IDE-Schnittstelle 2
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo,
ich verfolge nun auch schon ein paar Monate das Thema hier, und hätte nun auch ne Frage.
Wie wird die Festplatte dann Softwaremäsig eingebunden?
Wird es ein spezielles Image geben, oder irgendwelche Treiber oder Dateien, die auf der DBox zu installieren sind?
Tolles Projekt, weiter so.
Mfg Bier
ich verfolge nun auch schon ein paar Monate das Thema hier, und hätte nun auch ne Frage.
Wie wird die Festplatte dann Softwaremäsig eingebunden?
Wird es ein spezielles Image geben, oder irgendwelche Treiber oder Dateien, die auf der DBox zu installieren sind?
Tolles Projekt, weiter so.
Mfg Bier
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Das ist doch egal - ich denke mal wenn die Macher Ihre Unkosten + etwas Gewinn drin haben werden die Treiber bzw. Software ins CVS kommen. (So wie es DboxBear angedacht hat)mash4077 hat geschrieben:Wieviel Prozent von den 50€ pro Interface gehen denn an Riker?gurgel hat geschrieben:das JackTheGrabber-Image wird IDE unterstützen.
Gruß
mash
Schön wäre es natürlich, wenn es im Vorfeld eine Art binary (Plugin?) geben würde, welches man in eigene Images einbauen kann. Der Source kann ja erstmal "non public" bleiben. Ist halt eine Gratwanderung und die MC Geier warten sicher
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
Hm, also wir hatten aber 99% ausgemacht, nee mal im Ernst, die Treiber kommen doch eh ins CVS dann kann sich doch jeder ein Image bauen damit, ich hab mich nur bereiterklärt den Kram zu supporten, da ich nun auch schon ein Interface hab und Gurgel JTG Image einsetzt für seine Umbauten.gurgel hat geschrieben:98%mash4077 hat geschrieben:Wieviel Prozent von den 50€ pro Interface gehen denn an Riker?gurgel hat geschrieben:das JackTheGrabber-Image wird IDE unterstützen.
Gruß
mash
Mash ich hoffe ich muss nicht zwischen den Zeilen lesen bei dir, hört sich gerade nämlich so an...
Riker
-
- Erleuchteter
Dann sind wir schon zweiusul1 hat geschrieben:
Also finde ICH schon entscheidend zu wissen ob Timeschift geht.
Yepp, dass sehe ich auch so und solange auch gurgel sich "nur" zu dieser Aussage hinreissen lässt
Das Inferface läuft doch schon bei den Entwicklern. Eigentlich sollten sie diese Frage doch definitiv beantvorten können.
... bleibt das für mich Theorie.Timeshift funktioniert im Prinzip, das Interface ist dafür schnell genug.
-
- Tuxboxer
Na ganz einfach weil es ja keine "echte" Timeshift funktion gibt.rolano hat geschrieben:Yepp, dass sehe ich auch so und solange auch gurgel sich "nur" zu dieser Aussage hinreissen lässt... bleibt das für mich Theorie.Timeshift funktioniert im Prinzip, das Interface ist dafür schnell genug.
Man muss ja um den Film der gerade aufgenommen wird den Film erstmal raussuchen und abspielen.
Die Timeshiftfunktion wie sie bei anderen Receivern üblich ist muß erst eingebaut werden. (es sei denn JtG-Riker hat da schon etwas "vorbereitet" )
Gruß Gorcon
-
- Image-Team
Gorcon hat geschrieben:Na ganz einfach weil es ja keine "echte" Timeshift funktion gibt.rolano hat geschrieben:Yepp, dass sehe ich auch so und solange auch gurgel sich "nur" zu dieser Aussage hinreissen lässt... bleibt das für mich Theorie.Timeshift funktioniert im Prinzip, das Interface ist dafür schnell genug.
Man muss ja um den Film der gerade aufgenommen wird den Film erstmal raussuchen und abspielen.
