Ich würde mich über Meinungen, wie mein Problem wohl zustande kommt, sehr freuen !
Zur Satanlage:
- Astra 29,2° + Hotbird 13,0° DiSEqC 1.0 Single-Monoblock
- Hotbird zentriert, Astra schielend
- Hotbird A, Astra B
- eine Fensterdurchführung, insgesamt ca. 15 ZF-Kabel
Digitalreceiver:
- d-box II Nokia Avia 500 2xIntel BMon1.0 Linux
- Humax PR-Fox
- TechniSat Technibox Cam1+
Mein Problem:
Ich kann seit kurzem den Transponder Astra 19,2° 12440 MHz Vertikal nicht mehr mit der d-box II empfangen. Dabei ging es einige Zeit problemlos. Nachdem dort die arena Testprogramme ausgestrahlt wurden, wurden unter Neutrino (dietmarw) die Programme gefunden und ich konnte die Trailer auf "arena Home" sehen. Als BER wurden mir in den technischen Informationen (mich interessierte wie arena sendete) konstant "0" angezeigt. Seit 2-3 Tagen kann ich jedoch die Programme bzw. den ganzen Transponder nicht mehr mit der d-box II empfangen. Die Programme werden im Gegensatz zu arena Programmen auf anderen Transpondern nicht mal mehr gefunden.
Das merkwürdige ist, dass es der einzige Transponder mit diesem Problem zu sein scheint. Ich habe extra zwecks besserer manuellen Suche einma Enigma (dietmarw) augespielt und jeweils die umgebenden vertikalen und horizontalen Transponder sowie Transponder mit ähnlichen Frequenzen auf Hotbird getestet. Bei allen eine BER von "0" ohne Empfangsschwierigkeiten der entsprechenden Programme auf diesen Transpondern. Nur bei dem "Problemtransponder" stark schwankende SNR und eine BER von über 1600000. Ganz selten erscheint mal das Häkchen bei Sync.
Natürlich könnte es trotzdem ein sehr spezifisches Empfangsproblem sein. Deswegen testete ich einmal mit meinen beiden (sonst eingelagerten) anderen Digitalreceivern. Beide hatten am selben Aufstellungsort und am selben Anschluss (ist ja eh eine Singleanlage) keine Probleme den Transponder zu empfangen und die darauf liegenden arena Programme darzustellen (Trailer & Testtafeln).
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Nach einem generellen Empfangsproblem auf dieser spezifischen Frequenz sieht's ja nicht mehr aus. Es sei denn es entsteht in der d-box II selbst. Aber wieso lief es vorher problemlos und warum ist (zumindest scheinbar) nur dieser eine Transponder betroffen ?
Ich hänge mal ein paar Screenshots an...
arena Home auf besagtem Transponder:
Vergleiche Empfang des Problemtransponders, der umliegenden horizontalen/vertikalen Transpondern sowie frequenzmäßig ähnlicher Hotbird-Transponder:
Ideen ?
Merkwürdiges Empfangsproblem Sat
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
Bei mir werden alle Arena Sender gefunden mit Nokia.
Ich habe grad mal ein DietmarW(Neutrino) geflasht und in der Tat findet das nur 490 Tv Programme.
Hw_sections aus gemacht, neu gestartet, gefunden, 703 Tv Programme diesmal mit arena.
Scheint als funktioniert die 0014 mit hw_sections nicht wie es soll.
Mit 00f0 mit und ohne hw_sections findet 703 Tv Programme auf anhieb mit arena.
001a findet auch 703 Tv Programme mit arena.
Allerdings fehlen dem Image trotzdem noch 25 Tv Programme, wird wohl an der satellite.xml liegen.
Habe die nicht mehr getauscht, finde bei mir 728 Tv Programme.
Ich habe grad mal ein DietmarW(Neutrino) geflasht und in der Tat findet das nur 490 Tv Programme.
Hw_sections aus gemacht, neu gestartet, gefunden, 703 Tv Programme diesmal mit arena.
Scheint als funktioniert die 0014 mit hw_sections nicht wie es soll.
Mit 00f0 mit und ohne hw_sections findet 703 Tv Programme auf anhieb mit arena.
