stabile Sectionsd-Versionen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

naja, mir ging es wie gesagt eher darum, die alte sectionsd (source) in neue CVS releases zu integrieren.

vielleicht hat ja doch noch jemand nen tip, was im neutrino source dazu geaendert werden muss.
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

@kerli: sectionsd+infoviewer+zapit anpassen :)0
seife
Developer

Beitrag von seife »

@AudioSlyer: gibt es deine Änderungen evtl. irgendwo als patch, so daß man sich die mal anschauen kann?

Ohne mir den source (oder die aktuellen Images) zu genau angeschaut zu haben denke ich, daß ich z.B. gerne nur für Programme in "Meine Favoriten" EPG einlesen würde, um Speicherplatz zu sparen.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

kerlimann hat geschrieben:
ich bin ja sogar dahergegangen, und hab den EPG auf max 3tage begrenzt. die box stuerzte dennoch nach paarmal zappen ab. ich persoenlich glaube garnicht, das es am speicherbedarf liegt (!). ist natuerlich nur meine meinung, bzw. mein "gefuehl".
3 Tage ist - so gemein es klingt - ja auch viel zu viel. Da bist du schon über der verträglichen Grenze von ca. 6000 Events.
kerlimann hat geschrieben: alles war definitiv OK mit der sectionsd version, welche nico und ich hier im thread benannt haben. da waren solche kludges nicht noetig. und daher fahre ich auch diese "alte" CVS version. ich kann damit durch 2000+ sender zappen (egal, ob ich die schauen kann oder nicht, das spielt nun keine rolle) und die box stuerzt nicht ab!
Schön und gut, was mich dann mal interessieren würde ist folgendes: Wir sind uns einig, der Speicher ist endlich. Irgendwann MUSS der Speicher also voll sein. Logisch. Was passiert denn mit dem "Speicher-voll-und-erstem-Event". Kannst du beobachten, ob dann neue Events nicht mehr in Speicher gelassen werden oder werden irgendwelche anderen gelöscht.
Nur mal so als Hypothese: Vielleicht ist ja einfach das Speichermanagement des Kernels buggy geworden. Gab es seit der stabilen Zeit in der Richtung mal etwas neues? Denn wenn man den Speicherverbrauch nicht in die kritische Region fährt, bleibt sectionsd ja auch stabil. Das ist zumindest ein Indiz gegen einen Fehler im sectionsd.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

3 Tage ist - so gemein es klingt - ja auch viel zu viel
also ich hab 2 Tage und 3000 events. nur bröselt der immer mal ab.
meinste das die 3000events zu wenig sind ???
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Zu wenig???
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

1 Tag im vorraus und 6000 events, keinerlei Abstürze außer der DNS wird nicht aufgelöst und die versucht nach erfolglosen ntp Zeitholen nochmal dvb zu connecten. Wenn das schief geht steht die gesammte Box.

Selbst bei nur 1 Tag im vorraus werden die 6000 Events ab und zu verballert aber dafür hat man immer ca. 2 bis 3 Mb frei und der aktuelle sectionsd bleibt stabil. Lediglich die hohe Cpu Last merkt man manchmal.
Vorrausetzung ist natürlich sections scan und /mnt/epg sind aus.

Ich bin mit 1 Tag im vorraus nicht 100% glücklich aber in jedem Fall zufrieden mit dem geleistetem.
Endlich aktuelle Bildregie ohne hin/her Zappen. :D

Allerdings wundert mich der Wandel, vor kurzen wäre man noch gesteinigt worden wenn man nach Stabilität geschriehen hätte.

Das Motto war doch (bei den meisten) Features um jeden Preis wenn ich mich recht erinnere.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Nico 77 hat geschrieben:
Allerdings wundert mich der Wandel, vor kurzen wäre man noch gesteinigt worden wenn man nach Stabilität geschriehen hätte.

