Howto: Ein EPG für EPGlose Sender

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Howto: Ein EPG für EPGlose Sender

Beitrag von usul1 »

Hallo,

ich habe hierund hier ja mal bereits ein Verfahren gezeigt wie man ein EPG für Sender bekommt die kein eigenes EPG aussenden.

Und da ich einfach nicht glauben kann das ich der einzige bin der gerne ein EPG für alle Sender haben möchte, aber absolut keine Reaktion auf die Postings kamen besteht ja noch die Möglichkeit das diese Postings einfach nicht wahrgenommen worden.
Deshalb versuche ich es noch einmal mit einem Posting mit hoffentlich aussagekräftigeren Titel in der richtigen Kategorie.
Sollte hier auch keiner reagieren sehe ich ein das ich der einzige bin den das interessiert und lasse weite Postings (möchte ja auch nicht damit nerven ;-) ).
Eigendlich ist diese Idee zwingend wenn man weis das der sectionsd das EPG speichern und lesen kann. Das ich davon hier noch nichts gelesen habe dann wohl ein weiteres Anzeichen dafür das das EPG eigentlich niemanden wirklich interessiert. Es fällt mir nur schwer das zu glauben da das EPG IMHO eines DER Vorteile von DVB ist.


Also die Grundidee ist simpel.
Man lässt den PC regelmässig (alle 3 Tage einmal reicht) EPG Infos aus dem Internet laden (z.B. mit XMLTV) und in das Format konvertieren welches der sectionsd zum speichern der EPG Infos nutzt.
Dann aktiviert man das EPG laden in der neutrino.conf und schon hat man bei jedem boxenstart das aktuelle EPG für Sender die ansonsten keines haben (z.B. für XXP).
(Die genaue Beschreibung in den verlinkten Topics)

Allerdings geht das nicht bei Sendern die selber ein nutzloses EPG aussenden (z.B. NICK, MTV usw.) da hier die EPG Infos mit den sinnlosen die der Sender ausstrahlt überschrieben werden.

Und das ist auch der Grund warum ich hoffe das jemand ,der in der Lage wäre dieses Verhalten im sectionsd zu ändern, auch gerne ein EPG für diese Sender hätte ;-)

cu
usul
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

Also die Idee gefällt mir gut und ist überraschend "trivial"...

Ich verstehe es so:

MTV, ORF, SF und Konsorten greift man übers Internet ab und jubelt das EPG dem Sectionsd beim Boxstart als Senderkennung.xml unter?

Ich habe mir die .xml Dateien noch nicht angeschaut, aber - kann noch dauern - man generiert erst mal manuell eine gültige .xml für den entsprechenden Sender, bootet die Box und schaut, ob ein EPG vorhanden ist, richtig?
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

@usul1

Du solltest daruf drängen, dass der Parameter, der dem sectionsd mitteilt, ob er automatische Sendersuche machen soll oder nicht, dahingehend erweitert wird, dass der scan der einzelnen Tables einzeln abschaltbar wird.

Also:
bit0 = EIT an/aus
bit1 = SDT an/aus
bit2 = BAT an/aus
bit3 = NIT an/aus
bit4 = TDT an/aus
bit5 = Meldung über neue Services an/aus
... noch was vergessen?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

palace hat geschrieben:Also die Idee gefällt mir gut und ist überraschend "trivial"...
Danke, ich habe schon an meiner Idee gezweifelt ;-)

Ansonsten liebe ich triviale Lösungen zur lösung von Problemen. Vorallem wenn sie dabei Features auf eine Weise nutzen die so nicht vorgesehen waren ;-)
palace hat geschrieben:MTV, ORF, SF und Konsorten greift man übers Internet ab und jubelt das EPG dem Sectionsd beim Boxstart als Senderkennung.xml unter?
Genau.
palace hat geschrieben: Ich habe mir die .xml Dateien noch nicht angeschaut, aber - kann noch dauern - man generiert erst mal manuell eine gültige .xml für den entsprechenden Sender, bootet die Box und schaut, ob ein EPG vorhanden ist, richtig?
Jup, das testen ist auch sehr einfach.
Mit XMLTV bekommt man sehr schnell erstmal ne XML mit EPG Infos.
Dann kann man mit dem Programm was ich in den verlinkten Posts gepostet habe das in ein <senderkennung>.xml konvertieren.
Dann hat man was zum Testen ohne sich mit dem XML Format beschäftigen zu müssen oder manuell eines basteln zu müssen.

