellt wird und nicht die currentbouquets.xml?
Danke
-
- Interessierter
ich bezeichne mich auch mal als currentbouquets.xml geschädigter!
da ich hauptsächlich 28,2&28,5 nutze und dort wegen des doch etwas ausergewöhlichen EPGs etliche bouquet infos ausgesprahlt werden. daher sind alleine die currentbouquets fast 1MB.
verstecken bringt auch nicht da sich auf sky anscheinend ständig etwas ändert bzw der scan mit dieser vielfalt nicht klar kommt und die box in die knie geht!!!
da ich hauptsächlich 28,2&28,5 nutze und dort wegen des doch etwas ausergewöhlichen EPGs etliche bouquet infos ausgesprahlt werden. daher sind alleine die currentbouquets fast 1MB.
verstecken bringt auch nicht da sich auf sky anscheinend ständig etwas ändert bzw der scan mit dieser vielfalt nicht klar kommt und die box in die knie geht!!!
-
- Erleuchteter
-
- Moderator english
-
- Developer
was, wer wartet auf mich?Wenn Houdini fertig ist mit seinen Erweiterungen
Schlage vor das ganze folgendemassen abzuarbeiten.
1. Festlegen/Implementieren wie mit Arzkas MultiLanguageEPG weiterverfahren wird bzw. auf welche Weise das Problem der "Lahmenden Bouquetübersicht" gelöst wird.
2. Konfigurationspunkte für sectionsd einchecken(max channels / events are old in / get Time over DVB/rdate..) (Krokis Patch)
3. EPG von $Irgendwo speichern/laden einchecken(Nirvana)
4. Schauen, was bis dahin aus meinem "PremiereBildOptionsUpdate" geworden ist
Houdini
-
- Erleuchteter
@Houdini: Einverstanden. Ich möchte nur nicht meinen Patch ein 4. Mal anpassen müssen. Ein 3. Mal mache ich noch. Es gibt ja auch keine Gefahr das einzuchecken, weil man es ja abschalten kann.
@mb405
Dazu hätte ich gerne nochmal die definitive Bestätigung, dass das EPG-Speichern auch mit der Reihenfolge TSID-ONID-SID geht. Hast du das ausführlich getestet? Ich kann nämlich nur für ONID-TSID-SID sprechen.
@PT-1
Weißt du auf welchem PID die Programmvorschau sitzt? Sie könnte auf PID 0x012 in privaten descriptors sitzen oder als eigener PID in der PMT signalisiert werden. Du könntest also mit wget (genauer Befehl über Suchfunktion) einen Log von 0x012 machen und von einer PMT (siehe technische Infos) und dann zum Download verfügbar machen. Dann kann ich mal den Aufwand schätzen...
@mb405
Dazu hätte ich gerne nochmal die definitive Bestätigung, dass das EPG-Speichern auch mit der Reihenfolge TSID-ONID-SID geht. Hast du das ausführlich getestet? Ich kann nämlich nur für ONID-TSID-SID sprechen.
@PT-1
Weißt du auf welchem PID die Programmvorschau sitzt? Sie könnte auf PID 0x012 in privaten descriptors sitzen oder als eigener PID in der PMT signalisiert werden. Du könntest also mit wget (genauer Befehl über Suchfunktion) einen Log von 0x012 machen und von einer PMT (siehe technische Infos) und dann zum Download verfügbar machen. Dann kann ich mal den Aufwand schätzen...
-
- Wissender
@ Houdini
Wenn Du mal ein Diff postest können wir ja zumindestens mal
Deine Erweiterungen abprüfen.
Auch die mit der Infobar.
Könnte man dann doch unabhängig von den anderen Punkten
einchecken, oder??
Wo liegt eigentlich das Problem von dem MultiLangEPG?? Und welchen
Nutzen hat man von der Änderung?
EDIT: Hab den Thread durchgelesen...
Gruß
____Paule
Wenn Du mal ein Diff postest können wir ja zumindestens mal
Deine Erweiterungen abprüfen.
Auch die mit der Infobar.
Könnte man dann doch unabhängig von den anderen Punkten
einchecken, oder??
Wo liegt eigentlich das Problem von dem MultiLangEPG?? Und welchen
Nutzen hat man von der Änderung?
EDIT: Hab den Thread durchgelesen...
