pOo hat geschrieben:die externe loesung wuerde mich auch interessieren. bin am ueberlegen
wie ich das technisch loese.
Ein IDE nach S-ATA Adapter rein und dann hinten eine S-ATA Buchse einbauen (Bei Conrad habe ich Slotblenden mit S-ATA Buchsen gesehen (974144-66/974138-66/974139-66)).
Dazu könnte man ja den Ausbruch für die Modembuchse passend ausdremeln.
Dann die S-ATA Platte blank dran oder die in ein externes HDD Gehäuse mit S-ATA Anschluß packen (z.B. bei Conrad die 999053-66 (Hat auch gleichzeitig einen USB Anschluß)).
Dann am PC natürlich auch den S-ATA Anschluß per, schon erwähnter, S-ATA Slotblende nach außen führen.
Habe das natürlich nicht getestet. Aber AFAIK spricht nichts dagegen.
Jetzt sollte man nur noch wissen ob es praktisch ein Problem ist da erstmal ein IDE Kabel, den Adapter, ein Stück S-ATA Kabel und dann noch das S-ATA Kabel zur HDD zu haben.
Und die HDD wird ja nicht im schnellsten Modul laufen da wird das evtl. nicht sooo ein Problem sein wenn da einwenig mehr Kabel und Stecker in der Kette sind als üblich.
cu
usul
PS: Blättere gerade im Conrad Katalog deswegen die Conrad Artikelnummern. Es gibt natürlich noch andere (evtl. bessere) Bezugsquellen.