Problem nach dem Flashen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
odin666
Neugieriger
Neugieriger

Problem nach dem Flashen

Beitrag von odin666 »

Hi, ich habe vor kurzem eine D-Box II bekommen die noch ihre Original Software drauf hatte. Es ist eine Nokia Box mit 2X Intel Flashsteinen.Aber auch ich bin absoluter Neuling was die D-BoxII angeht. Habe nach bösen Schwierigkeiten nun endlich die Neutrino auf der Box. ( Oder etwa nicht ?? ) Ich habe die Box mit der MHC Methode bearbeitetet. Nachdem ich sie nun wieder an den Fernseher angeschlossen habe kommt auf dem Bildschirm nur das Neutrino Booten Logo. Weiter nichts. Im Display der Box jedoch werde ich dann aufgefordert der Box eine IP zu geben. Nachdem ich dieses getan habe kommt die Aufforderung per FTP die cdk.cramfs in den Ordner temp und die ucopes in var/ ucodes zu kopieren. Wenn ich nun dies mit meinem Crossover cable versuche geht das leider aber nicht. Es geht nicht mit dem Bootmanager oder mit Total Commander. Bekomme immer eine Meldung can`t connect to D-Box. Bei einem Ping bekomme ich immer nur die Meldung Zeitanforderung überschritten. Die Netzwerkkarten sind aber richtig konfiguriert. Mein PC hat WIN XP Home Edition und das Virenprogramm sowie Firewall sind ausgeschaltet. Das komische ist wie ich die Software draufgespielt habe hatte ich Verbindung zur Box via Crossovercable und Nullmodem. Kann mir da jemand weiterhelfen??
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Du musst der Box eine IP-Adresse geben, die zum Nummernkreis Deines PC's passt. Ausserdem bei den Netzwerkeinstellungen beim Starten Netzwerk setzen ein

Code: Alles auswählen

Beispiel: PC = 192.168.0.2
         Box = 192.168.0.100
Außerdem im Totalcommander bei den Verbindungsdaten als Servername die IP-Adresse der Box eintragen = 192.168.0.100, als Benutzername root, als Passwort dbox2.

Des weiteren findest Du geballtes Wissen über die Dbox2 im Tuxbox-Wiki.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
odin666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von odin666 »

Danke für die schnelle Antwort DrStoned

Ich habe mein Netzwerk folgendermaßen eingestellt.

PC IP 192.168.125.1 D-BoxII IP 192.168.125.23

im Total Commander dann Benutzername : root Passwort : dbox2

Aber ich bekomme einfach keine Verbindung zur Box. Kann es denn sein das beim Flashen was falsch gelaufen ist. Wie gesagt wenn ich die Box jetzt starte und sie ist am Fernseher angeschlossen dann steht am Bildschirm des Fernsehers Bootingsystem Linux Powered und im Display der Box werde ich dann aufgefordert die Box IP einzutragen. Ist das normal so ??

gruß odin666
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Am besten Du flashst Dir mal ein aktuelles JtG-, YADI-, oder DietmarW-Image. Es scheint so, dass Du da was uraltes erwischt hast. Siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15799

geko37
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von geko37 »

odin666 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort DrStoned

Ich habe mein Netzwerk folgendermaßen eingestellt.

PC IP 192.168.125.1 D-BoxII IP 192.168.125.23

im Total Commander dann Benutzername : root Passwort : dbox2

Aber ich bekomme einfach keine Verbindung zur Box. Kann es denn sein das beim Flashen was falsch gelaufen ist. Wie gesagt wenn ich die Box jetzt starte und sie ist am Fernseher angeschlossen dann steht am Bildschirm des Fernsehers Bootingsystem Linux Powered und im Display der Box werde ich dann aufgefordert die Box IP einzutragen. Ist das normal so ??

gruß odin666
Dann folge doch einfach den aufforderungen der box !
Gib also die IP für die box ein 192.168.125.23
dann weiter ! Anschliessend wirste wahrscheinlich die camalpha.bin per ftp auf die box in var/tuxbox/ucodes einspielen müssen.
odin666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von odin666 »

1. mal zu DrStoned

Ich habe ein alexW2xbaseimageV1.6.10img draufgespielt und weiß nicht wie alt das ist. Kann ich denn nun in dem Zustand in der meine D-Box ist ein neues image draufspielen. Wenn ja muß ich das mit dem Bootmanager machen? Ist es der gleiche Vorgang wie beim ersten mal, mit der Box in debug mode bringen und kontakt 12 an GND ?