Das Motto war doch (bei den meisten) Features um jeden Preis wenn ich mich recht erinnere.
Erstaunlich wie Wahrnehmung doch subjektiv sein kann. Die Person möchte ich sehen, der Stabilität egal ist, wenn nur mehr Features integriert werden. Mich persönlich würden spaßeshalber mal Zitate reizen, mit denen du das belegen möchtest. ;)
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Nirvana hat geschrieben:Erstaunlich wie Wahrnehmung doch subjektiv sein kann.
Lassen wir es dabei. :wink:
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

könnte die hohe cpu last hierher kommen:

changeDMX [12]-> scheduled (0x60)
--> 'after DMX_SET_FILTER' 107.390000
dmx.read timeout - filter: 60 - timeout# 0
dmx.read timeout - filter: 60 - timeout# 1
dmx.read timeout - filter: 60 - timeout# 2
[eitThread] dmxEIT restarted, cache NOT decreased (dt=190)
[eitThread] dmxEIT restarted
.... usw pp - das sieht manchmal wie ein endlos loop aus

habe ich sehr oft im debug modus. beim speicherverbrauch wäre noch eine optimierung recht einfach: epg verwerfen nach minuten (statt stunden) ... min 60 minuten veraltetes epg beibehalten finde ich nicht nützlich.

innu
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

den endlosen dmx.read timeout hab ich auch schon beobachtet
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von AudioSlyer »

Das grosszügige Sammeln und das recht neue Sortieren friesst auch ene Menge CPU-Power.
Muss denn eigentlich immer die Description gesammelt werden? Title reicht doch für die Übersicht.
Description erst bei Taste OK/Rot einlesen und dann wieder verwerfen.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Audioslyer

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mehr nach dem Motto: Ausführliche Beschreibung nur 24h, danach nur Titel.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

jo Nirvana
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben:60 minuten veraltetes epg beibehalten finde ich nicht nützlich.
doch, ich hab das hier auf 3 stunden.

denn, wenn ein langer film schon laeuft.. sagen wir mal ein 2 stunden film, und du gehst auf den kanal, dann hast du fuer die laufende sendung garkeinen epg, und der sucht sich bloede ;)
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Nirvana hat geschrieben:Was passiert denn mit dem "Speicher-voll-und-erstem-Event". Kannst du beobachten, ob dann neue Events nicht mehr in Speicher gelassen werden oder werden irgendwelche anderen gelöscht.
Nur mal so als Hypothese: Vielleicht ist ja einfach das Speichermanagement des Kernels buggy geworden.
kann ich bei gelegenheit mal schauen.. mal sehen wie ich das ohne serial cable hinbekomme.

sectionsd im telnet aufrufen, und dann die ausgaben protokollieren bei wildem zappen sollte gehen, denke ich?
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kerlimann hat geschrieben:
Innuendo hat geschrieben:60 minuten veraltetes epg beibehalten finde ich nicht nützlich.
doch, ich hab das hier auf 3 stunden.

denn, wenn ein langer film schon laeuft.. sagen wir mal ein 2 stunden film, und du gehst auf den kanal, dann hast du fuer die laufende sendung garkeinen epg, und der sucht sich bloede ;)
das halte ich für unsinn:

Code: Alles auswählen

while (e != mySIeventsOrderFirstEndTimeServiceIDEventUniqueKey.end()) {
	goodtimefound = false;
	for (SItimes::iterator t = (*e)->times.begin(); t != (*e)->times.end(); t++) {
		if (t->startzeit + (long)t->dauer >= zeit - seconds) {
			goodtimefound=true;
			// one time found -> exit times loop
			break;
		}
	}
	if (false == goodtimefound) {
		deleteEvent((*(e++))->uniqueKey());
	}
	else
		++e;
}
demnach kann ein event erst veralten, wenn die sendung bereits vorbei ist - selbst bei $EPG_verwerfen == 0.
wenn ich die removeOldEvents richtig verstehe, behälst du noch drei Stunden nach Ende der Sendung die Events im Speicher.

innu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Zum ersten Mal, das ich mal Kerliman recht geben muß, ich hab auch die Erfahrung gemacht, das auf Premiere Sport z.B. alle laufenden Sendungen nicht mehr im EPG erscheinen, wenn deren Anfang nicht mehr innerhalb der 60-Default-Minuten sind, auch meine Boxen laufen jetzt mit 3 Stunden Nachhall und bei Nascar oder neulich bei LeMans hilft das auch nicht immer.

