Hallo,
also ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe einen PC mit WinXP Pro SP2 und eine dbox2.
Nun habe ich soweit herausgefunden, dass für Aufnahmen für mich zwei Möglichkeiten in Frage kommen.
Einmal die Aufnahme per Streamingserver (in meinem Fall SimpleGrab) oder die direkte Dateiaufnahme mit NFS.
Was anderes (brauchbares) scheint es wohl nicht zu geben.
Jetzt Frage ich mich, was denn die Unterschiede sind. Was spricht für Streamingserver, was für Direktaufnahme.
Grund:
Die Sachen, die ich mit der dbox aufnehmen will, sollen hauptsächlich zur Weiterverarbeitung sein. Ich möchte die aufgenommenen Sachen möglichst einfach und komfortabel schneiden (Werbung raus) und dann daraus eine DVD oder DivX/Xvid machen.
Das ganze soll also nicht als Videorekorder dienen, also Sachen aufnehmen um sie lediglich später wieder direkt mit der dbox anzuschauen.
Jetzt hat mir mein Kollege gesagt, dass die direkte Aufnahme, bei der es sich um einen TS-Stream handeln würde (TS-DAtei), dass das das non plus ultra wäre, was mpg-files angeht.
Gerade für das Weiterverarbeiten wäre das das optimale (er meinte wegen der Syncronisationsmarken). Stimmt das?
Erzeugt SimpleGrab nicht diesselbe Datei, nur halt mit der Endung mp2?
Ist die schlechter für mich geeignet?
Sprich wenn ich aus der Endung mp2 die Endung ts mache, ist das dann dasselbe?
Gruß
Martin
Vergleich: Aufnahmen mit SimpleGrab vs. Direktaufnahme
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Re: Vergleich: Aufnahmen mit SimpleGrab vs. Direktaufnahme
Relativ betrachtet stimmt diese Aussage nicht, denn es gibt noch einige andere diverse Programme (JTG, UDrec ...) die durchaus sehr brauchbar sind. Kommt aber immer auf den Standpunkt an...blacksun software hat geschrieben: Was anderes (brauchbares) scheint es wohl nicht zu geben.
Streamingserver (kommt drauf an welcher) ist idR sicherer und kann Netzwerkprobleme besser ausgleichen.Jetzt Frage ich mich, was denn die Unterschiede sind. Was spricht für Streamingserver, was für Direktaufnahme.
Bei der direktaufnahme hat man weniger Programme auf dem Rechner laufen, dafür aber das Problem das man ein optimiertes Netzwerk haben muss.
Stimmt, gebe ich ihm recht.Gerade für das Weiterverarbeiten wäre das das optimale (er meinte wegen der Syncronisationsmarken). Stimmt das?
Nein, So wie von dir beschrieben, teilt simple Grab die Aufnahmen schon von Audio und Video. TS Dateien sind dabei komplett so wie er vom Satteliten kommt.Erzeugt SimpleGrab nicht diesselbe Datei, nur halt mit der Endung mp2?
IdR JaIst die schlechter für mich geeignet?
Nein, auch hier fehlen einige Informationen die du nachträglich nicht wieder hinzufügen kannst.Sprich wenn ich aus der Endung mp2 die Endung ts mache, ist das dann dasselbe?
Imo ist der beste Weg Aufnahme mit einem Streamingserver (z. B. JTG mit UDrec oder UDrec alleine) in TS. Demultiplexen mit ProjektX, Schneiden z. B. mit cuttermaran und dann weiterverarbeitung.
Gruß
kexxen
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Interessierter
Re: Vergleich: Aufnahmen mit SimpleGrab vs. Direktaufnahme
Klar, aber ich sehe das erstmal als Glaubensfrage. Denn im Grunde bekommt doch jeder Streamingserver das gleiche von der dbox, oder?KeXXeN hat geschrieben: Relativ betrachtet stimmt diese Aussage nicht, denn es gibt noch einige andere diverse Programme (JTG, UDrec ...) die durchaus sehr brauchbar sind. Kommt aber immer auf den Standpunkt an...