Gruß
____Paule
-
- Tuxboxer
@Nirvana
also wenn es dir was nützt.
die index.xml sieht so aus.
ein einzelner eintrag sieht so aus. 000104316e29.xml
und die http://dboxip/control/channellist sieht so aus
also zuordnung ist unterschiedlich. funkt aber.
einzig beim speichern der epg daten kommt manchmal ne komische meldung im log. ich glaub ich hab die schon mal gepostet. aber kann ich nochmal machen, wenn es wieder auftaucht. ich hab aber das gefühl, das die meldung nur kommt, wenn irgend eine currentxxx.xml da ist in /tmp. kann mich aber täuschen.
die zapittypes.h sieht bei mir so aus. nur der relevante teil
ich hoff das hilft. ich hab artzkas sachen drin, und deinen patch dazu, das epg speichern klappt. sowie houdinis ersten patch zwecks lahmen bouquet umschalten, den ich jedoch in der SIevents.hpp mit #define MULTI_LANGUAGE_EPG gekillt habe. weil sonst epg speichern nicht funkt. ich bin gern dein versuchskarnickel. nicht nur weil ostern ist
also wenn es dir was nützt.
die index.xml sieht so aus.
Code: Alles auswählen
..
<dvbepgfiles>
<eventfile name="008500010016.xml"/>
<eventfile name="008500010018.xml"/>
<eventfile name="008500010032.xml"/>
<eventfile name="0085000100a8.xml"/>
<eventfile name="0085000100d3.xml"/>
<eventfile name="0085000100d4.xml"/>
<eventfile name="008500010206.xml"/>
<eventfile name="008500020008.xml"/>
<eventfile name="008500020009.xml"/>
<eventfile name="00850002000a.xml"/>
<eventfile name="00850002000b.xml"/>
<eventfile name="008500020014.xml"/>
<eventfile name="00850002001d.xml"/>
<eventfile name="008500020029.xml"/>
<eventfile name="00850002002b.xml"/>
<eventfile name="008500020091.xml"/>
<eventfile name="008500020092.xml"/>
<eventfile name="008500020093.xml"/>
<eventfile name="008500020094.xml"/>
<eventfile name="008500020095.xml"/>
<eventfile name="008500020096.xml"/>
<eventfile name="008500020097.xml"/>
<eventfile name="008500020098.xml"/>
<eventfile name="008500020099.xml"/>
<eventfile name="00850002009a.xml"/>
<eventfile name="00850002009b.xml"/>
<eventfile name="00850002009c.xml"/>
<eventfile name="00850002009d.xml"/>
<eventfile name="00850002009e.xml"/>
<eventfile name="00850002009f.xml"/>
<eventfile name="0085000200a2.xml"/>
<eventfile name="0085000200a3.xml"/>
<eventfile name="0085000200a4.xml"/>
<eventfile name="0085000200a5.xml"/>
<eventfile name="0085000200a6.xml"/>
<eventfile name="0085000200a7.xml"/>
<eventfile name="008500030011.xml"/>
<eventfile name="0085000300de.xml"/>
<eventfile name="0085000300f0.xml"/>
<eventfile name="0085000300f1.xml"/>
<eventfile name="0085000300f2.xml"/>
<eventfile name="0085000300f3.xml"/>
<eventfile name="0085000300f4.xml"/>
<eventfile name="0085000300f5.xml"/>
<eventfile name="008500040010.xml"/>
<eventfile name="008500040012.xml"/>
<eventfile name="008500040017.xml"/>
<eventfile name="00850004001b.xml"/>
<eventfile name="00850004002a.xml"/>
<eventfile name="0085000400d0.xml"/>
<eventfile name="0085000400d1.xml"/>
<eventfile name="0085000400d2.xml"/>
<eventfile name="008500040201.xml"/>
<eventfile name="008500040204.xml"/>
<eventfile name="008500040298.xml"/>
<eventfile name="008500040a82.xml"/>
<eventfile name="008500050293.xml"/>
<eventfile name="008500050296.xml"/>
<eventfile name="008500050297.xml"/>
<eventfile name="008500060081.xml"/>
<eventfile name="008500060082.xml"/>
<eventfile name="008500060083.xml"/>
<eventfile name="008500070021.xml"/>
<eventfile name="008500070035.xml"/>
<eventfile name="008500070036.xml"/>
<eventfile name="008500070202.xml"/>
<eventfile name="008500070292.xml"/>
<eventfile name="0085000702fd.xml"/>
<eventfile name="0085000702ff.xml"/>
<eventfile name="008500070300.xml"/>
<eventfile name="008500070303.xml"/>
<eventfile name="008500070305.xml"/>
<eventfile name="008500070306.xml"/>
<eventfile name="008500070307.xml"/>
<eventfile name="008500100084.xml"/>
<eventfile name="008500100085.xml"/>
<eventfile name="008500100086.xml"/>
<eventfile name="00850011000c.xml"/>
<eventfile name="00850011000d.xml"/>
<eventfile name="00850011000e.xml"/>
<eventfile name="00850011000f.xml"/>
<eventfile name="008500110013.xml"/>
<eventfile name="008500110015.xml"/>
<eventfile name="00850011001c.xml"/>
<eventfile name="008500110022.xml"/>
<eventfile name="008500110024.xml"/>
<eventfile name="0085001100dd.xml"/>
<eventfile name="008500110203.xml"/>
