In Nokia funktionierts, weil ich es darin benutze. Ich interpretiere Gurgel so, das er erstmal mit den "einfacheren" Boards begonnen hat.usul1 hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob das IDE Interface generell die technische Möglichkeit bietet timeshift zu nutzen (Nur für den Fall das das missverstanden wurde). Diese Frage ist IMHO genauso legitim wie die Frage ob auch 3,5" HDDs laufen oder ob es auch in Nokias laufen wird.
cu
usul
3.5" funktioniert natürlich genauso wie 2.5": 3.5" ist identisch zu 2.5", benötigt nur mehr Strom zusätzlich 12V. Daher benötigt man ganz sicher ein eigenes Netzteil für eine 3.5" Platte.
2.5" Platten haben den Vorteil, das sie gut in das Nokia Gehäuse reinpassen. Ans IDE Kabel passen die mit einem simplen 3.5" -> 2.5" Adapter für ~5 Euro.
Meine Platte hat übrigens (zur Zeit noch?) auch ein eigenes Netzteil.
Zum Thema Forderungen an die Software (Allgemein, bezieht sich nicht auf die Frage von usul1):
- Die Software ist und bleibt Open Source und wird auf freiwilliger Basis entwickelt. "Es muss aber XY gehen" passt da nicht.
- Daran ändert sich auch nix, das Gurgel die Platinen verkauft. Da es Hardware ist, geht das nicht kostenlos. Reich wird er damit nicht. Und wenn doch: Ist mir recht. Denn: Es wird ihn viel Arbeit kosten und er trägt ein erhebliches Risiko, zum Beispiel das seine Investitionen wieder reinkommen. Nur aus diesem Grund sind die Sourcen vom Treiber und besonders vom Chip _noch_ nicht veröffentlicht. Selberbauen wird aber schon auf Grund der Materialkosten auch nicht wirklich billiger.
- Wenn "XY" wirklich cool und realisierbar ist, wird es auch kommen. Das
zeigt doch die Entwicklung des ganzen TuxBox Projekts?! Eine Garantie kann und wird es dafür aber nicht geben.
Ciao,
DboxBaer