Hi Leute,
ich bin seit langem mal wieder dabei ein bischen in Neutrino rumzuspielen und hab mir jetzt mal die Icons genauer unter die Lupe genommen.
Dazu hab ich das Tool (bmp2raw) von McClean verwendet, mit dem das umwandeln der 16 Bit bmps auch super lüpt. Allerdings bekomm ich das überhaupt nicht auf die Reihe, dass die Icons Transparent werden. Also dass z.B. die Farbe weiß Transparent wird, sodass man "hindurchsehen" kann. Egal wie ich den Wert für "-t" (Transparenz) anpasse, es ändert sich nichts
Naja, meine vermutug ist dass diese Informationen (u.a. Transparenz) im .pal File gespeichert werden. Das is bei einem Icon (z.B. das DolbyDigital Icon in der Infobar) ja nicht vorhanden, und trotzdem ist das ganze Transparent...wie mach ich das?
Wär echt super wenn einer einen Tipp für mich parat hätte
gruß
ctx
Icons und Transparenz?
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Mach das mal mit nem HexEditor...z.B. UltraEdit 32
Wenn man z.B. weiß transparent machen will, dann muss man das bmp File umwandeln und das .raw öffnen. Dann oben das 4. Byte auf 00 setzen und alle Fs mit 0 ersetzen. Das dann abspeichern und siehe da...es ist transparent...
Es gibt vieleicht noch bessere Wege, aber das funktioniert 100%ig
Wenn man z.B. weiß transparent machen will, dann muss man das bmp File umwandeln und das .raw öffnen. Dann oben das 4. Byte auf 00 setzen und alle Fs mit 0 ersetzen. Das dann abspeichern und siehe da...es ist transparent...
Es gibt vieleicht noch bessere Wege, aber das funktioniert 100%ig