"Bootmenüanzeigen" verschwunden

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

"Bootmenü anzeigen" verschwunden

Beitrag von morgoth »

Das Aufräumen der Menüs in Neutrino fand ich gut. Allerdings ist dabei die Option, Boot-Menü anzeigen (erzeugt bzw. löscht /var/etc/.neutrino) verloren gegangen. Es ist zwar nicht schwierig ein Plugin zu schreiben, das die Funktionalität erledigt aber da ich ein Maintanance-Menü benutze würde ich es begrüßen wenn der Punkt im Boot-Menü wieder aufgenommen wird.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

also unter treiber und bootoptionen ist alles drin

=infos beim booten anzeigen

eine /var/etc/.neutrino wurde noch nie erstellt. die heisst schon immer /var/etc/.boot_info.

die jungens haben aber jetzt wieder den spts fix für avia500 entfernt.
gibts da irgendwas in zukunft ?
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

@mb405
Da bringst du was durcheinander. Ich spreche nicht von "Boot infos" anzeigen (anhand von .boot_info steuerbar).
Das gibt es in der Tat immer noch. Ich meine "Bootmenü" anzeigen.
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... C_anzeigen
Diese Funktionalität ist zugegeben kaum noch in Images eingebaut. Anhand des Flages /var/etc/.neutrino kann entschieden werden, ob Neutrino beim Booten sofort gestartet werden soll oder bspw. ein LCD-Menü angezeigt werden soll mit dem bspw. die DBox in einen Maintanancemodus versetzt werden kann (also neutrino nicht laden.) Bis zur Umstellung der Bootoptionen gab es die Möglichkeit diesen .neutrino Flag über Diverse Einstellungen zu setzen jetzt nicht mehr.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

ok sorry.
wird das denn noch benötigt ??
es gibt ja eh nur entweder neutrino oder enigma images.
deswegen haben die devs das bestimmt rausgenommen
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Für etwa ein Jahr war /etc/init.d/start geändert, http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/viewcvs.c ... 1.4&r2=1.5, von mir übrigens, so dass der lcdmenu nur gestartet wird falls am mindestens zwei von neutrino, enigma und lcars vorhanden sind. Es macht kein Sinn, zwischen unterschiedliche Alternative zu wählen, wobei nur eine davon Sinn ergibt. Bei diese Zeitpunkt hat übrigens der Eintrag "Maintainence Mode" nicht sinnvolles gemacht.

In Zusammenhang mit IDE-Images (und radiobox) kommen Sachen aber bald in einem neuen Lage... :wink:
morgoth
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von morgoth »

Nur weil es keine weitere GUIs in einem Image gibt heißt es nicht, dass ein LCD-Menü vor dem Start von Neutrino nicht mehr Sinn macht. Bei mir kann ich bspw. Maintenance auswählen und dann wird Neutrino nicht gestartet. Ich sehe dies so ähnlich wie der abgesicherter Modus bei Windows. Jetzt kann ich per Telnet auf die box drauf und bspw. ein neues Neutrino-Binary zu Testzwecken ins tmp kopieren und es von da starten. Darüberhinaus kann ich im neutrino-freien Modus leicht neutrino oder zapit-Einstellungen ändern ohne zu befürchten, dass Neutrino sie beim Beenden wieder überschreibt oder neutrinospezifische Dateien leichter ersezten, da es ja nicht läuft.
Da der Menüpunkt aus alten Zeiten immernoch drin war habe ich es weiter benutzt. Ganz früher hieß es mal Neutrino direkt starten oder ähnliches.
Vor langer Zeit gab es sogar ein Image mit dem Spiel Doom drauf. Im LCD-Menü könnte man dieses Spiel, das dann auf einem gemountetem Verzeichnis liegt auch starten. Spielen kann man es allermal auf der Dbox.
Ich bin der Meinung, dass man mit der dbox mehr als "nur" Fernsehen betreiben kann, ein kleiner Linux-Rechner halt.