erste frage- ip der box?
-
- Neugieriger
erste frage- ip der box?
hallo liebe gemeinde. ich habe ein riesen problem an dem ich mich schon seit 2 tagen aufhalte. ich bekomme einfach keine verbindung mit der dbox vom rechner aus zu stande.
es ist eine philips 2xI dbox2
auf dem rechner ist win xp
ich bin so vorgegangen:
ich habe der netzwerkkarte eine ip zugeordnet: 192.168.0.2
dann habe ich sie runtergeschraubt auf 10 half duplex oder so..
ich habe nun in der regestry den eintag DisableDHCPMediaSense an der richtigen stelle hinzu gefügt
dann habe ich mir den dbox 2 bootmanager besorgt und alle hacken laut howto anleitung gesett und alles so eingegeben wie es sein sollte. als ip der dbox habe ich dann
192.168.0.3 angegeben (ist an dieser stelle egal welche ip man wählt oder besitzt die dbox eine feste ip? wenn ja, wie bekomme ich sie raus?)
jetzt habe ich in die dbox das netzwerkkabel gestöpselt und auch das nullmodem kabel angeschlossen. ich habe dann im windows gerätemanager den com 1 so konfiguriert wie es angegeben war.
dann habe ich den bootmanager gestartet
oben in der zeile stand dann:
***Adapter Desc: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:13:D3:BF:63:C5 Local IP: 192.168.0.2 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
jetzt habe ich die dbox mit strom bversorgt. und was passiert? richtig! GARNICHTS (
ich bin verzweifelt, bitte helft mir. ich glaube ich habe alle deutsprachigen dbox foren durforstet. ich kann nicht mehr. wie verbinde ich diese box mit dem rechner?
es ist eine philips 2xI dbox2
auf dem rechner ist win xp
ich bin so vorgegangen:
ich habe der netzwerkkarte eine ip zugeordnet: 192.168.0.2
dann habe ich sie runtergeschraubt auf 10 half duplex oder so..
ich habe nun in der regestry den eintag DisableDHCPMediaSense an der richtigen stelle hinzu gefügt
dann habe ich mir den dbox 2 bootmanager besorgt und alle hacken laut howto anleitung gesett und alles so eingegeben wie es sein sollte. als ip der dbox habe ich dann
192.168.0.3 angegeben (ist an dieser stelle egal welche ip man wählt oder besitzt die dbox eine feste ip? wenn ja, wie bekomme ich sie raus?)
jetzt habe ich in die dbox das netzwerkkabel gestöpselt und auch das nullmodem kabel angeschlossen. ich habe dann im windows gerätemanager den com 1 so konfiguriert wie es angegeben war.
dann habe ich den bootmanager gestartet
oben in der zeile stand dann:
***Adapter Desc: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:13:D3:BF:63:C5 Local IP: 192.168.0.2 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69
jetzt habe ich die dbox mit strom bversorgt. und was passiert? richtig! GARNICHTS (
ich bin verzweifelt, bitte helft mir. ich glaube ich habe alle deutsprachigen dbox foren durforstet. ich kann nicht mehr. wie verbinde ich diese box mit dem rechner?
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
es ist das betanova 2.1 drauf ist nicht im debug modus. muss das ding im debug modus sein damit es über den bootmanager angesprochen werden kann? ich habe versucht es in den debug modus zu bekommen, habe also ein update durchführen lassen und mehrmals bei den balken 4 den stecker gezogen, ohne erfolg, dann bei balken 6 7 8 9 aber auch dann ist er nicht in den debug gegangen. wie bekomme ich den denn debug?
-
- Foren-Moderator
Hallo,
nach welcher Methode willst du denn vorgehen: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html ???
Hast du denn die Datei "minflsh.tar.gz" im Netz gefunden und runtergeladen?
Versuchs doch vllt mal mit der MHC-Methode...
MfG,
MTM.
nach welcher Methode willst du denn vorgehen: http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html ???
Hast du denn die Datei "minflsh.tar.gz" im Netz gefunden und runtergeladen?
Versuchs doch vllt mal mit der MHC-Methode...
