Nokia dbox2 hängt sich regelmässig auf.

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Nokia dbox2 hängt sich regelmässig auf.

Beitrag von ZOiD »

Mahlzeit,

folgendes:
Meine Nokia dbox2 (Kabel, Neutrino) hängst sich regelmässig auf. Manchmal macht sie auch enen reboot, aber eher selten, wenn dann in den ersten Minuten, nach dem Einschalten, danach nicht mehr.
Es sieht also so aus, dass die dbox sich über kurz oder lang aufhängt, wenn ich sie mal über Nacht anlasse, kann ich sicher sein, dass sie am nächten Tag hängt.
Ich kann dann an der Uhr im Display genau sehen, wann das war, denn die bleibt stehen. Das aktuelle Programm läuft auch weiter, aber mit der Fernbedienung kann ich nichts mehr machen, obwohl die LED an der dbox beim Druck auf die FB Tasten blinkt, es wird also noch ein Signal registriert.
Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte, oder was ich das nächste mal evtl. per Telnet nachschauen kann? (logs gibts ja keine).
Kann das ein Temperaturproblem sein oder evtl. an leicht gestörtem Kabelsignal liegen?

Gruß & Dank im Voraus
ZOiD
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Loggen kannst Du per seriellem Kabel auf der Konsole, s.a. Bootlog in http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

Interessant wäre hier Dein Image mit genauem Stand, verwendete Ucodes, verwendete Bootoptionen, ... - Ohne Infos kann man immer schlecht helfen.

cu
Jens
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

Hi,

ja, die serielle Konsole ist mir bekannt, ist nur etwas unhandlich, aber ich werd mal versuchen enen Freeze mitzuloggen.
Das Image ist ein Image von letzter Woche, sollte aber irrelevant sein, da das Problem bei bisher allen Images auftrat.
Bootoptionen sind "alle auf aus" und ich habe auch schon viele Kombinationen durch. Ich bin gewillt sämtliche Infos zur Verfügung zu stellen, wenn ich wüsste welche relevant sind.

Gruß
ZOiD
Zuletzt geändert von ZOiD am Montag 29. Mai 2006, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

ZOiD hat geschrieben:..petze...
Dann kannste das knicken. Wärest Du in der Lage gewesen die Boardregeln, denen Du bei der Anmeldung hier zugestimmt hast, zu lesen und zu verstehen, wüßtest Du, das für so einen illegalen Rotz hier kein Support gewährt wird.

cu
Jens
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

hm, ok, dann nicht, dabei hab ich grade mein minicom angeworfen
Ich probiere ziemlich alle images aus, eben um eins zu finden, das nicht freezed, das o.g. war das neueste, deswegen habe ich es genommen. Ich habe auch schon yadi, jtg u.a. probiert.
Es war mir nicht bewusst, dass das unter illegalen Rotz fällt (das ist für Anfänger auch nicht immer gleich zu durchschauen), ich schaue damit auch nur die unverschlüsselten und die privaten, für die ich bezahlt habe. Im übrigen ist das anscheinend auch kein Problem des images und ich habe auch kein Problem ein anderes zu benutzen, aber mir scheint Dir war wichtiger rauszufinden was ich benutze, als wo der Fehler liegen könnte.

cu
ZOiD
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

so... habe mich Euren Regeln angepasst und mal ein DietmarW Image geflasht, mal sehen ob sich das Problem jetzt von selbst löst.
Auch wenn ich damit Gefahr laufe, dass mir hier nie wieder jemand hiflt, möchte ich dazu noch sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass es niemanden etwas angeht was auf meiner dbox läuft, solange ich keine Fragen stelle die in den illegalen Bereich gehen. Ich habe mit Schwarzsehen nichts am Hut und ich habe auch nichts in die Richtung gefragt.
Ich habe den Imagenamen nicht gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, ein image unabhängiges Problem zu haben. Meinst Du ich hätte den Namen gepostet, wenn ich gewusst hätte damit erstens gegen die Boardregeln und zweitens möglicherweise gegen das Gesetz verstosse? Man kann natürlich auch so lange nachbohren, bis man etwas findet und dann schön auflaufen lassen.

