Probleme beim Sendersuchlauf

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Sammy
Neugieriger
Neugieriger

Probleme beim Sendersuchlauf

Beitrag von Sammy »

habe mir vor 2-3 jahren ein yadi kombi-image mit enigma und neutrino auf meine nokia-dbox2 gespielt. das hat mich damals zwar etwas zeit und mühe gekostet, aber es hat geklappt.
bis vor etwa 2 wochen lief alles prima, dann wollte ich mal wieder einen sendersuchlauf machen (in enigma), da neue sender im digital-kabel dazugekommen sind. und seither erhalte ich jedes mal kur vor ende des suchlaufs (egal mit welchen optionen ich ihn starte):

FATAL ERROR
couldn't open servicefile - create
/var/tuxbox/config/enigma!

und wenn ich das bestätige geht die box in standby.

habe wie ein wilder nach dem fehler gegoogelt, leider aber nur im zusammenhang mit der dreambox fündig geworden und mir hats nichts gebracht.

1. hat jemand ne idee, wie man das beheben kann?
2. falls nicht, ich würde auch ein neues image aufspielen, will auf alle fälle wieder enigma, aber sind die neuen enigma-images noch ngrab-tauglich? ich weiss, dass das inzwischen als veraltet gilt, aber es harmonisiert am besten mit meiner hardware und lässt sich auch am leichtesten später weiterverarbeiten.
3. ich weiss auch nicht mehr, woran ich erkenne, ob ich ne box mit 1x oder 2x flash habe. wie erkenne ich das? weiss nur noch, dass es ne nokia ist.

hier noch ein bild von der fehlermeldung:
http://img358.imageshack.us/img358/18/fehler6ce.jpg
Sammy
Neugieriger
Neugieriger

Re: Probleme beim Sendersuchlauf

Beitrag von Sammy »

hat vielleicht wenigstens hierzu jemand ne antwort? damit wäre mir schon sehr geholfen.
Sammy hat geschrieben: 2. ...sind die neuen enigma-images noch ngrab-tauglich?
3. ich weiss auch nicht mehr, woran ich erkenne, ob ich ne box mit 1x oder 2x flash habe. wie erkenne ich das?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mein Vorschlag: Sichere Dein Enigma, flash Dir ein aktuelles und teste es. Ich denke, Deine Probleme werden u.U. mit einem kollabierten Jffs-Bereich zusammenhängen.
Nebenbei: Das Ngrab auf Datenstarken Sendern, wie ARD/ZDF im Moment zuverlässig aufnehmen kann, bezweifle ich stark.

cu
Jens
Sammy
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sammy »

danke für den hinweis! werd es so machen. ich probier dann einfach ein image aus und hoffe, dass ich das für meine box passende erwische.

zu ngrab: hatte bisher keinerlei probleme, weder bei ard/zdf noch orf1 (das sind meistens die sender mit den höchsten datenraten)