Da ich einen WinXP-Rechner habe, muss ich ohnehin SFU installieren.KeXXeN hat geschrieben: Streamingserver (kommt drauf an welcher) ist idR sicherer und kann Netzwerkprobleme besser ausgleichen.
Bei der direktaufnahme hat man weniger Programme auf dem Rechner laufen, dafür aber das Problem das man ein optimiertes Netzwerk haben muss.
Denn soweit ich das in Erfahrung gebracht habe ist CIFS nichts für Aufnahmen, daher meine Aussage nur NFS und Streamingserver funktionieren.
Aber der SimpleGrab schreibt doch auch nur eine Datei mit Video und Ton???KeXXeN hat geschrieben: Nein, So wie von dir beschrieben, teilt simple Grab die Aufnahmen schon von Audio und Video. TS Dateien sind dabei komplett so wie er vom Satteliten kommt.
Ist die schlechter für mich geeignet?
So wurde das auch im letzten Ct Magazin erklärt, wie man aus seinem Digitalen Festplattenrekorders Material seine DVDs bzw. DivX-Filme bekommt.KeXXeN hat geschrieben:
Imo ist der beste Weg Aufnahme mit einem Streamingserver (z. B. JTG mit UDrec oder UDrec alleine) in TS. Demultiplexen mit ProjektX, Schneiden z. B. mit cuttermaran und dann weiterverarbeitung.
Den Stream so lassen wie er ist, dann mit ProjectX demulitplexen, und dann erst mit Cuttermaran schneiden.
Dazu habe ich mal eine blöde Frage:
Wenn ich in diesem Cuttermaran die demuliplexte Video-Datei habe, dann schneide ich doch nur die Videodatei. Wie aber wird dann die Audio-Datei geschnitten?? Das muss ich doch separat machen???
Und kann dieses Cuttermaran auch mit diesen mp2-Dateien? Muss ich da noch was anderes vorher mit machen?
Und vielleicht nochmal ne blöde Frage:
der SimpleGrab kann auch, wenn man es einstellt, Video und Audio in getrennte Dateien schreiben. Kann ich mir so nicht die Demultiplexerei mit ProjectX sparen. Das macht doch auch nichts anderes als die V und A zu trennen.
Und dann sagst Du noch, dass ich am besten als Steamingserver JTG mit UDrec verwenden soll.
Im SimpleGrab kann ich als Grabengine sowohl UDrec als auch wingrab auswählen. was ist denn da der unterschied?
sorry für meine vielen fragen, aber ich hab noch nirgends was zu dem thema gefunden, das mir diese fragen verständlich erklärt.
viele Grüße
Martin
-
- Tuxboxer
Streaming-Server können unterschiedliche Engines verwenden. Die einzige Engine, die noch betreut wird und zuverlässig auch mit grösseren Datenraten klar kommt ist Udrec. Und Udrec kann TS aufzeichnen.
Cuttermaran schneidet Video- und die dazu gehörenden Audiospuren in einem Rutsch.
ES-Aufnahmen, bei denen Video und Audio getrennt als Elementary Streams aufgezeichnet werden sind möglich. Allerdings gibt es mit TS-Dateien i.d.R. weniger Probleme. Und mit anderen Engines wie Wingrab oder Ggrab sollte man heute eh nimmer arbeiten.
Welchen Streaming-Server Du verwendest, ist Geschmacks- oder Glaubenssache. Hauptsache Udrec ist die Engine im Hintergrund.
cu
Jens
Cuttermaran schneidet Video- und die dazu gehörenden Audiospuren in einem Rutsch.
ES-Aufnahmen, bei denen Video und Audio getrennt als Elementary Streams aufgezeichnet werden sind möglich. Allerdings gibt es mit TS-Dateien i.d.R. weniger Probleme. Und mit anderen Engines wie Wingrab oder Ggrab sollte man heute eh nimmer arbeiten.