Die Timeshiftfunktion wie sie bei anderen Receivern üblich ist muß erst eingebaut werden. (es sei denn JtG-Riker hat da schon etwas "vorbereitet" )
Gruß Gorcon
Hab noch nix eingebaut, ich hatte erstmal mit Neutrino gebaut und ins Image die Tools zum Formatieren, Partitionieren usw portiert. Das klappt auch soweit alles schon prima. Mit Enigma sollte das aber mal zum testen sein, da da ja die Sachen alle drin sind, man muss die halt nur für die dbox aktivieren.
-
- Erleuchteter
Na das ist doch genau das was ich unter Timeshift versteheGorcon hat geschrieben: Na ganz einfach weil es ja keine "echte" Timeshift funktion gibt.
Es geht ja nur darum ob das schon funktioniert. Solche Details wie das der Movieplayer dann den Film nur soweit Abspielt wie er beim Start des Players aufgenommen war (also er bekommt nicht mit das die Datei sich vergrößert) und das es keine Timeshift Taste gibt sind doch erstmal egal.
Wichtig ist erstmal nur zu wissen ob man vom ZDF einen Film ne Stunde aufnehmen kann und dann während die Aufnahme weiterläuft die erste Stunde per Movieplayer schauen kann ohne das es Störungen oder kaputte Streams gibt.
Und da sollte es von den Leuten die ein Interface haben doch ein geht/geht nicht geben können.
cu
usul
-
- Erleuchteter
Ich verstehe zB darunter das was mein Homecast vorlegt, ne Pause Taste und ne Play Taste direkt ohne in Menü es zu gehen... Ich drück Pause, HDD springt ein, Bild steht, ich drück Play Bild geht weiter kommt aber nun von der HDD.usul1 hat geschrieben:Na das ist doch genau das was ich unter Timeshift verstehe
Klar ist es im Prinzip das gleiche ne Aufnahme anschubsen und den Begin im Movieplayer zu Starten, hier ist aber dann die Bequemlichkeit gefragt, wenns die Technik schonmal kann, kommt der rest mit der Software danach
Mir isses wurscht, fürs Wohnzimmer und 100% Timeshift hab ich den Homecast, aber meine Phili bekommt das IF auf jedenfall, per Lan kommt man an ordentliche Aufnahmen leichter rann
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Erleuchteter
Klar, so sollte es dann irgendwann aussehen.MB hat geschrieben: Ich verstehe zB darunter das was mein Homecast vorlegt, ne Pause Taste und ne Play Taste direkt ohne in Menü es zu gehen... Ich drück Pause, HDD springt ein, Bild steht, ich drück Play Bild geht weiter kommt aber nun von der HDD.
Aber es lohnt sich halt nicht eine derartige Funktion einzubauen wenn es einfach nicht geht einen Stream aufzuzeichnen während man einen anderen von HDD Abspielt.
Und das kann man ja mit den bestehenden Images schon testen.
Und deshalb fragte ich ja OB die Technik es überhaupt kann. D.h. nicht ob es vermutlich schon gehen wird sondern ob es schonmal jemand probiert hat und ob es geht oder nicht.MB hat geschrieben: Klar ist es im Prinzip das gleiche ne Aufnahme anschubsen und den Begin im Movieplayer zu Starten, hier ist aber dann die Bequemlichkeit gefragt, wenns die Technik schonmal kann, kommt der rest mit der Software danach
Naja, für normale Aufnahmen bin ich mit meinem extrernen Server sehr glücklich. Der ist mit 100MBit/s und Samba ins Netz eingebunden so das es kein Problem ist vom PC aus kompfortabel auf die Aufnahmen zuzugreifen (den TS erst auf den PC zu kopieren ist z.B. damit auch überflüssig).MB hat geschrieben: Mir isses wurscht, fürs Wohnzimmer und 100% Timeshift hab ich den Homecast, aber meine Phili bekommt das IF auf jedenfall, per Lan kommt man an ordentliche Aufnahmen leichter rann
Dafür wäre ja wieder die internen HDD sehr ungünstig da man dann nur mit 10MBit/s auf die HDD zugreifen könnte.
