Einfachste bzw beste art Aufzunehmen ??

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Einfachste bzw beste art Aufzunehmen ??

Beitrag von ~pacfreak~ »

Hallo,

habe gerade neutrino auf meiner box installiert und das netzwerk zum laufen gebracht *freu*. Wollte jetzt mal von den erfahrenen usern hier wissen wie ihr aufnehmt. dboxtimer oder ngrab ? was ist einfacher bzw zuverlässiger oder gibt es noch etwas besseres ?? wenn ich das richtig verstanden habe ist ja im prinzip der einzige unterschied der das ich dboxtimer vom pc aus steurere und ngrab von der box aus.

wie macht ihr das ?? ich hätte gerne das das aufgenommene als mpeg gespeichert wird.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Kein modernes Aufnahme-Verfahren nutzt den Mpg-Container. Wozu auch, gibt keine Vorteile. Transportstreams sind hier gebräuchlich (TS-Files).

So, womit man die am besten aufzeichnet?
Was ist der beste Film?
Was ist die beste Musik?

Alles Fragen, auf die man höchstens subjektiv antworten kann.

Udrec als Aufnahme-Engine oder aber die Direktaufnahme auf einen NFS-Server sind die beiden Wege zum Ziel.

Welche und ob man eine Gui für Udrec verwendet, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen.

Tipps, Tricks und weiteres steht unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben:Kein modernes Aufnahme-Verfahren nutzt den Mpg-Container. Wozu auch, gibt keine Vorteile. Transportstreams sind hier gebräuchlich (TS-Files).
naja das wohl geschmackssache da ich ein frontend auf meinem htpc laufen habe das mepg abspielt aber kein ts ist das wohl der beste weg für mich. ts verursacht nach meinem geschack nur unnötigen aufwand weil ich dann noch daran rummu(r)xen muss bis ich es anschauen kann. Soweit ich das überblickt habe sind ts-files nur von vorteil wenn das aufgenommene mit der dobx anschauen möchte :gruebel:
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben:
So, womit man die am besten aufzeichnet?
Was ist der beste Film?
Was ist die beste Musik?
wer ist der beste schauspieler hast du vergessen^^
wollte eingelich nur ein paar erfahrungen hören.. das die frage nach dem besten immer relativ ist ist mir schon klar..
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

~pacfreak~ hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Kein modernes Aufnahme-Verfahren nutzt den Mpg-Container. Wozu auch, gibt keine Vorteile. Transportstreams sind hier gebräuchlich (TS-Files).
naja das wohl geschmackssache da ich ein frontend auf meinem htpc laufen habe das mepg abspielt aber kein ts ist das wohl der beste weg für mich. ts verursacht nach meinem geschack nur unnötigen aufwand weil ich dann noch daran rummu(r)xen muss bis ich es anschauen kann. Soweit ich das überblickt habe sind ts-files nur von vorteil wenn das aufgenommene mit der dobx anschauen möchte :gruebel:
Nicht nur, TS-Files bieten wesentlich mehr, z.B. mehrere Tonspuren, Möglichkeiten, neben Untertiteln auch Videotext zu beinhalten, ...
Sicher, das Dein HTPC keine TS-Files abspielt? Alle Linux-basierenden Lösungen sollten das problemlos können.

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben: Nicht nur, TS-Files bieten wesentlich mehr, z.B. mehrere Tonspuren, Möglichkeiten, neben Untertiteln auch Videotext zu beinhalten, ...
Sicher, das Dein HTPC keine TS-Files abspielt? Alle Linux-basierenden Lösungen sollten das problemlos können.

cu
Jens
is ein windows pc ;) das ts ist technisch ja eine super sache das bezweifle ich ja nicht, aber ich brauche es einfach nicht. eine tonspur reicht mir abgesehen davon braucht das ja alles auch speicherplatz der sowieso immer knapp ist..

habe jetzt mal das dbox timer getestet, aus irgendeinem grund ruckel das bild bei der wiedergabe ton läuft ohne probleme.. weder der cpu ist am ende noch der ram.. kann das an den netzwerkeinstellungen liegen !?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die Dbox2 hat ein Netzwerk-Interface, das nur zu 10Mbit halfduplex imstande ist. Mit anderen Worten: Sendet ein Sender ein sehr gutes Bild (hohe Datenrate), dann dürfen nicht allzuviel Overhead-Daten mit über das Interface drängen, sonst passt die Nutzlast nicht mehr durch. Und da eine Dbox2 nur 32MB Ram hat, ist cachen auch keine richtige Lösung, um grössere und/oder längere Spitzen abzufangen.
Früher, als Ngrab und Ggrab entwickelt wurden, sendete kein Sender mit so hohen Datenraten, wie heute. Die hohe Datenrate, die auf manchen Sendern mittlererweile normal ist, ist halt nurnoch mit Udrec und/oder NFS zu bändigen. Nebenbei: Neutrino hat einen Movieplayer, es ist also nicht nötig, die TS-Dateien auf dem HTPC abzuspielen.

