Neutrino 2.1.0.11: Fehler im Kernel-RIngpuffer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Neutrino 2.1.0.11: Fehler im Kernel-RIngpuffer

Beitrag von schoeppchen »

Folgende Fehler müllen meinen Kernel-Ringpuffer total zu:
SPTS, queue 0 extended.
avia_gt_dmx: queue 31 overflow (count: 1)

Der Avia Fehler tritt extrem häufig auf, der SPTS in Blöcken zu ca. 10 Fehlern hintereinander immer mal wieder. Leider sehe ich hier ja keinen Zeitstempel, kann also nicht sagen wie alt die sind. Da ich die Box aber nächtlich in den Deep-Standby fahre muss das alles von heute sein.

Kennt jemand die Fehler und weiß woher die kommen?
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Overflow kommt wenn die Daten nicht schnell genug gelesen werden.

31 ist der Nachrichtenpuffer, in dem von einigen (nicht allen) Ucodes Informationen über die aufgetretenen Fehler mitgeteilt werden.

Der Demux-RISC ist aber schneller als der PPC, in ungünstigen Fällen (extrem viele Fehler) kann er die Queue also überfüllen.

Könnte man auch auskommentieren. Hatte nicht wirklich gedacht, daß die Warnung so oft angezeigt werden würde.
schoeppchen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von schoeppchen »

Danke für die Antwort. Kann ich deinen Worten also entnehmen, dass der Fehler nicht weiter schlimm ist?
Carjay
Developer

Beitrag von Carjay »

Kommt darauf an, das kann ja auch bedeuten, daß Daten beim Streaming verlorengegangen sind.

Die einzigen Ucodes, bei denen das auftreten kann, sind der 0013 und der 0014, letzterer ist der eingebaute GPL-Ucode.

So richtig zuverlässig funktioniert das vermutlich auch nicht. War eingebaut in der Hoffnung, damit Hänger des RISC abfangen zu können.