Das XXP EPG läuft bei mir schon ne Weile ohne Probleme. Leider ist hier die Quallität der Daten die XMLTV liefert nicht sehr hoch (Nur Sendungstitel).

Also an dem "wie bekomme ich EPG Daten" Problem müsste noch gearbeitet werden.
Ich habe noch nicht genauer nachgeschaut. Aber ich habe irgendwas gelesen das für das VDR etwas geschrieben (wurde|wird|werden soll) was die SFI Daten nutzt.

Alternativ könnte sich die D-BOX alle 2 Tage nachts einschalten und den Teletext von <dem Sender der NextViewEPG sendet> auf ein NFS Share speichern. Dort kann man dann ein Programm laufen lassen welches diese Daten in ein XMLTV XML konvertiert.
Nirvana hat geschrieben: Du solltest daruf drängen, dass der Parameter, der dem sectionsd mitteilt, ob er automatische Sendersuche machen soll oder nicht, dahingehend erweitert wird, dass der scan der einzelnen Tables einzeln abschaltbar wird.

Also:
bit0 = EIT an/aus
bit1 = SDT an/aus
bit2 = BAT an/aus
bit3 = NIT an/aus
bit4 = TDT an/aus
bit5 = Meldung über neue Services an/aus
... noch was vergessen?
Das verstehe ich nicht.
Sollte es für dieses Anwendungfall nicht reichen für die gewünschten Sender einfach garkeine EPG Informationen in den EPG Cache zu übernehmen? Oder übersehe ich da was?

cu
usul
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Gewünschte Sender zu blocken, wäre sehr aufwändig zu programmieren - da müsstest du ja eine Liste an den sectionsd übergeben, die der immer berücksichtigen müsste.
Einfacher wäre ihm das Scannen ganz abzugewöhnen. So wie oben beschrieben. Das eine Konfigbyte wird ohnehin schon übergeben. Man müsste es nur sinnvoll nutzen.
Nebenbei könnte man die Bouquetscannerei verbieten.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Nirvana hat geschrieben:Gewünschte Sender zu blocken, wäre sehr aufwändig zu programmieren - da müsstest du ja eine Liste an den sectionsd übergeben, die der immer berücksichtigen müsste.
Ich kenne den sectionsd nicht sehr gut.
Ich denke mir aber der wird irgendwie für jeden Sender eine Tabelle mit den EPG Infos im Speicher haben. Findet er neue EPG Infos auf dem Transponder dann legt er sie dort ab.

Also dachte ich ganz naiv das beim speichern der Infos (also die vom Transponder erhaltenen in die interne Datenstruktur die die EPG Infos im Speicher hält) ne Abfrage reinkommt:
---
Wenn in Sender EPG Tabelle (also die Variable im Speicher) die Info "nicht updaten" dann die neue Info verwerfen.
Ansonsten die neue Info in Tabelle speichern.
---

Die Info "nicht updaten" (für jeden Sender seperat) kommt dann natürlich beim einlesen der EPG Daten aus dem XML aus einem Flag in der XML.

