Ich verzweifel!
-
- Neugieriger
Ich verzweifel!
Hallo zusammen,
ich hab hier ne Nokia-Dbox2 mit dem aktuellen JtG-Image bespielt. Wunderbar.
Dann ne zweite Netzwerkkarte in meinen PC eingebaut (eine alte, die ich noch rumliegen hatte) und alles schön verbunden. Zu guter letzt noch mit dem Patch den SFU NFS für mein Win XP Home installiert und entsprechend Ordner freigegeben und gemounted... Soweit alles bestens.
Dann im Neutrino die Aufnahme entsprechend konfiguriert (Direktaufnahme) und schön ein paar schöne Filme von Premiere aufgenommen (schließlich mach ich das alles vor allem um mein Premiere-Abo richtig nutzen zu können). Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Das abspielen klappt aber ums verrecken nicht. Es stockt und ruckelt und ist nicht immer synchron und überhaupt. Am PC laufen alle Filme bestens. Ich hab schon diverse Netzwerkkarten probiert, hab auch schon andere NFS-Server ausprobiert, hat alles nix gebracht.
Ja, die Karte ist auf 10Mbit-Halbmodus eingestellt.
Gibt es irgendwelche Tips? Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Wie kann ich testen obs überhaupt am Netzwerk liegt? Was könnte ich noch ändern? BITTE HELFT!
ich hab hier ne Nokia-Dbox2 mit dem aktuellen JtG-Image bespielt. Wunderbar.
Dann ne zweite Netzwerkkarte in meinen PC eingebaut (eine alte, die ich noch rumliegen hatte) und alles schön verbunden. Zu guter letzt noch mit dem Patch den SFU NFS für mein Win XP Home installiert und entsprechend Ordner freigegeben und gemounted... Soweit alles bestens.
Dann im Neutrino die Aufnahme entsprechend konfiguriert (Direktaufnahme) und schön ein paar schöne Filme von Premiere aufgenommen (schließlich mach ich das alles vor allem um mein Premiere-Abo richtig nutzen zu können). Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Das abspielen klappt aber ums verrecken nicht. Es stockt und ruckelt und ist nicht immer synchron und überhaupt. Am PC laufen alle Filme bestens. Ich hab schon diverse Netzwerkkarten probiert, hab auch schon andere NFS-Server ausprobiert, hat alles nix gebracht.
Ja, die Karte ist auf 10Mbit-Halbmodus eingestellt.
Gibt es irgendwelche Tips? Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Wie kann ich testen obs überhaupt am Netzwerk liegt? Was könnte ich noch ändern? BITTE HELFT!
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Nein, nicht zwingend. Das scheint mehr zufällig zu sein. Manchmal laufen Filme 5 Minuten problemlos, dann gibts Probleme (ruckeln, unsynchron), nach Pause gehts manchmal wieder ein bißchen. Manche Filme laufen fast problemlos, manche quasi gar nicht. Die Probleme treten aber immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf (das Ausgangsmaterial ist ja auch fehlerfrei).
Deshalb verzweifel ich ja. Es läßt sich für mich kein konkreter "Fehler" ausmachen. Ich vermute einfach nur, dass das Netzwerk nicht optimal ist und er nicht immer die Daten ausreichend flüssig bekommt... Jemand ne Idee?
Deshalb verzweifel ich ja. Es läßt sich für mich kein konkreter "Fehler" ausmachen. Ich vermute einfach nur, dass das Netzwerk nicht optimal ist und er nicht immer die Daten ausreichend flüssig bekommt... Jemand ne Idee?
-
- Semiprofi
Sieht sehr nach Netzwerkproblem aus. Der einzige Weg herauszufinden, was tatsächlich klemmt, ist eine Messung des Datendurchsatzes mittels Skript. Alles andere ist Lotto. Du kannst dir mal diesen Thread angucken:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ht=#234664
Dort müßte auch das Essu-Skript verlinkt sein, mit dem man den NFS-Durchsatz messen kann.
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... ht=#234664
Dort müßte auch das Essu-Skript verlinkt sein, mit dem man den NFS-Durchsatz messen kann.
-
- Neugieriger
Kann mir jetzt noch jemand eine Anleitung für Dummies geben wie ich das zum laufen krieg?
Ich hab mal folgendes versucht:
Mit dem Texteditor eine neue Datei angelegt mit Namen "test" und darein den Code kopiert (die IP angepasst).
Die Datei "test" in einen neuen Ordner "nfstest" per FTP-Client auf die DBox gespielt und Rechte auf 777 gesetzt.
Dann eine Telnetverbindung zu Dbox aufgebaut und die Datei folgendermaßen aufgerufen:
./nfstest/test >test.log
Da kam dann als Antwort nur "/bin/sh: Can't open"
Wie mach ich das denn richtig?
Ich hab mal folgendes versucht:
Mit dem Texteditor eine neue Datei angelegt mit Namen "test" und darein den Code kopiert (die IP angepasst).
Die Datei "test" in einen neuen Ordner "nfstest" per FTP-Client auf die DBox gespielt und Rechte auf 777 gesetzt.
Dann eine Telnetverbindung zu Dbox aufgebaut und die Datei folgendermaßen aufgerufen:
./nfstest/test >test.log
Da kam dann als Antwort nur "/bin/sh: Can't open"
Wie mach ich das denn richtig?
-
- Developer
Mach mal ohne Punkt, am besten:
Code: Alles auswählen
/nfstest/test > /tmp/test.log
-
- Neugieriger
Mh. Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, allerdings ist das erstellte Logfile komplett leer und das ganze dauert auch nur den Bruchteil einer Sekunde...
Und nu? Was kann ich tun? Bräuchte der nicht auch noch die Info wie das Shareverzeichnis heißt? Hier nochmal das Script (ich hab eigentlich nur die IP geändert):
Und nu? Was kann ich tun? Bräuchte der nicht auch noch die Info wie das Shareverzeichnis heißt? Hier nochmal das Script (ich hab eigentlich nur die IP geändert):
#!/bin/sh
V=$1
R=`expr 32 \* 1024`
for P in udp tcp
do
for S in sync async
do
echo
echo $P", "$S
umount /mnt/filme
mount -t nfs -o rw,soft,$P,nolock,$S,rsize=$R,wsize=$R 192.168.5.3:/$V /mnt/filme
a=`date +%s`
time dd if=/dev/zero of=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
a=`date +%s`
time dd of=/dev/null if=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
mount | grep /mnt/filme
done
done
-
- Neugieriger
Mh. Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, allerdings ist das erstellte Logfile komplett leer und das ganze dauert auch nur den Bruchteil einer Sekunde...
#!/bin/sh
V=$1
R=`expr 32 \* 1024`
for P in udp tcp
do
for S in sync async
do
echo
echo $P", "$S
umount /mnt/filme
mount -t nfs -o rw,soft,$P,nolock,$S,rsize=$R,wsize=$R 192.168.5.3:/$V /mnt/filme
a=`date +%s`
time dd if=/dev/zero of=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
a=`date +%s`
time dd of=/dev/null if=/mnt/filme/test bs=8k count=8192
z=`date +%s`
n=`expr $z - $a`
expr 512000 / $n
mount | grep /mnt/filme
done
done
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Moin,Gabsenthor hat geschrieben: Dann eine Telnetverbindung zu Dbox aufgebaut und die Datei folgendermaßen aufgerufen:
./nfstest/test >test.log
der Aufruf sollte glaube ich so lauten:
./nfstest/test freigabename > test.log
MfG UEning
#!/bin/sh
V=$1
[...]
-
- Neugieriger