Welchen Streaming-Server Du verwendest, ist Geschmacks- oder Glaubenssache. Hauptsache Udrec ist die Engine im Hintergrund.
cu
Jens
-
- Interessierter
ahhh, jetzt wirds helle.
ich hab im Grunde schon alles, um an den TS-Stream zu kommen, ich verwende lediglich die falsche GrabEngine.
Und ob ich nun den TS per Direktaufnahme oder per Streamingserver aufzeichne, ich vermute mal es kommt in beiden Fällen die gleiche TS-Datei heraus.
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ich mir lieber einen Steamingserver oder SFU auf meinen Rechner installiere (weil soweit bin ich mit meinem persönlichen Fazit schon - es muss auf jeden Fall was auf dem Rechner installiert sein, die Sache mit den Freigaben und CIFS funktioniert ja nicht).
Da der Streamingserver weniger stark ins System eingreift (zwecks eventueller Deinstallation) und ich den SimpleGrab ohnehin schon jahrelang auf dem Rechner habe, dann nehm ich diesen doch dann für TS-Grabbing.
Da hast Du mir den entscheidenden Tip gegeben. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zum Abschluss nur noch eine Verständnisfrage:
In diesem TS-Stream, das ist doch dann wirklich alles mit drinn, also die ganzen Tonspuren (AC3, 2.Sprache, usw)?
Gruß
Martin
ich hab im Grunde schon alles, um an den TS-Stream zu kommen, ich verwende lediglich die falsche GrabEngine.
Und ob ich nun den TS per Direktaufnahme oder per Streamingserver aufzeichne, ich vermute mal es kommt in beiden Fällen die gleiche TS-Datei heraus.
Dann stellt sich nur noch die Frage, ob ich mir lieber einen Steamingserver oder SFU auf meinen Rechner installiere (weil soweit bin ich mit meinem persönlichen Fazit schon - es muss auf jeden Fall was auf dem Rechner installiert sein, die Sache mit den Freigaben und CIFS funktioniert ja nicht).
Da der Streamingserver weniger stark ins System eingreift (zwecks eventueller Deinstallation) und ich den SimpleGrab ohnehin schon jahrelang auf dem Rechner habe, dann nehm ich diesen doch dann für TS-Grabbing.
Da hast Du mir den entscheidenden Tip gegeben. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Zum Abschluss nur noch eine Verständnisfrage:
In diesem TS-Stream, das ist doch dann wirklich alles mit drinn, also die ganzen Tonspuren (AC3, 2.Sprache, usw)?
Gruß
Martin
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
kann es sein, dass die Option in Neutrino "Voreinstellung für Tonspuren" in Neutrino wirkungslos wird, wenn per TS über Streamingserver aufgenommen wird.jmittelst hat geschrieben:Wenn Du in den Aufnahme-Einstellungen der Box das so einstellst, sicher. Sogar Videotext für Untertitel gehen.
Wenn ich das TS-File mit ProjectX demultiplexe, dann bekomme ich eine mp2 und eine ac3 tonspur, obwohl in den "Voreinstellung für Tonspuren" nur bei "StandardTonspur aufnehmen" ein "ja" steht.
Wo kann ich denn die Sache den Untertiteln einstellen?
Gruß
Martin
-
- Tuxboxer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ufzeichnen
Die Untertitel kann ProjectX dann aus dem Videotext-Stream extrahieren.
Mag sein, das die Box dem Server nur mitteilt, was der machen soll, der Server muß ja die Aufnahme per Udrec dann vom Rechener aus aktivieren. Und dazu dann die entsprechenden Pids übergeben. Simplegrab hab ich nicht im regelmässigen Einsatz, von daher kann ich über den nicht viel sagen. Dboxwinserver kann das jedenfalls.
cu
Jens
Die Untertitel kann ProjectX dann aus dem Videotext-Stream extrahieren.
Mag sein, das die Box dem Server nur mitteilt, was der machen soll, der Server muß ja die Aufnahme per Udrec dann vom Rechener aus aktivieren. Und dazu dann die entsprechenden Pids übergeben. Simplegrab hab ich nicht im regelmässigen Einsatz, von daher kann ich über den nicht viel sagen. Dboxwinserver kann das jedenfalls.
cu
Jens