Deshalb wäre meine Idealvorstellung: Aufnahmen auf den externen Server und ne kleine 6GB HDD zum timeshiften in der Box.
cu
usul
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ahh, danke.
Mit einem kurzen Stop der Widergabe ab und zu bei Sendern mit hoher Datenrate (sind ja nicht sooo viel) könnte ich leben. Wichtig wäre ja nur das die Aufnahme Priorität hat und in solchen Fällen nicht abreist.
Ich nehme an der Aufnahme Priorität zu geben und im Zweifel die Wiedergabe abreißen zu lassen ist ne reine Softwaregeschichte in den Treibern?
cu
usul
Mit einem kurzen Stop der Widergabe ab und zu bei Sendern mit hoher Datenrate (sind ja nicht sooo viel) könnte ich leben. Wichtig wäre ja nur das die Aufnahme Priorität hat und in solchen Fällen nicht abreist.
Ich nehme an der Aufnahme Priorität zu geben und im Zweifel die Wiedergabe abreißen zu lassen ist ne reine Softwaregeschichte in den Treibern?
cu
usul
-
- Erleuchteter
Habe zwar auf Epiabasis hier immer was am Laufen, aber nix zum Streamen. Ich wäre mit den 10Mbit schon zufrieden, denn der Homecast hat zwar USB 2.0 aber nur Fullspeed und nicht Highspeed, ein spass ist das wirklich nicht die Megabytes tropfen dann nur lahm aufs Laptop (mit dem muß man ja auch erst mal zum Receiver....).usul1 hat geschrieben: Dafür wäre ja wieder die internen HDD sehr ungünstig da man dann nur mit 10MBit/s auf die HDD zugreifen könnte.
Deshalb wäre meine Idealvorstellung: Aufnahmen auf den externen Server und ne kleine 6GB HDD zum timeshiften in der Box.
cu
usul
Ehrlichgesagt ist es mir egal was die Dbox genau damit machen kann, ich finds einfach nur genial das es nun endlich möglich wird und Kaufe es der Technik wegen, im wohnzimmer findet eine Dbox glaubeich keinen Platz mehr...
Grüße und so
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Babysteps
Bin ja wirklich froh, dass ich mit meinen Aussagen ("geschlossene Arbeitsgruppe") eine Info-Welle auslgelöst habe.
Schön...also in den nächsten 2 Monaten könnte es funken.
ABER BITTE fordert jetzt nicht alle wieder Sonderfunktionen wie TimeShift...bin schon froh wenn ich ZDF u. ORF ruckelfrei aufnehmen kann
Und ich halt mich auch zurück mit der MC-Implementierung...versprochen
Schön...also in den nächsten 2 Monaten könnte es funken.
ABER BITTE fordert jetzt nicht alle wieder Sonderfunktionen wie TimeShift...bin schon froh wenn ich ZDF u. ORF ruckelfrei aufnehmen kann
Und ich halt mich auch zurück mit der MC-Implementierung...versprochen
-
- Erleuchteter
Ich bin froh, dass die Entwickler sich bis kurz vor der Fertigstellung zurückgehalten haben.
Wichtig war nur, das das Projekt nicht einschläft.
Wobei es mich schon erstaunt, dass Dboxbear die Entwicklung wegen seiner Hochzeit unterbricht. Das hätt's doch auch im Herbst getan
Aber wenn es schon mal so ist, auch von mir nochmal die besten Wünsche an Dboxbear und seine Co-Prozessorin
Wie heiss wir alle auf diese Lösung sind, sieht man ja an dem explosionsartigen Anstieg der Postings hier.
Und dass die Entwickler sich dieses 'Wunschkonzert' vor der Fertigstellung ersparen wollten ist mir auch verständlich. Das kann ja auch sehr ausarten.
Für mich persönlich ist das einzige Kaufkriterium, dass ich mit der HD wieder alle Sender stö---ru--ng---sfrei Aufnehmen kann.
Alles weitere ergibt sich, wenn das IF 'auf dem Markt' ist. Dann kann ja wieder jeder seinen Grips da reinstecken und die schönen goodies programieren.
