hostname

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

vSaAmTp hat geschrieben:HowTo geschrieben und gespeichert

HowTo Hostname nutzen
Evtl. solltest du noch erwähnen das die HOSTS Datei bei verschiedenen Windows Versionen an anderen Stellen zu finden ist.

Bei mir unter Win98SE ist sie unter C:\Windows\HOSTS
(Wobei das Windows Verzeichnis nicht Windows heißen muß ;-)

cu
usul
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Hi,

es geht um 2 verschiedene Dinge.

a.)
Ich möchte die box vom pc aus mit namen ansprechen, dann ist die DNS Anfrage der Punkt.
Und dort der Domain-name (mit hostname als Teil)
z.B. dbox_a.meinedomain.intern
So würde sie z.B. ein nameserver liefern der gefragt würde, vorausgesetzt man hat es ihm gesagt.
Der weg vom PC aus ist so.
Der PC schaut als erstes in die hosts Datei ob dort ein passender Eintrag für den Namen vorhanden ist.
Dabei ist es egal ob es ein full quallified oder nur ein Wort ist, also dbox_a oder dbox_b usw.
Nur wenn dort kein Eintrag passt wir der in der Konfig (manuell oder per dhcp) eingetragene DNS Server gefragt.
Bei den meisten Routern wird auf dem Router ein caching-only-name server laufen.
Daher vergibt dieser Router per DHCP oder wenn man es selbst macht seine eigene Adresse an den Client und erhält somit die Anfrage die er nach aussen zu dem, ihm vom Provider mitgeteilten oder einem selbst im Router eingetragenen DNS Server weiterleitet, falls er den Eintrag nicht von einer früheren Anfrage gecacht hat und der Eintrag noch gültig ist.
In dem Fall liefert er den Eintrag ohne nach außen zu gehen.

b.)
Das alles hat noch nichts mit den Einträgen auf der Box zu tun.
Die kommen erst zum tragen wenn ein Vorgang von der Box ausgehend erfolgen soll.
Dann kommt der z.B. unter /etc/hostname gespeicherte Eintrag zum Zuge.
Damit gibt sich die Box einem anderen Rechner auf den sie zugreifen will zu erkennen.
Vergleichbar ist dieser Eintrag mit dem Eintrag mit dem Computernamen unter Windows, der in den Systemeigenschaften gesetzt wird.

Die hosts Datei auf der Box ist wieder vergleichbar mit der hosts Datei auf dem PC, dort kann man falls es keinen vollen DNS Server im eigenen Netz gibt die Adressen von anderen eintragen um diese mit dem namen ansprechen zu können.

Was den hostnamen auf der Box angeht der ja auf allen Boxen gleich ist.
Macht erstmal nichts. Es geht alles was notwendig ist für den betrieb mit der Box und z.B. einem NFS server.
Das problem ist z.B. nur das in den Logs auf einem Server es immer so aus sieht als ob nur eine Box mit dem Server verbunden ist, weil imme rnur ein name auftaucht.
Windows meckert z.B. wenn man ihm einen namen geben willd er im Netz schon exisitiert.
Wollte man jedoch, auch mit dem nfs Server mit unterschiedlichen benutzerrechten, z.B. bei den Freigabeberechtigungn arbeiten und wollte man dort mit dem hostnamen der box arbeiten müsste man schon auf de dbox den hostnamen ändern, damit es dann funktioniert.

Hoffe ich habe nichts falsches erzählt.
Das ist momentan mein Kenntnisstand.
Wenn etwas falsches dabei ist, bitte berichtigen, danke.

bye
PetB
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Danke, prima, ausführlich und verstehbar erklärt. ;)
tom_22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tom_22 »

Nochmal zurück zum Anfang dieses Thread's:

"usul1" hat geschrieben, daß sein DHCP-Server die DBox nicht mit Namen erkennt. Dieses Problem kann ich bestätigen.

Ich verwende hier einen W2k-Server mit aktiven DHCP-Server und DNS-Server. Der DHCP-Server vergibt zwar an die DBox eine IP, der zugehörige Hostname bleibt aber leer. Dementsprechend wird auch nichts im DNS-Server eingetragen. Andere Clients (div. PCs, Mac, Linux-PC) werden richtig eingetragen.

Scheint so, als ob die DBox ihren Namen an den DHCP-Server nicht mitteilt???

Kann das jemand bestätigen?
det-box
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von det-box »

Für den Eigennamen der DBox ist die Datei "hostname" zuständig.

Ich vergebe eine feste (reservierte) IP-Adresse anhand der MAC-Adresse der box per DHCP. Im DNS wird diese als reservierte-Adresse eingetragen (Name der Box <-> IP-Adresse) inkl. reverser Auflösung.
Im DHCP ist die IP mit der MAC-Adrssse eingetragen.

Det
2xSagem 1xI, avia 600, 64MB, SAT
1xSagem 2xI, avia 600, 64MB, SAT
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

tom_22 hat geschrieben:Scheint so, als ob die DBox ihren Namen an den DHCP-Server nicht mitteilt???

Kann das jemand bestätigen?
Jou, das ist so.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

tom_22 hat geschrieben:"usul1" hat geschrieben, daß sein DHCP-Server die DBox nicht mit Namen erkennt. Dieses Problem kann ich bestätigen.
Ging mir mit meinem Debian Server in Minimalconfiguration aber genauso.
Zuerst ging kein DHCP. Dann habe ich einen Daemon (?) dafür installiert dann hat er seine IP bekommen. Aber der Hostname des Servers stand nicht im DHCP Serverver. Da musste dann anscheinend nochwas installiert/konfiguriert werden (Habs dann aber nicht weiter Probiert da ständig wechselne IPs (beim DHCP Server der fritz.box) eh nicht brauchbar sind).

Da fehlt halt irgendwas in TUXBOX.

cu
usul
tom_22
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von tom_22 »

Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich glaube, daß ich das in die Rubrik "Feature Requests" stellen sollte.

Danke nochmal :-)