EPG beim Runterfahren in Datei speichern

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

jmittelst hat geschrieben:
schoeppchen hat geschrieben:Wie hoch sind eure EPG Cache Settings? Ich habe mal 14 Tage, 6000 Einträge sowie 1h eingestellt, ist das zu hoch (ich weiß dass die Sender allesamt keine 14 Tage EPG senden, möchte aber maximal viel haben und nicht künstlich begrenzen)?

Geht das zu stark auf den Speicher? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Da würde bei ein paar Minuten auf dem ZDF Infokanal vermutlich Dein Ram schon voll sein.

cu
Jens
Ich habe das mal ausprobiert und würde von dieser Option abraten, wenn die Datenmengen zu groß sind braucht die Box bis zu 30 Minuten bis die mal ausgeht und wenn man sie anmacht hat man das EPG schneller durch zappen da(wenn die EPG Dateien überhaupt geladen werden was meistens leider ausbleibt).

Denke mal der dbox mangelt es an Leistung auch wenn es sehr inovative Option ist.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Nico 77 hat geschrieben:..würde von dieser Option abraten, wenn die Datenmengen zu groß sind braucht die Box bis zu 30 Minuten bis die mal ausgeht und wenn man sie anmacht hat man das EPG schneller durch zappen da(wenn die EPG Dateien überhaupt geladen werden was meistens leider ausbleibt).
sehe ich auch so. 30 Minuten hat es bei mir zwar nicht gedauert, aber die Zeit bis man nach Einschalten ohne diese Option ein EPG hat ist wesentlich kürzer als die Box zum speichern und einlesen braucht.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schoeppchen »

Wie sind denn eure Settings?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

schoeppchen hat geschrieben:Wie sind denn eure Settings?
?
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Nico 77 hat geschrieben:
schoeppchen hat geschrieben:Wie sind denn eure Settings?
?
EPG Cache Daten, im Falle dass diese auf ein Share (z.B. NFS) geschrieben werden.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

EPG Daten scannen 1 Tag im vorraus, 180 Minuten alte Events behalten und maximale Events 6000.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Hmmm, einen Tag finde ich äußerst mager muss ich sagen, ich programmiere gerne über die EPG Funktion ein und dann auch mal 4-5 Tage im voraus. Ich werde es mal mit 6 Tagen, 1h und 6000 Events inkl. Auslagerung auf NFS-Share testen.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Naja mir ist es zu lästig geworden das jedesmal wenn ich ins EPG schaue gerade meine Sendung fehlt die ich suche.

Wenn man auf 6 Tage oder sowas stellt, habe ich immer das Problem das man beim EPG schnell was schauen will was z.b. um 18.00 Uhr kommt und der EPG nur anzeigt.

14.00 UHr bla bla
21.00 Uhr bla bla

Und dann jedesmal Minuten warten zu müssen bis sich das nach Umschalten wieder aktualisiert oder warten zu müssen bis sich der EPG passend geschrieben hat habe ich keine Lust. Was nutzen mir +/- 6 Tage wenn immer genau die Sendungen fehlen die man wissen möchte. Da ist mir der Bock auf's Fernsehen vergangen, aber der Fehler existiert ja angeblich nicht.

Also setze ich den lieber auf einem Tag im vorraus, da habe ich beim aktuellem EPG wenigtens alles stehen.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Das von dir beschriebene Probleme habe ich aber ehrlich gesagt nicht, ich habe aber auch "nur" die normalen Kabelsender + Digital Free TV - evtl. liegt es ja auch an der Anzahl der Kanäle??
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

@Nico

Ich sage doch schon lange: Kauf dir ne andere Box! Auf einer normalen Dbox2 dauert das Speichern von 6000 Events 2-3 Minuten. :P
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von new.life »

Nirvana hat geschrieben:Auf einer normalen Dbox2 dauert das Speichern von 6000 Events 2-3 Minuten. :P
..das hängt doch mit Sicherheit von der Anzahl der Einträge und auch vom verwendeten NFS-Server ab, oder? Selbst 3 Minuten sind mir pers. zu lange für den kleinen Vorteil die Box nicht allzu lange im deep standby gehabt zu haben um dann uU. das benötigte EPG für einen bestimmten Sender zu dem man nicht zappen will oder kann? nach der Zeit fürs einlesen etwas schneller parat zu haben. Ich zweifel daran daß es schneller geht.
Das EPG für eingeschaltete Sender baut sich für mich sehr schnell/schnell genug auf.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Nirvana hat geschrieben:@Nico

Ich sage doch schon lange: Kauf dir ne andere Box! Auf einer normalen Dbox2 dauert das Speichern von 6000 Events 2-3 Minuten. :P
Welche soll ich denn nehmen? :P

Ich kann mit folgenden dienen:

- Nokia dbox2 Sat avia500 2xintel ves1893 Rev1
- Nokia dbox2 Sat avia500 2xintel Rev2 ves1893 Demod Version 1
- Nokia dbox2 Sat avia500 2xintel Rev2 ves1893 Demod Version 2
- Nokia dbox2 Sat avia500 2xamd Rev2 ves1893 Demod Version 2
- Nokia dbox2 Sat avia600 2xintel Rev2 ves1893
- Nokia dbox2 Sat avia500 2xintel ves1820

- Philips dbox2 Sat mit Fb Bug
- Philips dbox2 Sat ohne Fb Bug

- Sagem dbox2 2xamd Sat im 1xintel Layout
- Sagem dbox2 2xintel Sat
- Sagem dbox2 1xintel Sat
- Sagem dbox2 1xintel Kabel

Also ist ja nicht so das ich da keine Ausweich- und Testmöglichkeiten hätte. ;)
Du kannst natürlich noch sagen das ich Nokia avia600 ves1993 Sat nehmen soll oder Sagem dbox2 2xamd Sat im 2xintel Layout oder Philips Kabel mit denen kann ich nicht dienen.
Alle anderen Boxen machen egal ob nun JTG, Yadi, eigenes Gemurkse, Kabel oder Sat die gleichen Syntome und Probleme. :P
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Nirvana »

Ich habe nur Nokia Avia 600. Die brauchen durch die Bank 3 Minuten.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Nirvana hat geschrieben:Ich habe nur Nokia Avia 600. Die brauchen durch die Bank 3 Minuten.
Wäre das nicht wesentlich schneller wenn der sectionsd die Daten einfach so vom Speicher in eine Datei schreiben würde (ohne Wandlung von/nach XML)?

BTW: Ich habe mit dem EPG speichern auch mal gespielt. Dabei sieht man das Hauptproblem für die Speicherprobleme: Das meiste was der sectionsd im Speicher hatte interessierte mich nicht. Eine Auswahl von welchen Sendern er die EPG Infos behalten soll würde die Speicherplatzprobleme beseitigen.

cu
usul