Ist ein Erfahrungswert. Wieso das so ist bzw. der Code dort nicht greift, kann ich aber nicht nachvollziehen.

cu
Jens
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

füg doch mal ein

dprintf("startzeit: %u\n", t->startzeit);
dprintf("Dauer: %d\n", t->dauer );

in die removeOldEvents ein und starte den sections deamon im debug bei diesen Sendungen. Vlt sendet Premiere ja unsinnige Start/Endzeiten.

innu
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

wenn ihr in der busybox setconsole mit reinmacht. kann man prima ohne serielles kabel loggen.
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

jmittelst hat geschrieben:Zum ersten Mal, das ich mal Kerliman recht geben muß, ich hab auch die Erfahrung gemacht, das auf Premiere Sport z.B. alle laufenden Sendungen nicht mehr im EPG erscheinen, wenn deren Anfang nicht mehr innerhalb der 60-Default-Minuten sind, auch meine Boxen laufen jetzt mit 3 Stunden Nachhall und bei Nascar oder neulich bei LeMans hilft das auch nicht immer.

Ist ein Erfahrungswert. Wieso das so ist bzw. der Code dort nicht greift, kann ich aber nicht nachvollziehen.

cu
Jens
Ich glaube, dass Premiere die aktuellen Sendungen im Sportportal manchmal nicht mehr sendet.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nirvana hat geschrieben:..

Ich glaube, dass Premiere die aktuellen Sendungen im Sportportal manchmal nicht mehr sendet.
Hmm - ich kenne nur den Unterschied: 60Min. und i.d.R. keine akuelle Sendung im EPG bei Sport und Direkt und 3h, wo dann i.d.R. aktuelle Sendungen auch im EPG auftauchen.

cu
Jens
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Hmm, okay, dann muss Houdini was dazu sagen, das würde nämlich bedeuten, dass removeoldevents eventuell nach der ersten statt nach der letzten Startzeit eines Events schielt.
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit dvbsnoop gesehen habe, dass P nicht immer die aktuellen events für die Optionen sendet, ist aber schon eine Weile her.
Würde also Nirvana recht geben
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

also premiere sport weiss ich nicht. ich interessiere mich garnicht fuer sport.

mir war das bei "normalen" programmen aufgefallen, auf irgendwelchen freien deutschen sendern. wenn zum beispiel so ein 3stunden langer spielfilm laeuft. welcher sender das war weiss ich jetzt natuerlich nicht mehr, und so filme laufen ja auch ziemlich selten.

ist aber eigentlich jetzt auch egal - oder? die 180minuten "nach hinten" machen den kohl ja wohl nicht fett. zuuu knapp dimensionieren, das es "grad so an der grenze" ist, kanns ja auch nicht sein.

interessanter ist die frage von nirvana, warum das mit der alten sectionsd durchlaeuft. dazu faellt mir folgendes ein:
nach mehrmaligem zappen muss man den EPG manchmal neu starten. ich vermute, da schmiert was ab. hat allerdings keine auswirkung auf den weiteren *stabilen* betrieb der box.
sieht dann so aus: geht man auf einen sender, ist der EPG da (im blauen fenster werden die laufende und folgende sendung angezeigt).
schaut man sich allerdings die uebersicht mehrerer programme an (also OK taste, das fenster wo die sender alle untereinander zur auswahl stehen) sind die EPG infos weg. nur die sendernamen stehen (klar) - ohne epg infos.

vielleicht hilft das ja schonmal jemand weiter.