Neue Version aufspielen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
jeti
Interessierter
Interessierter

Neue Version aufspielen?

Beitrag von jeti »

Hallo!

Ich bin TOTALnewbie (allerdings immerhin schonmal Fachinformatiker)

Ich habe eine Philips Box, die schon umgebaut war, als ich Sie gekauft habe: Wenn ich die Box starte bekomme ich folgende Meldungen:

Neutrino, PPC Boot 1.1.6

Image Infos:
1.6.9 (FLFS veraltet)
Datum 7.7.2003
Erstellt von AlexW

Ich bin mit der Software, die darauf läuft nicht so wirklich zufrieden, weil Sie oft einfriert oder nach dem Booten, der Box keine Programme erkennt (kaltstart) - nach einem Neustart funktioniert es dann meist.

Ausserdem verhält sich die Fernbedienung recht seltsam - mal klickt es bei einem Tastendruck mehrere Male und manchmal löst es eine ganz andere Funktion aus ... Ich habe sogar schon eine neue von Premiere bekommen ...

Ich würde gerne wissen, ob mir eine neue Softwareversion helfen würde und ob ich dann einfach nur per FTP Dateien auf die Box schieben muss oder noch was anderes machen muss?

Ich hab schonmal die FAQs durchgestöbert, aber die meisten Sachen dort sagen mir nocht sooviel ... :oops:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Naja, das Image ist schon recht alt. Vielleicht magst Du ja ein neues flashen. Wie das geht steht im Wiki (http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net). Vorher auf jeden Fall per FTP alle Dateien aus dem /var/tuxbox/ucodes abziehen.
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Ok, also nochmal um sicher zu gehen, dass ich dann nicht irgendwas verkehrt mache:

Ich starte also die DBox, sichere meine Ucodes (da kommt übrigens ne Fehlermeldung in der Box zu, wenn ich das Menu gehe)
Dann schiebe ich das neue Image (zB Yadi) ins /tmp Verzeichnis und löse im Neutrino die Update-Funktion aus, schiebe die UCodes wieder hoch und das wars dann!?

Klingt für mich irgendwie zu einfach ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Naja, bevor Du die Ucodes hochschieben kannst, mußt Du noch das Netzwerk einstellen, sonst gibts keine Verbindung - aber im Großen und Ganzen ist das so einfach.

Wenns schief gehen sollte, dann wird es ein klein wenig komplizierter. Dann brauchst Du den Flashassistenten und wenns geht ein Nullmodemkabel und dann muß auch das Netzwerk halbwegs fehlerfrei laufen (nicht jeden Fehler bemerkt man im Normalbetrieb). Aber wenn die Vorraussetzungen stimmen, gehts dann auch sehr einfach.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

Und es ist eher selten, das nach dem Flashen mit der Expertenfunktion mal "Kein System" oder sowas kommt und man den Flash-Assistenten bemühen muß. Vor dem Flash die Box neu starten, damit das Ram nicht vollgemüllt ist und man ist auf der sicheren Seite.

cu
Jens
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Ich bin grad mal angefangen - ne Verbindung zur Box habe ich bekommen
(user root, pw dbox)

Ucode- Verzeichnis ist auf Platte gesichert ...

Das Image (200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_1x.img)

ins /tmp - Verzeichnis rübergeschoben ...

Das Update wie auf der Wiki-Seite ausgeführt ...

Nach dem Neustart sagt mir die Box nur im kleinen Fenster der Box "Kein System" ... Und nun? Ich dachte, ich muss nurnoch meine Netzwerkeinstellungen machen und gut ist?
Zuletzt geändert von jeti am Dienstag 23. Mai 2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Alte Images hatten da einen Fehler, da mußte ein neues Image unbedingt als "flashimage.img" im /tmp liegen, damit man es flashen konnte.

cu
Jens

P.S.
...Das Image (200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_1x.img)...
LOL - was älteres hast Du nicht gefunden? 1 Jahr und über 2 Monate weiter, sieht die Welt schon anders aus :)
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Hatte mittlerweile "Erfolg" beim Ausführen, nur leider zeigt mir die Box jetzt an, "Kein System" nach dem Neustart - nein, was neueres habe ich ehrlichgesagt nicht gesucht - hab nen Link zu ner Page mit Images gefunden und mir das Neueste davon genommen und mir nichts weiter dabei gedacht ...
Wie geschrieben - bin derber Noob was das angeht ...