Vorstellen kann ich mir da auch viel. Nur leider nicht umsetzen. Also freu ich mich auf die Kreativität unserer Profis.
Vielleicht sollten wir auch die Diskussionen über eventuelle Features der HD-Lösung in separate Beiträge stecken. Sonst verpassen wir hier noch vor lauter Träumerei den Startschuss
@Gurgel / Dboxbear / Riker / und wer sonst noch mit hilft:
Schon mal vielen Dank für eure Ausdauer und Geduld. Ihr seit meine Helden
Gruß
BOFH
PS: Vieleicht sollten wir uns schon mal nach 2,5" HDs umsehen die nicht so stromgierig sind. Ich vermute, die Performance steht nicht so im Vordergrund.
Wichtig war nur, das das Projekt nicht einschläft.
Wobei es mich schon erstaunt, dass Dboxbear die Entwicklung wegen seiner Hochzeit unterbricht. Das hätt's doch auch im Herbst getan
Aber wenn es schon mal so ist, auch von mir nochmal die besten Wünsche an Dboxbear und seine Co-Prozessorin
Wie heiss wir alle auf diese Lösung sind, sieht man ja an dem explosionsartigen Anstieg der Postings hier.
Und dass die Entwickler sich dieses 'Wunschkonzert' vor der Fertigstellung ersparen wollten ist mir auch verständlich. Das kann ja auch sehr ausarten.
Für mich persönlich ist das einzige Kaufkriterium, dass ich mit der HD wieder alle Sender stö---ru--ng---sfrei Aufnehmen kann.
Alles weitere ergibt sich, wenn das IF 'auf dem Markt' ist. Dann kann ja wieder jeder seinen Grips da reinstecken und die schönen goodies programieren.
Vorstellen kann ich mir da auch viel. Nur leider nicht umsetzen. Also freu ich mich auf die Kreativität unserer Profis.
Vielleicht sollten wir auch die Diskussionen über eventuelle Features der HD-Lösung in separate Beiträge stecken. Sonst verpassen wir hier noch vor lauter Träumerei den Startschuss
@Gurgel / Dboxbear / Riker / und wer sonst noch mit hilft:
Schon mal vielen Dank für eure Ausdauer und Geduld. Ihr seit meine Helden
Gruß
BOFH
PS: Vieleicht sollten wir uns schon mal nach 2,5" HDs umsehen die nicht so stromgierig sind. Ich vermute, die Performance steht nicht so im Vordergrund.
-
- Erleuchteter
@BOFH
..bei der Frage nach dem Timeshift ging es nicht um ein "Feature-Request", sondern lediglich um die Frage: ist es möglich?
Störungsfreies Aufnehmen/Abspielen ist komfortabel auf ein zuverlässiges NAS schon heute möglich - mit 2 Boxen geht zeitversetztes Schauen ebenfalls schon "bedingt".
Das neue Interface ist eine tolle Sache - sinnvoll ist es für einige aber nur dann, wenn es gegenüber den bestehenden Möglichkeiten einen Mehrwert darstellt und das ist nunmal das zeitversetzte (um die Diskussion um die Definition "Timeshift" zu beenden) anschauen der Aufnahme.
@gurgel
Danke für die klare Aussage.
Gruß
rolano
..bei der Frage nach dem Timeshift ging es nicht um ein "Feature-Request", sondern lediglich um die Frage: ist es möglich?
Störungsfreies Aufnehmen/Abspielen ist komfortabel auf ein zuverlässiges NAS schon heute möglich - mit 2 Boxen geht zeitversetztes Schauen ebenfalls schon "bedingt".
Das neue Interface ist eine tolle Sache - sinnvoll ist es für einige aber nur dann, wenn es gegenüber den bestehenden Möglichkeiten einen Mehrwert darstellt und das ist nunmal das zeitversetzte (um die Diskussion um die Definition "Timeshift" zu beenden) anschauen der Aufnahme.
@gurgel
Danke für die klare Aussage.
