Moin!
(Ich weiß im Moment nicht, wo ich diese Frage besser hinpacken kann; da ich neu bin, habe ich sie mal unter Newbie eingereiht)
Ich nutze intensiv die Möglichkeit per http://dbox/control/message Nachrichten auf dem Fernseher ausgeben zu lassen (Aktuelle CallbyCall-Nummern anzeigen, Nummer und Name von Anrufern der ISDN-Anlage, usw.)
Der aktuellen nhttpd-Doku nach, gibt es keine Möglichkeit Sounds oder Bilder auf diese Weise auszugeben (außer auf dem LCD, aber das ist mir zu unbunt
Ich habe mal per "cat SOUND.raw >/dev/sound/dsp" eine Soundausgabe versucht, aber selbst wenn Bitrate, Byteorder, Byteformat, Bitbreite und Kanäle stimmen (außer der Bitrate 44100 habe ich geraten, bis überhaupt etwas sinnvolles zu hören war), "ruckelt" die Ausgabe ein wenig und es klingt nicht gut für das, was ich möchte.
Gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. mit einem Konsolenbefehl Sounds oder Bilder auszugeben? Ein Shellskript per remote ausführen wäre ja kein Problem.
Bilder und Sounds über Netzwerk
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 09:54
-
- Tuxboxer
- Beiträge: 2614
- Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Das geht mit Hilfe von tuxmaild oder tuxcald, den Daemons vom Tuxmail- oder Tuxcal-Plugin. Bitte beachten, dass Windows-Sounddateien vor dem Abspielen auf der Dbox, bearbeitet werden müssen. Das Verfahren der Erstellung ist ebenfalls in diesem Link beschrieben.
Synthax:
Spielt eine Sounddatei namens beispiel.wav im Verzeichnis /var/wav/ ab.
Passende fertige Sounddateien findest Du hier.
Bitte beachten, dass man zum Downloaden im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein muss.
Greetz von DrStoned
Synthax:
Code: Alles auswählen
tuxmaild -play /var/wav/beispiel.wav
Passende fertige Sounddateien findest Du hier.
Bitte beachten, dass man zum Downloaden im JtG-Forum angemeldet und eingeloggt sein muss.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 09:54
Jau, danke! Das hat mir geholfen. Da ich ohnehin nur unter Linux arbeite, kann ich meine eigenen passenden Dateien per SoX erzeugen. Das klappt gut.DrStoned hat geschrieben:Das geht mit Hilfe von tuxmaild oder tuxcald, den Daemons vom Tuxmail- oder Tuxcal-Plugin. Bitte beachten, dass Windows-Sounddateien vor dem Abspielen auf der Dbox, bearbeitet werden müssen. Das Verfahren der Erstellung ist ebenfalls in diesem Link beschrieben.
Die bei hohen Bitraten klingen immer noch etwas ruckelig und bei niedrigen (erwartungsgemäß) klingt's etwas blechern. Mit 24000 Bitrate, Mono und 8 Bit breite ist's aber schon annehmbar.
Interessant wäre es ja, wenn der MP3-Player per Kommandozeile gesteuert werden könnte.
Nun fehlt nur noch etwas zur Anzeige von Bildern ...
-
- Foren-Moderator
- Beiträge: 944
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18