Auf jeden Fall habe ich jetzt wohl garkein System mehr ...

Hab auch grad mal nachgeschaut bei Yadi - da gibts kein neueres Image zum Download... ?!?!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

1xI-Images sind für Sagem 1xI-Boxen - Deine ist wohl keine ;)

Dann diesen Weg: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

Und nimm besser dieses Komplett dann: http://www.yadi.org/disclaimer.php?file ... ead_2x.img

Dann aber besser direkt einen aktuellen Snap drauf machen.
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173356

cu
Jens
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Also, mache ich auf den "komplizierten" Weg dann das 2005er drauf und anschliessend das Update auf die neue Version...

Muss ich da jetzt auch was umbenennen?

Danke schonmal für die massive Hilfe - ohne wäre ich wohl aufgeschmissen :gruebel:

Dann muss ich mir wohl erstmal n Nullmodemkabel und n Crossoverkabel besorgen :-?
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Ich hab mir jetzt die software runtergeladen und immerhin schonmal ein Crossover-Netzwerkkabel...

Wie ich erwartet habe, funktioniert das auch nicht - wisst Ihr, wie die Software reagieren sollte, wenn man nach dem klick auf "ok" die DBox anschaltet?

In meiner DBox steht immernoch "kein System" - auch nach mehrmaligem Neustart. Das Programm hat nur nen weissen Schirm (logisch, können ja keine Daten vom Com-Port kommen)

Ich habe jetzt schonmal 20 minuten gewartet, aber es passiert anscheinend überhaupt nichts...
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

So, mittlerweile habe ich mir noch ein Nullmodemkabel geholt: Die Kommunikation mit der Box steht - er gibt zumindest wieder, was gerade auf der Box passiert.

Allerdings scheitert die Verbindung - die Software versucht 10 mal zu Verbindung und gibt dann ne Fehlermeldung aus.

Ich hab schon die Windowsfirewall abgeschaltet (ist sie sonst auch), meine Sygate Firewall auf Durchzug geschaltet und alles, was ich mir noch vorstellen konnte...

Windows (XP Home SP2) zeigt mir auch an, dass ich ne Netzwerkverbindung mit 10 MBit habe und das Programm hat am Anfang geschrieben, es hätte irgendeinen Netzwerkmodus abgeschaltet...
Die Firewall zeigt an, dass Traffic sowohl rein- als auch rausgelassen wird...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Dualcore? Eine CPU abschalten!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

ne .. ganz normales notebook ...
froozer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von froozer »

Hi, ich klemm mich mal kurz hier dran. Ich habe ähnliche Voraussetzung, d.h. ich habe eine Nokia-D-Box2 für Kabel bei Ebay ersteigert. Wie erkenne ich, ob ich ein 1x od. ein 2x IMage brauche? Brauchen die Nokias immer 2xImages?

Schöne Grüße
froozer
jeti
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jeti »

Ich hab heute morgen mal weiter versucht - ohne Erfolg.

Habe ich irgendwas vergessen?

Crossoverkabel an die DBox und Notebook
Nullmodemkabel zwischen DBox und Notebook

Notebook hat WinXP Home SP2, Windows Firewall ist abgeschaltet, Sygate Personal Firewall steht auf durchzug und gibt auch an, dass Traffic durchgeht (es wird nichts geblockt)

Nach dem Programmstart das Netzwerkkabel eingesetckt und nach dem Klick auf "ok" Dann das Netzkabel der DBox eingesteckt. Statt "Kein System" steht jetzt nur ein Cursor im unteren Feld.

Das Programm versucht 10mal die Daten rüberzuschaufeln und bricht dann ab... Der Copybefehl gibt den Fehlercode "16" aus...

Ich verzweifel langsam :(