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
minflsh.tar.gz hab ich. aber das nützt nichts weil ich keine verbindung zur box aufbauen kann. ja die methode ohne kurzschluss... die andere habe ich ausprobiert. allerdings kann ich keine bedfehle via com1 versenden, ich kann nichts in die dafür vorgesehene box eintippen... irgentwie haut das alles nicht hin. kann mir jemand ne schritt für schritt anleitung anleitung geben? was mache ich denn falsch
-
- Foren-Moderator
Hallo,
die Seiten von dietmar-h sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nach denen wir alle vorgehen...
MfG,
MTM.
die Seiten von dietmar-h sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nach denen wir alle vorgehen...
Das schon probiert???Sollte die Zeile "Transfer finished, sent 2444 blocks" fehlen, versucht die Box mit gedrückter Pfeil-nach-oben Taste (an der Box) zu starten.
Dadurch wird ein Systemtest ausgelöst, der eurer Netzwerkkarte im PC ein wenig Zeit verschafft.
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
alles klarr, danke für eure mühe, aber da ich noch nichtmal in den debug mode komme, geschweige die box mit dem rechner verbinden kann, weder via lan noch via nullmodemkabel... hat es keinen sinn weiter zu machen. ich muss dann wohl oder über bei betanova bleiben, was ich ziemlich schade finde... andere möglichkeiten gibt es sicher nicht oder? andere howto? meinetwegen auch mit kurzschluss. was weiß ich....
-
- Foren-Moderator
Hallo,
aber diese Anleitungen sind doch gerade dafür da, um die Box in den Debug-Modus zu versetzen, sie sind zwar kurz und knapp geschrieben, aber sie enthalten alles was du machen musst, lies sie dir ein paar mal durch und befolge sie dann Schritt für Schritt... Ist leider keine Sache, die man mal nur so nebenbei erledigen kann.
Wenn du BN wirklich loswerden willst und es selber nicht schaffst, gibt es immernoch die Möglichkeit, sie zu einem Umbauer zu geben (zB von DieMade oder gurgel hier aus dem Board, oder über eBay/Google vllt sogar in deiner Nähe), kostet ein paar Euro, aber du hast keinen Stress...
MfG,
MTM.
aber diese Anleitungen sind doch gerade dafür da, um die Box in den Debug-Modus zu versetzen, sie sind zwar kurz und knapp geschrieben, aber sie enthalten alles was du machen musst, lies sie dir ein paar mal durch und befolge sie dann Schritt für Schritt... Ist leider keine Sache, die man mal nur so nebenbei erledigen kann.
Wenn du BN wirklich loswerden willst und es selber nicht schaffst, gibt es immernoch die Möglichkeit, sie zu einem Umbauer zu geben (zB von DieMade oder gurgel hier aus dem Board, oder über eBay/Google vllt sogar in deiner Nähe), kostet ein paar Euro, aber du hast keinen Stress...
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
ja ich habe die anleitung schritt für schritt genaustens befolgt. aber ich bekomme keine netzwer verbindung. ich habe mir sogar ein neues netzwerkkabel gekauft, weil es hieß, das man die mitgelieferten von t online dsl dafürniocht verwenden kann. ich will dafür nichts zahlen sondern selber schaffen. es scheint so als ob der netzwerkadaptzer der dbox inaktiv ist ioder so... ich kann es nicht sagen. wo kann ich die kurzschluss mehode nachlesen?
-
- Foren-Moderator
-
- Neugieriger
norton habe ich drauf, ich deinstalliere es mal. nein ich konnte den befehl help nicht abgeben weil er kein kontakt zur box hatte
unten rechts im bootmanager steht dann. pining dbox2...failed
ich versuche es mal ohne nortion. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt... die box bleibt nicht bei lade stehen. ich muss sie erst in den debug modus bekommen. dafür gibt es sicher viele wege, aber erstmal muss klar sein ob ich zur box connecten kann...
unten rechts im bootmanager steht dann. pining dbox2...failed
ich versuche es mal ohne nortion. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt... die box bleibt nicht bei lade stehen. ich muss sie erst in den debug modus bekommen. dafür gibt es sicher viele wege, aber erstmal muss klar sein ob ich zur box connecten kann...
