hostname
-
- Einsteiger
hostname
hab hier jetzt mal alles durchsucht. wieso kann ich die box nicht mit dem hostnamen ansprechen?
http://DBOX/usw...
http://DBOX/usw...
-
- Foren-Moderator
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
Der Hostname der Box (so wie er auf der Box eingestellt ist) spielt keine Rolle. Wichtig ist was in der HOSTS Datei steht.Boardgeist hat geschrieben:Hast Du wirklich dbox2 ??
Standard im Image ist dbox.
Nur wenn man sich die Box die IP per DHCP Server (z.B. der DHCP des Routers) holen lässt sollte der Nameserver des Routers dafür sorgen das man sie unter dem Hostnamen der in der Box eingetragen ist ansprechen kann (Bitte korregieren wenn Blödsinn).
Aber das funktionierte bei mir nie. Mein DHCP Server hat die Box in dem Fall immer als UNKNOWN gelistet und unter dem Namen UNKNOWN war sie nicht ansprechbar (Ist aber egal da dynamisch vergebene IPs eh nicht brauchbar sind wenn man Programme nutzt in denen die IP eingetragen werden muß).
@vSaAmTp: Sicher das die IP in der HOSTS Datei der IP deiner Box entspricht? Dann nach dem Editieren der HOSTS Datei einen Moment warten bis Windows die Änderung bemerkt.
BTW: Mei mir (Win98SE) liegt die HOSTS Datei im Windowsverzeichnis.
cu
usul
-
- Contributor
-
- Developer
Das Problem heisst "host name resolution" oder auf Deutsch "Namensauflösung" (falls jemanden Googeln will). Microsoft plaziert die hosts-Datei unterschiedlich in unterschidliche Windows-Versionen (um das Leben mehr Herausforderungen beizubringen). Wirklich herausfordernde wird es aber erst in Windows CE (4.1 am mindestens): Da muss mann ein Registryschlüssel, z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\Tcpip\Hosts\dbox\ipaddr der die IP-Addresse in Hexadecimal (!), (z.B. C0 A8 01 05 für 192.168.1.5) anlegen. Ein Registryeditor ist natürlich nicht in Lieferumfang enthalten, nur als Thirdparty Progamm erhältlich. Kool...
-
- Einsteiger
hmm... das ist wieder typisch linux. jeder schimpft drüber und windows muss der dbox2 den namen ansagen. dann muss ich ja immer 1 rechner laufen lassen, nur das ich die dbox mit ihrem namen ansprechen kann. oder injedem rechner die hosts datei ändern.
die werte oben hab ich in der dbox eingetragen. wenn ich es im windows eintrag, gehts. ich möcht lieber das die namensauflösung auch von der dbox übernommen wird, ist ja auch ihr name.
hier die windows lösung, so das andere es auch sehen und nutzen können:
datei: c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\ dort die datei hosts öffnen und folgendes eintragen: ip-der-dbox namen-der dbox <-- siehe beispiel:
hosts beispiel:
zum testen, hier drauf klicken und auf die dbox2 schauen:
http://dbox/control/message?nmsg=Eintra ... 20geklappt
erscheint nichts, hat man irgendwas falsch gemacht (evtl net gespeichert???)
die werte oben hab ich in der dbox eingetragen. wenn ich es im windows eintrag, gehts. ich möcht lieber das die namensauflösung auch von der dbox übernommen wird, ist ja auch ihr name.
hier die windows lösung, so das andere es auch sehen und nutzen können:
datei: c:\WINDOWS\system32\drivers\etc\ dort die datei hosts öffnen und folgendes eintragen: ip-der-dbox namen-der dbox <-- siehe beispiel:
hosts beispiel:
Code: Alles auswählen
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
127.0.0.1 localhost
192.168.0.55 xbox
192.168.0.21 dbox
http://dbox/control/message?nmsg=Eintra ... 20geklappt
erscheint nichts, hat man irgendwas falsch gemacht (evtl net gespeichert???)
-
- Semiprofi
Nee, das ist typisch Netzwerk. Betrachten wir die IP-Adresse mal als Telefonnummer:hmm... das ist wieder typisch linux
Wenn ich jemanden anrufen will, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die Telefonnummer steht in meinem privaten Telefonverzeichnis (hosts-Datei) oder ich muß die Telefonnummer bei der Auskunft erfragen (Nameserver). Es nützt mir gar nichts, daß mein Gesprächspartner seine Telefonnummer weiß.
Um wieder auf Netzwerke zurückzukommen: Entweder du pflegst hosts-Dateien auf jedem Rechner, was in großen Netzwerken sehr umständlich ist, oder du betreibst für dein LAN einen Nameserver, der zentral die Namensauflösung übernimmt. In einem kleinen LAN mit drei oder vier Rechnern ist das aber eher Overkill.