Gruß
rolano
-
- Erleuchteter
Hallo rolano,
Aus dem obigen Grund leitet sich z.B. für mich der sinnvolle Einsatz bei mir ab. Ich hab hier zwar eine NAS stehen, will die Kapazität aber für andere Sachen als Aufnahmen nutzen.
p7
Das mag so sein... aber wenn man schon eine Festplatte hat und diese zum Aufnehmen nutzen möchte, ist es billiger, das IDE-Interface zu verwenden als sich eine NAS hinzustellen, oder ?rolano hat geschrieben:@BOFH
Was sinnvoll ist und was nicht, sollte glaubich jeder für sich selbst entscheiden und nicht über anderen Köpfen hinweg. Oft wurden in der Vergangenheit schon Sachen für die DBox getan, die viele vielleicht als "nicht sinnvoll" deklariert hätten und später hat niemand mehr was gesagt, wenn diese "Sache" genutzt wurde.rolano hat geschrieben:Das neue Interface ist eine tolle Sache - sinnvoll ist es für einige aber nur dann, wenn es gegenüber den bestehenden Möglichkeiten einen Mehrwert darstellt und das ist nunmal das zeitversetzte (um die Diskussion um die Definition "Timeshift" zu beenden) anschauen der Aufnahme.
Aus dem obigen Grund leitet sich z.B. für mich der sinnvolle Einsatz bei mir ab. Ich hab hier zwar eine NAS stehen, will die Kapazität aber für andere Sachen als Aufnahmen nutzen.
p7
-
- Erleuchteter
@prodigy7
Du hast mich falsch interpretiert! Ich mach das IDE-Interface nicht madig und ich bezweifle nicht seinen Sinn.
Ich sehe es genauso wie Du - jeder soll selbst entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist; für mich ist das einzige Argument für das IDE-Interface nunmal das zeitversetzte Schauen....ich meinte auch, dass klar zum Ausdruck gebracht zu haben.
Also: PEACE.
rolano
Du hast mich falsch interpretiert! Ich mach das IDE-Interface nicht madig und ich bezweifle nicht seinen Sinn.
Ich sehe es genauso wie Du - jeder soll selbst entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist; für mich ist das einzige Argument für das IDE-Interface nunmal das zeitversetzte Schauen....ich meinte auch, dass klar zum Ausdruck gebracht zu haben.
Also: PEACE.
rolano
-
- Erleuchteter
Mein NAS hat ohne HDD <15EUR gekostet (Alter PC und Kram der noch so rumlag + einige Komponten vom Flohmarkt nachgekauft).prodigy7 hat geschrieben: Das mag so sein... aber wenn man schon eine Festplatte hat und diese zum Aufnehmen nutzen möchte, ist es billiger, das IDE-Interface zu verwenden als sich eine NAS hinzustellen, oder ?
Und dort kann ich ohne Probleme soviel 3,5" HDDs reinbauen wie ich will und bin nicht auf eine teure 2,5" HDDs angewiesen.
Abgesehen davon würde ich den Luxus das per 100MBit Netzwerk und Samba ins Netz einzubinden nicht unterschätzen.
Andererseits hat das interne Interface natürlich andere Vorteile (Abgesehen davon das es einfach Cool ist nachträglich ne HDD in die Box zu bekommen).
Also was am besten ist, ist eine sehr individuelle Sache. Wie gesagt, meine Wunschvorstellung wäre die interne HDD zum timeshiften und das NAS zur normalen Aufnahme. Andere sehen das evtl. komplett anderst.
BTW: Meine Timeshift Frage sollte auch kein Feature Request sein (und ich wollte auch nicht das da irgendwer jetzt irgendwas entwickelt). Ich wollte nur wissen ob das IDE Interface generell die technische Möglichkeit bietet timeshift zu nutzen (Nur für den Fall das das missverstanden wurde). Diese Frage ist IMHO genauso legitim wie die Frage ob auch 3,5" HDDs laufen oder ob es auch in Nokias laufen wird.
cu
usul
-
- Tuxboxer