<eventfile name="008500210028.xml"/>
<eventfile name="00850021002e.xml"/>
<eventfile name="00850021002f.xml"/>
<eventfile name="008500210033.xml"/>
<eventfile name="008500210295.xml"/>
<eventfile name="008500210382.xml"/>
<eventfile name="008500210383.xml"/>
<eventfile name="008500210384.xml"/>
<eventfile name="000104316e29.xml"/>
<eventfile name="000104316e2a.xml"/>
<eventfile name="000104316e2b.xml"/>
<eventfile name="000104316e2c.xml"/>
<eventfile name="000104316e2d.xml"/>
<eventfile name="000104316e2e.xml"/>
<eventfile name="000104316e2f.xml"/>
<eventfile name="000104316e30.xml"/>
<eventfile name="000104316e32.xml"/>
<eventfile name="000104316e33.xml"/>
<eventfile name="000104316e34.xml"/>
<eventfile name="000104316e36.xml"/>
<eventfile name="000104316e37.xml"/>
<eventfile name="000104316e38.xml"/>
<eventfile name="000104316e3a.xml"/>
<eventfile name="000104316e40.xml"/>
<eventfile name="000104316e41.xml"/>
<eventfile name="000104316e42.xml"/>
<eventfile name="000104316e43.xml"/>
<eventfile name="000104316e44.xml"/>
<eventfile name="000104316e45.xml"/>
<eventfile name="000104316e46.xml"/>
<eventfile name="000104316e47.xml"/>
<eventfile name="000104316e5a.xml"/>
<eventfile name="000104376d66.xml"/>
....
ein einzelner eintrag sieht so aus. 000104316e29.xml
<dvbepg>
<service original_network_id="0001" transport_stream_id="0431" service_id="6e29">
<event id="eb8b">
<name lang="deu" string="Weltspiegel"/>
<text lang="deu" string="Auslandskorrespondenten berichten"/>
<extended_text lang="deu" string="* Spanien: Semana santa* Nigeria: Christen auf dem Vormarsch* Türkei: Kurden-Aufstand* USA: Erdbeben-Training* Antarktis: Leben im ewigen Eis***Moderation: Jörg Armbruster"/>
<time start_time="1145250900" duration="2400"/>
<content class="20" user="00"/>
<content class="80" user="00"/>
<content class="bf" user="20"/>
<content class="f0" user="56"/>
<content class="f0" user="45"/>
<content class="f0" user="57"/>
<content class="f0" user="58"/>
<component tag="01" type="01" stream_content="01" text="4:3"/>
<component tag="02" type="03" stream_content="02" text="stereo"/>
</event>
<event id="eb8c">
<name lang="deu" string="Die Besten im Westen"/>
<text lang="deu" string="Graf Berghe von Trips (2/5)"/>
<extended_text lang="deu" string="Graf Berghe von Trips lebte acht Jahre in einer Welt, in der er dem Tod fast ständig begegnete. "Count Crash"- "Graf Unfall" wurde er auf Grund seines gewagten Fahrstils genannt, spektakuläre Unfälle gehörten von Anfang an zu seiner Karriere."/>
<time start_time="1145253300" duration="2700"/>
<content class="60" user="00"/>
<content class="bf" user="26"/>
<content class="f0" user="3c"/>
<content class="f0" user="71"/>
</event>
<event id="eb93">
<name lang="deu" string="Treffpunkt"/>
<text lang="deu" string="Saisoneröffnung Freilichtmuseen"/>
<extended_text lang="deu" string="Was ist "Rietemer Gmootz", wie macht man "Striebela" und wie schmecken "Albschnecken", "Habermus" oder "Linsengerstbrot"? Diesen und anderen Fragen geht der "Treffpunkt" bei der Eröffnung der Freilichtmuseen nach.Moderation: Rolf Fritz"/>
<time start_time="1145262600" duration="1800"/>
<content class="60" user="00"/>
<content class="bf" user="26"/>
<content class="f0" user="8a"/>
<content class="f0" user="25"/>
<content class="f0" user="7b"/>
</event>
<event id="eb94">
<name lang="deu" string="Tagesschau"/>
<time start_time="1145264400" duration="600"/>
<content class="f0" user="9d"/>
<content class="f0" user="1c"/>
<content class="f0" user="28"/>
</event>
<event id="ebad">
<name lang="deu" string="Tagesschau"/>
<time start_time="1145296800" duration="900"/>
<content class="f0" user="28"/>
<content class="f0" user="1c"/>
<content class="f0" user="9d"/>
<content class="f0" user="1e"/>
</event>
<event id="ebae">
<name lang="deu" string="MEX. das marktmagazin"/>
<text lang="deu" string="Moderation: Sabine Elke"/>
<extended_text lang="deu" string="Themen:* Frühjahrs-Fensterputz:Was kostet Hilfe im Haushalt?* Schoko-Fieber:Teure Schokolade liegt im Trend* Osterlamm:Was gutes Lammfleisch kosten darf* Ausflugs-Preisvergleich:Jahrmarkt gegen Freizeitpark"/>
<time start_time="1145297700" duration="2700"/>
<content class="f0" user="86"/>
<content class="f0" user="7e"/>
<content class="f0" user="29"/>
<content class="f2" user="3d"/>
...