(Aber da ich aus dem sectionsd Quellcode nochnichmal erkennen konnte wie die EPG Daten denn nun intern verwaltet werden ist es natürlich für mich sehr schwer abzuschätzen wie aufwendig so eine Abfrage tatsächlich wäre)
Nirvana hat geschrieben: Einfacher wäre ihm das Scannen ganz abzugewöhnen.
Naja. Es wäre ja schon schön wenn er trotzdem das EPG vom Sender holt.
Es sollen ja nur die EPG Infos von bestimmten Sendern hinzugefügt werden. Abdere Sender die vernünftige EPG Infos aussenden können ja weiterhin wie bissher behandelt werden.

cu
usul
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Naja,

das ist immer die Sache bei Open Source. Finde jemanden, der deine Wünsche umsetzt. Klar wäre selektives Blocken besser, aber da wage ich nicht einmal den Aufwand zu schätzen.
Meine vorgeschlagene "Lösung" dauert nur ca. 20min. Aber selbst dafür dürfte es schwer werden jemanden zu motivieren.

Gruß
Nirvana
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Nirvana hat geschrieben:das ist immer die Sache bei Open Source. Finde jemanden, der deine Wünsche umsetzt.
(...oder mache es selber.)

Das ist der Sinn dieses Postings ;-)

Enweder ich begeistere jemanden der das kann (und will) mit der Idee.
Oder es finden sich haufenweise Leute die das auch gerne hätten. Wenn sich dann jemand, der das kann, gerade langweilt und die Umsetzung doch nicht so schwer sein sollte besteht ja die Möglichkeit das er sich denkt "wenn da so viele wollen dann mach ich das doch mal schnell".
Oder es wird halt einfach nichts.
Nirvana hat geschrieben:Klar wäre selektives Blocken besser, aber da wage ich nicht einmal den Aufwand zu schätzen.
Irgendwann muß ich mir doch mal die ganzen sectionsd Quellen runterladen. Wenn das so ein Aufwand ist muß das ja eine sehr interessante Erfahrung sein den mal genauer anzuschauen ;-)
Ich kann mir beim besten willen keine Umsetzung vorstellen die es zu so einem gewaltigen Aufwand macht bei bestimmten Sendern einfach das EPG nicht zu speichern.
Bei allem was mir Einfällt läuft die Umsetzung auf ein einfaches "if... then... else..." an der richtigen Stelle raus.

Na egal, lassen wir das. Ich habe mit C nichts am Hut und den sectionsd kenne ich nicht. Wenns da wirklich so schwierig ist dann wirds halt so sein.
Nirvana hat geschrieben: Meine vorgeschlagene "Lösung" dauert nur ca. 20min. Aber selbst dafür dürfte es schwer werden jemanden zu motivieren.
Jup, darauf war ich schon gefasst als ich dieses Posting schrieb ;-)
Aber IMHO sollte man Ideen wenigstens mal Vortragen. Auch wenns wahrscheinlich nichts wird.
Das der sectionsd nicht gerne angefasst wird ist ja bekannt.

Ich bin ja schon froh das auf das Posting überhaupt jemand reagiert hat. Ein "Kein Problem ich mache das sofort" habe ich auch wirklich nicht erwartet :-)

Naja, irgendwann will ich eh einen LinVDR. Bis der kommt kann ich wohl auch ohne EPG überleben. (Ein Grund mehr das irgendwann etwas mehr in Richtung Gegenwart zu legen ;-) )

cu
usul
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

BBC & Co auf 28.2 habe ja nur Now&Next dank Mr. Murdoch...

Da waere das auch interresant
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

PT-1 hat geschrieben:BBC & Co auf 28.2 habe ja nur Now&Next dank Mr. Murdoch...

Da waere das auch interresant
XMLTV liefert für die ja scheinbar richtig gute EPG Daten. Da wäre zumindest das EPG Daten besorgen kein großes Problem.

Eigentlich besteht auch die Möglichkeit das es jetzt schon funktioniert. Denn wenn nur Now&Next kommt sollten ja auch nur diese überschrieben werden und damit die weiter in der Zukunft liegenden erhalten bleiben.