-
- Semiprofi
-
- Developer
-
- Developer
Eigentlich hat ein privaten LAN-Nameserver ein Sinn auch in relativ kleine Netzwerke. Von den drei-vier Rechnern tendieren die Hälfte (underschieliche Hälfte!) abgeschaltet zu sein. Auf mein Router/Access Point (Netgear DG834GTB) habe ich nur ein caching-only Nameserver .wolgade hat geschrieben: In einem kleinen LAN mit drei oder vier Rechnern ist das aber eher Overkill.
Vielleicht probieren wir ein Nameserver auf der dBox laufen zu lassen?
-
- Semiprofi
Klar, eigentlich schon. Wenn mein DSL-Router so etwas könnte, wäre das prima. Kann er aber nicht.Eigentlich hat ein privaten LAN-Nameserver ein Sinn auch in relativ kleine Netzwerke
Also müßte man für einen ständig verfügbaren Nameserver einen ausgewachsenen Rechner dauerlaufen lassen. Mein Stromversorger wäre über so ein Heizkraftwerk im Dauerbetrieb sicher hoch erfreut. Das meinte ich mit Overkill.
Würde zumindest mir nichts nützen, da meine Dbox ausgeschaltet ist, wenn sie nicht gebraucht wird.Vielleicht probieren wir ein Nameserver auf der dBox laufen zu lassen?
-
- Einsteiger
die hosts auf der dbox scheint egal zu sein. steht zwar da, ist aber für die katz. in der windows hosts kannste eintragen was willst. meine hosts im windows ist so. auf den dboxen hab ich nichts geändert:Nico 77 hat geschrieben:In den meisten Images liegt der Hostname ja im /root/.
Was passiert denn dann wenn man mehre dboxen in hosts einträgt, der Name wäre ja dann meitens nicht änderbar?
Code: Alles auswählen
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
# IP hostname standort
127.0.0.1 localhost
192.168.0.55 xbox # xbox-wohnzimmer
192.168.0.69 xbox2 # xbox-schlafzimmer
192.168.0.21 dbox # dbox-testbox
192.168.0.25 dbox2 # dbox-schlafzimmer
192.168.0.26 dbox3 # dbox-wohnzimmer
-
- Semiprofi
-
- Einsteiger
-
- Developer
http://thekelleys.org.uk/dnsmasq/doc.html sollte alles haben was ihr braucht
-
- Developer
Dann verstossen "die meiste Images" (nicht CVS/dietmarw, glaube nicht yadi und jtg) gegen Filesystem Hierarchy Standard. Es ist vielleicht verwirrend, aber "hostname" hat NICHT mit dem Namen, womit die IP-Addresse aufgelöst wird, zu tun. Ist der Name, der mann von den Kommandos uname -n oder hostname zurückbekommt.Nico 77 hat geschrieben:In den meisten Images liegt der Hostname ja im /root/.
@Houdini: Den Link scheint ein Alternativ für ein Nameserver für Tuxbox zu sein (nur ein Paar Sekunden geschaut).
-
- Einsteiger
hmm... bei manchen images ist es von /etc/ verlinkt nach /var/etc/ (also hosts) hostname ist unterschiedlich, mal in /etc/ und mal in /var/etc/
wobei solang es kein nameserver auf der dbox gibt, das ja eigentlich egal ist, weil es ja nichts brint dort was zu ändern oder einzutragen.
der link scheint was zu sein, ist sogar ein link zu ner anleitung und beschreibung in deutsch dabei: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7dnsmasq1.html
wobei solang es kein nameserver auf der dbox gibt, das ja eigentlich egal ist, weil es ja nichts brint dort was zu ändern oder einzutragen.
der link scheint was zu sein, ist sogar ein link zu ner anleitung und beschreibung in deutsch dabei: http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7dnsmasq1.html
-
- Semiprofi
Ja das ist schon klar, aber da wir hier im tuxbox sind gibts keine manchen sondern nur JTG, yadi oder weitere officielle die hier auch supportet werden.vSaAmTp hat geschrieben:hmm... bei manchen images ist es von /etc/ verlinkt nach /var/etc/ (also hosts) hostname ist unterschiedlich, mal in /etc/ und mal in /var/etc/
Aber danke für die Info's, Netzwerke sind nicht so meine Sache.
-
- Developer
Erstmals, es "ist" /etc/hosts usw (der Namen, womit es angesprochen soll), auch wenn dies in Images mit root read-only mit links implementier ist. Ich raffe einfach nicht, warum dies einige Leute so schwierig erscheint.
Auch nicht in eigentlichen Sinn war. Sowohl head-make als newmake legt diese Links an.Nico 77 hat geschrieben:Ja das ist schon klar, aber da wir hier im tuxbox sind gibts keine manchen sondern nur JTG, yadi oder weitere officielle die hier auch supportet werden.
-
- Semiprofi