Movieplayer einstellen?!? Ich weiß nicht mehr weiter.. HILFE

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
David999
Neugieriger
Neugieriger

Movieplayer einstellen?!? Ich weiß nicht mehr weiter.. HILFE

Beitrag von David999 »

hy leute!

ich habe ein total arges problem

und zwar such ich schon 2 tage lang verzweifelt nach einer anleitung für den movieplayer der dbox2 damit ich die filme vom pc auf der dbox2 anschauen kann... ich hatte es mal früher wann eingestellt gehabt aber dann bekam ich nen neuen pc und hab die einstellungen vergessen

jetzt wollte ich es mal wieder anpacken und versuchen dass es wieder geht... so und ich bin nun einfach nicht weitergekommen..

ich habe schon folgende anleitung durchgemacht aber es geht nicht.. und zwar hört es an der stelle auf wo man diese eine adresse aufrufen muss von vlc diese 127.0.0.1:8080 oder so.. aber da kommt immer seite nicht gefunden.. obwohl ich im VLC-mediaplayer eigtl alles richtig eingegeben habe und eingestellt..

bitte kann mir vielleicht einer helfen? und halt schritt für schritt das erklären weil ich komme da sonst nicht weiter

wäre nett wenn jemand antwortet , sorry wenn ich im falschen forum bin und habe nicht viel in der suche finden können.

danke und gruß david
wengi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wengi »

Meinst Du etwa diese Anleitung: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/VLC
Damit sollte es gehen.
Achte aber auf die Version des verwendeten VLC
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Kennst Du das Wiki ?

EDIT [2 d++fe ein Gedanke :wink: ]
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

ja wiki kenn ich .. aber ich komme da nirgends klar.. ich hab alles so gemacht wie beschrieben und auch eine richtige version und wenn ich auf diese eine seite da will wo etwas über VLC kommen sollte, kommt nichts.. in meinem VLC gibts auch keinen server port zum einstellen sondern nur einen UDP port... die adresse wo ich meine ist die 127.0.0.1:8080 oder so
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

David999 hat geschrieben:... in meinem VLC gibts auch keinen server port zum einstellen sondern nur einen UDP port...
Auch das steht im Wiki:
Version 0.8.4a
Die Einstellungen unterscheiden sich bei der aktuellsten Version nicht wesentlich, von den oben beschriebenen. Die Einstellungen müssen unter Einstellungen -> Einstellungen -> Input / Codecs -> General stattfinden. Der oben beschriebene Serverport findet sich beim herunterscrollen als UDP-Port.

Der Aufruf von VLC muss mit den Parametern --extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000 stattfinden. Bsp.: C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe --extraintf=http --sout-transcode-fps 25.0000
Du musst VLC mit Parametern starten (z.B. von der Kommandozeile). Weisst Du was das heisst?
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

öhm also ich habe denvlc player installiert und geöffnet und dann habe ich bei den einstellungen bei input den udp-port auf 8080 gestellt und dann vlc wieder geschlossen und auf das vlc media player logo auf dem desktop rechtsklick und bei ZIEL hab ich das geändert da der zusatz und dann wollte ich das mit der seite probieren und dann gings halt nimmer weiter weil die seite nicht geht :-( oder wie meinst du das mit der kommandozeile? ich dachte immer das wäre das mit dem eingeben da bei den eigenschaften bei ZIEL :gruebel:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Dann helf ich mal als Ex-Badenser ....

Kommandozeile = Dos

Start
Ausfuhren
CMD

oder die Verknuepfung die VLC auf deinem PC Desktop anlegt rechts anklicken, dann Eigenschaften ....

Bitte einfach mal etwas genauer lesen und Hinterstuebchen einschalten

Anleitungen gibt es hierfuer genuegend !
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

ja das ist jetzt soweit alles klar! danke bis dahin mal.. was da jetzt dann aber mein problem ist :

laut anleitung auf dieser seite http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=162070 steht dann , dass wenn diese einstellungen usw alles hat und man alle videotypen anschauen kann, folgende adresse aufrufen soll : http://127.0.0.1:8080/ wo dann eigtl. das VLC interface kommen sollte..

so und jetzt klicke ich darauf und es erscheint "DIE SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN..."

so und das heißt ja warscheinlich soviel wie : es ist ein fehler aufgetreten oder etwas funktioniert nicht oder ich habe etwas falsch gemacht :roll:

weiß denn vielleicht einer was da das problem sein könnte wenn die seite nicht erscheint?!?
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

OK...

Hast du die obigen Aenderungen an der Verknuepfung/Eigenschaften deines VLC's auf dem Desktop gemacht ?

Hast du dann danach VLC gestartet (Doppelclick auf Icon) ?

