just_me hat geschrieben:Es scheint allerdings noch ein:
MPC823I2CMC I2C/SPI Microcode Package for MPC823 and MPC821 (02/06/97)
zu geben, an das man allerdings nur mit gültigem Account bei Freescale heranzukommen scheint. Obs passt weiss ich nicht...
Da hatte ich auch schon geschaut, ist aber leider nicht das was wir brauchen:
MPC8XX I2C/SPI MICROCODE PACKAGE SPECIFICATIONS
The modified I2C/SPI programming model allows concurrent operation of Ethernet and I2C or
SPI by solving the parameter ram conflict caused by the fact that some of the Ethernet parameters
overlay the I2C/SPI parameters. This is by mapping the I2C/SPI parameters to other
dual ported RAM area (relocatable parameter ram).
Da gibt es übrigens auch einen Microcode Assembler, aber ohne Doku ist das natürlich zwecklos. (Mir wurde von meinen Kollegen auch bestätigt, das die Microcodes eher etwas mühsam sind, gerade weil es dazu kaum Doku gibt..., Allerdings, eine SPI-Microcode wäre wahrscheinlich noch die einfachste Aufgabe)
Folgendes habe ich mir noch angeschaut :
Der SCC2 im Transparent und NMSI Mode wäre schick gewesen (das Syncbyte wäre dann das start block byte 0xFE und die 512 Datenbytes würden dann vollautomatisch in den Buffer geladen, incl CRC16 Berechnung bei Bedarf) , aber leider haben wir die entsprechenden PINS nicht zu Verfügung (TXD1/RXD1 )
.
Also beim SMC2 nachgeschaut (wegen SMTXD2,SMRXD2), aber der kann im NMSI und Transparent Mode nicht auf ein Sync-Byte warten (nur externes Sync-Signal)
Bleibt also nur noch den TDM mit dem SCC2/SMC2 zu kombinieren, da müßte man eigenlich die Port frei wählen können. Bin ich aber gerade noch dran mir das durchzulesen (16.7 ff). (Um ehrlich zu sein lese ich das Kapitel schon zum 3-4 mal durch, und erst langsam verstehe ich was die meinen
). Da müßte sich doch ein paar freie Pins konfigurieren lassen, oder?
Wenn das klappen würde wäre es super, weil dann vor allem die Kommunikation mit der SD-Karte bezüglich der Frequnz (20Mhz, oder sind es doch 25MHz?) definierter wäre.
Leider ist das alles recht kompliziert und zeitaufwendig
(macht aber Spaß
Hier mal nur meine aktuelle Liste der Modem-GPIOs
Sagem:
PA8 L1RXDA, SMTXD2 (MMC2_DI)
PA9 L1TXDA, SMRXD2 (MMC2_DO)
PB16 L1ST4, L1RQA (MMC2_CS)
PB17 L1ST3, (MMC2_CLK, IDE!)
PC4 L1RSYNCA
PC15 L1TXDB, L1ST5, DREQ1 (IDE!, )
+Nokia:
PA7 L1RCLKA, CLK1, TIN1, BRGO1 (MMC_ DO)
PB18 L1ST2, RTS2
PB19 L1ST1 (MMC_ DI)
PB22 L1SYNCB, SMSYN2, SDACK2 (MMC_CLK)
PB23 L1RSYNCB,SMSYN1, CTS3, SDACK1 (MMC_CS, IDE!)