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ~pacfreak~ »

jmittelst hat geschrieben:Die hohe Datenrate, die auf manchen Sendern mittlererweile normal ist, ist halt nurnoch mit Udrec und/oder NFS zu bändigen.
ok hier kommen wir an die grenzen meines derzeitigen wissens.. mich schlau machen muss..

jmittelst hat geschrieben:Nebenbei: Neutrino hat einen Movieplayer, es ist also nicht nötig, die TS-Dateien auf dem HTPC abzuspielen.
ich weiß aber da ich zumindest die guten filme gerne aufheben würde, bzw die aufnahmen direkt in mein archiv einbinden möchte hilft mir das nicht viel. nach reichlicher überlegung ist mpeg für mich die beste lösung
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn es Dir denn nicht gelingt, einen vernünftigen Player oder Codec für Deinen Windows-HTPC aufzutreiben, bleibt Dir eigentlich fast nur der Umweg über ProjectX, das kann in einem Durchgang aus einem TS einen PS machen. Als Aufnahme-Programm wäre JtG oder Dboxwinserver da vermutlich ideal, weil beide automatisch PX nach der Aufnahme starten können.

cu
Jens
~pacfreak~
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ~pacfreak~ »

danke für den tip werde mich das mal anschauen !!
Oevi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oevi »

Also ich benutz Jack the Grabber und bekomm damit ne .mpv und ne .mp2 (Video und Audiospur, kann sein, dass ich mich da jetzt da Begriffe vertausch, weil ich mich nicht aus kenn, aber es sollte klar sein, was ich meine). Die werden dann einfach per TMPGenc zusammengefügt. Meist wandel ichs dann noch in Xvid um, weils einfach kleiner und praktischer ist. :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Oevi hat geschrieben:Also ich benutz Jack the Grabber und bekomm damit ne .mpv und ne .mp2 (Video und Audiospur, kann sein, dass ich mich da jetzt da Begriffe vertausch, weil ich mich nicht aus kenn, aber es sollte klar sein, was ich meine). Die werden dann einfach per TMPGenc zusammengefügt. Meist wandel ichs dann noch in Xvid um, weils einfach kleiner und praktischer ist. :)
Du nimmst also ES (Elementary Packetized) auf.
Dabei ist zu beachten, das Streamfehler während der Aufnahme bereinigt werden, falls vorhanden. Das funktioniert meist recht gut, kann aber auch mal in die Hose gehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Der Muxer aus den Mpeg-Tools von TmpegEnc ist aber nicht wirklich hochwertig und baut bei kleineren Problemen gerne PS(Programmstream) Files, die asyncron sind.
Die Wandlung in einen Avi-Container mit XviD-kodierter Videospur ist bei aktuellen Rohling-Preisen aus meiner Sicht auch eher unnötig, zumal der Rechner mit CPU auf Volllast da schon einige Zeit beschäftigt ist und einiges an Stromkosten verursacht. Zumal man dann mit dem "ich mach das mal eben auf eine DVD" auch nicht mehr kommen kann.

Die empfohlene Verarbeitungskette zur Archivierung ist meiner Meinung nach: TS Aufnahme mit Udrec, ProjectX Demux, Cuttermaran Schnitt und GOP-Korrektur, Authoring-Software (Gui für DVDAuthor oder Muxxi seinen hier von mir empfohlen, einfach und gut), brennen einer Standard-konformen DVD, die in (nahezu) allen Playern abgespielt werden kann.

cu
Jens
Oevi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oevi »

Cuttermaran hatte ich noch vergessen. Damit schneide ich auch erst.
Und ich archiviere lieber mehrere Filme in Xvid auf einer DVD, da das Platzsparender ist.
Das Umwandeln dauert bei 2Stunden Film ca 4Stunden bei mir, finde das geht in Ordnung.