Dann mal bitte obige 127.... eingeben
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

cool es funktioniert :D

war wohl irgendetwas falsch eingestellt.. ich habe eben bei den einstellungen mal auf Standardwerte geklickt und dann einfach den port wieder geändert und die kommandozeile und dann gings

ok dann wäre man ja beim nächsten punkt mit dem movieplayer

da muss ich ja den port 8080 angeben und dann so ne stramingserver-ip (lokale-ip) wo finde ich ? weil ich hab da irgendwie kein plan bei so vielen ip's dies hier vom pc und um den pc herum gibt :lol:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Lokale IP = Dein PC wo der VLC laeuft.....
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

ok das hab ich nun.. dann steht auf der seite mit der anleitung dass man nun speichern soll und dann den movieplayer starten und ne dvd ins laufwerk legen.. ok ich habe nun eine DVD in mein laufwerk D: gelegt im pc und habe den movieplayer gestartet und auf DVD gedrückt.. dann kam des mit der verbindung wird hergestellt und dann nach ner weile kam dass keine verbindung mit dem streamingserver hergestellt werden kann.. wenn ich dann Datei via VLC drücke, kommt Connect failed!

:gruebel:
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Teste mal auf der Dbox ohne :

oder lade dir mein Helpfile runter:
http://home.arcor.de/pt-1/dboxFAQ/DBox2Faq_v1.63.rar

Un-Rar und oeffne das Windows Help File
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

ich bin grad mal in der box auf Netzwerk testen gegangen und standard gateway , nameserver und dboxupdate.berlios.de sind nicht erreichbar .. nur ping ist erreichbar.. hat das was zu sagen?? wenn ja muss ich ja sicher den gateway etc. ändern.. woher weiß ich wie der lautet? danke
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
das Netzwerk testen hat für den VLC keine Bedeutung (ist nur wichtig, wenn die Box ins Internet soll).

Was PT-1 sagen wollte: in den Einstellungen der Box, den Laufwerksbuchstaben des DVD-Roms im Pc ohne den ":" angeben, also zB einfach "D" statt "D:".

MfG,
MTM.
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

achsooooooo 8) danke versuchs mal

EDIT : hm mist ... hab jetzt mal in der box den ":" weggelassen und es geht aber nicht also es kommt immernoch der fehler dass verbindung zum streamingserver nicht hergestellt werden kann :( :( :(
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
welche Version vom VLC hast du inst. ? Am problemlosesten ist wohl immernoch die 0.72, gefolgt von 0.80, dann erst 0.84(a) bzw 0.85, die beide diverse Probleme haben (im Zusammenspiel mit dem MoviePlayer), wobei die 0.85 aber für die LiveView-Geschichten besser ist (weil von den div. Programmen unterstützt und benötigt).

Mein Rat: nimm erstmal die 0.72 und bring es zum laufen, danach kannst du ja mit den neueren Versionen experimentieren...

MfG,
MTM.
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Check erstmal das du wirklich eine Verbindung zwischen den beiden hast
Dann checkst du die IP der DBox
Dann checkst du die IP des PC's (Start,ausfuehren,cmd Return,ipconfig /all)

Dann pingst du die IP des pc's vom PC um zu sehen das das Netzwerk funktioniert (ping IP zb vom PC 192.168.178.10)

Dann pingst du die Dbox vom PC zb. ping 192.168.178.11 (DBox IP die due hoffentlich vorher eingestellt hast)

Gateway und DNS/Namensserver wird nur fuer den Zugang der Dbox zum Internet benoetigt
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

ochmann ich raffs einfach nicht ich habe kp.. :-(

ich habe nun die version 0.72 von vlc und das geht alles auch die vlc-interface seite... doch wie gehts nun weiter? wenn ich jetzt den movieplayer per DVD starte dann kommt wieder/immernoch der fehler mit der streamingserver verbindung :roll: :roll: :( :( :cry:
MTM
Foren-Moderator

Beitrag von MTM »

Hallo,
kannst du denn diese DVD im VLC auf dem Pc selber angucken?
Wenn ja, dann mach mal den ":" wieder rein (auf der Box), das wurde imho geändert irgendwann nach 0.72.

Laufen denn Filme vom PC in der Box (also zB .avis), DVDs sind ein bischen tricky.

MfG,
MTM.
David999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von David999 »

sorry :lol: mir fällt gerade auf, dass ich im VLC auf dem pc keine wmv's abspielen kann.. ton kommt aber kein bild..

EDIT: aber die dvd spielt VLC ohne probleme mit bild und ton
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

wmv geht nur per DirectShow/Microsoft Codecs, nicht mit den VLC codecs