2. zu geko37
genau das habe ich ja versucht aber bekommne immer die Meldung can`t connect to d-box.

gruß odin666
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

odin666 hat geschrieben:[...]
Ist es der gleiche Vorgang wie beim ersten mal, mit der Box in debug mode bringen und kontakt 12 an GND ?
[...]
NEIN!!

Wie es geht, steht hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Installation

Bei dem alten Image ist es möglich, dass du das neue Image nur nach dieser Methode auf die Box bekommst: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Image_ist:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

AlexW ist über 2 Jahre alt, also uralt! Du kannst es so machen: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent - An der Box selbst muß dabei nix gemacht werden, sie ist ja noch im Debugmodus.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von DrStoned »

Als gutes Image kann ich Dir das aktuelle JtG-Image empfehlen. Das flashst Du über den Image-Flashingassistenten 2.0.
Wenn Du danach alle Netzwerkeinstellungen erledigt hast, kannst Du per FTP die µcodes nach /var/tuxbox/ucodes/ kopieren, bei gewünschter Premiereunterstützung noch die alternative camd2 nach /var/bin/ kopieren und Ihr Ausführrechte (755) vergeben. Das geht mit dem Totalcommander über Dateien - Dateiattribute ändern, im dort erscheinenden Fenster alle Haken bei Ausführen setzen.
Jetzt die Box über die Aus-Taste auf der Fernbedienung runterfahren und neu starten.
Danach kannst Du jetzt einen Sendersuchlauf machen.

Wenn jetzt alles funktioniert, kannst Du, um ein aktuelles Image zu erhalten, noch den aktuellen JtG-Snapshot auf die Box flashen.
Du kopierst den Snapshot per FTP nach /tmp/ und flasht ihn dann über Dbox-Taste - Service - Softwareupdate - Expertenfunktionen - einzelne Partion einspielen - root(squashfs) auf die Box.
Das geht bei diesem Image auch über Internet, falls Du die Box über einen Router damit verbindest, mit nach neuer Version suchen.

Wenn jetzt alles wie gewüscht läuft, machst Du Dir noch ein Backup des aktuellen Images. Das geht über Dbox-Taste - Service - Softwareupdate - Expertenfunktionen - einzelne Partion auslesen - Flash without Bootloader.

Es liegt dann im /tmp/ Verzeichnis der Box und kann dann auf den PC per FTP gesichert werden.

Eine andere Methode, das Image zu sichern, geht dann über das neue Webinterface. Du erreichst es, indem Du in Deinem Webbrowser http://IP-der-Dbox eingibst, wobei IP-der-Dbox durch die IP-Adresse Deiner Box zu ersetzen ist. Dann unter Tools - Image - das Image mit Flash without Bootloader von der Box erstellen lassen und auf den PC kopieren.

Bitte beachten, dass die oben geposteten Links nur zu erreichen sind, wenn Du im Jack-the-Grabber-Forum registriert und eingeloggt bist.

Zur Bedienung und den Möglichkeiten, die Du mit der Box hast, kann ich Dir das Studium des Tuxbox-Wiki empfehlen.

odin666
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von odin666 »

Hi
erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle die mir hier soweit geholfen haben. Meine Box läuft jetzt mit dem JtG- Image. Nun muß ich mich erstmal mit der Box vertraut machen. Hatte noch nie eine D-BoxII
die Funktionen erstmal alle ausprobieren und dann gehts weiter.
Nochmals vielen Dank

gruß odin666