Hi,
waere es moeglich das die DBox automatisch eine IP pingt fuer die dauer die sie eingeschalten ist ?
Hintergrund ist ich verwende einen Asus Wireless Accesspoint und dieser baut die Wireless Verbindung nach einer Weile ab.
Nun muss ich ab und zu meinen Eltern aus der ferne helfen bzw. die Box administrtieren.
Wenn man nun irgendwie einen ping 192.168.178.2 -t einfuegen koennte wuerde der Accesspoint die Verbindung halten...
Automatischer dauer-Ping moeglich ..?
-
- Moderator english
-
- Erleuchteter
HI,
spontan fällt mir ein über mehrere Timer einen Pluginscript zu starten.
Denke aber nicht wirklich das es ausreicht das alle Stunde zu machen ?
Das wären ja schon 24 Timerevents.
Nee, war ein doofeer Gedanke.
hat nicht mal jemand was von einem cronjob auf der box geschrieben ?
bye
petB
spontan fällt mir ein über mehrere Timer einen Pluginscript zu starten.
Denke aber nicht wirklich das es ausreicht das alle Stunde zu machen ?
Das wären ja schon 24 Timerevents.
Nee, war ein doofeer Gedanke.
hat nicht mal jemand was von einem cronjob auf der box geschrieben ?
bye
petB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Erleuchteter
Re: Automatischer dauer-Ping moeglich ..?
(Ein Ping Aufruf läuft doch eh ununterbrochen. Also reicht doch ein einmaliger Aufruf um einen Dauerping zu senden. Wobei das irgendwie nicht sehr elegant ist.)PT-1 hat geschrieben:Hintergrund ist ich verwende einen Asus Wireless Accesspoint und dieser baut die Wireless Verbindung nach einer Weile ab.
Nun muss ich ab und zu meinen Eltern aus der ferne helfen bzw. die Box administrtieren.
D.h. du willst die Verbindung nur dauerhaft offen halten damit du ab un zu mal draufkommst wenn es nötig ist?
Wie wäre es mit einem Plugin was einfach einen kurzen Ping macht. Wenn sie dann Hilfe brauchen dann rufen sie das Plugin auf und die Verbindung steht.
Ansonsten in der start_neurino ein Script starten welches in einer Dauerschleife einen Ping sendet. Unterbrochen von einem "sleep 1800"
Also sowas in der Art:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
while true
do
ping -c 1 192.168.178.2
sleep 1800
done
exit
BTW: Ich wünsche mir das Gegenteil ;-) Nämlich die Möglichkeit einen Server nur kurz Anzupingen und reagiert der nicht es nicht weiter zu versuchen. Der Ping in der Busybox hat nämlich einen ziemlich langen timeout.
cu
usul[/code]
-
- Moderator english
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Re: Automatischer dauer-Ping moeglich ..?
dittousul1 hat geschrieben:BTW: Ich wünsche mir das Gegenteil ;-) Nämlich die Möglichkeit einen Server nur kurz Anzupingen und reagiert der nicht es nicht weiter zu versuchen. Der Ping in der Busybox hat nämlich einen ziemlich langen timeout.