DBOX als Telnet Empfänger?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Bartholomay
Interessierter
Interessierter

DBOX als Telnet Empfänger?

Beitrag von Bartholomay »

Hallihallo,

kann man die DBox irgendwie dazu bringen ständig auf einem TCP-Port zu horchen, und wenn das was kommt, dieses als Message anzuzeigen?

Hintergrund:

Die AVM Fritzboxen (zumindest 7050,7170) senden auf dem Port 1012 die Daten des Anrufers aus. Diese würde ich gerne auf der DBox anzeigen lassen, ohne Modifikation der Fritzbox und ohne Hilfe eines PC es.

Geht sowas irgendwie?

Gruss, René
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Gruss
mogway
Bartholomay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Bartholomay »

Hi,

ich wusste das es diese Modifikation der Fritz-Firmware gibt. Es geht aber auch ohne.
Wählt man bei der Fritzbox an einem angeschlossenen Telefon die Kombination #96*5* so werden alle Anrufe auf dem TCP-Port 1012 signalisiert. Das kann man ganz einfach mit Telnet nachvollziehen...

Was ich eigentlich möchte ist, das die DBOX sich beim booten mit dem TCP-Port 1012 verbindet, und die Daten (wenn welche kommen) als Message darstellt.

So hätte man einen Anrufmonitor auf der DBOX ohne das man irgendwelche Firmware-Modifikationen auf der Fritzbox vornehmen muss...

Absolut genial wäre eine Lösung als Plugin, mein Wissen reicht dafür aber nicht.

Gruss, René
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Als Plugin macht es wenig Sinn, da dieses ja nicht immer läuft. Man musste hier schon einen eigenen Daemon schreiben, welcher beim Start der DBox mit geladen wird und bei neuen Daten ein curl Aufruf durchführt.

Welche Infos gibt die Fritzbox denn aus? Hast du mal einige Beispiele?

Gruß
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

Ich habe es mir einmal angesehen. ;)
Bartholomay hat geschrieben:Was ich eigentlich möchte ist, das die DBOX sich beim booten mit dem TCP-Port 1012 verbindet, und die Daten (wenn welche kommen) als Message darstellt.
Das geht hier bereits:
* Anzeige eines Infofensters auf der Masterbox
* Zusätzliche Anzeige auf dem LCD der Masterbox

Geplante Features:
* Unterstützung zusätzlicher DBoxen (Infofenster)
* Auflösung der MSMs als Text (z.B. Home, Büro, FAX, etc)
* Rückwärtssuche und Darstellung des Namens
* Eigenes Adressbuch

Das Tool wird auf einer DBox2 (Masterbox) gestartet und horcht am TCP-Port 1012 der FRITZBoxFone.

Dieser muss einmalig per Telefon aktiviert werden:
* Telefoncode zum öffnen des TCP-Ports: #96*5*
* Telefoncode zum schließen des TCP-Ports: #96*4*

Diese Funktion wir ab der Firmware Version xx.03.99 von AVM unterstützt.

Ich denke, dass ich im laufe der nächsten Tage eine Testversion bereitstellen kann...

Gruß
Mogway
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Klasse auf sowas warte ich auch schon lange.

BTW: Falls du offen für Vorschläge sein solltest und da anscheinend niemand an sowas denkt: Wäre es möglich Anrufe zu bestimmten Anschlüssen zu ignorieren (z.B. Anrufe an den Analogport werden ignoriert)?

cu
usul
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

usul1 hat geschrieben:BTW: Falls du offen für Vorschläge sein solltest und da anscheinend niemand an sowas denkt: Wäre es möglich Anrufe zu bestimmten Anschlüssen zu ignorieren (z.B. Anrufe an den Analogport werden ignoriert)?
Anregungen werden immer gerne angenommen 8) .

Welche MSN an der DBox2 signalisiert werden soll, ist bereits konfigurierbar.

Ich habe für das Programm einen eigenen Fred in Plugins/Tools aufgemacht: FRITZBox Call Monitor für die DBox2

Gruß
mogway