Grundsätzlich ist VLC ein prima Tool, um sämtliche Formate in TS zu wandeln.
Das geht am einfachsten (VLC überfordert mich noch immmer) über die Streamausgabe im Datei öffnen Dialog.
Wer geduld hat, kann gerne bei jedweder Datei probieren, ob ein (re)Muxxen reicht (Verkapselungsmethode = TS) oder ob ein recoden nötig ist.
Nur leider wird hier maximal 3072MBit angeboten...
Für viele Videos sollte das aber reichen...
Jetzt hab ich gestern mal probiert eine DVD in TS zu wandeln und das klappte auf anhieb SCHEINBAR gut:
Alle vobs des Hauptfilms von VLC in ein TS schreiben lassen, MP angeschmissen und es kommt ein BILD!!! - aber kein Ton
Es waren alle Audiokanäle da, aber alle wurden als AC3 angezeigt und ich habe leider gar kein AC3/DD; deswegen weiss ich nicht, ob prinzipiell Ton zu hören gewesen wäre...
Dabe fiel mir auf: Wie kann ich ein TS so bearbeiten, dass in VLC/DBox-MP die Audiostreams benannt werden?
Ausserdem ergab sich beim Abspielen des TS ein weiteres Problem:
Nachdem innerhalb des TS quasi ein neues vob anfing hatte ich neue PIDs für die Audiokanäle...
Naja, der erste Versuch sah recht vielversprechend aus: Das Bild muss jedenfalls nicht recodet werden...
Kennt sich jemand gut genug mit VLC aus, wie man hier vorgehen könnte, ohne 26 andere Tools zu bemühen?
Evtl kann ProjektX das alleine bewerkstelligen?
.... TS, DVD, VLC... ojeoje - DVDs in TS Wandeln
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
Die D-Box kann Dolby Digital nicht decodieren, sondern nur per SPDIF ausgeben. Am Analogausgang wird bei AC3 folglich auch nichts zu hören sein.Es waren alle Audiokanäle da, aber alle wurden als AC3 angezeigt und ich habe leider gar kein AC3/DD; deswegen weiss ich nicht, ob prinzipiell Ton zu hören gewesen wäre...
DVDs nutzen aber AC3 für den Ton. MPEG, das für Europa eigentlich vorgesehen war, hat sich da nie durchgesetzt. Du müßtest also AC3 nach MPEG Audio Layer 2 transcodieren. Damit kann die Box was anfangen.
Frag mich jetzt nicht, wie man das macht! Keine Ahnung.
-
- Erleuchteter
-
- Semiprofi
Kurze Antwort: Ja.Dass heisst, selbst "Stereo" ist als AC3 hinterlegt?
Lange Antwort: Dolby Digital heißt nicht automatisch 5.1. Es gibt auch genügend DVDs mit Dolby Digital 2.0. Das ist nichts anderes als Stereo.
In Europa war ursprünglich MPEG für den Ton zuständig. MPEG-Audio kennen die meisten aber nur als Stereo-Variante, wie sie die D-Box selber dekodieren kann. MPEG-Multichannel hat sich nie durchgesetzt. Theoretisch ist es aber nach wie vor ein zulässiges Audioformat für in Europa verkaufte DVDs. Nutzt aber keiner.
Außerdem ist noch PCM zulässig, also der Verzicht auf jede Datenreduktion. Da das viel Platz braucht und auch maximal zwei Audiokanäle bietet, findet sich das eigentlich nur auf Musik-DVDs.
-
- Erleuchteter