Wie verhält sich die umgebaute Box beim Einschalten?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
hanzmann

Wie verhält sich die umgebaute Box beim Einschalten?

Beitrag von hanzmann »

Hi,
ich habe eine (noch) nicht umgebaute sat-dbox von Sagem und möchte diese evtl. umbauen.
Da mein Festplattenrecorder die dbox über Infrarot steuert, habe ich folgende Frage:
Wie reagiert die umgebaute dbox, wenn sie auf Stand by ist und über eine Nummerntaste (z.B "2") der Fernbedienung angeschaltet wird?
Kommt das entsprechende Programm der Nummerntaste (hier dann ZDF) oder kommt das Programm, das vor dem Ausschalten gelaufen war (so macht es die originale dbox)?

Vielen Dank für jede Antwort
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

es kommt das Programm, das vor dem Ausschalten gelaufen war
oder eins was du fest einstellen kannst, d.h. die Box kommt dann immer mit dem gleichen Programm hoch
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Wie reagiert die umgebaute dbox, wenn sie auf Stand by ist und über eine Nummerntaste (z.B "2") der Fernbedienung angeschaltet wird?
Die Dbox kann nur über die rote Taste ein bzw ausgeschaltet werden. Es gibt von Barf einen Patch für discrete Power on/off
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Ich denke du willst wissen ob der VCR über die FB Signale die der VCR an die Box sendet, die Box dann auf den richtigen Kanal schaltet ?
Hat das die BN Software so gemacht ?

Ich meine mich aber zu erinnern das der VCR erst das Gerät einschaltet und dann einige Zeit später den Umschaltbefehl absetzt oder ?

Aber ungeachtet dessen, brauchst du ja nur eine NAS-Box an deine Dbox anzuklemmen und kannst dann dort die Aufnahmen speichern und den VCR einmotten oder um alte Aufnahmen anzuschauen eben stehen lassen..
Kostet nicht mehr als ein zusätzlicher Videorecorder, hat aber viele Vorteile.

Oder was meint ihr ?

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@petb: lies mal die Frage Wort für Wort :lol:
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Tommy hat geschrieben:
@petb: lies mal die Frage Wort für Wort :lol:
:oops: :oops: :oops: :oops:
Wer lesen, nein, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :oops:
Ich Dussel, nicht nur die gezielte Frage (gleich mit Antwort auf meine Frage), sondern auch noch das er ja bereits einen Festplattenrekorder hat, habe ich überlesen. Wie kam da nur VCR in mein Hirn ?
Vieleicht in voraus eilender Anbetung der Dbox mit Linux. :D

SORRY :D
Bye
PetB
hanzmann

Beitrag von hanzmann »

Danke für die Antworten.
Nun muss ich aber doch noch mal nachfragen. :gruebel:

Kann ich die umgebaute Box denn überhaupt aus dem Stand by und/oder Deep Stand by über die Nummerntasten der FB aufwecken? Egal welches Programm danach kommt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

hanzmann hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Nun muss ich aber doch noch mal nachfragen. :gruebel:

Kann ich die umgebaute Box denn überhaupt aus dem Stand by und/oder Deep Stand by über die Nummerntasten der FB aufwecken? Egal welches Programm danach kommt.
Nein

Barf hat einen Patch (sprich wenn man selbst ein Img baut oder jmnd kennt kann man dies einbauen) für dieses diskrete on/off - such mal in der Boardsuche oder auf Barf's Webseite
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

@Tommy,
meine Nokia-Kabelbox wacht schon immer durch einen Tastendruck auf eine Nummerntaste, Dbox-Taste oder OK-Taste und natürlich die rote Ein-Aus-Taste aus dem Deep-Standby auf. Wie soll sie denn auch anders reagieren, da man ja die Software im Frontpressor nicht ändern kann. Allerdings geht sie natürlich auf den zuletzt eingestellten Sender. Aus dem Soft-Standby wacht sie nur durch einen Druck auf die Ein-Aus-Taste auf.

Ich denke eher, Hanzmann möchte wissen, wie man die Box über seinen Festplattenrecorder dazu bewegen kann auf den richtigen Kanal umzuschalten.

@Hanzmann,
warum gehst Du nicht den umgekehrten Weg?

Die Box wacht bei einem Aufnahmetimer auch aus dem Deep-Standby auf, sofern sie beim Abschalten die korrekte Uhrzeit hatte, sie schaltet dann natürlich auch auf den programmierten Sender um. Nun besteht unter Neutrino die Möglichkeit uber Lirc den Festplattenrecorder bei einer Aufnahme über ihren einbauten Infrarotsender einzuschalten, und nach der Aufnahme auch wieder abzuschalten. Du benötigst lediglich die FB-Codes Deines Festplattenrecorders.
Danach fährt sie selbst auch wieder in den Deep-Standby.
Falls Deine Box über eine Internetverbindung verfügt, per Netzwerkanschluß mit einem Router verbunden ist und Du über eine Internet-Flatrate verfügst, kannst Du sie über folgende Zeilen in der start_neutrino mit der korrekten Uhrzeit über einen Zeitserver immer mit der korrekten Uhrzeit versorgen.

Code: Alles auswählen

/sbin/rdate time.fu-berlin.de
neutrino -u -f
Somit verpasst man auch keine Aufnahmen mehr, auch wenn sie beim Ausschalten auf einem Sender stand, der kein oder ein falsches (gell RTL) :o :gruebel: Zeitsignal ausstrahlt.

Eine andere Möglichkeit zum Setzen der korrekten Uhrzeit, ist der Einbau einer RealTimeClock in die Box.

Im Übrigen sei Dir das Studium des Tuxbox-Wiki empfohlen, da erfährst Du alles über Möglichkeiten der Dbox2 unter Linux. :wink: Sie ist nämlich für wenig Geld, die (fast) perfekte Multimedia-Maschine, 8) :) :D und wird, Dank der Arbeit der Leute die dafür Soft- und Hardware entwickeln, immer perfekter.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

DrStoned hat geschrieben:Falls Deine Box über eine Internetverbindung verfügt, per Netzwerkanschluß mit einem Router verbunden ist und Du über eine Internet-Flatrate verfügst, kannst Du sie über folgende Zeilen in der start_neutrino mit der korrekten Uhrzeit über einen Zeitserver immer mit der korrekten Uhrzeit versorgen.

neutrino -u -f
Ähm,
"ich" musste bei den neuen Images

rdate -s timerserver
machen.
Ohne das -s hat es nur noch auf den alten Images gefunkt, nicht mehr auf den neuen.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Danke für den Tip, bei dem etwas älteren Image vom Dezember, das ich verwende, gehts noch so.

petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

DrStoned hat geschrieben:Danke für den Tip, bei dem etwas älteren Image vom Dezember, das ich verwende, gehts noch so.

Gerne,:D
ich habe mich die ganze Zeit gewundert, das es bei den neuen auf einmal nicht mehr ging.

Dann habe ich zufällig einen Beitrag von Riker gelsen, der meinte das es da mal eine Änderung im rdate gab und das man entweder -s oder -p als Parameter mitgeben sollte, dannginge es wieder.

Was das -p oder -s (evtl. set) genau bedeutet, hab ich noch nicht geschaut.
Weis nicht was rdate auf rdate -h ausgibt.

Bye
PetB