yWeb (1.5) Probleme mit Opera (Kanalwechsel, Zapit-Anzeige)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

yWeb (1.5) Probleme mit Opera (Kanalwechsel, Zapit-Anzeige)

Beitrag von w-sky »

Hallöchen, mit der Forumsuche habe ich nichts dazu gefunden und im yWeb 2.0-Thread wäre das wohl unangebracht, deshalb von mir ein neues Thema.

Problem: Wenn ich yWeb mit Opera öffne und in der Senderliste auf einen anderen Kanal umschalte, tut die Box das zwar und Opera zeigt an, dass die Seite neu geladen wird, aber nach ca. 10-15 KB passiert nichts mehr: der alte Seiteninhalt ist immer noch da und und die Statusanzeige steht bis zum Sanktnimmernleinstag auf "Completed request to <boxip>" (oder bis man abbricht oder irgendwas anderes klickt, z.B. "Bouquet" im Top-Menü).
Der Wechsel zu einem anderen Bouquet und damit verbundenes Neuladen der Seite funktioniert aber.

Das zweite Problem ist nicht wirklich eines, sondern nur unpraktisch: Wenn man in Opera auf einen Zapit-Downloadlink klickt, wird der Frameinhalt gelöscht und nichts weiter, mit Firefox dagegen wird hier der XML-Source direkt angezeigt. Aber das hat vielleicht nur mit den Browsern zu tun und wie sie mit XML umgehen?!? Download mit Rechtsklick bzw. "Save target..." geht bei Opera normal.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

nimm mal Opera 9 Beta2, damit geht ausser Live alles so wie zB. beim IE
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: yWeb (1.5) Probleme mit Opera (Kanalwechsel, Zapit-Anzei

Beitrag von Barf »

w-sky hat geschrieben:Wenn man in Opera auf einen Zapit-Downloadlink klickt, wird der Frameinhalt gelöscht und nichts weiter, mit Firefox dagegen wird hier der XML-Source direkt angezeigt.
In diese XML-Dateien hat die Knoten kein Datainhalt, nur andere Elemente. Nützinformation sitzen ausschliesslich in den Attributwerte. Deswegen rendert Opera sie als -- nichts, genau so wie frühere Versionen von Mozilla (1.0 am mindestens). Dies ist richtiges Verhalten. XML ist nicht anderes als Informationen, ohne jede Formattierungsanweisung! Um die Daten zu Formatieren kann mann ein Stylesheet (CSS, XSLT) damit assozieren. Möglicherweise (habe nicht nachgeschaut) sind auch andere Verhalte richtig. Firefox/Mozilla in aktuelle Versionen, sowie IE, hat ein Defaultstylesheet, entspricht eine eingerückte Textversion, mit zuklappmöglichkeiten. Am mindestens für einen Puristen ist dies zweifelhaft (auch wenn wahrscheinlich nicht von z.B. w3c direkt verpöhnt).

Seit ein Paar Jahren habe ich auf mein TODO-Liste, Stylesheets für bouquets.xml und services.xml zu schreiben... :wink: