EPG Abhängigkeit ?! z.b. kein Timer ohne EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
MarcM
Foren-Moderator

EPG Abhängigkeit ?! z.b. kein Timer ohne EPG

Beitrag von MarcM »

Hi,

was mir schon öfters aufgefallen ist, ist folgendes...

Ich hab ein paar täglich wiederholende Timer gespeicht. Nun schalte ich die Box an und sie fährt aus dem Deep Standby hoch. Dann dauert es ne Weile bis das EPG von den Sendern da ist.

Solange der Sender aus dem Timer allerdings noch kein EPG hat, wird dieser Timer auch nicht angezeit. Eintrag verschwunden...!

Anderes Beispiel :

Ich fahre meine Box aus dem Deep Stand-By hoch und schalte auf einen Kanal mit Unterkanälen. z.B. das Premiere Sport-Portal

Solange das Portal kein EPG hat, kann ich auch keine Unterkanäle anwählen (gelbes Symbol / Taste taucht nicht auf). Rufe ich die Sender per myservices.xml auf, kein Problem. Gehen auch ohne EPG...

Ist das gewollt ? Zufall ?

Mein Verwendetes Image ist das Yadi 2.1.0.11

Marc
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

Solange das Portal kein EPG hat, kann ich auch keine Unterkanäle anwählen
so ist es, die Infos welche Bild-Optionen verfügbar sind kommen aus dem EPG.
Solange der Sender aus dem Timer allerdings noch kein EPG hat, wird dieser Timer auch nicht angezeit
Was meinst du damit, die Timerliste ist dann leer?
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Houdini hat geschrieben:Was meinst du damit, die Timerliste ist dann leer?
genau so isses. Ich habe einen Wochentagstimer-Eintrag mit "MoDiMiDoFr" Aufnahme erstellt. Der Sender ist Sat.1. Solange kein EPG für Sat.1 vorhanden ist, ist die Timerliste leer....

Marc
Houdini
Developer

Beitrag von Houdini »

sieht für mich so aus als ob es keine Timer gibt, solange sectionsd noch keine Zeit hat
der timerd wartet nämlich darauf, dass sectionsd die Uhrzeit hat, dann erst legt er erst los (und läd die timer aus der config).
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Houdini hat geschrieben:sieht für mich so aus als ob es keine Timer gibt, solange sectionsd noch keine Zeit hat
der timerd wartet nämlich darauf, dass sectionsd die Uhrzeit hat, dann erst legt er erst los (und läd die timer aus der config).
yup, ist mir auch schon aufgefallen. Als ich die Box mal auf RTL gestartet habe (ist bei uns im Kabel noch nicht lange verfügbar) hatte ich mich gewundert, warum die Aufnahme nicht startet. Ich wollte da mal einen Parameter einbauen, damit der sectionsd nicht mehr auf die Uhrzeit vom Sender wartet. Da ich bei mir ja eine RTC drin habe, würde das den timerd nicht stören. Allerdings habe ich's bisher nicht gemacht und ich weiss auch nicht, ob es MarcM was bringen würde...

Aber was man festhalten kann: ohne Uhrzeit keine Timer :)

ciao,

ChakaZulu
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab das Problem auch schon gehabt. Deshalb hab ich mir nun nen Umschalttimer gesetzt.
Könnte man das ganze nicht über den NTP Dienst umgehen?
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

hi, ja also da gehts nur um die Uhrzeit. Ohne gesetzte Uhrzeit machen timer irgendwie keinen Sinn und es wird erst einmal gewartet...
Wenn ich mich allerdings recht entsinne funktioniert das jetzt auch mit Uhrzeit über NTP. Der Sectionsd meldet IMHO seit einiger Zeit auch das "go" für gestezte Uhrzeit wenn sie über NTP geholt wird, aber nur wenn das über die Neutrino settings gesetzt wurde...
Zwen