Netzwerk - dbox2 - Neutrino

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
chris80
Neugieriger
Neugieriger

Netzwerk - dbox2 - Neutrino

Beitrag von chris80 »

Hallo an alle...

Hab mal ne Frage...

wenn ich meine Box direkt an den Rechner anhäng, welches Kabel benötige ich?

ich weiß ich brauch ein crossover NW Kabel, aber ich bracuh ca. 20 Meter...is das ein Problem?

soll ich da ein 100Mbit oder ein 1000Mbit Kabel nehmen?

danke

PS: kann ich bei direkter Verbindung mit PC, Filme Mp3 es und Bilder abspielen am Fernseher, die am Rechner gespeichert sind?

welches Format müssen die Filme, Bilder haben oder is das egal`?

habe ich da super qualität oder ruckt es zeitweise?
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Re: Netzwerk - dbox2 - Neutrino

Beitrag von Guenne74 »

chris80 hat geschrieben:Hallo an alle...

Hab mal ne Frage...

wenn ich meine Box direkt an den Rechner anhäng, welches Kabel benötige ich?

ich weiß ich brauch ein crossover NW Kabel, aber ich bracuh ca. 20 Meter...is das ein Problem?

soll ich da ein 100Mbit oder ein 1000Mbit Kabel nehmen?

danke

PS: kann ich bei direkter Verbindung mit PC, Filme Mp3 es und Bilder abspielen am Fernseher, die am Rechner gespeichert sind?

welches Format müssen die Filme, Bilder haben oder is das egal`?

habe ich da super qualität oder ruckt es zeitweise?
20m sind kein Thema. Theoretisch würden dir 10 MB reichen, da die DBox nicht mehr kann. Also gib nicht mehr aus als du brauchst ;)

Über den VLC können deine Viedeos, über Neutrino deine MP3s und Bilder abgespielt werden (Mounten vorausgesetzt). Normalerweise ist die Qualität eigentlich über Crossoverkabel immer sehr gut wenn du die Netzwerkeinstellungen beachtest. Lies bitte daszu das wiki (wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net)

Grüße Guenther
chris80
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chris80 »

ok, danke...also 20 meter kein Problem

kann ich dieses Kabel nehmen...kenn mich da nicht so gut aus und da gibts noch andere bezeichnungen...(Cat.6 , Cat. 5 usw)

teueres Kabel
PATCHKABEL CAT.6 CROSS PIMF GRAU 30 M
Anschlüsse RJ45-Stecker ↔ RJ45-Stecker
Bauart PiMF (Paare in Metallfolie)Gekreuzt verdrahtet (z.B. Rechner zu Rechner/Switch zu Switch)
Kabellänge 30 m

günstiges Kabel
PATCHK. CAT.5 FTP, GEKREUZT 20 M
Anschlüsse RJ45-Stecker ↔ RJ45-Stecker
Bauart FTPGekreuzt verdrahtet (z.B. Rechner zu Rechner/Switch zu Switch)
Kabellänge 20 m
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Guenne74 »

Wenn dir die Länge des billigen Kabels reicht dann kannst du das ruhig nehmen. Ich selbst hab mir eins auf einfache Weise selbst gebastelt (50m)und das tut prima seinen Dienst ;)

Schöne Grüße
Günther
chris80
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chris80 »

sag mal beim netzwerk....

ich erstellte ja einen FTP Server am PC...

gebe ich dann daten am PC frei, die ich dann am Fernseher auswählen kann oder wie funkt das dann wenn ich filme oder Mp3ßs abpsielen möchte?
Guenne74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Guenne74 »

chris80 hat geschrieben:sag mal beim netzwerk....

ich erstellte ja einen FTP Server am PC...

gebe ich dann daten am PC frei, die ich dann am Fernseher auswählen kann oder wie funkt das dann wenn ich filme oder Mp3ßs abpsielen möchte?
Das ist so nicht ganz richtig. Du erstellst keinen FTP-Server am PC sondern gibst nur Laufwerke bzw. Verzeichnisse frei. Diese werden dann über das Mountsystem auf der DBox angesprochen. Das Funktioniert genauso wie das Freigeben im normalen Netzwerk. Ich würde dir dafür die SFU Variante empfehlen, da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
Wiki: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/NFS:SFU

Schau dir das auch mal an: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Netzwerk
Abschnitt: NFS/CIFS/FTP Verzeichnis mounten

Wenn du dann die Verzeichnisse gemountet hast kannst du dann über den Movieplayer, Bildbetrachter oder MP3 Player der DBox auf die gewünschten Dateien zugreifen.

Grüße
Günther
chris80
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chris80 »

-) d.h. über den FTP kann ich die Verzeichnisstruktur der box sehen und

-) über das Mountprogramm kann ich dann dateien, die am PC freigegeben sind, abspielen....
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
so ungefähr, wobei du beachten musst, das die dBox nicht alle möglichen verfügbaren Formate abspielen kann: MP3s über den Audioplayer, .ts-Mpeg2-Filme über den Movieplayer, der Rest (also zB DivX/Xvid usw) geht nur mittels des VideoLan-Client (VLC) der auf dem Pc läuft und die Filme beim abspielen umwandelt (transkodiert) und per Netzwerk dieser umgewandelte .ts-Stream zum Movieplayer der dBox schickt...

MfG,
MTM.