Uhrzeit einstellen
-
- Interessierter
Uhrzeit einstellen
Hi
Mich würde intressieren, wie ich die Uhrzeit per Webinterface einstellen kann, sofern das überhaupt möglich ist. Also sowas wie "http://dbox/control/settime"
Im Mom weiss ich nur, wie ich das per Telnet bewerkstelligen kann, aber es wäre halt einfacher per HTTP.
mfg
quickmic
Mich würde intressieren, wie ich die Uhrzeit per Webinterface einstellen kann, sofern das überhaupt möglich ist. Also sowas wie "http://dbox/control/settime"
Im Mom weiss ich nur, wie ich das per Telnet bewerkstelligen kann, aber es wäre halt einfacher per HTTP.
mfg
quickmic
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Ich will das in mein Tool einbauen (bzw. umbauen)
Wenn man z.b. keine Flatrate (oder Router) hat, fällt der NTP schonmal weg.
Dann möchte ich aber die Möglichkeit haben, die PC-Zeit auf die Box zu übertragen, bzw umgekehrt. Bis jetzt hab ich das per Telnet-Befehl gemacht, aber das ist halt etwas aufweniger.
Aber anscheinend geht's ja leider nicht anderes. Trotzdem danke!
mfg
quickmic
Wenn man z.b. keine Flatrate (oder Router) hat, fällt der NTP schonmal weg.
Dann möchte ich aber die Möglichkeit haben, die PC-Zeit auf die Box zu übertragen, bzw umgekehrt. Bis jetzt hab ich das per Telnet-Befehl gemacht, aber das ist halt etwas aufweniger.
Aber anscheinend geht's ja leider nicht anderes. Trotzdem danke!
mfg
quickmic
-
- Interessierter
Hello!
Also entweder hab ich das NTP feature nicht richtig verstanden oder es tut nicht so wie es soll...
Naive Menschen wie ich würden glauben, dass er nun alle zwei Minuten den NTP-Server kontaktiert, oder?
Nun ja, wenn ich Sender mit falscher Zeit im DVB ansehe (bei mir z.B. Vox und Super RTL) dann stimmt die uhrzeit nach einiger Zeit rotzdem nicht!
WARUM?? Die Box sollte doch die DVB-Uhrzeit ignorieren? Und wo stelle ich die Zeitzone ein?? Ein NTP rennt doch immer unter UTC??
Fragen, Fragen....
Bye
Starrry
Also entweder hab ich das NTP feature nicht richtig verstanden oder es tut nicht so wie es soll...
Da ich einen lokalen NTP im Keller habe, habe ich im letzten Yadi Snapshot .11 einfach die IP-Adresse (nicht den Hostnamen!) unter NTP in der Netzwerkconfig eingetragen und den Refresh auf 2 gestellt.AudioSlyer hat geschrieben:Warum willst du das denn so machen? Entweder die Box holt sich das Date/Time über "NTP" oder aus dem DVB-Stream. Eine manuelle Eingabe ist etwas Zeitrauben, da die Uhr ständig neu gestellt werden müsste.
Naive Menschen wie ich würden glauben, dass er nun alle zwei Minuten den NTP-Server kontaktiert, oder?
Nun ja, wenn ich Sender mit falscher Zeit im DVB ansehe (bei mir z.B. Vox und Super RTL) dann stimmt die uhrzeit nach einiger Zeit rotzdem nicht!
WARUM?? Die Box sollte doch die DVB-Uhrzeit ignorieren? Und wo stelle ich die Zeitzone ein?? Ein NTP rennt doch immer unter UTC??
Fragen, Fragen....
Bye
Starrry
-
- Developer
die dbox startet rdate, welches wohl nicht mit dem ntp protocol arbeitet, sondern sich über den time service die Zeit holt.
oder anders gesagt: mit einem ntp server auf meinem PC gehts nicht, wohl aber wenn ich in /etc/inetd.conf
aktiviere
oder anders gesagt: mit einem ntp server auf meinem PC gehts nicht, wohl aber wenn ich in /etc/inetd.conf
Code: Alles auswählen
time stream tcp nowait root internal
in der /etc/profile:Und wo stelle ich die Zeitzone ein??
Houdiniexport TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
/sbin/rdate -s time.fu-berlin.de
/sbin/rdate -s 192.168.0.2
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Interessierter
Hello!
oder anders gesagt, irgendwad muss sich geändert haben, weil rdate gabs schon fast immer.
grübel
Starry
Hmm, das ist glaub ich nur die halbe Wahrheit. Das obige feature gibts schon sehr lange, aber die Einstellungen NTP & Co im Netzwerksetup habe ich zum ersten Mal im allerneuesten .11 Yadi Snapshot gesehen.Houdini hat geschrieben:die dbox startet rdate, welches wohl nicht mit dem ntp protocol arbeitet, sondern sich über den time service die Zeit holt.
oder anders gesagt, irgendwad muss sich geändert haben, weil rdate gabs schon fast immer.
grübel
Starry
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Developer
-
- Interessierter
Hmm
heisst das jetzt, dass
a) der rdate aufruf nur in den sectionsd gewandert ist und noch immer den TIME server nutzt
oder
b) gibts jetzt wirklich einen (S)NTP Client im sectionsd, der auch einen echten NTP-Server erwartet.
Ich tippe auf a), weil bei mir lokal läuft KEIN Time-Server sondern ein echter XNTP und mit dem tut es nicht.....
Bye
Starry
heisst das jetzt, dass
a) der rdate aufruf nur in den sectionsd gewandert ist und noch immer den TIME server nutzt
oder
b) gibts jetzt wirklich einen (S)NTP Client im sectionsd, der auch einen echten NTP-Server erwartet.
Ich tippe auf a), weil bei mir lokal läuft KEIN Time-Server sondern ein echter XNTP und mit dem tut es nicht.....
Bye
Starry
DrStoned hat geschrieben:Das wurde soweit ich weiß, in den sectionsd eingebaut.
-
- Developer
-
- Neugieriger
In der YADD vom 2006-08-07 ist irgendwie kein rdate drin.
Die letzte YADD in meiner Sammlung, wo ich rdate finde ist vom 2005-05-08.
Thu Jan 1 01:00:00 CET 1970
$Id: sectionsd.cpp,v 1.227 2006/06/08 20:19:32 houdini Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
sh: /sbin/rdate: not found
-
- Developer
-
- Neugieriger
-