001a findet auch 703 Tv Programme mit arena.
Allerdings fehlen dem Image trotzdem noch 25 Tv Programme, wird wohl an der satellite.xml liegen.
Habe die nicht mehr getauscht, finde bei mir 728 Tv Programme.
-
- Interessierter
Vielen Dank - ich hatte schon gedacht "das ist's wahrscheinlich"...
War es aber leider nicht.
Mit oder ohne HW-Sections macht zwar bei den gefundenen Programmen einen kleinen Unterscheid (wobei bei mir mit ucode 00f0 mit HW-Sections gar nichts gefunden wird) - aber die Programme des Problemtransponders (s.o.) sind in keinem Fall dabei.
Und je länger ich darüber nachdenke, hätte es auch nicht erklärt, warum die Programme des Transponders erst liefen (mit BER "0") und dann ohne Änderung von Image und Einstellungen nicht mehr liefen.
Und das, obwohl die umliegenden Transponder nicht beeinträchtigt sind und die auf den ähnlichen Frequenzen von Hotbird auch nicht - und obwohl der Problemtransponder am selben Platz und Kabel mit einem anderen Digitalreceiver reibungslos läuft. Naja - habe ich ja oben alles schon beschrieben...
Zwischenzeitlich hatte ich testweise mal die Fensterdurchführung rausgenommen. Macht aber keinen Unterschied.
Vielleicht noch jemand eine Idee. Die erste war ja vom Prinzip sehr gut *daumenhoch*
War es aber leider nicht.
Mit oder ohne HW-Sections macht zwar bei den gefundenen Programmen einen kleinen Unterscheid (wobei bei mir mit ucode 00f0 mit HW-Sections gar nichts gefunden wird) - aber die Programme des Problemtransponders (s.o.) sind in keinem Fall dabei.
Und je länger ich darüber nachdenke, hätte es auch nicht erklärt, warum die Programme des Transponders erst liefen (mit BER "0") und dann ohne Änderung von Image und Einstellungen nicht mehr liefen.
Und das, obwohl die umliegenden Transponder nicht beeinträchtigt sind und die auf den ähnlichen Frequenzen von Hotbird auch nicht - und obwohl der Problemtransponder am selben Platz und Kabel mit einem anderen Digitalreceiver reibungslos läuft. Naja - habe ich ja oben alles schon beschrieben...
Zwischenzeitlich hatte ich testweise mal die Fensterdurchführung rausgenommen. Macht aber keinen Unterschied.
Vielleicht noch jemand eine Idee. Die erste war ja vom Prinzip sehr gut *daumenhoch*
-
- Interessierter
Ich weiß nicht wieso...
Aber so wie das Problem kam, so ist es jetzt auch gegangen. Ich hatte mich mit dem Problem vorerst abgefunden. Und ohne das ich irgendetwas geändert habe, wird der Arena "Problemtransponder" jetzt wieder gefunden, die Programme laufen und die BER ist auch wieder konstant 0.
Ich würde ja fast sagen bei mir gab's irgendeine frequenzabhängige Störung (z.B. durch Funk), die jetzt verschwunden ist. Aber warum fanden die testweise am selben Aufstellungsort und Kabel (gibt ja bei meiner Single Anlage eh nur eines) anderen Digitalreceiver den "Problemtransponder" die ganze Zeit problemlos und gaben die Programme wieder?
Schon komisch das Ganze...
Aber so wie das Problem kam, so ist es jetzt auch gegangen. Ich hatte mich mit dem Problem vorerst abgefunden. Und ohne das ich irgendetwas geändert habe, wird der Arena "Problemtransponder" jetzt wieder gefunden, die Programme laufen und die BER ist auch wieder konstant 0.
Ich würde ja fast sagen bei mir gab's irgendeine frequenzabhängige Störung (z.B. durch Funk), die jetzt verschwunden ist. Aber warum fanden die testweise am selben Aufstellungsort und Kabel (gibt ja bei meiner Single Anlage eh nur eines) anderen Digitalreceiver den "Problemtransponder" die ganze Zeit problemlos und gaben die Programme wieder?
Schon komisch das Ganze...