Wenn du Lust hast es mal auszuprobieren aber durch meine Beschreibung nicht durchsteigst können wir das auch mal Schritt für Schritt durchgehen.

Wird auch mal Zeit das ich mir noch ein 28,8er LNB an die Schüssel bastel. :-)

cu
usul
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Ach, usul1 - das Motivieren musst du aber noch lernen. Ich machs mal vor:

Liebe potentiellen Programmierer!

Mit nur 20min Arbeit könnt ihr den sectionsd monsterstabil bekommen. Wie? Ganz einfach: Wenn der EPG nicht vom Sat, sondern aus dem Netz kommt, entfällt all das komplizierte Scannen und nichts kann mehr den Speicher korrumpieren oder die Box zum Absturz bringen. Ist das nicht eine verlockende Aussicht?

Also, wenn das jetzt nicht hilft ;)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Nirvana hat geschrieben:Ach, usul1 - das Motivieren musst du aber noch lernen. Ich machs mal vor:

Liebe potentiellen Programmierer!

Mit nur 20min Arbeit könnt ihr den sectionsd monsterstabil bekommen. Wie? Ganz einfach: Wenn der EPG nicht vom Sat, sondern aus dem Netz kommt, entfällt all das komplizierte Scannen und nichts kann mehr den Speicher korrumpieren oder die Box zum Absturz bringen. Ist das nicht eine verlockende Aussicht?

Also, wenn das jetzt nicht hilft ;)
Jaaaaa,
klasse, das wärs doch.

Ich hatte mir schon vor langer Zeit gewünscht das es eine Möglichkeit gibt den EPG zentral zu verwalten.
Nicht in der jetzigen Form, sondern das in einem Datenpool alle events, aller Sender, ständig drin bleiben und nur rausfallen, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Und alle Boxen sollten sich dann daraus bedienen.
So wären immer alle Infos quasi sofort zur Stelle und der sectionsd müsst enicht immer den Transponder scannen, etc.
Gefüllt werden sollte der Datenpool dann entweder von einer oder mehrere Boxen oder auch wie oben beschrieben, vom PC/Server selbst.

Das wäre klasse.

Vieleicht tut sich da was wenn die IDE Sache bei den leuten in benutzung ist.
Denn an die Leute die keinen Server haben muss dabei ja auch gedacht werden.
Die könnten das dann bzw. der sectionsd könnte das dann auf der internen Platte speichen......wie auch immer :-)
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
herbyhide
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 11:05

Beitrag von herbyhide »

ich finde die idee auch super!!

hatte auch mal die idee den epg vom private spice astra auf den auf HB zu kopieren.

könnte man aber bei diesem vorschlag natürlich mit realisieren!
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

petb hat geschrieben:Ich hatte mir schon vor langer Zeit gewünscht das es eine Möglichkeit gibt den EPG zentral zu verwalten.
Ich habe bissher nochnichtmal gewagt meine Traumvorstellung (die ich habe seit es Neutrino gibt) hier zu schreiben. Es ist ja schon schwer nur ne kleine Änderung zu wünschen ;-)

Mein Ideal wäre:

Ein EPG Datenserver. Der ist entweder auf der BOX selber oder auf irgendeinem anderen Rechner im lokalen Netz oder im Internet.
Dieser verwaltet EPG infos (und kümmert sich auch darum sie zu speichern) und kann per definiertnen Protokoll mit Daten gefüttert oder nach Daten gefragt werden.

Neutrino, das Webinterface oder andere Programme fragen die EPG Infos ab wenn sie sie wollen.

Andere Programme füllen ihn mit Infos.
So kann z.B. der sectionsd (oder mehere auf verschiedenen Boxen) ihm die EPG Daten vom Transponder liefern.
Oder ein PC Programm kann ihm mit Daten füttern die aus einer XMLTV XML Datei kommen.
Oder auf einer D-BOX läuft ein daemon der aus dem Teletext des aktuellen Senders die Now&Next Daten rausfischt.
Oder es gibt auf der Box (oder auf irgendeinem PC) ein Programm welches (Wenn die Box nachts per Timer angeht) die NextViewEPG Daten sammelt und dem EPG Server mitteilt.

