kein Netzwerkanschluss am PC

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Pascal1010
Neugieriger
Neugieriger

kein Netzwerkanschluss am PC

Beitrag von Pascal1010 »

Hallo!

Ich will meine dbox2 (noch mit original Software) auf Linux umrüsten lassen. Leider steht an meinem PC zur Zeit kein Netzwerkanschluss zur Verfügung. Kann man denn die Netzwerkschnittstelle einer Linux-dbox2 auch mit dem USB-Anschluss des PCs verbinden?

Zu was genau ist bei einer Linux-dbox2 die Netzwerkschnittstelle eigentlich gut?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Es gibt Ethernet<>USB-Adapter. In wie weit die wirklich tauglich sind, um mit der Dbox zufriedenstellend zu arbeiten, lasse ich aber mal offen, da mir die Erfahrung damit fehlt. Aber es gibt auch genug reine Ethernet-Hardware, die Probleme machen kann, von daher würde ich da nicht viel von erwarten.

Was man damit machen kann:

- Filme auf dem PC aufnehmen, um sie z.B. auf DVD zu brennen
- Filme vom PC zur Box streamen, um sie am TV zu schauen
- MP3s vom Rechner auf der Box wiedergeben
- MP3 Internet-Streams auf der Dbox wiedergeben
- Bilder, die auf dem PC gespeichert sind, auf dem TV anschauen
- Mit Hilfe von Plugins kann man News aus dem Netz holen, Wetter anzeigen, Fußballergebnisse, ...

Und vermutlich noch einiges mehr.

cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

jmittelst hat geschrieben:Und vermutlich noch einiges mehr.
Nun das wichtigste: Ein neues Image Flashen.

Ohne funktionierende Netzwerkverbindung (muß ja nicht dauerhaft sein, aber kurzfristig möglich) würde ich mir keine Box unter Tuxbox hinstellen. Da läuft denn mal das Var über und schon ist Schluß mit Sendersuche und Timeraufnahmen.

@Pascal1010: Was heist zurzeit? Hängst da was anderes dran hilft ein Switch (oder notfalls bei Bedarf umstecken).

cu
usul
Pascal1010
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Pascal1010 »

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Und zu was genau ist bei einer Linux-dbox2 die serielle Schnittstelle gut?

Ich möchte insbesondere auch dvbsnoop einsetzen. Brauche ich dazu die Netzwerkverbindung oder läuft bei diesem Programm die Kommunikation mit dem PC über die serielle Schnittstelle ab?

@usul1: "Zurzeit" heißt, dass meine Netzwerkkarte offenbar den Geist aufgegeben hat.
stephanre
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von stephanre »

Pascal1010 hat geschrieben: @usul1: "Zurzeit" heißt, dass meine Netzwerkkarte offenbar den Geist aufgegeben hat.
Moin!
Neue Netzwerkkarten gibts für unter 10 Euro...

MfG