und die http://dboxip/control/channellist sieht so aus
44d00016dca Das Erste
43100016e29 EinsExtra
43100016e2a EinsFestival
43100016e2b EinsPlus
43700016d66 ZDF
43700016d6b ZDFinfokanal
43700016d6e ZDFdokukanal
43700016d70 ZDFtheaterkanal
500850701 DAS VIERTE
2100850033 TELE 5
43100016e2c MDR FERNSEHEN
43100016e41 NDR FS HH
43100016e2e rbb Berlin
43100016e2d rbb Brandenburg
44d00016dcc hr-fernsehen
44d00016dcb Bayerisches FS
44d00016dd2 Phoenix
43700016d67 3sat
44d00016dcd arte
43100016e44 MDR SACHSEN
43100016e45 MDR S-ANHALT
43100016e46 MDR TH?INGEN
43100016e40 NDR FS MV
43100016e42 NDR FS NDS
43100016e43 NDR FS SH
43100016e47 S?WEST Ferns. RP
44d00016dd1 S?WEST Ferns. BW
44d00016dd0 BR-alpha
44d00016dcf WDR K?n
4000001233b ARTE
44100012ee3 RTL Television
44100012ef4 RTL2
44100012f08 Super RTL
210085002e SAT.1
2100850382 ProSieben
2100850383 KABEL1
44100012f1c VOX
....
einzig beim speichern der epg daten kommt manchmal ne komische meldung im log. ich glaub ich hab die schon mal gepostet. aber kann ich nochmal machen, wenn es wieder auftaucht. ich hab aber das gefühl, das die meldung nur kommt, wenn irgend eine currentxxx.xml da ist in /tmp. kann mich aber täuschen.
die zapittypes.h sieht bei mir so aus. nur der relevante teil
//Nirvana deine anpassungen raus
//#define CREATE_CHANNEL_ID_FROM_SERVICE_ORIGINALNETWORK_TRANSPORTSTREAM_ID(service_id,original_network_id,transport_stream_id) ((((t_channel_id)original_network_id) << 32) | (((t_channel_id)transport_stream_id) << 16) | (t_channel_id)service_id)
//original eintrag
#define CREATE_CHANNEL_ID_FROM_SERVICE_ORIGINALNETWORK_TRANSPORTSTREAM_ID(service_id,original_network_id,transport_stream_id) ((((t_channel_id)transport_stream_id) << 32) | (((t_channel_id)original_network_id) << 16) | (t_channel_id)service_id)
#define CREATE_CHANNEL_ID CREATE_CHANNEL_ID_FROM_SERVICE_ORIGINALNETWORK_TRANSPORTSTREAM_ID(service_id, original_network_id, transport_stream_id)
//#define CREATE_HIERACHICAL_CHANNEL_ID ((((t_channel_id)original_network_id) << 32) | (((t_channel_id)transport_stream_id) << 16) | (t_channel_id)service_id)
#define CREATE_TRANSPONDER_ID_FROM_ORIGINALNETWORK_TRANSPORTSTREAM_ID(original_network_id,transport_stream_id) ((((t_original_network_id) original_network_id) << 16) | (t_transport_stream_id) transport_stream_id)
#define CREATE_BOUQUETENTRY_ID(bouquet_id,original_network_id,transport_stream_id,service_id) ((((t_bouquetentry_id) bouquet_id) << 48) | (((t_bouquetentry_id) original_network_id) << 32) | (((t_bouquetentry_id) transport_stream_id) << 16) | (t_bouquetentry_id) service_id)
#define GET_ORIGINAL_NETWORK_ID_FROM_CHANNEL_ID(channel_id) ((t_original_network_id)((channel_id) >> 32))
#define GET_SERVICE_ID_FROM_CHANNEL_ID(channel_id) ((t_service_id)(channel_id))
#define PRINTF_CHANNEL_ID_TYPE "%16llx"
#define PRINTF_CHANNEL_ID_TYPE_NO_LEADING_ZEROS "%llx"
#define SCANF_CHANNEL_ID_TYPE "%llx"
#define CREATE_CHANNEL_ID64 (((uint64_t)satellitePosition << 48) | ((uint64_t) transport_stream_id << 32) | ((uint64_t)original_network_id << 16) | (uint64_t)service_id)