Selbstverständlich könnten sich dann mehere Boxen (oder VDRs/TV Programm am PC usw.) diesen einen EPG Server mit seinem Datenbestand teilen.

Halt die Aufgaben "Daten verwalten" und "Daten sammeln" trenen. Wer will kann das ja immer noch auf einer Box laufen lassen. Aber man kann es auch auf verschiedene Systeme verteilen.

Dann noch die Möglichkeit Timer und Suchbegriffe dem EPG Server zu übermitteln und von ihm verwalten zu lassen.
So das jeder Receiver seine Individuelle Timerliste (evtl. kompletiert durch weitere Einträge aufgrund der definierten Suchbegriffe (z.B. "alles Aufnehmen was 'Enterprise' oder 'Star Trek' im Titel hat")) dort abfragen kann.
Oder jeder Nutzer hat sofort auf jedem Gerät seine individuelle Umschalttimer Liste wenn er sich an einem Recheiver anmeldet.

Eigentlich ist es ein Unding das ich wenn ich im Schlafzimmer TV schaue eine vorgemerkte Sendung verpasse nur weil ich den Umschalttimer im Wohnzimmer gesetzt habe.

Alle reden von totaler Vernetzung und davon auch den Kaffemaschienen einen Internetzugang zu verpassen.
Aber die simpelsten Dinge gehen einfach nicht weil alle Geräte ihre propertären Protokolle und Methoden nutzen.



Das alles wäre IMHO das Ideal. Und wenn ich dich recht verstehe ist es auch im grossen und ganzen das was du gerne hättest.
Schön das ich mit meiner Träumerei nicht alleine bin ;-)

Die hier vorgeschlagene Lösung (untermogeln weiteren EPG Daten über das EPG speichern/laden Feature des sectionsd) ist ja eigentlich nur ein Notbehelf um ohne allzu großen Aufwand weitere EPG Daten in den sectionsd zu bekommen.
Und selbst für die kleinen Änderungen (im Vergleich zu dem IMHO Idealen System) sehe ich keine Hoffnung das das jemand wirklich umsetzt.
petb hat geschrieben: Denn an die Leute die keinen Server haben muss dabei ja auch gedacht werden.
Man könnte die Idee durchaus weiterspinnen.
Für einen EPG Server Dienst (nach dem obrigen Beispiel, aber nur read only) der mir für _alle_ Sender _hochwertige_ EPG Daten liefert wäre ich durchaus bereit monatlich zu zahlen (Aber sowas wird es aus Angst vor Raubkopien der EPG Daten wohl nicht geben).

Und dank DSL Flat ist es ja auch kein Problem Daten oder Dienste von der Box ins Internet zu verlagern.
(Der Inhalt von /var/plugins liegt bei mir auf einem Rechner des 1&1 Rechenzentrums. Keine Ahnung wo das ist. Hauptsache ich habe weitere 200MB im Dateisystem für Plugins und andere Sachen)

cu
usul
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

herbyhide hat geschrieben:hatte auch mal die idee den epg vom private spice astra auf den auf HB zu kopieren.

könnte man aber bei diesem vorschlag natürlich mit realisieren!
In dem "neues Senderlisten Format" Thread kam die Idee auf den EPG ID pro Sender auch abweichend von dem automatisch ermittelten setzen zu können.

So das man in der Senderliste bei SAT.1 CH z.B. einträgt es soll der EPG mit der ID xyz genommen werden. Wobei der EPG mit der ID xyz natürlich der von SAT.1 DE ist.

Das würde solche EPG Probleme natürlich wunderbar lösen.

