45 Sekunden zum runterfahren?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
alex0801

45 Sekunden zum runterfahren?

Beitrag von alex0801 »

Hallo Leute,
habe gestern von nem yadi-image aus 2005 mal auf ein dietmarW Image von heute geupdatet. Doch seit dem braucht die Box ne Ewigkeit um in den DeepStandby zu gehen.
Habs eben gestoppt:

Ich drück die Power-Taste auf der Fernbedienung. Dann kommt sofort das Ausschalt-Bild und das LCD zeigt dies auch an. TV-Bild und Ton sind somit weg. Nach knapp über 30 Sekunden kommt nochmal für einen kurzen Moment der TV Ton. Nach knapp über 45 Sek ist die Box dann aus.

Ist das normal?
Hab die Box an einer Funkfernbedienbaren Steckdose (um Strom zu sparen schalte ich das gesamte TV-Rack so aus, braucht nur noch knapp 0,5 Watt mit der Funk-Steckdose). Und wenn ich da alles ausmachen will muss ich ja bald ne Minute warten ...
Find das ätzend.
Hab ein wenig gesucht und geschat was die Box da noch so alles macht. Hab aber nicht rausgefunden was da so lange braucht.

Hier mal, für alle die niht das DietmarW - Image haben, die start_neutrino-File:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# $Id: start_neutrino,v 1.30 2006/07/23 12:21:37 barf Exp $

date -s 010101001970
sectionsd
timerd
camd2
zapit
controld
nhttpd
until neutrino -f -u ; do
    echo "Neutrino exited with nonzero exit status, restarting..."
    pidof sectionsd >/dev/null || sectionsd
    pidof timerd    >/dev/null || timerd
    pidof camd2     >/dev/null || camd2
    pidof zapit     >/dev/null || zapit
    pidof controld  >/dev/null || controld
    pidof nhttpd    >/dev/null || nhttpd
done

[ -e /tmp/tuxmaild.pid ] && kill $( cat /tmp/tuxmaild.pid )
[ -e /tmp/tuxcald.pid ] && kill $( cat /tmp/tuxcald.pid )
[ -e /var/run/automount.pid ] && kill -TERM $( cat /var/run/automount.pid )
pzapit -kill

i=9
while expr $i != 0 > /dev/null
do
if pidof controld > /dev/null; then echo "Waiting for controld (max. $i seconds)"
elif pidof timerd > /dev/null; then echo "Waiting for timerd (max. $i seconds)"
elif pidof zapit > /dev/null; then echo "Waiting for zapit (max. $i seconds)"
elif pidof tuxmaild > /dev/null; then echo "Waiting for tuxmaild (max. $i seconds)"
elif pidof tuxcald > /dev/null; then echo "Waiting for tuxcald (max. $i seconds)"
else break;
fi
i=`expr $i - 1`
sleep 1
done

if [ -e /tmp/.nohalt ] ; then
    killall -q sectionsd
    killall -q timerd
    killall -q camd2
    killall -q zapit
    killall -q controld
    killall -q nhttpd
    saa --fbas
    switch -fnc 0 -fblk 0
    echo "Neutrino and its daemons terminated (hopefully)"
    exit
fi

if [ -e /tmp/.reboot ] ; then
    reboot
else
    halt
fi
Das einzigste was ich gefunden hab wär das mit dem i=9... Da wartet er bis zu 9 Sekunden bis alle Dienste runtergefahren sind.
Aber ich hab ja 45 Sekunden shutdown-zeit....

Im Menü ist verzögertes runterfahren schon deaktiviert.
Kann mir jemand sagen wie ich das beschleunigen kann?
Einfach so den Saft abdrehen tut dem Linux sicher nict so gut, oder ? Kenn das von meinem SuSE Server. Der bedankt sich irgendwann mit nem zerstückelten Filesystem ...

Any ideas ?

-Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ein Log wäre sinnvoller gewesen.
Den EPG speicherst Du aber nicht extern, oder?

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Doch, via NFS aufm Server...
Liegt's daran ?

- Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Au Mann, schau Dir doch an, wie groß die EPG-Datei ist, dann kannst Du Dir doch wohl denken, das das etwas Zeit braucht, um geschrieben zu werden. Schneller Boot und Shutdown: EPG extern speichern abschalten.

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

woher soll ich wissen dass die files erst beim shutdown geschrieben werden ?!

Aber gut, jetzt weiß ich bescheid.

Danke,
Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

alex0801 hat geschrieben:woher soll ich wissen dass die files erst beim shutdown geschrieben werden ?!
...
Suche im Forum (da wurde lang drüber diskutiert, ob und wie man das umsetzen kann), Blick ins Log oder einfach mal drüber nachdenken, wann denn ein Speichern von Infos sinnvoll ist. Denn was nützt mir beim Booten ein EPG, den die Box schon Stunden vor dem Shutdown gespeichert hat (wobei mir sich nicht erschließt, was die Box mit den alten Daten überhaupt soll, aber ist ja abschaltbar).

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

Ich dachte das wäre deshalb sinnvoll da so der epg nicht jedesmal neu via dvb geladen werden muss.
Früher oder später hab ich nach wenigen Tagen alle Sender besucht und mir so nen Cache für die kommenden 14 Tage angelegt.
Wenn ich die Infos nicht speichere dann kommts zu folgende Szenario:

Ich schlate die Box ein. Zuletzt hab ich ProSieben geschaut. Jetzt will ich wissen was auf RTL läuft. Ohne den EPG-Speicher müsst ich jetzt erst umschalten.
Mit dem zwischenspeichern geht das doch auch so...

Denke schon dass so eine Option Sinn macht.
Zum Thema: Die Infos sind ja nach 3 Tagen alt...
Ja, stimmt schon. Wenn ich aber 14 Tage vorhalte hab ich noch 11 Tage aktuelle Infos da ...

- Alex
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

So hat alles seine Vor- und Nachteile.
14 Tage strahlen eh die wenigsten Sender aus, zumal der Sectionsd dann den Speicher (Ram) der Box gewaltig zumüllt.
Und mir ist es lieber, ich kann die Box direkt nach dem hochfahren flüssig benutzen, zumindest hab ich den Eindruck, das mit EPG speichern die Box nach dem Booten die erste Zeit eher damit beschäftigt ist, veralte Einträge aus dem Speicher zu prügeln, als auf den Benutzer zu reagieren.

cu
Jens
alex0801

Beitrag von alex0801 »

ja, 14 tage sind auch n bisschen viel.
Ne Option zum komplett abschalten gibts nicht, oder? Hab mal testweise die Cache-Tage auf 0 gestellt.

-Alex

Edit:
okay, hab einfach die config via ftp runtergeladen, das verzeichnis rausgelöscht und die config wieder hochgeladen... geht.
shutdownzeit: 7..8 sek...
Via GUI war das verzeichnis nicht zu entfernen...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das Speichern läßt sich abstellen, indem kein Speicherpfad angegeben wird. Cache-Tage auf 0 ist ... - die max. Events sind eher ein Problem.

cu
Jens