Arena TV => Bundesliga mit der dbox2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
pitman
Interessierter
Interessierter

Arena TV => Bundesliga mit der dbox2

Beitrag von pitman »

Hallo,

seit ein paar Wochen ist ja nun bekannt, dass ArenaTV die Rechte für die Bundesliga gekauft hat.

Mittlerweile findet man auf der Seite von ArenaTV folgende Info:
Satelliten-Receiver, die für Premiere geeignet sind, können nicht verwendet werden.
Sieht also so aus, als könnte ich meine geliebte dbox2 nicht weiternutzen und als wenn ich mir extra nen neuen Receiver (kostet 89Euro) zulegen müsste.

Was mich wundert: Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ärgert ihr euch nicht darüber und sucht nach Lösungen ? Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden und das Ganze geht doch noch irgendwie über die dbox2 ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet...

Gruß
pitman
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Da Arena nicht in Betacrypt (oder halt in BC getunnelt) verschlüsselt, kann die d-box2 für den Empfang nicht genutzt werden. Da hilft alles Ärgern nichts.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

Und ein Common Interface hilft mir auch nicht weiter ?

Gruß und Danke vorab
pitman
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Es könnte helfen, wenn die d-box2 denn eines hätte.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

:wink:

Da ich mit den CI-Modulen nicht so recht auskenne:
Kann man die dbox2 mit einem CI-Modul austatten ? Oder muß ich mir in jedem Fall eine neue ArenaBox kaufen ?

Wenn ich mir die ArenaBox zulege, wie schließe ich die an ? Benötige ich zwei Antennenkabel ? Eins in die dbox2 und eins in die ArenaBox. Wobei ich dann das ArenaSignal per Scart durch die dbox2 schleife ?

Ich weiß, die Fragen sind nicht gerade intelligent. Aber das mit der dösigen ArenaBox ist noch recht neu für mich und ich möchte doch im Wohnzimmer nicht auf die Vorzüge der dbox2 verzichten.

Gruß und Danke vorab
pitman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Man kann eine Dbox2 nicht legal um weitere Verschlüsselungsmethoden bereichern. Da läßt sich nix nach- oder aufrüsten.

An den Empfänger angeschlossen wird das ganze dann, wie jeder andere Receiver, egal, ob die nun im selben Zimmer stehen oder nicht. Scart geht dann entweder in einen freien Port am TV oder halt über ein anderes Gerät, wie z.B. die Dbox.

cu
Jens
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

Das würde bedeuten, dass ich mir in Bezug auf meine Sat-Schüssel was überlegen müsste, oder ?

Ich habe eine Schüssel mit vier Anschlüssen am LNB. Alle sind momentan belegt. Wenn Arena Bild zeigen soll, dann müsste ich entweder von der dbox2 umschrauben, oder einen Switch kaufen und ein neues Kabel ziehen.

Mist...

Oder kann man das Kabel kurz vor der Box nochmal splitten ?

Gruß
pitman

P.S.: Schade, dass das alles mit der dbox2 nicht geht...
froozer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von froozer »

Eine weitere Newbie-Frage meinerseits: Gilt das nur für Arena via Satelit oder auch für Arena via Kabel?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... das gilt für beides.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nur bedingt. Ish/Iesy müssen Cryptoworks nutzen. Evtl. können andere Kabelprovider aber doch getunneltes Nagra nutzen und sogar auf den K02-Karten frei schalten. Abwarten. Alles ungelegte Eier. Bis zum 2. Spieltag steht nix genaues fest ;)

cu
Jens
os24
Interessierter
Interessierter

Beitrag von os24 »

DieMade hat geschrieben:Da Arena nicht in Betacrypt (oder halt in BC getunnelt) verschlüsselt, kann die d-box2 für den Empfang nicht genutzt werden. Da hilft alles Ärgern nichts.
habe seit gestern über arena-tv meine karte bekommen. die free-tv sender wie rtl, sat1, etc. kann ich gucken. jetzt lese ich gerade, das evtl. die d-box für die bundesliga nicht genutzt werden kann.

ich verstehe dies richtig?
die freien sender, werden von aren-tv anderst verschlüsselt, wie die bundesliga?
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von JimPoison »

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. was sollte das auch bringen? außer daß man damit kunden verlieren/vergraulen würde, die sich dann einen neuen receiver anschaffen müssten. bisher war immer die rede davon, daß arena bei der sat-übertragung auf cryptoworks setzen würde und da neue receiver nötig wären, aber bei kabel nicht.
hab gerade mal testweise versucht, arena über kabel zu bestellen. wenn man da "ja" ankreuzt bei "haben sie bereits einen digital-receiver?", kann man unter anderem auch die dbox auswählen und die bestellung fortsetzen. also kann man jawohl davon ausgehen, daß das mit der dbox funzen wird.

wenn man übrigens den gleichen bestellvorgang für satellit ausführt, wird einem immer ein receiver dazu angeboten (je nach vertragslaufzeit/paket für 0-99€). das macht dann ja bei verwendung von cryptoworks über sat schon sinn....wenn man wählt "Bitte senden Sie mir nur die SmartCard. Ich nutze einen arena kompatiblen Digital-Receiver" dann werden einem nur 4 kompatible modelle mit cryptoworks angezeigt:
- Homecast S3000 CR
- Technisat MF-4-S CC
- Telestar Diginova 3 CRCS
- Orbitech CI 400 CRCS
os24
Interessierter
Interessierter

Beitrag von os24 »

danke.
ich habe erst einmal keine box dazu genommen. arena hat mir aber zugesagt, das ich innerhalb von 3 wochen mir die box noch nachbestellen könnte, falls es mit meiner box nicht funktionieren sollte.
cia oliver

Sportster Neutrino
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Arena muß per Sat über Cryptoworks verschlüsseln, da ist die Dbox2 schonmal raus.

Arena wird im Kabel von den Kabelprovidern eingespeist. In wie weit die evtl. eine andere Verschlüsselung nutzen können, steht, soweit ich weiß noch nicht fest. Wohl aber das Premiere einen Vertrag mit Ish/Iesy gekündigt hat, so das die jetzt formell eigentlich Betacrypt getunneltes Nagra nicht mehr für Arena nutzen dürfen müßten. Da wimmelt es aber von Konjunktiven, weil es da wohl noch kein Urteil zu gibt. Wie das Ganze z.B. bei KabelDeutschland gehandhabt wird, steht noch in den Sternen, da ist man aber angeblich "weit fortgeschritten in den Verhandlungen".

Arena ist eine Luftnummer, die zur Überraschung derer in die Realität geplumst ist. Was da nun genau draus wird, wird man im Laufe der Zeit sehen. Keine Sorge, der zahene Kunde darf es schon ausbaden :)

cu
Jens
corbi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von corbi »

kannst dir ja so nen "Alphacrypt" Modul kaufen.
wirste aber nicht in die D-Box reinkriegen :P
würde mir lieber ne Dreambox kaufen und dann das Modul dazu.
gibts schon für ab 50€
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ne Dreambox kaufen und dann das Modul dazu.
gibts schon für ab 50€
upps, hab ich was verpasst
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich glaub das soll der Preis des Alphacrypt Light ohne Dream sein.

cu
Jens
corbi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von corbi »

logisch
die box kostet ein wenig mehr