Aber auch hier hängt die tatsächliche Umsetzung natürlich daran ob sich jemand findet der das auch tatsächlich programmiert.

cu
usul
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Mal eine doofe Frage. Wo sollen denn die XMLTV-Daten legal herkommen?
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

z3r0 hat geschrieben:Mal eine doofe Frage. Wo sollen denn die XMLTV-Daten legal herkommen?
Wäre Videotext ne Möglichkeit?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

z3r0 hat geschrieben:Mal eine doofe Frage. Wo sollen denn die XMLTV-Daten legal herkommen?
Was heist "legal"?

Das Programm XMLTV parst für die deutschen Sender tvtoday.de. Legal wirds wohl sein. Aber tvtoday mag es AFAIK garnicht.

Dann gibt es noch NextViewEPG. Das ist wohl kein Problem. Aber ich weis jetzt nicht welche Sender dort alle vertreten sind.

Ferner könnte man sich überlegen was passiert wenn man ein Programm schreibt welches den unverschlüsselten (?) SFI stream nutzt.

Oder man schaut mal wo die VDR Leute ihre EPG Daten letztendlich herbekommen.

Ansonsten kann man auch Programme schreiben die die Programmdaten aus den Websiten der Sender selber rausparsen.
Einen Parser für die Programmdaten von GIGA.de hatte ich spaßeshalber schonmal angefangen.
Das wäre nur einwenig Fleißarbeit den Fertigzubekommen.
Bei einer hinreichend großen Anzahl von Nutzern sollten sich evtl. genügent Leute finden die sowas auch für andere Sender machen (Jede Person schreibt einen Parser für einen Sender. Das sind bei 20 Personen schon EPG Daten für 20 Sender).



Wobei es sich nicht im geringsten lohnt sich über diese Dinge jetzt den Kopf zu zerbrechen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt die Daten letztendlich zu nutzen (d.h. solange ein pseudo EPG wie z.B. auf NICK die Daten letzendlich wieder überschreibt) werde ich meine Zeit nicht mit der Suche nach EPG Daten verschwenden.

Und wenns geht werde ich meine Daten schon bekommen. Wobei ich nicht weis ob es eine Möglichkeit sein wird die man veröffentlichen kann.
Wobei mir die Frage nach der legalität letztendlich auch so ziemlich egal ist. Wenn ich für mich privat EPG Daten nutze die ich aufgrund der Lizenz eigentlich nicht dafür nutzen könnte.
Solange ich keine Verschlüsselung umgehen muß sehe ich das für die eigenen 4 Wände eh kein Problem.
palace hat geschrieben:
z3r0 hat geschrieben:Mal eine doofe Frage. Wo sollen denn die XMLTV-Daten legal herkommen?
Wäre Videotext ne Möglichkeit?
Alles wo Daten drinstehen wäre ne Möglichkeit.
Wobei der Teletext IMHO etwas ungünstig ist. Schon alleine aus dem Grund das man alle Sender abklappern müste.

Aber auf einem Teletext (Kabel1) werden ja die EPG Daten für das NextViewEPG System maschienenlesbar übertragen.
http://nxtvepg.sourceforge.net/download-de.html
(Wobei ich gerade sehe das dort wohl nur MTV von Interesse wäreAlle anderen Sender haben auch über DVB ein EPG)

cu
usul
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Also ich kann bei der Umsetzung leider nicht viel helfen, aber ich finde das auf jeden Fall ne Spitzen Idee! Ich habe mich auch schon immer geärgert, weil so viele Sender bei uns(KabelBW augebaut) keinen EPG senden.
PublicBenemy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 14:35

Beitrag von PublicBenemy »

usul1 hat geschrieben:
z3r0 hat geschrieben:Mal eine doofe Frage. Wo sollen denn die XMLTV-Daten legal herkommen?
Was heist "legal"?

Das Programm XMLTV parst für die deutschen Sender tvtoday.de. Legal wirds wohl sein. Aber tvtoday mag es AFAIK garnicht.

