RTL8139 + Bootmanager: andere Netzwerkkarte einbauen?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
alex0801

RTL8139 + Bootmanager: andere Netzwerkkarte einbauen?

Beitrag von alex0801 »

Hi,
stell mich normalerweise in Sachen Netzwerk nicht so dumm an. Aber hier komm ich irgendwie nicht weiter:

Hab ne jungfräuliche DBOX2 die es gilt in den Debg-Modus zu schalten.Hab viel im Wiki und auch hier im Forum gelesen.
Hab in meinem Rechner eine Broadcom Netzwerkkarte.
Hab den Bootmanager wie im Wiki beschrieben eingestellt und den RARP Server mit starten lassen. Doch der Bootmanager meldet mir:

"Es wurde keine einzige Netzwerkkarte gefunden, für die der Pakettreiber gestartet werden konnte. Bauen sie eine andere Netzwerkkarte ein."

gesagt getan. Hab eine 0815 Realtek RTL8139 Karte eingebaut. Abr die frisst er auch nicht.
Was mach ich denn falsch? Meines Wissens funktioniert die Realtekkarte mit Programmen (z.B. Ethereal) die so einen Pakettreiber haben/benötigen..

Mach ich vllt was grundlegend falsch? Einstellungen hab ich 3mal mit dem Wiki gegengeprüft ...

- Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Mal die Treiber von der Homepage des Herstellers statt der Windows-Treiber probiert? Oder ist das eine Kiste mit 2 CPUs (egal ob 2 einzelne, eine mit simulierter 2. (Hyperthreading) oder mit so einer neuen "2 Cores auf einem Dye"-CPU)? Dann mußt Du Windows mit nur einer CPU starten > http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 574#294574

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Hi,
nö, ist ein "normaler" AMD XP 3100+ Sempron, nix mit dual-core oder 64Bit.

Hab jetzt schon die dritte Netzwerkkarte drin. Aber auch hier: Fehlanzeige...

Ich krieg noch nen Vogel...
Denke auch nicht dass es an den Treibern liegt. Bei der Broadcom-Karte hatte ich die Herstellertreiber. Bei der Realtek machts glaub keinen unterschied da es da glaub nur so einen universaltreiber für den 8139 Chipsatz gibt.

Weitere Ideen ?!

-Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hast Du denn nun den Realtek-Treiber drauf, oder das Windows-Gedöns? Such doch hier mal nach dem Suchwort Realtek. Hier nochmal das Wiki dazu: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... den_konnte_...

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Hi,
egal ob Windows oder Herstellertreiber der Realte-Karte... beides bringt mich nicht weiter.
WinPCAP ist auch wieder deinstalliert. Geht dennoch nicht.
Prinzipiell ist die Karte aber Paket-Sniffer-tauglich (hab ich eben mit Ethereal getestet).

Ich hab kein plan mehr...

- Alex
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Aus "keine Ahung welchen Gründen" scheints jetzt zu gehen.
Debug-Mode hab ich mit ein wenig löten auch hinbekommen.
Habs 3-4 mal probieren müssen mit dem Flash-Reset bis ich den richtigen Zeitpunkt erwischt hatte (bruchteile von Sekunden müssen das entschieden haben)....

Aber mal was anderes: Geht's nur mir so oder ist das Forum heute arsch langsam ?!

Gruß
Alex