ZOiD
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mal was zum nachdenken:
Diese "netten" Herrschaften bedienen sich an der Arbeit der Devs hier und nutzen die für ihre Zwecke, ohne auch nur eine Zeile Code hier zurück zu geben. Nebenbei kriminalisieren die das ganze Projekt. Es würde nur halb soviel Ärger geben, wenn auch unter Tuxbox nix illegales möglich wäre.

Und als ganz konkreter Grund: Wie bitteschön soll Dir jemand helfen, wenn Du modifizierten Code benutzt, bei dem hier niemand nachvollziehen kann, wo welche Codeänderungen vorgenommen wurden? Gehst Du auch mit einem VW zu Opel und willst da Garantieleistung für eine Tuningmaßnahme, die irgendeine Hinterhofwerkstatt gemacht hat?

cu
Jens
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

jmittelst hat geschrieben:Mal was zum nachdenken:
Diese "netten" Herrschaften bedienen sich an der Arbeit der Devs hier und nutzen die für ihre Zwecke, ohne auch nur eine Zeile Code hier zurück zu geben. Nebenbei kriminalisieren die das ganze Projekt. Es würde nur halb soviel Ärger geben, wenn auch unter Tuxbox nix illegales möglich wäre.
Das ist natürlich sehr ärgerlich für Euch. (wie erwähnt bin ich in der dbox2-Szene nicht so bewandert.) In diesem Fall würde ich als Entwickler auch nachfragen, ob es mein Produkt ist, bevor ich support gebe.
Und als ganz konkreter Grund: Wie bitteschön soll Dir jemand helfen, wenn Du modifizierten Code benutzt, bei dem hier niemand nachvollziehen kann, wo welche Codeänderungen vorgenommen wurden? Gehst Du auch mit einem VW zu Opel und willst da Garantieleistung für eine Tuningmaßnahme, die irgendeine Hinterhofwerkstatt gemacht hat?
...
Hab ich konkret auch verstanden, hatte auch kein Problem ein offizielles Image zu nutzen, will ja niemanden rechtfertigen. Ich werd mal weiter mitloggen, bisher ist sie dabei natürlich noch nicht abgestürzt. Wer mag kann dann ja mal ein Blick drauf werfen. Ich würd e allerdings nie zu Opel gehen.
Zuletzt geändert von ZOiD am Montag 29. Mai 2006, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

sorry.
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

oh, man hier ist es aber schwierig zu posten.
Logdog82
Interessierter
Interessierter

Re: Nokia dbox2 hängt sich regelmässig auf.

Beitrag von Logdog82 »

ZOiD hat geschrieben: Es sieht also so aus, dass die dbox sich über kurz oder lang aufhängt, wenn ich sie mal über Nacht anlasse, kann ich sicher sein, dass sie am nächten Tag hängt.
Ich kann dann an der Uhr im Display genau sehen, wann das war, denn die bleibt stehen. Das aktuelle Programm läuft auch weiter, aber mit der Fernbedienung kann ich nichts mehr machen, obwohl die LED an der dbox beim Druck auf die FB Tasten blinkt, es wird also noch ein Signal registriert.
Dein Problem hatte ich auch ewig lange und habe lange gebraucht um raus zu finden woran es lag bei mir. Schalt mal im Yadi Image den "Avia Watchdog" aus. Dann sollte es klappen normalerweise.
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

Hi,

danke, werd ich mal dauertesten.
Was macht der denn eigentlich?

ZOiD
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... aktivieren
Mehr weiss ich auch nicht ... :lol:
MfG,
MTM.
ZOiD
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ZOiD »

Hinweis:
Bei Boxen mit AViA500 (nur Nokia) kann es bei aktiviertem AViA-Watchdog zum Einfrieren des Systems kommen. Dies äußert sich durch folgende Symptome:
# Die betroffenen Boxen lassen sich nach einer unbestimmten Zeit (meist etwa >=12h) weder am Gerät noch über die Fernbedienung bedienen.
# Ausfall der Netzwerkfunktionalität
# Bild und Ton laufen jedoch weiter (Reset über Fronttasten kann ausgelöst werden)
# Images ohne komprimierte Partitionen (JFFS2-Only) (z.B. DietmarW) laufen deutlich länger
da schau e mal an...
Kann ich bis auf den letzten Punkt alles bestätigen.
Thanx,
ZOiD