[...]
Also ich hatte mal den Vorschlag gemacht, tvtv.de zu parsen, um die Timerprogrammierung zu erleichtern. Das gab 'nen Einlauf.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

PublicBenemy hat geschrieben:Also ich hatte mal den Vorschlag gemacht, tvtv.de zu parsen, um die Timerprogrammierung zu erleichtern. Das gab 'nen Einlauf.
Nun, in diesem speziellen Fall wolltest du etwas tun was tvtv.de selber anbietet.

Mit einem tvtv.de Abo kannst du dir ja direkt in der tvtv.de Website Sendungen zur Aufnahme markieren. Und diese wird dann mitthilfe einer Lib (von tvtv.de zur Verfügung gestellt) auf dem Receiver automatisch aufgenommen.
Das funktioniert AFAIK so das der Receiver alle x min. bei tvtv.de nachfragt ob neue Timer da sind. Ist es so wird das in die Timerliste aufgenommen.
AFAIK könnte man das auch in TUXBOX integrieren. Bräuchte nur einige Änderungen im timerd und einen I-Net Anschluß an der Box.
Dann könnte man mit einem tvtv.de Abo den tvtv.de Dienst mit der D-BOX nutzen.
Und da deine Idee war das selbe (unter Nutzung der tvtv.de Daten) zu tun. Aber ohne das ein Abo notwendig ist...


Wobei natürlich auch das parsen der Webseiten nach Programminfos immer etwas schwammig einzuordnen ist, auch wenn dieser Anbieter selber keine Programmdaten verkauft.

cu
usul
tomx4711
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 20:40

Beitrag von tomx4711 »

TvTv für Linux PVR es wird ja angeboten als Linux binary.
Ich kenn mich damit leider nicht aus aber wenn das auf der
DBox laufen würde wäre mir das die 19,80 € im JAHR schon wert.
Timer 3 Wochen im voraus und von überall aus zu verwalten wäre schon toll.

Gruß
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

waretn wir, bis Nirvana & Houdini wieder zu hochform auflaufen. :lol:
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Also der TV-Guide macht wirklich nichts anderes. Wer also messagbox + shellexec (und nach Möglichkeit Input für die Suchfunktion) im Image hat, kann ja mal folgenden Eintrag in der Shellexec.conf probieren:

Code: Alles auswählen

ACTION=&TV-Guide,if [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ];then [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;else echo "Q=FAP">>/var/tuxbox/config/tvguide.conf;[ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;fi;(wget -O - http://tvguide.krecos.de/dbox/dboxs.php?sender=$QL || echo "msgbox msg='Server nicht erreichbar!'") | sh
wer auf Box a den TV-Guide ausführen und den Timer auf Box b setzen will, kann den Aufruf auch noch um die IP erweitern:

Code: Alles auswählen

ACTION=&TV-Guide,if [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ];then [ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;else echo "Q=FAP">>/var/tuxbox/config/tvguide.conf;[ -s /var/tuxbox/config/tvguide.conf ] && QL=`sed -n 's/^Q=//p' /var/tuxbox/config/tvguide.conf`;fi;(wget -O - http://tvguide.krecos.de/dbox/dboxs.php?sender=$QL\&ip=192.168.0.10 || echo "msgbox msg='Server nicht erreichbar!'") | sh
Sumisu
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

sumisu hat geschrieben:Also der TV-Guide macht wirklich nichts anderes.
(Ist "TV-Guide" das Plugin was die EPG infos von einem privaten Server holt und per Popup anzeigt?)

Nichts anderes als meine vorgeschlagene Lösung, oder bezieht sich das auf die EPG Info klauen Diskusion?
Wenn es dieses EPG Anzeige Plugin ist das ist das was komplett anderes als die Infos in den sectionsd zu bringen. Die EPG Infos im sectionsd zu haben hat ja schon riesen Vorteile gegenüber ein Popup.

cu
usul