Wie das Configmenüund div Modi vom TuxText unterbinden

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Wie das Configmenü und div Modi vom TuxText unterbinden

Beitrag von harbad »

hallo,

wie kann man verhindern das man in das configmenü (helligkeit, tranzparenz etc.) kommt und verhindert das man im normalen betrieb in den splitscreenmodus kommt. ich bekomme regelmässig anrufe von mama die dann sagt, komm mal rum, papa hat wieder auf irgendwelche tasten gedrückt.
philips sat avia 600
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das ist immer stark Image-abhängig. Kannst Dir ja beim nächsten Besuch aufschreiben ;)

Bei den meisten Images kann man die meisten Menüs mit Kurzeingabe erreichen über die Zahlen oder Farben die im Menü vor dem Menüpunkt stehen. So führt blau-blau normalerweise zum Videotext und rot-blau in den Bildschirm der technischen Infos.

cu
Jens
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

@jmittelst
ich glaube er meint die configuration von tuxtxt. das hat mit den tastenkürzeln nix zu tun.

sobald tuxtxt läuft bewirkt "dbox" auf der FB, dass der configurationsmodus aufgerufen wird. hier kommt man aber einfach mit "HOME" zurück. auch der splitscreen ist einfach behoben, einfach "lautstärke +" bzw "lautstärke -" auf der FB.
ich habe allen älteren dbox-usern in meinem dunstkreis als erstes die "HOME" taste nahe gelegt, damit kommt man im notfall immer wieder zurück.

Regloh
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

@Regloh

genauso meinte ich das. die hometaste ist ja schön und gut. hilft aber nix wenn derjenige wild auf der fb rumklimpert. darum wollte ich das irgendwie unterbinden.
philips sat avia 600
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - wenn Du sicher gehen willst, das Einstellungen immer wieder auf Default-Werte zurück gestellt werden können:
Kopier einfach nach der Konfiguration nach Deinen Wünschen die entsprechenden Konfig-Files. Die für Tuxtext liegen in /var/tuxbox/config/tuxtxt - und schreib ein kleines Skript, was notfalls die aktuellen Konfig-Files löscht und die Defaults wieder rein kopiert. Das kann man sogar mit der neutrino.conf machen. Wobei das Skript zumindest dabei dann auch gleich einen Reboot machen sollte, sonst werden beim Runterfahren die Werte wieder überschrieben. Wie das bei Tuxtext ist, mußt Du ausprobieren.

Zu Skripten: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Einfachere Lösung:

Stelle den Videotext richtig ein und entferne dann die Schreibrechte der Datei tuxtxt.conf. Per Telnet auf die Box und dann:

Code: Alles auswählen

chmod 444 /var/tuxbox/config/tuxtxt.conf
.
Oder falls Dir der Videotext komplett auf den Sack geht, einfach das Plugin entfernen mit:

Code: Alles auswählen

touch /var/tuxbox/plugins/01_tuxtxt.cfg
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

hab es grad versucht die rechte der conf zu ändern - ohne erfolg. rechte stehen auf 444 trotzdem erscheint beim neustart der box wieder der zuletzt geänderte zustand. also bringt mir doch ein script auch nichts.
philips sat avia 600