-
- Neugieriger
-
- Foren-Moderator
-
- Neugieriger
-
- Foren-Moderator
-
- Neugieriger
alles klar, ich danke dir mtm, alles läuft. ich habe es nach der ersten methode gemacht und via nullmodemkabel konnte ich connecten, in diesem moment lese ich das aktuelle image aus. netzwerkverbindung schlägt auf jeden fall noch fehl. ich habe ein image von boxCracker. kannst du mir bitte schnell ein "besseres" empfehlen. ich wäre dir dafür sehr dankbar. am besten wäre ein alleskönner inkl. spiele und plugins da ja die netwerkverbindung nicht funktioniert und ich nicht weis wie man via nullmodemkabel plugins einspielt. danke im vorraus. ohne dich hätte ich das nicht geschafft!
-
- Foren-Moderator
Hallo,
Glückwunsch...
Empfehlen kann ich dir (die legalen) Images entweder von Yadi.org oder von JackTheGrabber.de. Die enthalten eigentlich alles.
Vllt klappt die Verbindung mittels Netzwerk ja, wenn du erstmal Linux draufhast (es gibt auch eine Möglichkeit Linux per Nullmodem einzuspielen). Nur per Nullmodem machts nämlich keinen Spass.
Ich möchte dir auch noch das Wiki empfehlen, dort gibts ne Menge zu entdecken...
MfG,
MTM.
Glückwunsch...
Empfehlen kann ich dir (die legalen) Images entweder von Yadi.org oder von JackTheGrabber.de. Die enthalten eigentlich alles.
Vllt klappt die Verbindung mittels Netzwerk ja, wenn du erstmal Linux draufhast (es gibt auch eine Möglichkeit Linux per Nullmodem einzuspielen). Nur per Nullmodem machts nämlich keinen Spass.
Ich möchte dir auch noch das Wiki empfehlen, dort gibts ne Menge zu entdecken...
MfG,
MTM.
-
- Neugieriger
-
- Foren-Moderator
-
- Neugieriger
nein das neztwerk klappt nicht. nur das serielle nullmodem kabel. also ohne mip und so. kann ich mit dem nullmodemkabel die ucodecs sichern und später einspielen? wenn ja, wie?
das netzwerkabel ist ein "ftp cat.se patch iso/iec " also das steht drauf...
das netzwerkabel ist ein "ftp cat.se patch iso/iec " also das steht drauf...
Zuletzt geändert von briefonkel am Sonntag 30. Juli 2006, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Moderator
Hallo,
das weiss ich leider nicht, aber jetzt nochmal genau: Orig-Soft hast du ausgelesen? Wenn ja, dann klappt das NW ja!
Wenn du auch mit der anderen Box keine Verbindung bekommst, liegts am Kabel, deiner Netzwerkarte/Pc oder den Einstellungen ? Ohne funktionierende NW-Verbindung wirst du nicht glücklich werden...
MfG,
MTM.
edit: vllt hilft dir das (vorallem der 2. Teil)... http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
das weiss ich leider nicht, aber jetzt nochmal genau: Orig-Soft hast du ausgelesen? Wenn ja, dann klappt das NW ja!
Wenn du auch mit der anderen Box keine Verbindung bekommst, liegts am Kabel, deiner Netzwerkarte/Pc oder den Einstellungen ? Ohne funktionierende NW-Verbindung wirst du nicht glücklich werden...
MfG,
MTM.
edit: vllt hilft dir das (vorallem der 2. Teil)... http://www.dietmar-h.net/ucodes.html
-
Hallo,
nochmal kurz zum Netzwerkkabel,
Du brauchst ein Crossover-Kabel, KEIN normales Patch-Kabel und außerdem ist es wichtig der Box manuell eine IP zu geben aus dem selben Adressbereich wie der PC ,also z.b. 192.168.0.10 ! 192.168.0. muß bei PC und Box gleich sein ,hinten bei der 10 unterschiedlich also Box 10 Rechner 11
oder 20 oder 39 ist egal Hauptsache unterschiedlich und von keinem anderem PC der sich vielleicht noch im Netz befindet vergeben:
Gruß
nochmal kurz zum Netzwerkkabel,
Du brauchst ein Crossover-Kabel, KEIN normales Patch-Kabel und außerdem ist es wichtig der Box manuell eine IP zu geben aus dem selben Adressbereich wie der PC ,also z.b. 192.168.0.10 ! 192.168.0. muß bei PC und Box gleich sein ,hinten bei der 10 unterschiedlich also Box 10 Rechner 11
oder 20 oder 39 ist egal Hauptsache unterschiedlich und von keinem anderem PC der sich vielleicht noch im Netz befindet vergeben:
Gruß